Autor: Lippebauer Thema: Rückwärtsgang MAN 2P1  (Gelesen 9155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lippebauer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Rückwärtsgang MAN 2P1
« am: 05.10.2014, 16:55:44 »
Hallo,
ich habe einen MAN 2P1 und seit kurzem geht der Rückwärtsgang schwer rein, was könnte der Grund dafür sein?

Mit freundlichen Grüßen, Gregor

Und schonmal einen schönen Dank!

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #1 am: 05.10.2014, 18:19:08 »
Hallo,

das kann mehrere Gründe haben .. Kupplung rückt nicht richtig aus, Schaltzapfen, oder wie das Teil im Getriebe heißt, ausgeschlagen, Schaltmuffen an den Zahnrädern .. wie sieht der Ölstand aus, ist evtl. Wasser im Öl ???

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Lippebauer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #2 am: 07.10.2014, 18:01:38 »
Hi,
also das Öl kann normalerweise nicht schuld sein, weil ich erst vor wenigen Stunden gewechselt habe.
Und das mit der Kupplung, kann ich mir auch eher weniger vorstellen, denn die anderen Gänge lassen sich wie gehabt sehr gut schalten.
Trotzdem danke!

Gruß, Gregor

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #3 am: 07.10.2014, 18:07:11 »
Hallo Gregor,
ist möglicherweise die Feder über der Kugel gebrochen und sitzt schief in der Bohrung?

Rückwärtsgang MAN 2P1 - Getriebe4.jpg

Gruß
Jörg

Offline Lippebauer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #4 am: 09.10.2014, 17:09:53 »
Hallo Jörg,
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut irgendetwas am Getriebe auf zu machen.
Wo genau würde ich diese Federn und kugel finden?

Gruß Gregor

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #5 am: 09.10.2014, 17:19:25 »
Hallo Gregor,
ich kenne das A210-Getriebe zwar nicht, aber es sollte wie üblich genau unterhalb des Schalthebels sein.
Einfach den Getriebedeckel ab und dort findest du die Teile.

Sollte das ausgerechnet bei dem Getriebe anders sein, bitte ich die Kollegen, mich zu korrigieren.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #6 am: 09.10.2014, 17:49:06 »
Hallo
Es ist anders, siehe Bild.
Schreibe am Abend mehr dazu.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #7 am: 09.10.2014, 19:59:32 »
Hallo Gregor
Bei deinem MAN kannst Du die Federn und Kugeln von außen kontrollieren.
Position 17 ist der Schaltdeckel und direkt neben der Verschlussschraube mit Peilstab
(Nr 26) sind 4 Schrauben ( 24 ) mit 14 mm Schlüsselweite, darunter sind die Federn
( 37 ) und die Kugeln ( 36 ).
Daran kann es liegen wenn die Federn und Kugeln trocken oder verdreckt in der Führung sind.
Ist dieses in Ordnung kann es sei, das die Schaltstangen in den Durchführungen ( 34 und 35 )
schwergängig sind.
Dieses kann daran liegen, das der kurze Teil vom Schaltdeckel (46 ) über dem Zwischengehäuse
montiert ist und die Schaltstangen in dem Bereich nicht geschmiert werden mit Schleuderöl.
Das kann auftreten wenn der Schlepper nur selten benutzt wird und bei der letzten Rep. dieser
Bereich der Schaltstangen nicht gut gefettet wurde.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #8 am: 10.10.2014, 10:24:10 »
Moin ... für mich sieht es sicher aus als, dass die eine Feder abgebrochen ist.
Matthias

Offline Lippebauer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #9 am: 21.10.2014, 18:34:50 »
Danke für die ganzen Tipps, ich werde es dieses Wochenende mal nachschauen und euch berichten, was der Fehler war.

Gruß Gregor

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #10 am: 27.12.2014, 17:27:56 »
Hallo Gregor,

und ???  Wo ist dein Bericht ?
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #11 am: 29.12.2014, 10:14:09 »
Hallo Ludger,

Du hast ja jetzt schon viel geschrieben aber Dich noch garnicht vorgestellt.  ???
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #12 am: 29.12.2014, 14:22:31 »
 :o >:(
Hallo
Ich beabsichtige auch noch mehr zu schreiben.
Auch will ich auf keinen Fall versprechen machen und die dann am Ende vergessen werden, so in etwa frei nach dem Motto, mein Fehler ist nun ja schon behoben uns was scheren mich die anderen, sollen doch selber sehen wie Sie klar kommen, habe eh kein Lust und Zeit das im nachhinein hier alles Haarklein zu beschreiben.

Um deine Neugier zu befriedigen(das scheint für dich wichtieger zu sein als meine Beiträge)  habe ich mein Profil etwas ergänzt.
Ich werde aber weder Luftbildinformationen, auch nicht die Zahlenkombination meines Vorhängeschlosses zur erleichterung von nächtlichen Besuchen, noch die Geheimzahl meiner EC-Karte  hier veröffentlichen.   ;D

 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #13 am: 29.12.2014, 14:39:42 »
Hallo Ludger,

Du scheinst ganz witzig zu sein  8). Ich meine, es soll mir egal sein woher Du kommst und was Du machst usw.
Aber es haben sich bis jetzt alle ::) (die auch mehrere Beiträge geschrieben haben) vorgestellt. Ich finde das macht es etwas persönlicher in einem Forum.
Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. :'(
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #14 am: 29.12.2014, 16:33:06 »
 >:(
Man, was bedeutet denn vorstellen in einer Online Gemeinschaft?
Wo steht was ich angeben muss damit ich deine und möglicherweise auch anderer Leuts Vorstellungen von Vorstellen gerecht werde.

Mein Vornamen habe ich genannt, mein Traktoren habe ich genannt, auch den von meinem Freund, der mich bat Ihm zu helfen und jetzt ist es für einen offenbar immer noch nicht genug ? >:(

Schreib ich dummes Zeugs, willst du meine Bildungsstand, mein Jahreseinkommen, wei alt ich bin, wie fett oder wie dünn, wie groß oder wie klein, was ich berufliche mache,  was willst du ?
Muss ich schreiben das ich dies oder jenes erlernt oder gemacht habe um allen anzuzeigen,
ha der ist aber blöd mit dem kann ich leicht umgehen, oder Ohha der ist Prof. Dr. Ing, besser Vorsicht sonst gibts sicher schwer Contra  wenn man dem antwortet.

Fangen wir zwei  also noch einmal von Vorne an?

Was willst du wissen  und vor allem Warum gehört das nach deiner Meinung zu einer Vorstellung in einem Online Forum wo diese Information dann von Millarden Menschen jederzeit nachgelesen werden kann ?

Wenn ich meine deine Fragen kann ich unesorgt hier öffentlich beantworten, dann  werde ich das auch machen,
ansonsten schreib ich dir zurück,  ist Privatsache !  ;D



« Letzte Änderung: 29.12.2014, 17:00:29 von MAN-ler »
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #15 am: 29.12.2014, 16:52:19 »
Ja Ok, passt schon. Ich will nicht weiter dieses Thema verfremden.
Gruß Andy

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #16 am: 29.12.2014, 17:04:44 »
Na, dann machen wir hier doch einfach weiter wo wir mal aufgehört haben.
 
Hallo Gregor,
dein Theman interssioert mich
Was war  denn nun die Ursache  und wie hast du den Fehler behoben ?
Würdest du uns freundlicherweise  nun so wie oben von Dir angekündigt, auch berichten ?

Vielen Herzlichen Dank
 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #17 am: 29.12.2014, 17:13:49 »
Hallo Ludger,
na , dann wird der Ton ja wieder etwas freundlicher!!
Ein freundlicher Umgang miteinander bringt bessere Antworten und die Erwartungen an andere MAN-Freunde können größer sein, wenn man weiß, wem man schreibt.
Gruß
Felix

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #18 am: 29.12.2014, 17:24:14 »
Hallo Felix,
was heisst "der Ton" wird freundlicher ?
Ist damit meine formulierunsweise oder die von Andy gemeint.

Wenn meine gemeint ist, wo genau bitte war ich unfreundlich ?

mit super freundlichem Gruß
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Rückwärtsgang MAN 2P1
« Antwort #19 am: 29.12.2014, 18:59:02 »
Stopp Leuts ..

jetzt schaltet doch bitte mal alle einen Gang zurück und es wäre schön, wenn Ihr beim Thema bleiben würdet .. Freundlichkeit oder nicht freundlich ist sowieso Geschmacksache, der eine findet schon ein "Hallo" unfreundlich und hätte lieber ein "Guten Morgen" gehört, dem Anderen ist schon ein Hallo zu viel an Freundlichkeit. Unser Motto lautet "Wo Freundlichkeit auf Erfahrung trifft" und ich habe hier bisher noch niemanden gesehen, der Unfreundlich war (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel .. ;) .. ) ..

So .. ich habe fertig .. und jetzt wieder zurück zum Thema, denn das Ganze wird langsam OT und ist wiederum unfreundlich gegen den Threadersteller ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF