MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Roland am 24.11.2009, 20:08:19

Titel: Schaltung 4P1
Beitrag von: Roland am 24.11.2009, 20:08:19
Servus ihr MAN Spezialisten

hab da mal eine Frage

hab letztes Jahr ein Problem mit der Schaltung gehabt.

2- Gänge waren auf einmal zusammen drin.

Daraufhin alles zerlegt, Schaltgassenblech neu, Federn neu, eigentlich alles überholt.


Jetzt auf einmal wieder 2 Gänge auf einmal drin !! nichts geht mehr!!!


hab durch Zufall und rumrühren mit den Schaltgestänge wieder alles in Grundstellung bekommen.

Kann sowas öfter vorkommen, oder hab ich etwas vergessen zu erneuern.

vielen Dank für Eure Antworten

bin richtig gespannt

Gruß Roland
Titel: Re:Schaltung 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.11.2009, 23:04:09
Solch ein Problem hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht.
Kann vieleicht irgend was z.B. an den Schaltgabeln abgenutzt sein?
Titel: Re:Schaltung 4P1
Beitrag von: M-verfahren am 25.11.2009, 06:24:49
Hallo und guten Morgen ,
na das kenn ich doch :-) , hab das gleiche mit mienem 4R3 erlebt mitten im Wald ohne Werkzeug, gut das meine Frau keine Angst hat mit dem Mercer durch den Wald zu "driften" :-) , aber das ist eine andere Geschichte.
Das Problem kann auftreten wenn man es beim Schalten etwas zu eilig hat. Also mit Kraft versucht von Vorwärts auf Rückwärts zu schalten grade bei Frontladerarbeiten. Hab kurz den den Schalthebeldeckel angehoben und mit einem langen Schraubenzieher für Ordnung gesorgt.Danach ist dann sehr lange Ruhe gewesen bis zum nächsten Hektikanfalll wenns mal wieder nicht schnell genug ging.Das Problem hatten wir allerdings bei unserem IHC 633 A ständig.Von daher kannst du es wohl eher gelassen sehen.
Titel: Re:Schaltung 4P1
Beitrag von: man leo am 25.11.2009, 12:40:13
Hallo Roland

ich würde Karl-Ernst Tipp vermuten ich hatte das selbe Problem mit meinem. Bei mir war der Schaltfinger total abgenutzt und
dadurch lief er nicht mehr richtig in seiner Führung deshalb wechselte ich den Finger aus und seither geht das ganze wieder. Solltest Du keinen Finger mehr bekommen musst Du ihn aufschweißen und wieder passend schleifen bis er passt.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Schaltung 4P1
Beitrag von: man leo am 27.11.2009, 16:15:35
Hallo Roland

was ist aus Deinem Schaltproblem eigentlich geworden hast Du mal den Schaltfinger angeschaut ob er abgenutzt ist und deshalb die Schaltprobleme vorhanden sind ?

MFG
MAN Leo
Titel: Re:Schaltung 4P1
Beitrag von: Roland am 27.11.2009, 19:22:25
Naja, hab ja wie gesagt dieses Problem schon letztes Jahr gehabt.

Hatte da alles zerlegt und wieder erneuert.

Da ich seitdem natürlich die Funktion bzw. den Aufbau der Schaltstangen mir vorstellen kann, hab ich durch kontrollierten Hin und Herbewegungen des Schaltknüppels wieder die Grundstellung herbekommen.

Hab mir natürlich dadurch auch ca. 20. Stunden Arbeit gespart.

Sitz runter,Hydraulik-bock runter ersten Deckel runter, zweiten Deckel runter dann Schaltgestänge runter...


hoffe daß dieser Zustand nicht öfter vorkommt.

Morgen Früh gehts wieder mit der Heckschüssel in den Wald, muß noch 5 Ster Holz holen


mit freundlichen MAN Grüßen

Roland
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 16.01.2018, 15:10:34
Hallo,
Gangblockaden ist ja ein altes Thema; aber immer wieder aktuell.(für mich!!)
Deshalb meine Frage:
Kann ich die beiden Schalthebel ausbauen um mögliche Abnutzungen zu reparieren ohne    a l l e  Getriebedeckel mit Sitz und Hydraulikblock abbauen zu müssen?

Konkret: reicht es aus den ersten Deckel mit den beiden Schalthebeln abzubauen um dann die Schaltfinger oder das Schaltgassenblech zu kommen?  Bekomm ich diesen unabhängig von den anderen herunter oder laufen die Schaltstangen da auch schon durch Führungen?
Vielen Dank
Gruß
Felix

Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.01.2018, 17:51:13
Hallo Felix,

die beiden Deckel sind durch die schaltstangen verbunden, nur der erste geht nicht
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: NicNic am 17.01.2018, 13:04:10
Hallo MANler
Es liegt zu 99% nicht an den verschlissenen Schaltstangen oder den Schalthebeln.
Das Hauptübel ist das Führungsblech zwischen den Schaltgabeln! Dieses Blech ist
aus einfachem Baustahl gefertigt und wäscht durch die Schaltvorgänge stetig aus.
Im unteren Bereich der Führung kann das Originale Maß ermittelt werden und mit
Auftragschweißung und Fächerscheibe ist es ein leichtes die Führung wieder aufzuarbeiten.

Gruß Ulli
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 17.01.2018, 13:42:40
Hallo Andy und Ulli,
vielen Dank; das größte Übel und Aufwand ist dann wohl, den Sitz und Hydraulikblock abzubauen um dann die drei Deckel zu öffnen.
Ich hatte gehofft der vorderste würde ausreichen um an die Schalthebel und das Führungsblech zu kommen.
Kurz nach dem Kauf hatte mir der Verkäufer Schedlbauer  "Allerhand"  nach einer Blockade der Gruppe den Gruppenschalthebel ausgetauscht,   ohne   das alles abzubauen.
Er hatte allenfalls den ersten Deckel geöffnet. Leider konnte ich damals nur zeitweise dabei sein um alles zu sehen.
Jedenfalls wurde Hydraulik und Sitz nicht abgebaut. 
Wie hat er das wohl gemacht ? .....
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Vier.P.eins am 17.01.2018, 13:54:43
Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch.

Siehe selbst:
[attach=4] 

[attach=2]

Habe mir dann letztes Jahr im Zuge der Komplettrestaurierung das komplette Blech einfach neu angefertigt.
(Bild vom neuen Blech habe ich gerade nicht auf dem Handy)

Das große Spiel ist weg und nun sollte erst wohl eine Zeit lang Ruhe sein  :D
Aber schade, da hätte sich ja schon fast eine Kleinserie gelohnt  ;)
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 16.07.2018, 17:03:34
Hallo,
ich habe nun Sitz und Hydraulikblock abgebaut. Mit Hilfe eines Gerüstbockes habe ich einen kleinen Kran gebaut und einen Flaschenzug ausgeliehen. So muß  e i n   Mann sich helfen!
Der vorderste Deckel ist lose, die Schrauben des hinteren auch, Deckel hält jedoch noch fest.

Muß ich die beiden kleinen Schrauben (Bild!) auch lösen um den Deckel abzuheben ??  oder klebt er jetzt nur noch durch die Dichtungsmasse??
Habt ihr mir einen Tip?

Gruß
Felix
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Luci am 16.07.2018, 21:28:30
Hallo Felix.
Ich weiß jetzt zwar nicht mehr für was die kleinen Schrauben waren, aber den Deckel dürften sie nicht mehr halten!

[attach=1]


Bin am überlegen ob der Deckel nicht noch einen Rand hatte, der unter den vorderen Deckel ging!?  ???
Vielleicht weiß einer der "Profis" hier besser bescheid!
Gruß Alex

Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: kobbi am 16.07.2018, 22:20:52
                    Moin

Zitat
Re: Schaltung 4P1
« Antwort #7 am: 16.01.2018, 17:51:13 »
Zitat
Hallo Felix,

die beiden Deckel sind durch die schaltstangen verbunden, nur der erste geht nicht

Gruß Andy

 = Die beiden Deckel müssen zusammen gehoben werden
Die zwei SW14 brauchen nicht los.

                     Gruß Jens

Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 16.07.2018, 22:26:57
Hallo Felix
Die kleinen Schrauben haben nichts mit der Befestigung vom Deckel zu tun ,sie halten nur das Blech wo die Federn und Kugeln zur Aretierung der Schaltstangen darunter sind !
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: kobbi am 16.07.2018, 22:57:00
Und noch ein Bild.
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 19.07.2018, 11:05:46
Hallo MAN-Freunde,
vielen Dank für die Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Mit Heissluftfön und Stechbeutel konnte ich den Deckel öffnen und entfernen. Es zeigte sich ein vom Rost sehr zerfressenes Abdeckblech und ein sehr abgenutztes Sperrblech / Schaltgassenblech (ETL Tafel 37 Nr.40.
Das Abdeckblech werde ich ersetzen, das Sperrblech versuchen aufzuschweissen (muss ich machen lassen!) Werde versuchen die Stärke-Maße noch zu ermitteln, auch die Breite und Tiefe der U-förmigen Aussparungen.
Hätte von euch jemand die Maße?

Die Aussparungen in den Schaltstangen scheinen noch gut zu sein.
Sehr ihr das auch so?
 
Benötigen werde ich auf jeden Fall die beiden Kegelfedern unter den Schalthebeln;  hat jemand eine gute Bezugsquelle?
Soll ich die 4 Riegeldruckfedern Nr. 37 ETL und die Stahlkugeln Nr. 36 auch ersetzen?

Anbei ein paar Bilder des Sperrbleches und ... da ich diese im Forum leider noch nie ersehen konnte. Vielleicht helfen diese andern mit gleichem Problem.
Gruß
Felix

     
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: bolzendreher am 19.07.2018, 12:36:23
Hallo Felix,

das hat aber heftig gegammelt... Naja, 2 Flacheisen entsprechend ausfräsen und an den richtigen Stellen wieder draufschweißen, dann müsste es wieder passen, oder?

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Vier.P.eins am 19.07.2018, 13:24:21
Ja, schon heftig  :D
So sah es bei mir auch aus.
Daran erkennt man erst mal, was unsere Emma's in ihrem Leben schon gerissen haben.


Anbei ein paar Bilder des Sperrbleches und ... da ich diese im Forum leider noch nie ersehen konnte.   
Ich hatte doch extra ein Bild angehangen  ;)


Ich habe die Maße nicht mehr, aber ich denke, hier ist keine Höchstpräzision gefordert.
Einfach zusehen, dass im montierten Zustand die Mechanik funktioniert und gut ist.
So wie Clemens es schreibt wirst du sicherlich zum Erfolg kommen.
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 19.07.2018, 22:13:30
Hallo Florian,
natürlich dein Bild!  Ich hatte die Zeit vorher gemeint, denn das Problem ist ja uralt!

Ich brauche weitere Hilfe:]
Wie bekomme ich die Kegelfedern raus ohne daß noch mehr ersetzt werden muß?
Die Treckergarage bietet Kegelfedern für das Getriebe A-210 II,  würden diese auch bei mir passen?

Ich habe die Schalthebel unten gemessen
Gruppenschalthebel (relativ neu) ist 13,11 mm breit,  6 mm stark
Getriebeschalthebel ist 11,7 mm breit,  5 mm stark
Welche Maße hätten neue Schalthebel ?   Soll ich beide ausbauen und aufschweissen lassen oder ersetzen?

Gruß
Felix
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: kobbi am 20.07.2018, 07:56:43
                                   Moin Felix

Schalthebel ausbau, wenn du den Federteller zur Feder drücks ,
dadrunter ist ein sicherrungsring !

Bilder Antwort 32 =
http://www.forum.man-traktor.de/getriebe/getriebe-a-210/msg33095/#msg33095

Tu dir den Gefallen, und bau die Teile mit wasserfesten Fett (Sewasser fest) ein,
Schwitzwasser sammelt sich oben !

Wenn ich es noch richtig weiß, das U-Blech kann man aus ein
passenden Rechteckrohr schneiden  ;) .
Maße könnte ich Messen, nur die Zeit .....   >:( .

                                                              Gruß Jens
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 24.07.2018, 10:37:56
Hallo,
Schalthebel ist ausgebaut;  leider ist mir der Federring entwischt!  Laut ETL 16 DIN 9045  ohne Grössenangabe.
Hat jemand eine Idee, woher ich neue bekommen könnte?

Den abgenutzten Schalthebel werde ich aufschweissen lassen. Ist hierfür ein besonderes Schweissverfahren erforderlich oder ausreichend mit "normalem Schutzgas-Schweissen" ?

Feder und Halteblech bietet die   www.Treckergarage.de   an;
zwar für das Getriebe ZF A 210 II  soll jedoch auch für mein Getriebe ZF A 210  passen.  Ich hoffe es, habe bestellt.
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: bolzendreher am 24.07.2018, 12:40:36
Hallo Felix,

den Sicherungsring gibt's bestimmt noch.

Ich würde spontan aus einer passenden Spiralfeder (Zugfeder wegen den verdrehten Windungen) eine Windung rausschneiden.

Dann hast Deinen Sicherungsring :)

Viel Erfolg

Grüße

Clemens 
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: MDM5 am 24.07.2018, 21:12:35
Hallo Felix,

DIN 9045 sind mittlerweile schwierig zubekommen aber Runddraht-Sprengringe nach DIN 7993 sind sehr ähnlich und die gibts beim gut sortierten Schraubenhändler.


Grüße

manni
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Vier.P.eins am 06.08.2018, 12:00:13

Den abgenutzten Schalthebel werde ich aufschweissen lassen. Ist hierfür ein besonderes Schweissverfahren erforderlich oder ausreichend mit "normalem Schutzgas-Schweissen" ?


Würd mich auch interessieren!
Keine Meinungen hierzu?
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Lef. am 06.08.2018, 18:43:57
Moin,
ich habe beim Ritscher den Schalthebel ganz normal mit Schutzgas geschweißt.
Beide Enden gut Anspitzen, damit die Schweißung komplett durch geht.

Die Stange hat 12mm Durchmesser und ist sehr lang.

[attach=1]

[attach=2]

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: MDM5 am 06.08.2018, 19:58:02
Hallo Felix,

da ich auch vor diesem Problem stand, habe ich meinen Dreherkollegen darauf angesetzt. Der Hebel (vom 440er) besteht aus einem Kohlenstoffstahl, (unlegierter Qualitätsstahl) ganz genau wurde es nicht eruiert, das hätte eine komplette Materialanalyse benötigt.

An meinem Hebel konnte man mit der Feilprobe gut erkennen wie die Spitze eingehärtet wurde, die ersten 3-4 cm sind glashart danach wird es schnell immer weicher, nach gut 10cm ist keine Härtung mehr erkennbar.

Selbstverständlich kann man jetzt durch schweißen Material auftragen, dies ist dann aber weicher als der Rest des Hebels.
Mir sind Elektroden für E-Handschweißen die zum Aufpanzern geeignet sind bekannt, sowas wird z.b bei einem Baggerlöffel gemacht.
Ob sich das jetzt für diesen Anwendungsfall eignen würde übersteigt meine Kenntnisse.
Außerdem gilt es zu beachten das sich durch die Hitze des Schweißens das Material dahinter in "unbekannte Richtung" verändert.

Das kann gut gehn, muss aber nicht, ein Sprödbruch (http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%B6dbruch) könnte die Folge sein.

Das Risiko lässt sich senken indem der Hebel nach dem Schweißen normalgeglüht und die Spitze wieder eingehärtet wird.

Zusammengefasst könnte man sagen: Aufschweißen mit Standart Schutzgas ist einfach und günstig möglich, aber leicht Risiko behaftet und hält bei einem vorsichtigen Fahrer auch eine gewisse Zeit, aber niemals so lange wie das Original.

Ich habe zu einer Neuanfertigung gegriffen, das ist nicht nur kosten intensiv sondern auch auch aufwendig. (Biegen des Hebels, wieder verlöten mit der Kappe) das ist zwar dann die 100% Lösung, aber ob es auch "notwendig" ist muss man selbst entscheiden.

Grüße

manni
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: kobbi am 07.08.2018, 00:01:41
                                           Moin
Die 3,25er KB Elektrode ist da eigentlich das richtige.
https://www.ebay.de/itm/KB-Elektrode-MT-BR-10-2-0-2-5-3-25-4-0-mm-1-Kg/202048080258?hash=item2f0b010982%3Am%3AmNwO8nQUwAV7cgpC_lNrQ3A&var=502043078681&_sacat=0&_nkw=Elektrode+KB&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

-Läst sich gut aufbringen.
-Immer nur etwas aufschweißen und abkühlen lassen,
so glüht man den Kohlenstoffstahl nicht so weit aus (macht ihn Weich).
-Zwischen den Werkstoffen ist keine große Spannung,
jedoch der KB ist zäh ,(oder zäher).
-Und lässt sich nach den Auftragen noch recht gut bearbeiten.

                  Habs bei den alten Hasen gesehen,
                                     Gruß Jens
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Vier.P.eins am 07.08.2018, 11:16:11
Geht doch  :D :D :D
Danke für die Rückmeldung!
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 08.08.2018, 00:38:18
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Maße und Stärke die 4 Druckfedern in den Schaltstangen haben.
Bezugsquellen?
 
HLO verlangt dafür 46,00 €, scheint mir zuviel?

Wenn ich diese noch ersetzen kann folgt der Zusammenbau.
Ich werde noch berichten.
Gruß
Felix
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: kobbi am 08.08.2018, 09:23:24
 
           Auch der Federteller =

https://www.treckergarage.de/contents/de/p64379_ZF-A-210-II-Getriebe-Kegelfeder.html

                   Gruß Jens
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 10.09.2018, 20:35:07
Hallo MAN-Freunde,
meine Schaltung ist wieder beisammen! ??? :)
Ein MAN-Freund hat mir die Schaltkulisse / Sperrblech (ETL.Nr. 40 ) gefertigt. Das Abdeckblech habe ich durch ein Nirosta-Blech ersetzt. Die beiden Kegelfedern, Haltebleche mit Sprengring habe ich komplett für 40,00 € von der   www.treckergarage.de   bekommen.
Die Riegel-Druckfedern (Höhe 20 mm, Ø aussen 9,1 mm) für die Stahlkugeln unter dem kleinen Abdeckblech mit den beiden M 8 Schrauben,  waren noch gut. Auch diese würden von der Treckergarage um 4,50 € angeboten.
Zum Abbau der beiden Getriebedeckel muß - wie schon von anderen geschrieben - auf jeden Fall der Hydraulikblock abgenommen werden. Zu empfehlen ist hier ein Flaschenzug; dann kann er während der gesamten Maßnahme hängen bleiben.
Ich füge noch einige Bilder bei, damit MAN-ler mit ähnlichem Problem schon mal Anschauungsmaterial haben.

Gruß aus Rottweil
Felix
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Luci am 10.09.2018, 20:43:32
Hallo Felix.
Freut mich das deine Emma wieder repariert ist.

Und genau so klasse finde ich es das du die Bilder mit den Maßen hier reinstellst!! ;)

Gruß Alex
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 10.09.2018, 21:07:03
Hallo,
kann mir jetzt noch jemand sagen, ob und warum an der Abdeckung der Schalthebel eine Entlüftung sein muß?
Bei mir ist ein Schmiernippel mit dem Feingewinde M 10;  als Entlüftung gedacht ??
Bei Oldtimertreffen habe ich an manchen MAN's gesehen, daß rundum alles verschraubt ist ohne Entlüftung.
Bei meinem 2N1 gibt es auch keine Entlüftung unter den Schalthebeln.
Ist dies notwendig?
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: NicNic am 10.09.2018, 22:33:17
Hallo Felix
Die Entlüftung ist da nicht nötig.
Beim A 210 sollte die Entlüftung auf dem Peilstab sein.
Der Schaltdeckel (vorderer Teil) sitzt ja über dem Zwischengehäuse beim A 210.
Bei den Getrieben A208 und A216 sitzen die Schalthebel über dem Getriebe, bei denen
ist der Entlüfter im Schaltdeckel verbaut. In der Mitte, der vorderen Reihe der 6 Schrauben
am Blech über den Schaltkugeln.

Gruß Ulli
Titel: Re: Schaltung 4P1
Beitrag von: Felix am 11.09.2018, 19:50:06
@ Ulli, vielen Dank für die Info und auch für deine telefonische Beratung. Es ist super wenn einer    sagt: ruf mich mal an!!
@ Jens, auch dir danke, es kommt fast immer ein Hinweis vondir!
Für nicht Profis wie ich einer bin, sind solche Hilfeleistungen unentbehrlich.
So hoffe ich nun mit meinen Darstellungen für andere Nichtprofis einen Einstieg in die Schaltungsprobleme geben zu können.

Gruß
Felix