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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: man-hannes am 25.10.2016, 20:59:42

Titel: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 25.10.2016, 20:59:42
Hallo MAN Profis,

könnte einen MAN 4N1 Baujahr 1959 Fahrgestellnummer 500 708/39 kaufen.

Mich würde interessieren wie ich einen Schnellgang erkenne ohne den Traktor zu testen?


Auf dem Typenschild steht nur 4N1 nicht 4n1/a oder 4n1/b

Nun ist die Frage kann man den Schnellgang noch an etwas anderem erkennen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke [attach=1]

Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: Bastian am 25.10.2016, 21:47:27
An die Auskunfte des Verkaufers .......
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 25.10.2016, 21:51:49
Leider verstorben und Familie kennt sich nicht wirklich aus.
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: MAN-fantast am 25.10.2016, 22:05:11
- es gibt beim ZF A-10 auch eine Erkennungsbuchstabe vor der Getriebenummer:

B = 4N1a = Langsamläufer
E = 4N1b = Schnelläufer
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: Lef. am 25.10.2016, 22:12:07
Moin,
man kann auch die Umdrehungen der KW beim Schleppen im größten Gang
zählen und die zurück gelegte Strecke messen.

Beispiel bei 2000 U/min Nenndrehzahl.

Bei 20km/h = 333m/min = 1,67m bei 10 KW Umdrehungen

Bei 25km/h = 417m/min = 2,09m bei 10 KW Umdrehungen

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: kobbi am 26.10.2016, 19:29:07
                                           Hallo
Jetzt allgemein,die Schnellläufer haben meist einen Tacho, und die langsamen nicht  ;)
  Ich meine ab 25 Km/H war es in Deutschland Vorschrift  :-\
                                               Gruß Jens
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 28.10.2016, 17:08:23
Was meint ihr km/h anzeige hat er.
Getriebe fand ich die Nummer leider nicht nur diese.
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 28.10.2016, 17:09:19
Nummer auf dem Getriebe
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 28.10.2016, 18:01:07
Hallo,
aufgrund des Geschwindigkeitsmessers, der auf deinem Foto sehr Original aussieht, tippe ich mal auf die schnelle Ausführung.
Es sei denn, er hat später mal ein langsames Getriebe bekommen. Wo genau beim A10 die Getriebenummer eingeschlagen ist , weiß ich leider nicht.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man leo am 28.10.2016, 18:31:16
Hallo,
es wäre interessant ein Bild unter dem rechten Trittbrett vom Getriebe, denn da sitzt der Abgang.
Nach den Bildern hat er eine Doppelkupplung und auch einen Kriechgang.

@ Die Nummern sind Gussnummern und das letzte Bild ist die Motornummer.
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 28.10.2016, 18:59:03
Danke für die vielen Antworten, muss ich Mal sehen ob ich ein Foto unterm Brett bekomme.

Was wird man als Preis ca. ansetzen können, wenn man zum Motor, Getriebe, Lichtmaschine ka genauen Infos bekommt?
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: kobbi am 28.10.2016, 20:44:12
                                            Hallo Hannes  ( ? )
Zu Antwort Nr.6 ,habe mal die Ersatzteilliste duchgeblättert.
Zu den Tachos (Tachometer),es gab das Amaturenbrett (Schaltbrett) mit und ohne Tacho.
Die Tachos gab es mit drei verschiedenen Wegezahlen (Übersetzungen),je nach Bereifung.
Wegezahl 1,25 ,bei Bereifung 10-28 .
        "     1,19 ,  "       "        11-28 .
        "     1,105  "       "         9 -36

Zum Getriebe,das gab es übrigens mit 48 verschiedenen Ersatzteilnummern,und somit auch Ausführungen  :o .
Die 48 Ausführungen,kommen durch verschiedene Ausrüstungskombinationen zu stande,
wobei es auch drei Konstanten (Übersetzungen) für den Vorgelege-stirntrieb gab.

                Ich versuche es mal in einer Tabelle dazuszellen =
 
    Reifengröße                      Konstante =                                      Erkennungsbuchstabe
                                         vorgelege-Stirntrieb                             vor der Getriebenummer
   
        9-36                               47 : 14                                                     A
  10-28 & 11-28                       47 : 15                                                     B
  10-28 & 11-28                       42 : 19                                                     E

Die Konstanten 47:14 & 47:15 (Erbu.A & B ) werden durch der sehr unterschiedlichen Reifengröße
zustande gekommen sein,die 9-36er Bereifung ist ja ein ganzes Stück höher als die 28er Bereifung.

Die Konstanten 47:15 & 42:19 (Erbu. B & E ) haben ja die gleich Bereifung,sind aber doch
sehr unterschiedlich in der Übersetzung,es werden Schnell und Langsamleufer Übersetzungen sein.
Die Übersetzung 42:19 ,mit den Erkennungsbuchstaben E ,wird für den Schnelläufer sein !

Noch was zu den Wort ,,Übersetzung" , es ist eigentlich als ÜBERtragung /ÜBERreichen gemeint,
es ist in der Realität eine UNTERsetzung = Drehzahlverringerrung,
19 Zähne treiben an und 42 Zähne nehmen auf  ;)

                Wo du das ,, E " suchen mußt,weiß ich nicht  ::) ,auf jeden Fall vor der Getriebenummer !

                                                               Gruß Jens


Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 28.10.2016, 21:15:19
Hallo Hannes ? ich nehme an du heißt so!

die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage d.h. der Markt. Da du ja schon einen AS 718 besitzt, bist du ja nicht ganz unbefleckt und kennst die Szene.
Wenn ich eine solche Entscheidung treffen muß, setze ich mich in ein stilles Kämmerlein, nehme einen Zettel zur Hand und notiere mir auf einer Seite die Plus Punkte, auf der anderen Seite die Minus Punkte.
Der 4N1 war zu seiner Zeit ein Klasse Traktor
- hubraumstarker Motor
- modernes Getriebe (mit Schnellgang)
- Allrad
und das Ganze war erweiterungsfähig durch eine Vielfalt an Zusatzausrüstungen.
Das war nicht für arme Leut!
Der Grundpreis lag schon je nach Ausführung bei bis zu 13.000 DM !! Nach oben offen....!,

Angebote sind nicht so ganz sooo oft zu finden.

Du mußt eine Bestandsaufnahme machen, sowohl am Traktor als auch im Geldbeutel!
Vollständigkeit der Teile ist ein wesentlicher Faktor für eine Kaufentscheidung. Wenn du ihn nicht vorher fahren kannst, kaufst du eine Katze im Sack.
Es hängt auch ganz davon ab, welche Eigenleistung du machen kannst oder dazu in der Lage bist.
Die Entscheidung ja oder nein....zu welchem Preis kann nur einer entscheiden.....du!
Gruß
Gerhard



Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: MAN-fantast am 28.10.2016, 21:18:44
Mein Schnelläufer-4N1 hat eine Hydraulikanlage, ansonsten hätte ich auch die Getriebevariante oben am Gehäusedeckel feststellen können.  Der MAN ist ein Exporttyp ohne Tachoanlage:
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: kobbi am 28.10.2016, 22:24:54
                             Magne,da haben wir das ,,E" ja schon !
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: man-hannes am 30.10.2016, 10:35:43
Hallo, heute habe ich nochmals Fotos bekommen.

Konnte man den Abgang für die Geschwindigkeits Anzeige auf ein Langsames Getriebe nachrüsten? Oder könnte man dies auch mit Geschwindigkeitsanzeige kaufen?
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: kobbi am 30.10.2016, 21:08:33
                                Hallo
In der Ersatzteilliste steht da nichts zu,jedoch giebt es ein Amaturenbrett mit und ohne Loch
für den Tacho.
                         Gruß Jens
Titel: Re: Schnellgang bei 4N1 erkennen
Beitrag von: MAN-fantast am 30.10.2016, 22:20:00
Hallo..

Der Tachoantrieb wird bei der Ritzelwelle, die sogenannte Zwischenwelle, beim A-10 abgenommen.  In der ET-Liste gibt es davon zwei Ausführungen - mit oder ohne Vorderradantrieb.  Habe gerade bei einem "B"-Getriebe (langsam) gecheckt; die Welle hat auch dort der Schlitz für den Tacho-Winkeltrieb.  Also, am besten der Erkennungsbuchstabe suchen, wenn man sicher gehen will...

Gruss
Magne