Autor: Ostwestfale Thema: Sicherheitskupplung am 4P1  (Gelesen 4326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Sicherheitskupplung am 4P1
« am: 07.08.2008, 23:35:10 »
Hi,

wer kann, die Rutschkupplung zwischen Allradgetriebe und Kardanwelle zur Vorderachse, einstellen?
Wenn ich weiß wie es geht, würde es vielleicht auch reichen.
Soll bei 150Nm auslösen und den Kraftschluß unterbrechen, laut BTA.

Gruß
Christian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #1 am: 08.08.2008, 22:03:49 »
Wenn du den Flansch der Gelenkwelle abschraubst kommen ein paar Schlitzschrauben (weis nicht mehr genau ob drei oder sechs) zum vorschein. Mit diesen wird die Federspannung für die Rutschkupplung eingestellt.
Um den Drehmoment hinzubekommen schraubst du am besten ein stabiles Flacheisen (oder besser ein T-Eisen) mit einer Länge von 2m auf die Rutschkupplung.
Wenn du dann mit 75 kg ziehst und die Rutschkupplung dreht gerade so durch, hast du dein Drehmoment von 150 Nm.
Ich meine aber es weren laut BA nur 120 Nm.

So hat es mir auf jeden Fall Peter Streiber erklärt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #2 am: 05.05.2009, 21:08:26 »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Rutschkupplung und zu dem was ihr geschrieben habt. 150 Nm sind doch nicht 150 kg pro Meter sondern es sind 15 kg pro Meter. Ich denke das sich die 150 Nm auf die Schlitzschrauben beziehen oder ? Wenn die Rutschkupplung schon bei 150 Nm auslöst brauch ich kein Allrad weil die Räder nie drehen würden. Oder sind 1500 Nm gemeint das würde bei 150 kg pro Meter ( 75 kg pro 2 meter ) ja passen ?

Bitte meldet euch noch mal, auch wenn es schon lange her ist, bin nämlich gerade dabei meine Rutschkupplung zu zerlegen!! Danke


Gruß

Gerrit

P.S: Wo in der Betriebsanweisung steht das mit den Nm und der Einstellung ?

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #3 am: 06.05.2009, 00:41:59 »
Hi,

hab das mal durchexerziert bei meiner 4P1 Restauration.
Kupplung zerlegt und gesäubert. Zusammengebaut und was gebastelt aus nem altem Kreuzgelenk, so das ich direkt mit nem Drehmomentschlüssel auf die Kupplung, im eingebautem Zustand konnte.
150Nm eigestellt und nix hat sich gedreht/gelöst. Schlitzschrauben losgedreht, immmer noch nix.
Mußte dann 2 Reibscheiben und 2 Stahlscheiben rausnehmen um auf eine Lösekrauft von 150Nm zu kommen.
Danach in den Wald gefahren, bei Eis und Schnee. Hab mich fast festgefahren auf dieser Jungfernfahrt , weil der Allrad nicht angetrieben wurde.
Also wieder alles rückwärts und die Scheiben wieder rein.
Eingestellt/überprüft habe ich nichts, da mein Drehmomentschlüssel nur bis 200Nm geht.
In der BTA steht, das diese Kupplung nur eingebaut werden muß bei Frontladerbetrieb.
Ohne FL ist da einfach ein Stück passend gedrehte Welle dazwischen.
Mein FL ist noch nicht verbaut, bzw nicht restauriert.
Werde mich dann nochmal darum kümmern.
150Nm, direkt auf der Kupplung gemessen kann nicht stimmen.

Gruß
Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #4 am: 06.05.2009, 14:45:43 »
Hallo,

laut "MAN Schleppertechnik" ist Abrissmoment der Rutschkupplung für 4P1 120 mkg.  Die Tabelle findet man unter Vorderachse, Gruppe V-6.

Gruss
Magne, Norwegen
« Letzte Änderung: 31.10.2013, 18:22:13 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #5 am: 07.05.2009, 19:48:17 »
Warum sollten die 150 Nm nicht stimmen?150 Nm ist ein haufen zeug!man könnte jetzt von den Motordrehmoment ausgehen ,was 110 Nm beträgt und die Getriebeuntersetzung bis zum Flansch ausrechnen da weiß man was da Max.rauskommt.

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #6 am: 08.05.2009, 00:50:15 »
Hi,

dann wären 120 mkg, laut Umrechnungstabelle, 1177,2 Nm.

Gruß
Christian

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Sicherheitskupplung am 4P1
« Antwort #7 am: 07.06.2009, 21:07:06 »
Der Umrechnungsfaktor von mKg in Nm ist auf jeden Fall 9,806... (also die Fallbeschleunigung G).

In dem Fall hat Christian auch mit den 1177 Nm recht.

Ich hab das mal für meinen AS718A grob überschlagen:
65mKg wären da rund 637NM!
Das ist ja Wahnsinn. Und im Differentialgetriebe wird die Drehzahl ja nochmal heruntergesetzt. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab um 8/22. Das ist ja dann fast das dreifache Drehmoment. Genau gesagt 1751 Nm!
Das heißt mit der Vorderachse können rein Rechnerisch 1750Nm Kraft übertragen werden.

Hab mir da noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, aber das ist ja ne höllische Kraft, die da freigesetzt wird!
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann ist die Kraft des Motors im 5. Gang nicht ausreichend um die Rutschkupplung zum rutschen zu bringen...

Erstaunte Grüße
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05