MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: FrontMAN am 09.02.2012, 22:13:59

Titel: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 09.02.2012, 22:13:59
Hallo MANler,

hab da mal wieder eine Frage zum 4R3. Wurde der Tachoantrieb am ZF 216-Getriebe nur beim Schnellläufer eingebaut, oder wurde er bei allen 216er Getriebe generell eingebaut?
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: NicNic am 09.02.2012, 23:19:45
Hallo Armin
Den Tachoantrieb gab es nur bei der schnellen Getriebeausführung.
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 10.02.2012, 11:28:23
Hallo Ulli,

das würde ja bedeuten, ich habe einen Schnellläufer. Gibt es äusserlich vielleicht noch andere Merkmale, an dem das erkenntlich wäre. Einen Tachometer hat er nicht gehabt, und im Brief steht 19,8 kmH. Aber der Schlepper hat einiges mitgemacht, das habe ich mehrfach festgestellt beim auseinander nehmen. Vieleicht hat er ja mal ein anderes Getriebe bekommen.
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 10.02.2012, 12:42:20
Eigentlich müßte hinten links am Getriebe das Typenschild vom Getriebe sein.
HSS steht für langsam und NSS für schnelle Übersetzung.
Ist dein Tachoabtrieb rechts unten oder vorne Oben aus der Schaltradwelle herraus?
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 10.02.2012, 14:06:12
Der Tachoantrieb befindet sich unten rechts. Nach dem Typenschild schaue ich noch.
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: mancit am 29.02.2012, 10:34:38
hallo Karl Ernst

auf dem Typenschild steht hss.
Ist aber gut möglich das nachträglich ein schnelles Getriebe verbaut wurde.
Bei der letzten fahrt kam ich mit dem 2n1 nicht hinter dem 4r3 hinterher. Gnadenlos davongezogen

Denke das sich das bei der nächsten Testfahrt klärt. Einfach mal mit nem Auto hinterher fahren und schauen.
 
Mfg Christian
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: Hawk am 29.02.2012, 20:20:32
Nimm ein Navi mit, dann weist du es genau ;)
Titel: Re: Tachoantrieb 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.03.2012, 09:21:47
Mit dem Navi hatte ich das auch probiert.
Das mein 45er ein Schnelläufer ist weis ich zwar, wollte aber mal rausfinden ob er auch die max Geschwindigkeit erreicht.
Irgenwie sprang die Anzeige vom Navi immer zwischen 25 und 21 km/h hin und her. Später hatte ich dann erfahren das der Motorinstandsetzer die Pumpe nicht auf die volle Drehzahl aufgedreht hatte.
Denke das bei der Überprüfung mit dem Navi es wichtig ist, das man ein gutes GPS-Netz hat. Wenn hier die Genauigkeit immer wieder wechselt bekommt man auch keinen exakten Wert heraus.
Besser sind da die Digitalen Geschwindigkeits-Messtafeln die immer wieder mal in den Orten aufgestellt werden, die zeigen glaube ich den genauesten Wert an. Auf so einer hatte ich dann mal 25 km/h erreicht.