MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: langerschrauber am 18.03.2018, 17:36:50
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Moin Moin MAN Freunde ,
Ich habe heute eine Ersatzkupplung von meinem Bekannten bekommen und musste feststellen das sie anders gebaut ist als meine .Ich hatte mit einem leeren Gehäuse oder andere umbauten gerechnet aber nicht damit . Könnt ihr mir das erklären ? LG Lars
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Auch die Scheiben sind unterschiedlich groß . LG
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Hallo,
das Gehäuse mit der feinen Verzahnung gehört zum Getriebe 20/18 II (4S2), das mit den 6 Nuten zum 20/18 (B454A).
Was Ist bei Dir defekt? Ist die Verzahnung eingelaufen? Sonst reicht es, die Reibbeläge zu erneuern.
Gruß
ali
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Hallo Ali,
ich habe auch eine mit 6 Nuten und die ist eine große für die S. B45A hat ja auch nur die kleinere.
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Hallo Ali
Beide Allradkupplungen habe ich vom 4s2 demontiert .
Beide Getriebe ( 20/18 II ) sind am selben Tag gebaut worden . Der einzige Unterschied ist das das eine Getriebe ein Schnellgang besitzt .Und dennoch sind sie unterschiedlich , dass hat uns gewundert . Deshalb die Frage warum die Unterschiede . Oder hat es was mit Baumaschine und Ackerschlepper zu tun ? Nein Defekt ist an der Verzahnung nichts .
LG Lars
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Hallo,
weil die Scheiben unterschiedlich groß sind, dachte ich das Gehäuse wäre es auch.
Die ET Liste sagt nur eine Nummer aus. Ich schau morgen mal in die Restekiste. Vielleicht ist das noch was an Unterschiedsteilen.
Vielleicht findet Lars ja die Herstellernummer auf dem Gehäuse.
Gruß
ali
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Ali das Gehäuse ist äußerlich gleich von den Maßen nur innen ist das eine halt fein verzahnt und das andere grob (6nuten) . Nummer habe ich nicht gesehen gehabt . Weißt du wo die sind ? Dann Guck ich noch Mal nach . LG Lars
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Ist aussen auf dem Gehäuse eingeschlagen. Keine MAN Nummer.
Gruß
ali
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Bei mir ist auf dem hinteren Deckel eine eingeschlagen, muss mal schauen ob die Farbe nicht alles verdeckt hat. Au dem Gehäuse mittig steht Ortlinghaus und noch was, konnte ich nicht mehr lesen.
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Hallo,
Die andere Kupplung kann von Stromag sein.
Gr. Michael.
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Ich habe mir heute Abend noch einmal die Mühe gemacht und die Nummern gesucht . Ich habe folgendes gefunden :
Auf dem mit den 6 Nuten stand folgendes
Ortlinghaus-Weckt Wermelskirchen Falle Nr. 58
Auf dem Vielzahn stand
1950 Stromag 435346
Hoffe ihr könnt mir damit meine Frage beantworten . LG Lars
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Hallo,
also die Nummer hat doch Zuviel Farbe abbekommen.
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Abend Lars, dies steht bei mir drauf.
Gr. Michael.
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Nabend ,
Kann den irgendwer was mit den Nummern anfangen ? LG Lars
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Hallo..
habe auch eine Stromag Rutschkupplung aus einem 4S2 liegen. Sie ist wie auf dem Bild vermerkt. So wie ich es sehe, "1960" müsste das Baujahr sein und sie ist die 128. gebaute der Serie 435346. Ich vermute dass ein Wechsel auf Stromag Kupplungen auch für Kat. III statt fand als die Fertigung der 4P1 einmal im 1959/-60 fing an. MAN baute m.E. an den letzten Rundhaubern keine Ortlinghaus mehr ein...
Gruss Magne
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Hallo Magne
Bist du dir mit deiner Vermutung sicher ? Oder könnten aufgrund der Belastung zwischen Baumaschine und Ackerschlepper Unterschiede gemacht worden sein ?
LG Lars
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Hallo Lars,
das ist nur noch eine Vermutung oder eher Spekulationen von mir. Für die Baumaschinen mit der mittleren Achse wurden ja die gesteuerte Rutschkupplung benutzt, die Frisch aufgebauten Baumaschinen der S-Serie kenne ich in Bezug auf anderen Rutschkupplungen gar nicht. Meine Stromag kommt von einem Bj.'60 4S2a her.
Die Stromag sind wie Du sagst anders aufgebaut. Sie haben Sinterscheiben anstatt die normalen Belagringe. Somit arbeiten sie nicht so rückweise wenn sie durch rutschen und sind nicht so empfindlich für Öl. Die Feinverzahnung ist wohl auch eine stabilere Lösung als die 6-Nuten Variante.
Gruss Magne
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Welches nun die bessere Variante ist mag ich nicht beurteilen . Das einzige was ich vor Ort sehen kann ist das die Kupplung mit den 6 Nuten in einem nahezu neuwertigen Zustand ist , dagegen ist die mit dem Vielzahn nahezu komplett verschlissen.
Ich vermute immer noch das in den Baumaschinen vielleicht eine stärkere Kupplung verbaut worden ist . LG Lars