Autor: Schmuttertaler Thema: Vorderachsantrieb  (Gelesen 3864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schmuttertaler

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Vorderachsantrieb
« am: 29.11.2011, 20:59:50 »
Hallo Forum,
bin ein Neuer und habe mich bisher aufs lesen beschränkt (zu wenig Ahnung zum mitreden). Jetzt bekomme ich den Vorderachsantrieb meines AS440A nicht dicht und bitte um Eure Hife. Wenn ich an der Einfüll- und Überlaufschraube Öl auffülle, läuft es umgehend an der gegenüberliegenden Seite wieder raus. Ich vermute, daß die Welle des Antriebskegelrads zu tief in der Lagerhülse sitzt. M.E. sollte sie (mit dem stärkeren Mittelteil) bis zur Breite des Simmerrings (50x72x12) aus der Lagerhülse herausragen. Darauf sollte der Druckring (mit Konus) und darauf wieder der Abschlussdeckel kommen.
Liege ich hier richtig oder habe ich einen Denkfehler ?
Vielen Dank und Viele Grüsse
Reinhard

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Vorderachsantrieb
« Antwort #1 am: 29.11.2011, 21:15:13 »
Hallo Reinhard,
ich meine mich zu erinnern, daß der Druckring auf der Fläche zum Lager hin mit Dichtmittel
versehen werden muß. So wird verhindert, daß das Öl zwischne Lager und Druckring zur Welle
läuft.

Gruß
Jörg


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Vorderachsantrieb
« Antwort #2 am: 29.11.2011, 21:25:00 »
Hallo Reinhard,

ich denke Du hast hier einen Denkfehler ...  Also, der Vorderachsantrieb wird mit dem Mitnehmerflansch der Kardanwelle abgedichtet.  Der Druckring, zwischen dem Lager und dem Mitnehmerflansch, soll man immer - wie auch Jörg schreibt - mit Dichtmittel bestreichen (an beiden Seiten).  Hast Du die Lauffläche des Simmerringes am Mitnehmerflansch kontrolliert?

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 29.11.2011, 22:31:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmuttertaler

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Vorderachsantrieb
« Antwort #3 am: 01.12.2011, 21:50:39 »
Hallo Jörg,
hallo Magne,
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Den Mitnehmerflansch als Abdichtung hatte ich ganz unterschlagen. Jetzt verstehe ich auch, warum der Simmerring einen Innendurchmesser von 50 mm haben soll.
Den alten Simmerring habe ich rausgerissen. Der ist dabei zerstört worden und ich setze einen neuen ein.
VG
Reinhard

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Vorderachsantrieb
« Antwort #4 am: 02.12.2011, 13:47:13 »
Hallo Reinhard,

eine kleine Anmerkung möchte ich machen.
Mich erschreckt ein wenig die Menge der Dichtungsmasse, die auf Deinem Bild hervorquillt.
Grundsätzlich trägt man Dichtmasse in einem dünnen Film auf. Wenn eine solche Menge austritt, war es definitiv zu viel. Jetzt mag der eine oder andere denken "ist doch meine Dichtmasse die ich vergeude", aber es wird dabei vergessen, dass die Dichtmasse die aussen austritt meist in nahzu gleicher Menge auch im Gehäuse austritt. Denken wir hier ein wenig weiter, bedeutet es einfach Dichtmasse im Getriebe (oder wo auch immer). Noch ein wenig weitergedacht, bedeutet es Dichtmasse in Schmieröffnungen /-bohrungen, was unweigerlich zur Verstopfung derer führen kann und wird.

Also einfach ein kleiner Tip an Dich und alle die dies auch lesen "weniger ist mehr"
ein dünner geschlossener Film reicht völlig aus

Einen netten Gruß aus Bayern
Andreas

Offline Schmuttertaler

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Vorderachsantrieb
« Antwort #5 am: 03.12.2011, 20:31:24 »
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Tip. Bin froh über jeden Hinweis.
VG
Reinhard