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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Eifel MAN am 25.08.2010, 22:11:21

Titel: Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 25.08.2010, 22:11:21
Hallo Leute

Mein 4R3 ist ja ein Schnellläufer und hat vorne 6.50-20 (neu) und hinten 14.9/13-30 (neu) drauf, jetzt steht auf meiner Vorderachse 11/30 drauf. Welche Reifen kann ich dann vorne fahren damit das Allrad passt? Wollte ihn eigentlich auf 10,5-18 umrüsten wegen dem Frontlader oder würden auch 12.5-18 bzw. 10.5-20 passen?
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 25.08.2010, 22:28:32
Hallo Eifel MAN,

stimmt wirklich das Verhältnis 11:30 ?  Laut MAN-Schleppertechnik ist diese Übersetzung nur an der III'er Achse zu finden.

Gruss
Magne
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 25.08.2010, 22:38:10
Hallo Magne

Das ist mir ja auch komisch, am Flansch der Kardanwelle ist oben 11-30 eingeschlagen und bei meinen Unterlagen steht auch nur 11-27 oder 11-29 für den 4R3. Kann es denn sein das von den 3er Achsen die Differnziale samt Gehäuse in die 2er Achsen passen? Aber die sind grösser mein ich...
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 25.08.2010, 22:55:31
Hallo Eifel MAN,

mystisch ...  Deinen 4R3 soll nach der Originalbereifung eigentlich die Übersetzung 11:28 haben.  Absolut nichts von der 3er Achse passt in der 2er Achse - alle Teile sind grösser ....

Gruss
Magne
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.08.2010, 23:24:50
Hallo
Ich habe gerade mal in der BA des 4R3 nachgesehen
Hier steht folgende Tabelle:

Übersetzungen des Vorderradantriebs beim Schlepper-Type 4R3

          Bereifung                         Kegelradsatz
Vorne                 Hinten             Kegelrad               Tellerrad
6,50-20              11-36 AS          11                         27
6,50-20              13-30 AS          11                         28
extra spezial        13-30Tr.Gr.       11                         30

10-18                 13-30              11                         29
extra spezial        13-30Tr.Gr.       11                         30

Demnach gibt es doch in der zweier Allradachse das Übersetzungsverhältniss 11 - 30
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 26.08.2010, 00:00:38
Hallo Karl-Ernst,

unseres Hobby bringt ständig neue Überraschungen hervor ... !  Habe soeben einen alten Satz mit Continental Tractor Grader studiert.  Diese sind typische Industrie Reifen und haben 10 Ply Rating, und sie wirken auch kleiner als die normalen AS-Reifen.  Seltsam dass 11:30 nicht in der ET-Liste erwähnt ist.

MAN hatte ja eine eigene Abteilung für Baumaschinenumbau - vielleicht war der obigen 4R3 ursprünglich ein Bagger MAN ?

Gruss
Magne
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.08.2010, 09:21:16
Hallo Magne
Steht Tr.Gr. für Tractor Grader?
Sind das dann spezielle Reifen für den Traktor wenn er mehr als Baumaschine eingesetzt wird?
Es gab ja von Frisch sehr stabile Frontlader für unsere MAN, ich kenne jetzt aber nur das Beispiel aus dem Streiber-Buch.
Da ist er soweit ich weis an einem 4S2 montiert, vieleicht gab es sie ja auch passend fpr den 4R3.
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: M-verfahren am 26.08.2010, 09:41:46
Hallo Karl - Ernst , ich hätte da etwas auch wenn es nicht unbedingt nur unsere "Runden" betrifft.........
Gruss Jürgen(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F5066939.jpg&hash=800b544be4a5f56adacc22e22e368e8748139d9b)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.up.picr.de%2F5066940.jpg&hash=ee2e4b4e64f7a92c9d9b5319524db933814625c2)

Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 26.08.2010, 09:54:18
Morgen zusammen

Also mein MAN war im früherem Leben ein Forstschlepper mit Adler 2mal 3 Tonnen Verladewinde. Er ist irgendwann Anfang 70 aus der Nähe von Passau hier in die Eifel gekommen. Der Neue Besitzer hat ihn gekauft weil sein 4R3 ( 20kmh ) einen Motorschaden hatte und hat dann Frontlader und Hydraulik umgebaut. Ich habe zwar den alten Brief von meinem MAN aber konnte leider nichts mehr über den Schlepper erfahren da die Leute schon lange verstorben sind, Herr Zintl weiß aber von dem MAN, er hat für mich mal nachgehört aber wie gesagt, es lebt keiner mehr. Als ich den MAN vor 5 Jahren gekauft habe waren neue Conti 6.50-20 von DOT 1993 dabei und im alten Stall standen 10.5-20 mit altem AS Profil auf hellen Felgen aber kein MAN Elfenbein. Die Reifen könnten aber auch von dem auch vorhandenen 60PS Eicher Allrad stammen. Der 2. MAN ist leider verschrottet worden, er stand 30Jahre unter einer grossen Buche und war laut Gutachter nicht mehr zu retten, da hat mich riesig geärgert da ich den MAN kannte sowie den alten Jungesellen der sich bis zu seinem Tod von nichts trennen konnte. >:(
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Super-Slafi am 26.08.2010, 10:04:30
Moin Moin !

Meines Wissens ist die 11/30 er Übersetzung für Rasenreifen weil die kleiner sind !

Mal ne Frage : Ist in der Achse auch wirklich 11/30 drinne oder wurde die Umgebaut ???

@ Eifel MAN : Wenn du die passenden Reifen dafür gefunden hast( mit 11/30) dann sag mal bescheid was das für welche sind, denn wir wollen einen 4R3 auf größe 3 Achse umbauen, wie beim Prototyp 4S3 !!!

Gruß
Carsten
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 26.08.2010, 10:15:23
Hallo Carsten

Ob dia Achse umgebaut ist weiß ich nicht, haben die nicht offen gehabt weil die Kreuzgelenke kein Spiel haben. Haben die Schnellläufer alle die gleiche Übersetzung in dem Abgang der Hinterachse?
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Super-Slafi am 26.08.2010, 10:43:49
Ja ! bei a 216 Getriebe ist immer die gleiche Übersetzung ! Da wird in der Vorderachse die Übersetzung geändert !

Gruß
Carsten
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 26.08.2010, 11:58:29
Hallo

Ich hab grade mal in meiner E-Teile Liste geguckt und ich finde nur folgendes zum 4R3:

11/27 = 6.50-20 vorne,- 11-36 hinten
11/28 = 6.50-20 vorne,- 13-30 hinten
11/29 = 10.5-18 vorne,- 13-30 hinten

Hier in der E-Teileliste ist die 11/30er Übersetzung nicht angegeben...

@ Karl Ernst, hast Du eventuell eine andere E-Teileliste wie ich?
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Super-Slafi am 26.08.2010, 12:03:16
Das steht in der Betriebsanleitung !

Gruß
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 26.08.2010, 12:27:25
Ich hab ein dicke DIN 4 E-Teileliste und da steht das unter Gruppe 1.36 so beschrieben. Hab auch eben mit Herrn Streiber telefoniert, er weiß es nicht und wollte mal nach schauen
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.08.2010, 13:51:39
Ich habe gerade mal ein Bild von der Seite in der BA gemacht.
Scannen läßt es sich nicht, da zu weit im Heftbereich.
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 26.08.2010, 19:14:37
Hallo Karl-Ernst,

"Tr. Gr." habe ich immer als Tractor Grader (wie an den Bildern) verstanden.  Die Reifen heissen übrigens Conti E3 und sie haben 34 Stollen - ich würde sie als Industrie- oder Transportreifen nennen.  Im Streiber-Buch, auf der Seite 147 ist einen 4S2 mit diesen Reifen abgebildet.

Gruss
Magne
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 26.08.2010, 20:35:09
Hallo

Also ich denke das das Extra Spezial für die damaligen Industrie Reifen gemeint war, ähnlich wie beim Unimogprofil. Aber wenn ich die Liste von Karl Ernst ansehe darf ich ja die 20'' sowie auch die 18'' Reifen fahren. Hab eben extra nochmal geguckt und es ist eine 11/30er Übersetzung.
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.08.2010, 21:27:19
Hallo
Was das  "extra Spezial" angeht kann ich leider auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, denke aber das das vieleicht ein Reifen mit einer etwas stärkeren Tragkraft sein könnte, der evtl in der Flanke etwas steifer ist.
Auf meinen 7.50/18 welche ich bei meinem 4P1 auf der Vorderachse fahre steht ebenfalls extra Spezial drauf. Diese Reifen sind aktuelle handelsübliche Reifen von Pirelli. Ich habe diese Reifen nun seit zwei Jahren drauf, und muß sagen das sie sich bis jetzt bestens bewährt haben, speziell in Sachen Verschleiß, denn mein Schlepper muß gelegentlich doch immer mal wieder extrem schwere Frontladerarbeiten bewältigen
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 26.08.2010, 21:36:57
Hallo,

die Frage ist jetzt:  Welche Grösse kann man hinten fahren mit 11:30 in der Vorderachse?  Mit 13-30 Tr.Gr. ist die Endgeschwindigkeit beim NSS Getriebe 26,0 statt 27,0 km/h - also die Tr.Gr. sind kleiner als AS-Reifen.  Kennt jemand die heutige Benennung für 13-30 Tr.Gr. ?

Gruss
Magne
Titel: Re:Vorderachsübersetzung beim 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 27.08.2010, 18:04:28
Hallo Leute

Hab grade mit meinem Reifenhändler telefoniert und der sagte das es die Tractor Grader schon über 30 Jahre nicht mehr gibt. Eventuell hat Conti noch Unterlagen davon. Diese Firma stellt auch 6.50-20 her, da werden Radial LKW Reifen aus dem Ausland abgedreht und mit AS Profil auf vulkanisiert. Die sind zufrieden damit und haben seit 10 Jahren noch keine Beschwerden bekommen. Was die super Reifen von unserem gesperrten Kandidaten angeht hat er folgendes Gesagt:
Brauchst nicht weiter zu reden, das ist billige Exportware die ihr Geld nicht wert ist...,die lösen sich schneller auf wie du fahren kannst !