MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Eifel MAN am 25.08.2010, 22:11:21
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Hallo Leute
Mein 4R3 ist ja ein Schnellläufer und hat vorne 6.50-20 (neu) und hinten 14.9/13-30 (neu) drauf, jetzt steht auf meiner Vorderachse 11/30 drauf. Welche Reifen kann ich dann vorne fahren damit das Allrad passt? Wollte ihn eigentlich auf 10,5-18 umrüsten wegen dem Frontlader oder würden auch 12.5-18 bzw. 10.5-20 passen?
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Hallo Eifel MAN,
stimmt wirklich das Verhältnis 11:30 ? Laut MAN-Schleppertechnik ist diese Übersetzung nur an der III'er Achse zu finden.
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Das ist mir ja auch komisch, am Flansch der Kardanwelle ist oben 11-30 eingeschlagen und bei meinen Unterlagen steht auch nur 11-27 oder 11-29 für den 4R3. Kann es denn sein das von den 3er Achsen die Differnziale samt Gehäuse in die 2er Achsen passen? Aber die sind grösser mein ich...
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Hallo Eifel MAN,
mystisch ... Deinen 4R3 soll nach der Originalbereifung eigentlich die Übersetzung 11:28 haben. Absolut nichts von der 3er Achse passt in der 2er Achse - alle Teile sind grösser ....
Gruss
Magne
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Hallo
Ich habe gerade mal in der BA des 4R3 nachgesehen
Hier steht folgende Tabelle:
Übersetzungen des Vorderradantriebs beim Schlepper-Type 4R3
Bereifung Kegelradsatz
Vorne Hinten Kegelrad Tellerrad
6,50-20 11-36 AS 11 27
6,50-20 13-30 AS 11 28
extra spezial 13-30Tr.Gr. 11 30
10-18 13-30 11 29
extra spezial 13-30Tr.Gr. 11 30
Demnach gibt es doch in der zweier Allradachse das Übersetzungsverhältniss 11 - 30
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Hallo Karl-Ernst,
unseres Hobby bringt ständig neue Überraschungen hervor ... ! Habe soeben einen alten Satz mit Continental Tractor Grader studiert. Diese sind typische Industrie Reifen und haben 10 Ply Rating, und sie wirken auch kleiner als die normalen AS-Reifen. Seltsam dass 11:30 nicht in der ET-Liste erwähnt ist.
MAN hatte ja eine eigene Abteilung für Baumaschinenumbau - vielleicht war der obigen 4R3 ursprünglich ein Bagger MAN ?
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Steht Tr.Gr. für Tractor Grader?
Sind das dann spezielle Reifen für den Traktor wenn er mehr als Baumaschine eingesetzt wird?
Es gab ja von Frisch sehr stabile Frontlader für unsere MAN, ich kenne jetzt aber nur das Beispiel aus dem Streiber-Buch.
Da ist er soweit ich weis an einem 4S2 montiert, vieleicht gab es sie ja auch passend fpr den 4R3.
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Hallo Karl - Ernst , ich hätte da etwas auch wenn es nicht unbedingt nur unsere "Runden" betrifft.........
Gruss Jürgen(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F5066939.jpg&hash=800b544be4a5f56adacc22e22e368e8748139d9b)
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.up.picr.de%2F5066940.jpg&hash=ee2e4b4e64f7a92c9d9b5319524db933814625c2)
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Morgen zusammen
Also mein MAN war im früherem Leben ein Forstschlepper mit Adler 2mal 3 Tonnen Verladewinde. Er ist irgendwann Anfang 70 aus der Nähe von Passau hier in die Eifel gekommen. Der Neue Besitzer hat ihn gekauft weil sein 4R3 ( 20kmh ) einen Motorschaden hatte und hat dann Frontlader und Hydraulik umgebaut. Ich habe zwar den alten Brief von meinem MAN aber konnte leider nichts mehr über den Schlepper erfahren da die Leute schon lange verstorben sind, Herr Zintl weiß aber von dem MAN, er hat für mich mal nachgehört aber wie gesagt, es lebt keiner mehr. Als ich den MAN vor 5 Jahren gekauft habe waren neue Conti 6.50-20 von DOT 1993 dabei und im alten Stall standen 10.5-20 mit altem AS Profil auf hellen Felgen aber kein MAN Elfenbein. Die Reifen könnten aber auch von dem auch vorhandenen 60PS Eicher Allrad stammen. Der 2. MAN ist leider verschrottet worden, er stand 30Jahre unter einer grossen Buche und war laut Gutachter nicht mehr zu retten, da hat mich riesig geärgert da ich den MAN kannte sowie den alten Jungesellen der sich bis zu seinem Tod von nichts trennen konnte. >:(
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Moin Moin !
Meines Wissens ist die 11/30 er Übersetzung für Rasenreifen weil die kleiner sind !
Mal ne Frage : Ist in der Achse auch wirklich 11/30 drinne oder wurde die Umgebaut ???
@ Eifel MAN : Wenn du die passenden Reifen dafür gefunden hast( mit 11/30) dann sag mal bescheid was das für welche sind, denn wir wollen einen 4R3 auf größe 3 Achse umbauen, wie beim Prototyp 4S3 !!!
Gruß
Carsten
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Hallo Carsten
Ob dia Achse umgebaut ist weiß ich nicht, haben die nicht offen gehabt weil die Kreuzgelenke kein Spiel haben. Haben die Schnellläufer alle die gleiche Übersetzung in dem Abgang der Hinterachse?
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Ja ! bei a 216 Getriebe ist immer die gleiche Übersetzung ! Da wird in der Vorderachse die Übersetzung geändert !
Gruß
Carsten
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Hallo
Ich hab grade mal in meiner E-Teile Liste geguckt und ich finde nur folgendes zum 4R3:
11/27 = 6.50-20 vorne,- 11-36 hinten
11/28 = 6.50-20 vorne,- 13-30 hinten
11/29 = 10.5-18 vorne,- 13-30 hinten
Hier in der E-Teileliste ist die 11/30er Übersetzung nicht angegeben...
@ Karl Ernst, hast Du eventuell eine andere E-Teileliste wie ich?
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Das steht in der Betriebsanleitung !
Gruß
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Ich hab ein dicke DIN 4 E-Teileliste und da steht das unter Gruppe 1.36 so beschrieben. Hab auch eben mit Herrn Streiber telefoniert, er weiß es nicht und wollte mal nach schauen
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Ich habe gerade mal ein Bild von der Seite in der BA gemacht.
Scannen läßt es sich nicht, da zu weit im Heftbereich.
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Hallo Karl-Ernst,
"Tr. Gr." habe ich immer als Tractor Grader (wie an den Bildern) verstanden. Die Reifen heissen übrigens Conti E3 und sie haben 34 Stollen - ich würde sie als Industrie- oder Transportreifen nennen. Im Streiber-Buch, auf der Seite 147 ist einen 4S2 mit diesen Reifen abgebildet.
Gruss
Magne
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Hallo
Also ich denke das das Extra Spezial für die damaligen Industrie Reifen gemeint war, ähnlich wie beim Unimogprofil. Aber wenn ich die Liste von Karl Ernst ansehe darf ich ja die 20'' sowie auch die 18'' Reifen fahren. Hab eben extra nochmal geguckt und es ist eine 11/30er Übersetzung.
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Hallo
Was das "extra Spezial" angeht kann ich leider auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, denke aber das das vieleicht ein Reifen mit einer etwas stärkeren Tragkraft sein könnte, der evtl in der Flanke etwas steifer ist.
Auf meinen 7.50/18 welche ich bei meinem 4P1 auf der Vorderachse fahre steht ebenfalls extra Spezial drauf. Diese Reifen sind aktuelle handelsübliche Reifen von Pirelli. Ich habe diese Reifen nun seit zwei Jahren drauf, und muß sagen das sie sich bis jetzt bestens bewährt haben, speziell in Sachen Verschleiß, denn mein Schlepper muß gelegentlich doch immer mal wieder extrem schwere Frontladerarbeiten bewältigen
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Hallo,
die Frage ist jetzt: Welche Grösse kann man hinten fahren mit 11:30 in der Vorderachse? Mit 13-30 Tr.Gr. ist die Endgeschwindigkeit beim NSS Getriebe 26,0 statt 27,0 km/h - also die Tr.Gr. sind kleiner als AS-Reifen. Kennt jemand die heutige Benennung für 13-30 Tr.Gr. ?
Gruss
Magne
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Hallo Leute
Hab grade mit meinem Reifenhändler telefoniert und der sagte das es die Tractor Grader schon über 30 Jahre nicht mehr gibt. Eventuell hat Conti noch Unterlagen davon. Diese Firma stellt auch 6.50-20 her, da werden Radial LKW Reifen aus dem Ausland abgedreht und mit AS Profil auf vulkanisiert. Die sind zufrieden damit und haben seit 10 Jahren noch keine Beschwerden bekommen. Was die super Reifen von unserem gesperrten Kandidaten angeht hat er folgendes Gesagt:
Brauchst nicht weiter zu reden, das ist billige Exportware die ihr Geld nicht wert ist...,die lösen sich schneller auf wie du fahren kannst !