Autor: michael1300 Thema: Zapfwellenabdichtung bei ZF A15V  (Gelesen 3526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael1300

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Zapfwellenabdichtung bei ZF A15V
« am: 27.08.2007, 21:23:36 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in der MAN-Gemeinde und habe mir zu meinem Porsche-Standard einen MAN AS 430 A zugelegt. Den muss ich nun ertmal neu abdichten. Hier mein Problem. Ich möchte die Zapfwellendichtung erneuern und bekommen den Deckel nicht ab. Die Schrauben sind gelöst.
Kann mir jemand sagen wie das geht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Michael

Offline man 2l3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Zapfwellenabdichtung bei ZF A15V
« Antwort #1 am: 28.08.2007, 21:09:31 »
sollte garnichts gehen, nach gewindebohrungen suchen, in die man abdrückschrauben drehen kann. und wenn garnix geht, selbst abdrückgewinde schneiden und runter drücken.

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Zapfwellenabdichtung bei ZF A15V
« Antwort #2 am: 02.09.2007, 22:17:49 »
Hallo,
zuerst ein Teil Öl ablassen, sonst läuft es bei Abbau des Deckels aus. Zapfwelle einschalten, sonst fällt die Schaltmuffe ins Getriebe.
Wie oben erwähnt, sind im Deckel Gewindebohrungen zum Abdrücken. Bohrungen säubern und Deckel mit eingesetzten Schrauben vorsichtig und gleichmäßig abdrücken (nicht verkanten !). Der Deckel ist aus Guß. Wenn es zu schwer geht können Ecken ausbrechen.
In dem Fall den Getriebedeckel abbauen und mit einem Aludorn und Hammer  
 von innen ,nachhelfen'.

Viel Spass
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.