Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit  (Gelesen 4712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit
« am: 05.03.2021, 10:41:51 »
Grüß Euch!

Mein Nachbar hat seit Jahren das Problem, dass das Getriebe (ZF 20/18) im Retourgang gleichmäßige klopfende Geräusche erzeugt - je nach Geschwindigkeit langsamer oder schneller. In den anderen Gängen ist das Getriebe ohne Geräusche, gut schaltbar, es springen keine Gänge heraus, es gehört vielleicht einmal abgedichtet, sonst zeigt sich derzeit kein Handlungsbedarf.
Da der Schlepper wenig gefahren wird, ist die Reparatur nicht so dringend - aber vorerst ist zu klären, ob es überhaupt noch Teile für dieses Getriebe-Modell gibt. Vor allem geht es um das Rad für den Retourgang, wobei nach dem Zerlegen immer noch weitere Mängel  dazukommen können. Sind neue Teile verfügbar oder muss er vorher nach gebrauchten Teilen oder nach einem Getriebe zur Teilegewinnung suchen? Gibt es bei Bedarf auch Spezialisten, die Erfahrung bei der Reparatur eines ZF 20/18 haben?
Falls ich Infos zu diesen Fragen erhalte, gebe ich diese an meinen Nachbarn weiter, der mit dem Internet nicht so vertraut ist.

Viele Grüße und vielen Dank
Franzjosef

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit
« Antwort #1 am: 06.03.2021, 08:53:22 »
Hallo,
dazu wäre noch wichtig zu wissen, ist es ein 20/18  oder ein 20/18II ?
Für Das 20/18II hätte ich noch Teile.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit
« Antwort #2 am: 06.03.2021, 19:15:27 »
Hallo,
es handelt sich um ein ZF 20/18 II. Ich bin aber leider zu wenig Fachmann, um den Defekt wirklich eingrenzen zu können und habe deswegen auf das Retourgangrad getippt, weil sonst alles problemlos funktioniert und die Geräusche nur im Retourgang auftreten. Hättest du eventuell ein Retourgangrad für dieses Getriebe?
Viele Grüße
Franzjosef

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit
« Antwort #3 am: 06.03.2021, 19:57:18 »
Hallo,
hab ich wohl. Ich schau mal nach. Allerdings laufen immer zwei Zahnräder zusammen. Erst Getriebe öffnen und nachschauen, dann weiß man was defekt ist. Nicht auf blauen Dunst kaufen.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: ZF 20/18 - Teile Verfügbarkeit
« Antwort #4 am: 07.03.2021, 11:00:34 »
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe! Dein Hinweis mit dem vorher öffnen und nicht auf blauen Dunst kaufen ist völlig klar, aber mein Nachbar hat Bedenken, dass später gar keine Teile mehr zu haben sind. Er möchte sich zumindest die Teile auf Lager legen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt werden - eine richtige "Glaskugel-Frage".

Viele Grüße
Franzjosef