Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 Wellenlager erneuern  (Gelesen 3978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« am: 18.07.2011, 12:26:45 »
Hallo, Ackerdiesel-Experten: Ich habe vor einigen Tagen bei meinem 4S1 den Zapfwellen-Simmering erneuert und bei dieser Gelegenheit durch die Öffnung einen Kontrollblick ins Getriebe gemacht. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Käfig des inneren Kugellagers der rechten Antriebswelle in Auflösung begriffen ist. Noch ist nichts passiert, aber ihr werdet sicher zustimmen, dass die Sache behoben gehört.  Da ich aus Zeitgründen nicht das ganze Getriebe zerlegen und mir eine Generalüberholung nach Möglichkeit für später aufheben möchte, bitte ich Kenner um kurze Schilderung der Arbeitsschritte, um das konkrete Lager mit möglichst wenig Zerlegung zu wechseln. Kann das Lager nach Abbau des Achstrichters und Herausziehen der Antriebswelle ausgezogen und ersetzt werden? Ich bin für jede Info zur Einschätzung der Situation dankbar.
Viele Grüsse, Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #1 am: 18.07.2011, 17:32:20 »
Hallo Franzjosef,

in der ETL (jedenfalls für 4S2) gibt es eine sehr gute Beschreibung vom Zerlegen/Zusammenbau des Triebwerkes ...
Das Lager kannst Du direkt ersetzen nachdem Deine obigen Arbeitsschritte erledigt sind.  Ich wollte auch der 66x85x13 Simmerring innen im Achstrichter unbedingt mit wechseln.  Die zwei Gleitsteine bzw. die Schiebemuffe der Differentialsperre ist immer eine Fummelei, aber mit Geduld geht alles ...

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #2 am: 19.07.2011, 06:57:06 »
Vielen Dank für die Auskunft, Betriebsanleitung und ETL habe ich. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Erneuerung des Lagers ohne Gesamtzerlegung des Getriebes, von dem die ETL ausgeht, oder ohne vorhergehende sonstige Arbeitsschritte nur mit dem Abbau des Achstrichters und Ausziehen der Welle möglich ist. Gibt es sonst noch etwas bei der praktischen Arbeit zu beachten, sollte im Zuge dieser Arbeit noch etwas mitgemacht werden? Bin für jeden Tip dankbar, da ich mit der Arbeit ohnehin erst in 3-4 Wochen beginne.
Danke und viele Grüsse, Franzjosef

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #3 am: 19.07.2011, 09:04:43 »
Hallo Franzjosef,

habe dir eine PM geschickt.
Gruß
MAN Leo

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #4 am: 19.07.2011, 14:13:55 »
Hallo MAN Leo: Danke, PM ist angekommen. Werde die beiden Teilnehmer kontaktieren, bevor ich mit der Arbeit beginne bzw. wenn ich konkrete Auskünfte benötigen sollte.
Viele Grüsse, Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #5 am: 19.07.2011, 18:29:14 »
Hallo Franzjosef,

habe ein kleiner Tip bezüglich Deine bevorstehende Reparatur zu vermitteln.  Das Hinterachsgehäuse wird ja mittels meine erwähnten Simmerringe neben dem inneren Lager im Achstrichter abgedichtet - also die Hinterachswellen laufen normal in den Achstrichtern nicht im Öl.  Wenn man ein ca. 5 mm Loch für Inspektion/evtl. Öldränage unter dem Achstrichter bohrt, wird verölte Bremsen nie ein Problem bleiben.  Habe es so an meinem 4S2 gemacht.

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 19.07.2011, 22:59:11 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: ZF 20/18 Wellenlager erneuern
« Antwort #6 am: 20.07.2011, 13:13:12 »
Hallo Magne, bedanke mich auch bei Dir für deine Tips. Man sieht daran, wie wertvoll praktische Erfahrungen sind!
Viele Grüsse, Franzjosef