MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: OldMAN Holle am 12.06.2025, 18:50:43

Titel: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: OldMAN Holle am 12.06.2025, 18:50:43
Hallo liebes Forum,

ich muss bei meinem 4S2 mit ZF A-20/18 II Getriebe das Stirnrad ausbauen. Den rechten Achstrichter habe ich gut runter bekommen und alles, was im Weg war auch. Nun habe ich meinen "Spaß" mit den passgenauen Passschrauben im Stirnrad. Die Muttern sind ab, aber die Schrauben oder das Stirnrad lassen sich nicht 1mm bewegen. Wie bekomme ich die bescheuerten Schrauben aus dem Stirnrad?? Gibt es da einen Trick??
Ich bin der Verzweiflung nahe und baue auf Euch!

Liebe Grüße, Holle
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: Oily am 13.06.2025, 18:07:13
Hi

Lässt sich da nicht mit einem Hebel zwischen Schraubenende und Gehäuse hebeln und gleichzeitig die Paßschraube mit dem Schlüssel drehen?

LG Marc
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: OldMAN Holle am 13.06.2025, 20:45:24
Nein, leider gar nichts. Wir haben mit dem Schlagschrauber "gas" gegeben - nix. 2 Umdrehungen - fest.
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: Marcel am 14.06.2025, 00:09:03
Hallo,  in der Beschreibung zum zerlegen des Getriebes habe ich folgendes gefunden.
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: MAN-fantast am 14.06.2025, 06:25:09
Hallo,

um mit einem Dorn (am liebsten aus Messing) heranzukommen muß auch der linke Achstrichter ab.
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: OldMAN Holle am 14.06.2025, 19:39:03
Hallo Marcel,

danke. Aber die Schrauben gehen nicht aus dem Stirnrad raus. Auch lässt sich das Gehäuse nicht zerlegen, es ist aus einem Guss.

LG Thomas
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: OldMAN Holle am 14.06.2025, 19:42:22
Hi Magne,

leider bekomme ich den linken Achstrichter nicht ab. Hast Du eine Idee, wie der abgeht, ohne das Stirnrad zu lösen??

Hilsen! Thomas 
Titel: Re: ZF A 20/18II Stirnrad
Beitrag von: MAN-fantast am 14.06.2025, 21:38:14
Hi Thomas,
 
als erstes muss man dann das Differentialgetriebe mit Stirnrad im Hebezug halten.  Dann links zwischen Hinterachsgehäuse und Stirnrad eine Lösung für Gegenhalt machen; Metallkeile, Brechstange oder sonstiges.

Was hast Du eigentlich mit der Operation vor?  Simmerringswechsel in den Achstrichtern?  In dem Fall kannst Du jetzt die rechte Seite fertig machen bzw. montieren und braucht nicht ein Hebezug zum Auffangen des Differentialgetriebes.