Autor: OldMAN Holle Thema: ZF A 20/18II Stirnrad  (Gelesen 494 mal)

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Offline OldMAN Holle

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ZF A 20/18II Stirnrad
« am: 12.06.2025, 18:50:43 »
Hallo liebes Forum,

ich muss bei meinem 4S2 mit ZF A-20/18 II Getriebe das Stirnrad ausbauen. Den rechten Achstrichter habe ich gut runter bekommen und alles, was im Weg war auch. Nun habe ich meinen "Spaß" mit den passgenauen Passschrauben im Stirnrad. Die Muttern sind ab, aber die Schrauben oder das Stirnrad lassen sich nicht 1mm bewegen. Wie bekomme ich die bescheuerten Schrauben aus dem Stirnrad?? Gibt es da einen Trick??
Ich bin der Verzweiflung nahe und baue auf Euch!

Liebe Grüße, Holle

Offline Oily

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #1 am: 13.06.2025, 18:07:13 »
Hi

Lässt sich da nicht mit einem Hebel zwischen Schraubenende und Gehäuse hebeln und gleichzeitig die Paßschraube mit dem Schlüssel drehen?

LG Marc

Offline OldMAN Holle

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #2 am: 13.06.2025, 20:45:24 »
Nein, leider gar nichts. Wir haben mit dem Schlagschrauber "gas" gegeben - nix. 2 Umdrehungen - fest.

Offline Marcel

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #3 am: 14.06.2025, 00:09:03 »
Hallo,  in der Beschreibung zum zerlegen des Getriebes habe ich folgendes gefunden.

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #4 am: 14.06.2025, 06:25:09 »
Hallo,

um mit einem Dorn (am liebsten aus Messing) heranzukommen muß auch der linke Achstrichter ab.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline OldMAN Holle

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #5 am: 14.06.2025, 19:39:03 »
Hallo Marcel,

danke. Aber die Schrauben gehen nicht aus dem Stirnrad raus. Auch lässt sich das Gehäuse nicht zerlegen, es ist aus einem Guss.

LG Thomas

Offline OldMAN Holle

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #6 am: 14.06.2025, 19:42:22 »
Hi Magne,

leider bekomme ich den linken Achstrichter nicht ab. Hast Du eine Idee, wie der abgeht, ohne das Stirnrad zu lösen??

Hilsen! Thomas 

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A 20/18II Stirnrad
« Antwort #7 am: 14.06.2025, 21:38:14 »
Hi Thomas,
 
als erstes muss man dann das Differentialgetriebe mit Stirnrad im Hebezug halten.  Dann links zwischen Hinterachsgehäuse und Stirnrad eine Lösung für Gegenhalt machen; Metallkeile, Brechstange oder sonstiges.

Was hast Du eigentlich mit der Operation vor?  Simmerringswechsel in den Achstrichtern?  In dem Fall kannst Du jetzt die rechte Seite fertig machen bzw. montieren und braucht nicht ein Hebezug zum Auffangen des Differentialgetriebes.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne