Autor: Gast Thema: ZF A15V  (Gelesen 44163 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #40 am: 27.06.2012, 22:44:18 »
Hallo Jörg,

ich habe schon in Deinem Bericht rumgeschnüffelt, das war mir eine große Hilfe,
beim auseinanderbauen.  ;) Das Forum ist einfach Klasse.  8)
Nach dem Schnurring wollte ich Dich noch fragen und auch ob er so wie Du es gemacht
hast dicht ist.  :)
Ich hatte schon Angst vor dem Handbremshebel, aber da muß der Vorbesitzer sich
schon dran ausgelassen haben, mit dem Winkelschleifer hat Er fast das Gehäuse
durchschnitten.  :(
Der vordere komische Hebel ist wohl dabei zum Opfer gefallen, er hat einfach
was gebasteltes dort neu montiert.

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #41 am: 27.06.2012, 22:51:18 »
Es freut mich, wenn mein Bericht Anderen eine Hilfe ist.

Ich habe die Dränagebohrung schon sehr häufig auf Öltropfen untersucht, da ist nichts.

Nun bin ich aber nicht ständig unterwegs, ich habe ca. 250km mit dem MAN zurück gelegt.

Magne hatte einmal beschrieben, daß man den Zwischenring mit einer Nut versehen kann,
so daß ein O-Ring sich optimal einsetzen läßt. Das wäre eine weitere Alternative.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #42 am: 27.06.2012, 23:19:13 »
Hallo Jörg,

ich werde es so wie Du machen. Auf einer Seite ist ein O-Ring zu erkennen,
auf der anderen Seite (Foto) ist er zerquetscht.

Gruß Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #43 am: 28.06.2012, 22:26:13 »
Hallo MAN's,

ich habe heute einige Bremsenteile greinigt, die Handbremstrommel ausgedreht und
die alten Beläge von den Backen gelöst. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. :(
Warum sind die Beläge eigentlich unterschiedlich lang ?  :o
Die Backen aber gleich lang  ???
Die Buchsen in den Bremsendeckplatten sind halb weg (rote Markierung im Bild).
Wo bekommt man so etwas ? In der Ersatzteilliste Nr.12, welche Maße muß ich
bei einer Bestellung angeben ? Danke für Antworten schon mal vorab.


Gruß Jürgen.

Offline NicNic

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Re: ZF A15V
« Antwort #44 am: 28.06.2012, 22:35:54 »
Hallo Jürgen
Ich weiß jetzt nicht wieviel Materialstärke noch vorhanden ist an den alten
Buchsen!?!?
Würde aber die alten Buchsen aufbohren und neue Buchsen einsetzen.
(wenn es noch nicht zu späht ist)

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #45 am: 28.06.2012, 22:50:04 »
Hallo Ulli,

so hab ich mir das auch schon gedacht, ich glaube die Orginalen könnten gerade noch
passen, ich muß morgen mal nachmessen. Danke trotzdem für den Hinweis. ;)

Gruß Jürgen

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A15V
« Antwort #46 am: 28.06.2012, 23:48:53 »
Hallo Jürgen,

das Bremsensystem mit unterschiedlicher Länge der Beläge findet man nur beim A-15V, nicht beim A-15.  Das ist Servobremse mit schwimmenden Backen benannt (s. auch MAN Schleppertechnik Gruppe G-7).  Genau warum die Länge sich unterscheidet, weiss ich nicht, - hat aber mit dem Dosieren der Bremsenkräfte zu tun.  Die Buchsen muss man wahrscheinlichst komplett ersetzen, sie sind von sehr dünnwandigem, gerolltem Typ, - genau wie für den Handbremshebel.  Habe selber, bei Bedarf, einfach bessere Bremsendeckplatten gefunden, sie sind immer wie Sand im Meer vorhanden ... ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.06.2012, 16:41:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

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Re: ZF A15V
« Antwort #47 am: 28.08.2012, 23:22:47 »
Hallo Jürgen,

erst einmal muss ich Dir meinen größten Respekt vor Deiner Arbeit am "Schwarzen Loch" zollen. Ich habe auch schon meine negativen Erfahrungen mit Gußteilen gemacht, und Lehrgeld gezahlt, beim Reparaturversuch einer Fachwerkstatt von einem Zylinderkopf. Kannst Du schon wieder was berichten? Ist das Getriebe dicht? Hast Du schon eine Probefahrt gemacht oder einen Belastungstest? Fragen über Fragen hier...  :) Aber so eine Reparatur sieht man auch nicht alle Tage.
Freundlicher Gruß

Stefan

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #48 am: 29.08.2012, 20:01:13 »
Hallo M.A.N,

ich habe leider im Moment etwas zu viel um die Ohren, deswegen muß der MAN leider noch warten bis es weiter
geht. Das Getriebe verbarg noch kleine zusätzliche Problemchen.  :(
Nun hab ich auch dafür alles zusammen so könnte es eigentlich weitergehen dachte ich.  ???
Doch meistens kommt es anders als "MAN" denkt.

Gruß Jürgen.

Offline M.A.N

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Re: ZF A15V
« Antwort #49 am: 30.08.2012, 00:31:37 »
Hallo Jürgen

Ich bin sehr gespannt wie das Projekt weitergeht.  ;)
Freundlicher Gruß

Stefan

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #50 am: 03.04.2013, 08:57:30 »
Hallo MAN's,

es geht nun nach langer Pause langsam weiter.
Ich bin gerade dabei an den Achstrichtern die Lager zu tauschen !?
Wir hatten ja schon mal das Thema Schnurring an den Außenseiten dort wo die Bremsen
evtl. durch Öl feucht werden. Nun habe ich Lager die von beiden Seiten dicht verschlossen sind,
wenn ich die nun einklebe müsste das Problem doch gelöst sein oder muss etwas Öl
durchkommen für den Simmering wahrscheinlich oder ?

Gruß, Jürgen.

Offline NicNic

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Re: ZF A15V
« Antwort #51 am: 03.04.2013, 13:23:31 »
Hallo Jürgen
Die 2RS Lager sind Fett dicht, aber nicht Öl dicht!!

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #52 am: 03.04.2013, 17:03:02 »
Hallo Jürgen,
ich war auch auf der Suche nach dem besagten Schnurring und habe ihn nicht gefunden.

ZF A15V  - ZF Moosgummiring.jpg

Ich habe einen O-Ring mit 53x2,5 oder 3mm genommen und ihn mit Dichtmasse eingebaut.
Der Ring verhindert, daß das Öl zwischen Buchse und Lager und dann zwischen Buchse und
Welle austritt. Der Simmerring dichtet ja aussen auf der Buchse ab.


Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #53 am: 03.04.2013, 19:23:35 »
Hallo,

@Ulli, auch nicht mit der Gummiabdichtung von beiden Seiten ?

@Jörg, mich macht das Maß 53 stutzig ich hab einen Wellen Durchm. von 60 gemessen ?

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #54 am: 03.04.2013, 19:34:15 »
Jürgen, das stimmt.
Ich habe mich am Original (s. Zeichnung) orientiert.
Den Ring kann man locke so weit dehnen. Da dort keine Bewegung stattfindet, wird der nicht groß belastet.
Bisher hat meiner gehalten.
Ich weiß, daß Magne ähnlich vorgeht. Welche Durchmesser er nimmt, weiß ich nicht.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #55 am: 03.04.2013, 19:47:10 »
Hallo Jörg,

dann werde ich das auch so machen. Danke für die Maße.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #56 am: 03.04.2013, 19:58:18 »
Jürgen, ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Montage zeitgleich mit der Bremstrommel gemacht habe.
Die Bremstrommel drückt auf die Buchse, und somit auf den O-Ring in der Dichtmasse.
Wenn du zu viel Zeit zwischen Montieren und Festklemmen läßt, kann die Dichtmasse Poren aufweisen, durch die das Öl läuft.

Gruß
Jörg


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #58 am: 03.04.2013, 21:10:55 »
Hallo,

@Friedrich, Danke für den Tipp.

@Jörg, das mit der Dichtungsmasse ist mir nicht ganz geheuer, knöselt  sich die nicht auf ?
           Ich kann mir nicht vorstellen das die an ihrem Platz bleibt ?
           Mein Gedanke, ein geschlossenes Lager hält ja schon einiges mehr an Öl ab als ein
           offenes, wenn ich dies nun außen und innen einklebe müsste das doch die gleiche
           Wirkung haben und zu einem ähnlichem Ergebnis führen, oder ?

Gruß, Jürgen.


Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #59 am: 03.04.2013, 21:28:09 »
Hallo Jürgen,
zwischen Innenring des Lagers, der Welle und der Buchse findet keine Relativbewegung statt.
So wird die Dichtmasse nicht "geknetet".
Das würde auch kein O-Ring überleben.

Eine ähnliche Stelle gibt es im Allradabtrieb.
Dort läuft der Simmerring auf einem Ring, der muß auch gegen den Innenring des Lagers abgedichtet werden.

Die geschlossenen Lager haben eine Fettfüllung (jedenfalls die, die ich im Diff. des Ritschers eingebaut habe).
Ich konnte sehr günstig eines mit Kunststoff- und eines mit Stahlverschluß bekommen.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie öldicht sind.
Ich habe die Verschlüsse entfernt und ohne eingebaut.
ein Nebeneffekt ist, daß sie in Öl deutlich leichter laufen als in Fett.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 03.04.2013, 21:32:44 von Lef. »