Autor: Gast Thema: ZF A15V  (Gelesen 44157 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #100 am: 24.02.2014, 18:21:34 »
Hallo,

ich sorg mal wieder für Verwirrung.  :o
Ein Krichgang ist vorhanden, ein Mähwerksantrieb nicht.
In meiner Anleitung steht was von 9 Litern. Ich hab aber auch schon mal was von über 30 Litern gelesen, finde es aber nicht mehr.
Nun steht in Jörgs Liste was von 26  ???
Ich hab 9 Liter eingefüllt plus 2 Liter für meine Reperaturlösung und dachte nun reichts.
Aber Pustekuchen, ich werd nun noch weiter auffüllen bis zur Markierung, Danke an Euch.

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #101 am: 24.02.2014, 18:32:51 »
Hallo Jürgen,
32 Liter steht in der Schleppertechnik.

ZF A15V  - Ölmenge -SchleppertechnikFuM.pdf - Adobe Reader.jpg

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: ZF A15V
« Antwort #102 am: 24.02.2014, 18:39:36 »
Jürgen, ich habe dieses Wochenende mein A15V Getriebe mit Öl gefüllt habe auch ca.30 Liter aufgefüllt und habe auch keinen Antrieb mehr dran.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A15V
« Antwort #103 am: 24.02.2014, 18:49:27 »
Hallo Jürgen,

die BA wie die ET-Liste haben dazu falsche Angaben!  Auch die Längen der Ölmessstäbe sind verwirrend/falsch angegeben.  Für das Wechselgetriebe soll's immer ein 300mm sein, 378mm ist ausschliesslich für das 5-Gang A-15 (also ohne Kriechgang), das A-15v (immer mit Kriechgang) soll einen 257mm hinten haben, - zwar für die Getriebedeckel für die ATE-Hydraulikanlagen.  Wenn man die Markierungen vergleichen stimmen sie mit Deinem Ölmessstab für den Bosch BG 750/825-Getriebedeckel überein.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.02.2014, 22:48:07 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: ZF A15V
« Antwort #104 am: 24.02.2014, 19:28:23 »
Jürgen, hier ein Auszug von meiner BA

Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #105 am: 24.02.2014, 19:47:05 »
Hallo,

@ Leo, ich hab meine Angaben aus der BA beigefügt, Danke für Deine Mühe.

@ Magne, also muss ich mal den Peilstab bis zur Markierung messen, oder ?

Die Verwirrung ist komplett.  ???

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 24.02.2014, 19:55:12 von Prototyp 4P1 »

Offline MDM5

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Re: ZF A15V
« Antwort #106 am: 24.02.2014, 20:24:24 »
Hallo zusammen,

das es widersprüchliche Angaben bezüglich der Füllmengen gibt habe ich schon gehört aber von 9-32L ist schon ein sehr weiter Bereich.

Vermutlich wird mein Scan aus der Originalbetriebsanleitung von ZF nur noch mehr verwirrung stiften ?  ???


Bild aus dem ZF Büchlein "Bedienung und Wartung "

ZF A15V  - ZF A15.jpg


ratlose Grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 24.02.2014, 20:37:33 von MDM5 »

Offline Lef.

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Re: ZF A15V
« Antwort #107 am: 24.02.2014, 20:34:15 »
Hallo Manni,
deine Angaben decken sich ja (fast) mit denen aus meinem ZF-Prospekt.

Der Unterschied von ca. 10l zu ca.30l liegt daran, daß sich bei Getrieben ohne
Kriechgang, die Zahnräder schnell genug drehen, um das Öl hoch zu schleudern
und über die Leitbleche die höheren Schmierstellen zu versorgen.
Im Kriechgangbetrieb muß das Öl alle Schmierstellen direkt versorgen.

Wenn man den Kriechgang niemals nutzt, kann man auch mit 10l klar kommen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A15V
« Antwort #108 am: 24.02.2014, 21:15:03 »
Hallo Jürgen,

Du brauchst eigentlich nicht dein Peilstab messen, wenn Du ein "25.843.2"-vermerkter hast.  Er hat von oben bis der Max.-Markierung 245mm.  Der andere richtige aus dieser Zeit sitzt im ATE-Deckel 1cm tiefer im Vergleich und misst damit 235mm.  Leider ist dieser andere richtige Peilstab nirgends in den Unterlagen verzeichnet, er ist mir nur an etlichen MAN AS 440A aufgefallen.

Sonst ist der Grund für höher Ölstand genau wie Jörg oben beschrieben hat.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: ZF A15V
« Antwort #109 am: 01.07.2014, 22:31:26 »
Hallo,

da sich das mit dem Verdeck ja nun erledigt hat, dachte ich wäre die Zeit reif den Moordiesel
in der Mitte zu trennen.  :o

Schon kurz vor dem Forumstreffen bei uns erkannte ich, das sich wohl die Muttern des Getriebe-
Zwischenstückes anfangen zu lösen.  :(

Dies erkennt man zum Glück gut wenn ein Schlepper gerade frisch lackiert ist.
Es tat sich ein kleiner Spalt vor dem Schalthebel an der Unterseite zwischen Getriebe und
Zwischenstück auf.

Heute habe ich schon mal die Kabel und Leitungen demontiert um den MAN zu trennen. :( :(

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #110 am: 03.07.2014, 23:01:35 »
Hallo,

der Moordiesel ist auseinander.  :(
Das erste Bild zeigt die Stelle die meine Aufmerksamkeit erregte, dazu kam noch ein Ölfleck unter dem
Getriebe.  :(
Die Schraube rechts unten (in Fahrtrichtung) war nicht wie alle anderen mit einem Federring gesichert
sondern mit einem Sicherungsblech, das ist aber hier fehl am Platz.

Alle Schrauben außer "Diese" enden in einem Sackloch zum Getriebe hin, evtl. sollte das Sicherungsblech ja
vor Undichtigkeit schützen, dachte wohl ein Vorbesitzer, aber dies gelang nicht.
Da die Schraube nicht durch einen Federring gesichert war, löste sie sich wohl und wurde undicht.
Alle anderen Schrauben waren auch nicht richtig fest.  :o

Nun war guter Rat teuer.  ???

Ich entschloss mich eine neue  Schraube mit Teflonband zu umwickeln und mit einem Federring zu sichern
und diese gegen die alte auszutauschen.

Bisher ist es dicht mal schauen ob es so bleibt.

Alle Schrauben wurden festgezogen und der Innenraum des Kupplungsgehäuses gereinigt.
Mal sehen ob es trocken bleibt. :(

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A15V
« Antwort #111 am: 04.07.2014, 00:09:24 »
Hallo..

In der Regel helfen die hier beschriebene Massnahmen leider wenig bis nichts.  Teflonband, Loctite oder andere Gewindedichtmittel sind für diese Schraube schon richtig, aber hat das Kupplungsgehäuse durch lose Schrauben sich "bewegen" können hilft allein ein Nachziehen der Schrauben sehr selten.  Das Kupplungsgehäuse muss einfach ab und die Flanschflächen mit neuer Schicht von Dichtmasse versehen werden.  Eine gewaltige Mehrarbeit, aber dennoch...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: ZF A15V
« Antwort #112 am: 04.07.2014, 11:45:46 »
Hallo Magne  dieser Arbeit kenne ich ....   zwar nich an einem traktor aber an meiner Dodge mit Automatikgetriebe , da habe ich alle befestigungslöcher im motorblock die mit Am.Zollmasgewinde vorsehen waren aufgebohrt und auf ein grösseres Metrisch Gewinde geschneidet und das Automatikgetriebe mit Metrische Bolzen befestigt , bis jetzt hat sich das Getriebe nicht mehr vom Motor `bewegt` aber ein Arbeit war es .....................
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Prototyp 4P1

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Re: ZF A15V
« Antwort #113 am: 05.07.2014, 16:44:53 »
Hallo,

die Schrauben waren nicht richtig lose, eine viertel Umdrehung konnte ich sie mit einer Knarre
und einem 800mm langem Rohr nachziehen mehr nicht.

In meinem Ersatzteilfundus befindet sich ein Kupplungsgehäuse und ein Getriebegehäuse,
an den beiden Planflächen dieser Gehäuse kann ich nur einen Hauch von Dichtmasse um
die Antriebswelle herum erkennen, dies festigte nach ca. 35 Bier/Cola auf dem gestrigen Feuerwehrfest
den Entschluss nichts weiter auseinander zu nehmen.  ;)

Heute Morgen war noch alles dicht und nun ist der Moordiesel wieder dank Tinas Hilfe zusammen.
Alles andere wird sich hoffentlich nicht zeigen.  ???

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: ZF A15V
« Antwort #114 am: 05.07.2014, 21:42:31 »
Hallo Ihr Moordiesler!

Dann drücke ich Dir/Euch natürlich die Daumen! ;)  Ölleck an dieser Stelle ist eigentlich ein Wiederholer für diesen Getriebetyp, warum ZF nicht ein paar Pass-/Zylinderstifte zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe spendierte, ist manchmal ein Rätsel gewesen... :-\

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne