Autor: dieselemma Thema: zf a16  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
zf a16
« am: 08.07.2011, 09:19:18 »
ein hallo an alle m.a.n freunde
mein 4r1 macht unheimliche geräusche vom tellerrad u. triebling.je mehr ich fahre. wollte da demnächst mal nachschauen.gibt es unterlagen und einstellwerte.weill der triebling endet ja am schaltgetriebe.das diff.gehäuse ist wieder einzeln.oder ist das laute heulen normal? ::)

gruss philipp

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: ZF A16
« Antwort #1 am: 09.07.2011, 11:32:05 »
Hallo Philipp,

aus Erfahrung von meinem D40A (auch mit ZF A16-Getriebe) und auch anderen D40A/4R1/4R2-Schleppern glaub ich, daß das A16-Getriebe von Haus aus etwas lauter ist. Auch mein D40A hat ein leichtes Heulen.

Das Einstellen des Tragbildes der Kegelräder ist jedoch ein sehr wichtiger Punkt dabei und trägt nicht unwesentlich zur Geräuschbildung bei, aber natürlich auch die zugehörigen Lager, bei den Kegelradpaarungen müssen die Lager ja neben den radialen Kräften auch nicht unwesentliche axiale Kräfte aufnehmen. Bei meinem Allradabtrieb habe ich die Lager alle erneuert, war zwar nicht ganz billig, aber durch den jetzt angebauten Allradabtrieb wurde das Getriebe definitiv nicht lauter.

Unten findest Du einen Auszug aus der Schleppertechnik zum Einstellen der Spiralkegelräder. Ich hab meinen Allradabtrieb damit entsprechend eingestellt und das Tragbild passt einwandfrei. Ist zwar ein Geduldspiel (hab den Abtrieb mind. 8x an- und abgebaut), aber ein sauberes Tragbild ist neben der Geräuschbildung vor allem bei Belastung sehr wichtig, denn sonst bekommen die Kegelräder sehr schnell "Zahnausfall".

Gruß,
Simon

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: zf a16
« Antwort #2 am: 09.07.2011, 14:36:26 »
hallo simon
danke erst malfür die datei.wenn es ja etwas heulen würde währ das ok.aber es ist sehr laut.in schubfahrt und zugfahrt.kann das an der anlaufscheibe/stützklotz der gegen das tellerrad drükt liegen?das der vieleicht neu eingestellt wird?
gruss philipp :)