MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: Marco am 13.05.2014, 16:36:24
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Hallo, an meinen 2p1 haben sie damals ein anderes Steuergerät verbaut, denn ich ein wenig Gewicht auf die hyd. Gebe hebt er es nicht :-\ jetzt hab ich das original Steuergerät gefunden und will das wieder instandsetzen da sie es schon geöffnet haben >:(
Hat wer eine Zeichnung mit legende??? Bekomm ich noch wo teile?
Und bekomm ich für den Kraftheber auch noch die ringe? Dann würde ich denn auch gleich mit tauschen.
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hallo, habe jetzt das Steuergerät zerlegt zusammen gebaut und ran gebaut, jetzt pfeift aber die Druckleitung, ist das normal??? und die Hyd. lässt leicht ab wenn gewicht drauf ist. das kann der ring sein aber das pfeifen? ist das normal?
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Hallo ???
Pfeifen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ist das Ventil richtig zusammen gebaut? oder ist noch Luft im System das die Pumpe nicht richtig raus bekommt?? Läßt es "federnd" ab, wie wenn ein Luftpolster im Zylinder wäre, oder richtig?
Grüße
Clemens
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Lässt eig. Schön ab. Ob das Ventil wirklich richtig zusammen gebaut is kann ich nicht zu 100% sagen da ich ja nichts hab. :( Wonder Hebel befestigt ist das Rasster Ding auf der Welle war anscheinend auch ab
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den 2.ten Satz blick ich nicht, sorry.
wenn Du den Traktor laufen lässt, hört er sich dann "gequält" an? wen wenn die Hydraulikpumpe gegen Druck arbeiten müsste? Hat er "früher" mit dem anderen Ventil auch abgelassen?
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Hallo..
Wir hatten mal eine ähnliche Problemstellung bei einem 4L1. Damals war eine abgebrochene Welle des Bedienungshebels die Veranlassung. Eine neue Welle nach zu fertigen wurde versucht, aber der Winkel der Spannstiftbohrung für den Mitnehmer des Längsschiebers wurde nachher nicht ganz exakt. Das Ergebnis wurde ein Längsschieber in falschen/ungenauen Positionen trotz funktionierenden Einrast- und Rückführmechanismus. In diesem Fall würde ich zuerst die Welle nach Reparaturstellen genau überprüfen.
Gruss MAN-fantast
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Hallo. Die Wellen sind alle ganz. Hatte es ja komplett zerlegt. Ich mein bei dem einen Satz, wo die Welle zum verstellen rastet, ist auf der Welle mit einer Verzahnung so eine Platte drauf gemacht, und die wahr anscheinend auch schon ab. Und da weis ich net ob ich das richtig drauf gemacht habe. :o
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Hallo,
ich verstehe endlich was Du meinst, es handelt sich um den Bedienungshebel für die RDV (Raddruckverstärkung oder M.A.N-Druck)!? Genau wie die Verzahnung der Zahnscheibe angebracht werden soll, ist wohl schwer bis unmöglich für uns zu sagen. Im Prinzip bekommt man mit laufendem Motor die Unterlenker (mit leichter oder ohne Last) nicht abgesenkt wenn was am Drosselschieber falsch montiert wäre. Der Schalthebel der RDV soll man hauptsächlich beim Pflügen benutzen. Das System ist eine feinfühlige Drossel (mit 10 Raststellungen) mit der das Rücklauföl auf einen Druck zwischen 0-30 Bar gedrosselt werden kann. Der Drosseldruck wirkt direkt auf den Arbeitskolben, wodurch eine Kraft in Richtung "Heben" auf den Pflug ausgeübt wird. Die RDV falsch benutzt oder wo das Rückführgestange nicht intakt ist (z.B. beim Anheben eines grösseren Gegengewichtes) kann durchaus erklären warum den Kraftheber ab lässt wenn der Motor aus ist, das "Pfeifen" ist aber schlimmer zu erklären...
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das bild hab ich hier im Forum gefunden, ich hab ja nur ein so ein teil drin und die rasterpallte mein ich, die war ab von der welle. hat da einer eine nähere und schärfere aufnahme? da ich nicht weis ob ich es richtig auf die welle gemaht habe. hab den kleinen schlitz mittig gemacht zum raster.
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Es wäre schön hilfreich wenn alle annähernd die gleiche Ausdrücke wie in den Unterlagen bzw. der ET-Liste benutzen könnten... ??? Das unklare Bild ist von einem Zwillingsteuergerät eines 4R3 und das aktuelle Teil ist "Achse mit Rastenscheibe" benannt. Meines Wissens ist Achse mit Rastenscheibe (rasterpallte??) eine Einheit, ist jedenfalls mit nur einer ET-Nr. angegeben. Hat die Welle eine gleichmässige Verzahnung mit Möglichkeit die Scheibe verkehrt zu montieren, kommt der Längsschieber, wie schon geschrieben, schnell beim Einrasten in falschen Positionen und das Pfeifen wäre verständlicher.
Habe eben ein paar bessere Bilder vom Forum rausgekramt...
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Das 1.bild hilft mir sehr weiter. Danke. Meins ist mittig drauf und das is leicht versetzt. Muss ich also noch mal auf machen :(
ETL hab ich eben keine deswegen weis ich nicht wie ich das Teil nennen soll.
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Hallo,
meine Illustrationsfotos kommen auch von einem Zwillingsteuergerät eines 4R3 her. Die R3s haben ja das Steuergerät rechts am Kraftheber verbaut, vielleicht ist zusätzlich was in Bezug auf spiegelverkehrt zu beachten??!! Die benötigte Erfahrung besitze ich leider nicht...
Wünsche Dir ein gutes Gelingen, scharfe Fotos von der Welle mit abgebauter Rastenscheibe würden mich freuen. ;)
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Wird alles dokumentiert dann ;) viell heut Abend noch ;D wenn ich dazu komme aber denke eher net :(
Und hat viell zufällig auf die schnelle die Größe des nutrings? Und wo bekommt man den am günstigsten?
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Dichtmanschette für den Arbeitskolben: 60x80x10 für Bosch (Deckel vorn wie hinten), alternativ 55x75x10 für M.A.N-Kraftheber.
Eine günstige Bezugsquelle musst Du selber finden, obwohl ich einen Favoritlieferant hier in Norwegen habe. 8)
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Hallo, ich hab hier mal eine Kopie aus der ETL!
Gruß Alex
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Hallo Scholz88! (Hast du auch einen Vornamen?
Für meinen 4P1 : habe ich den kompletten Dichtungssatz für den Hydraulik-Kolben gekauft bei: Mauch Hydraulik, Röteweg 6, 78655 Dunningen, Tel. 07403/ 91037, Fax 07403/91039 oder per mail: mauchhydraulik@t-online.de.
Das ganze hat mich nicht mal 18,00 € gekostet.
Wenn du willst, kann ich dir die Rechnung mit den einzelnen Art.Nr. faxen (wenn du Fax hast)
Gruß
Felix
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Hi. Ja Name hab ich :D marco
Das wäre prima. Fax hab ich keins aber meine Firma. Schreib mir mal ne pn schick ich dir die Fax Nummer von der Firma.
So hatte ich es eingebaut, hab es abgemacht wie auf den Bildern und da hab ich abdrücke gesehen und wieder so drauf gemacht.nach Einbau hab ich kein Pfeifen oder so in der Art gehört jetzt auf der schnelle. Nachlassen tut sie noch, das hab ich schnell noch mit ein Baar hölzern versucht ;D
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Marco, danke für die Dokumentation durch die aufschlussreiche Bilder von guter Qualität! Solche Themen sind sehr nützlich für uns MAN-Schrauber, sie schärfen immer die Sinne und ich denke hier war für den einen oder anderen was zum nachdenken. ::)
Gruss Magne
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Ich hoffe doch das ich mit den Bildern helfen konnte/kann :)
Jetzt wenn noch einer wo die größten stehen hätte von den o-Ringen vorn vom Deckel könnte ich alles auf einmal bestellen und alles fertig mache ohne groß zu warten :)
Also nr 25/26/27 weil das Bild hab ich auch dem Netz da ich die ETL nicht besitze :(
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Hallo Marco, in der ETL sind die mit R 86-2 CFW (25); R 5-2,5 CFW (26) und mit R 12-3 CFW (27) bezeichnet! ???
Ich weiß nicht ob das die aktuelle Bezeichnung der O-Ringe ist, aber mehr steht da nicht! :P
Gruß Alex
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Danke luci. Werd ich mal bei meinen Händlern versuchen aber hab noch mal im Forum gesucht und glaub die richtigen gefunden zu haben.
O-Ring 86x2
O-Ring 5x2,5
O-Ring 12x3
Ich bestell die einfach mal und seh ob sie passen.
Und anbei mal ein Bild wo ich ne Stunde im Wald war, aber das ist die Grenzen, hebt er nicht mehr bei komplett abgegangener hydraulik. Bei Kollege wo ich mal angehalten hab müsste er nachhelfen :-X
War zu viel für den kleinen
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So hallo nochmal :)
Also neuer nutring verbaut inkl. Den 3 o-ringe Arbeitszeit mit Öl ablassen und auffüllen ca. 1,5 Std.
Aber :-\ lässt immer noch nach. Im Rohr sind leicht aber nicht große riefen. Wird dann doch das Steuergerät durch lassen :'(
Hab im Netz eins gefunden für 120 Euro, ist das normal der Preis? Oder hat viell einer eins oder viell ein 2 Wege Steuergerät?
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Hallo, ich denke der Preis ist akzeptabel!
Jedenfalls wirst du für den Preis kein originales doppeltes Steuergerät bekommen.
Hab mein (ganzes) damals beim Zientel, gegen ein doppeltes plus ein "paar" Euros eingetauscht.
Gruß Alex
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Hallo Marco,
du hattest ja auch schon einen Reparaturversuch unternommen und auch Bilder von der Rasterscheibe des Raddruckverstärkers eingestellt.
War die Reparatur erfolgreich oder hast du dann doch ein anderes Gerät gekauft? Hast du weitere Bilder vom zerlegten Teil?
Gruß
Felix
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Hi,
Soweit war alles ok, aber er lässt ab. :-\
Jetzt verliert er auch nach ausen Öl. Muss mir noch einen
Besorgen. Bilder hab ich keine weiter. Sorry. Aber eigentlich ist es kein großes Problem es zu zerlegen. Bei mir hab ich eben gesehen das der steuerkolben schon riefen hatte. Aber hab es versucht wegen heben eben, da unser anderes wo die früher ran gebaut Habe nichts gehoben hat. Mit dem neuen hebt er super aber lässt schnell nach. :'(