Autor: Karl-Ernst Thema: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters  (Gelesen 9100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« am: 29.01.2009, 10:35:10 »
Ich habe immer noch das Problem mit dem Anschluß des Zusatztanks für die Hydraulikanlage beim 4P1.
Zur Zeit habe ich einen runden länglichen Tank (Bild folgt noch) waagrecht in der Rücklaufleitung sitzen.
Das hatte anfangs gut funktioniert als ich nur etwas zusätzliches Öl für den Kipper benötigte, seit dem ich den Frontlader drann habe und etwas mehr Öl im Kreislauf habe was der Block auch noch gut aufnimt, gibt es immer wieder Das Problem, das wenn ich den Kipper betätigt hatte und anschließend mit dem Flontlader Arbeite mir irgendwann das Öl aus dem Hydraulikblock überläuft. Nun bin ich hingegangen und habe am Block an der Öffnung für die Enlüftung eine Rohrleitung angebracht und mit einem kleinen Belälter (ca.2 l Volumen) etwas höher hinden am Kotflügel verbunden, und trotztem kann es vorkommen das hier immer wieder mal Öl austritt.
Und dann nach einiger Betriebszeit, k0ommt es mir so vor als würde die Pumpe kein oder nicht genügend Öl bekommen.
Eine Skizze und ein paar Bilder werde ich noch hier reinstellen.

Dann habe ich in dem Handbuch für die Bedienungsanleitung für den Frontlader einen Hydraulikpla entdeckt, verstehe aber nicht wie der Funktionieren soll. Soll der Zusatztank höher oder niedriger Sitzen wie der Block? Wenn er niedriger sitzt, drückt das Öl aus der Entlüftung, sitzt er höher Zieht die Pumpe doch Luft, da die Rücklauföffnung des Blocks verschloßen ist und der Rücklauf über die Entlüftungsöffnung funktionieren soll, kann doch nie das Öl aud em Block verwendet werden, demnach stände doch dann nur das Ölvolumen des Zusatztanks zur Verfügung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #1 am: 29.01.2009, 15:22:11 »
Hallo Karl Ernst

Meine Oma hat noch einen 2P1, da ist der Frontlader kurz nach Auslieferung nachgerüstet worden sowie ein Raspe Mähwerk, da ist auch ein Zusatztank dazwischen, genau wie auf Deiner Skizze und es ist meines wissens die Vor. und Rücklaufleitung angeschlossen.
An meinem 4R3 war auch ein Bosch Zusatztank hinten rechts am Kotflügel befestigt, der war nur über ein T-Stück an der Hydraulikblock-Rücklaufleitung angeschlossen, hatte der Vorbesitzer selber dran gefummelt aber jetzt habe ich den vorne rechts an der Frontladerkonsole befestigt, auch nur an der Rücklaufleitung, der Tank sitzt aber etwas höher als der Hydraulikblock, eine Entlüftng hab ich nur auf dem Zusatztank.
Hatte beim befüllen auch das Problem das die Hydrauliköl übergeschäumt ist, aber seit dem ist alles ok.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #2 am: 29.01.2009, 15:29:45 »
Hallo,

sehr gut das Thema.
Habe aber auch noch die Bitte macht mal ein paar Bilder von den Tank und Anschlüssen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #3 am: 29.01.2009, 22:03:05 »
Hallo Eifel MAN
Sitzt dein Zusatztank komplett höher wie der Block, oder ist das nur der obere Teil des Tanks?

Wem gehört eigentlich der Schlepper vom MAN-Kalender Monat Juli?
Ist doch auch ein 4P1, und soweit ich zu erkennen glaube sind hier sogar zwei Tanks montiert.
Wäre mal schön hiervon mal ein paar genauere Bilder und vieleicht eine Skizze zur Verrohrung zu bekommen.


Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #4 am: 30.01.2009, 11:16:20 »
Hallo Karl Ernst

Der Zusatztank den ich habe ist nicht der originale, sondern von einer Raupe, da gehen ca. 10l Öl rein, deshalb konnte ich den nicht zwischen die Leitungen setzen und hab Ihn etwas höher gesetzt, ca. 10cm wie der Hydraulikblock. Ich hab ein Bild angehängt, ist zwar etwas älter und du mußt zoomen damit Du das siehst, da die Konsolen zur Zeit ab sind wegen Motorüberholung.

MfG.: Eifel MAN
« Letzte Änderung: 30.01.2009, 11:19:52 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #5 am: 30.01.2009, 15:47:04 »
Hallo,
ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mein Handbuch eingescannt.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
http://home.arcor.de/koechsken/FL_MAN.ace]home.arcor.de/koechsken/FL_MAN.ace

Gruß
Sebastian

Nachtrag:
Datei ist nicht mehr verfügbar, bei Bedarf schicke ich eine bessere Version per eMail.

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 03.02.2009, 10:39:17 von kochi »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #6 am: 30.01.2009, 21:08:50 »
Hallo Kochi
Ich kann leider deine Datei nicht öffnen.
Benötigt man dazu ein spezielles Programm?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #7 am: 30.01.2009, 21:54:22 »
Hallo,

Ich kann leider deine Datei nicht öffnen.
Benötigt man dazu ein spezielles Programm?

nee kein spezielles Programm nur mit Winzip oder Winrar entpacken dann sind es normale Bilder.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #8 am: 31.01.2009, 08:21:55 »
ich hoffe die Qualität ist ausreichend, ansonsten Bescheid geben, dann muß ich noch mal nachlegen.
Gruß
Sebastian

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #9 am: 31.01.2009, 09:11:39 »
Hallo,

könnte etwas besser sein. Man kann es aber erkennen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #10 am: 01.02.2009, 16:06:46 »
Sorry, für meine Einmischungs in's Thema, aber ich hab n bissl was zu kritisieren:
Und zwar die Dateiformate, die ihr hier verwendet sind nicht gerade die gebräuchlichsten.
*.doc geht noch, aber da das speziell auf Word abzielt kann es sein, dass es nicht immer richtig angezeigt wird. Nicht jeder hat Microsoft Word und schon gar nicht die neueste Version. Schreibt man z.B. was mit Word 2003 kann es sein, dass jemand der Word97 hat (auch das ist oft noch in gebrauch) Probleme damit hat. Mal ganz abgesehen von den ganz neuen *.docx Formaten aus Word2007.
Bitte hier wenn möglich *.pdf verwenden! Es ist zwar auch hier nicht 100%ig ausgeschlossen dass es keine Komplikationen gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.

Und ein Archiv mit der Endung .ace ist ja schonmal ein ganzer Exot. Bitte hier einfach das gebräuchlichste *.zip verwenden! *.rar ist auch noch okay, obwohl das schon wieder nicht alle öffnen können. (WinZip ist auf jedem Windowsrechner ab XP mit drauf)

Bedenkt:
Hier im Forum sind nicht nur "Profis" unterwegs, was PC-Technik anbelangt.
Es tummeln sich auch viele weniger versierte User hier und gebt acht auf die - sie sollen ja auch  Spaß hier im Forum haben und es soll kein Frust aufkommen wenn man was austauscht, das der Andere nicht lesen kann.

Aber nichts für ungut!
So also jetzt wieder zurück zum Thema ;)

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #11 am: 01.02.2009, 21:20:24 »
So,
bevor der nächste auch noch anfängt zu heulen, hab ich noch einmal nachgelegt.
Hier ist das Handbuch als PDF und in höherer Auflösung.
mfg
Sebastian

Nachtrag:
Ich mußte die Datei leider herausnehmen um meinen Trafficvolumen nicht zu überschreiten.
Ich verschicke es aber bei Bedarf per eMail.
Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 03.02.2009, 10:36:52 von kochi »

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Anschluß des Hydraulik Zusatzbehälters
« Antwort #12 am: 01.02.2009, 22:18:28 »
Hallo Sebastian,

so ist das viel besser zu lesen.
Danke dir für die Anleitung!
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann