Autor: Sobo Thema: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen  (Gelesen 4042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sobo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« am: 28.08.2015, 15:49:22 »
Hallo MAN Freunde!

Ich bin gerade dabei meine Kraftheber zu Überholen.

Am Kolben sind zwei Dichtungen. Den oberen Nutring habe ich schon besorgt, jedoch die zweite Dichtung kann ich nicht zuordnen.
Hat jemand schon mal diese Dichtungen erneuert und kann mir sagen welcher Typ die zweite Dichtung ist??
Anbei ein Foto des Kolben und des Dichtrings.

Danke!!

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #1 am: 29.08.2015, 12:12:34 »
Hallo!

Die Hydraulik-Bude meines Vertrauens konnte mit dem Musterring nichts anfangen, der Zweck des zweiten Ringes war auch sehr unklar...  Ein solcher Ring lässt sich zwar nachbauen, aber dann sollte man erst den Aussendurchmesser genau kennen, wurde mir erklärt.  Selber betrachte ich den Gummiring wie eine Unterstützung für die Führung des Kolbens, habe deshalb der alte Ring immer wiederverwendet.

Nicht gerade eine gute Antwort zur gestellten Frage, kann vielleicht eine klärende Diskussion auslösen... ::)

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Sobo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #2 am: 02.09.2015, 21:11:57 »
Hallo!
Danke für die Info! Ich kann deine Aussage nur bestätigen!
In dem Hydraulikladen wo ich meinen oberen Dichtring gekauft habe, meinte der Seniorchef auch, dass der zweite Ring eher nur zur Führung gedacht ist, da die Abdichtung durch den ersten Ring erfolgt.
Aber ich hab schon wieder eine neu Frage :D

Mit welchen Öl soll ich den Kraftheber betreiben?
Ich habe einen AS 718A. lt. Schleppertechnik soll ein Hydrauliköl Sae 10 verwendet werden. Es ist die originale Boschhydraulikpumpe verbaut.


Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #3 am: 02.09.2015, 21:58:21 »
Hallo Martin,

nach meinem Wissenstand war Hydrauliköl SAE 10 nur für die ATE-Anlagen mit Teves-Kolbenpumpen vorgeschrieben.  Die Zahnradpumpen von Bosch sollten mit Motorenöl SAE 20 laufen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Sobo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #4 am: 03.09.2015, 14:43:14 »
Hallo Magne!

Ist ein Sae 20 Öl zwingend? Oder gibt es auch Alternativen (15w-30 usw...) ?
Im Motor habe ich Sae 30, dies wird für die Hydraulikanlage zu dick sein?

Gruß
Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #5 am: 03.09.2015, 19:57:24 »
Hallo,

ich weis jetzt nicht ob der ATE Kraftheber hier besondere Anforderungen stellt, aber bei meinen beiden Rundhaubern ist als Hydrauliköl das selbe Öl angegeben wie für das Motoröl.
Ein Landmaschinenmechniker hatte ich mal befragt, und er sagte bei diesen alten Hydrauliksystemen die mit so einem geringen Druck arbeiten ist es eigentlich egal welches Öl man verwendet, es muß halt nur genug Schmierwirkung für die Pumpe haben.

Wenn man nun das üblich verwendete Hydrauliköl HLP 46 betrachtet, ist dieses von der Viskosität ja noch steifer wie das 30er Motorenöl.
Demnach dürfte es hier ja auch keine Probleme geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ATE Tevis Kraftheber MSE Kolbendichtungen
« Antwort #6 am: 03.09.2015, 20:03:13 »
Hallo Martin,

SAE 20 hatte ich schlampig aus den Unterlagen geholt, persönlich habe ich seit Jahren Mehrbereichsöl ohne Probleme verwendet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne