MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: MAN-Franzl am 08.12.2010, 22:22:41
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Hallo Grüß euch alle zusammen!
Wer hat Unterlagen oder Zeichnungen Expplosionszeichnung oder Reparaturanleitungen
vom Ate/Teves-Hydraulik Kraftheber und Hydraulikpumpe
so wie er Orginal am MAN AS440A Orginal verbaut war???
Würde mich über aller Antworten sehr freuen.
Danke
MAN-Franzl
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Hallo Franz,
ich kann dir leider nur den Auszug aus der Schleppertchnik allgemein anbieten.
[attachment=1]
Ich glaube zwar, daß es dir nicht sehr viel helfen wird,
aber vielleicht hat ein anderer MANler ja die richtigen Unterlagen für dich parat.
Gruß
Jörg
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Danke dir ist schon ein wenig mehr als ich selbst habe .
Weiß ja gar nicht ob es da überhaupt Reparaturunterlagen oder Zeichnungen gibt .
Denke müßte sie aber geben, um Abdichtungen der Hydraulik und der Gleichen durchzuführen.
Vielen Dank dafür; vielleicht bekomme ich ja von anderen MANlern noch was, mal sehen ???
Mit lieben Ackerdieselgruß
Franz
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Hallo Franz,
mein MAN-Freud Heinz aus Bispingen hat die Unterlagen.
Wenn es das Wetter mit macht, werde ich am Wochenende hinfahren, und sie holen.
Dann scanne ich die, und schicke sie dir zu.
Ich hoffe, du kannst so lange warten.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg du bist echt Spitze !!!!
Vielen Dank nochmals, dass du dich so bemühst .
Selbst veständlich kann ich so lange warten.
Ist echt ganz super von dir
Liebe Grüße Franz
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Franz,
ich fahr eh zu Heinz, und hoffe stark, daß es keine 100Seiten zum Scannen sind.
Nebenbei vervollständige ich meine Unterlagen.
Also bin ich gar nicht so uneigennützig.
Gegenseitige Hilfe ist das A und O bei unserem Hobby, da mach ich gerne mit.
Gruß
Jörg
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Sehe ich auch so, aber man bekommt nicht immer solche Hilfe wie von dir und dafür nochmals vielen Dank.
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Vielleich kommst ja irgendwann einmal in die Nähe von Wien dann kann ich mich ja revangieren.
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Wünsche dir eine Gute Nacht und hoffe wie schreiben bald wieder gehe jetzt schlafen muss ja Morgen wieder raus.
Bis Bald
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Hallo, der erste Schwung ist da.
Hydraulischer Kraftheber BG 750
Kraftheberblock Bosch Typ HY/BH 3/63/1
Hydr.Pumpe Bosch Typ HY/ZE 16 R 9
Bei Bedarf bitte Emailadresse an mich, der Datei ist zu groß um sie direkt hier ein zu stellen.
Gruß
Jörg
PS: es sind ca. 100 Seiten (alle Unterlagen)
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Jetzt der 2te Teil.
Der paßt hierher zum downloaden:
Das ist Ausführung MSE mit Teves K-Pumpe
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Gruß
Jörg
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Heinz,es wird Zeit das ich in den Norden komme,denn da schlummern ja richtige Schätze. :o
Jörg,muss sagen Du machst Dir viel Arbeit fürs Forum und Deine Kollegen Hut ab. ;)
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Leo, Du hast recht, ohne die Schätze von Heinz könnt ich das hier nicht anbieten.
Die 1-2Stunden Scannen sind nichts gegen die Hilfe die ich hier erfahren habe.
Es gleicht sich alles aus.
Gruß
Jörg
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Jetzt der 3te Teil.
Das ist die ETL für Ausführung M
für die Typen AS 325/30 H und A
sowie AS430/40 H und A
Jetzt mach ich eine Pause, sonst läuft mein Scanner heiß. :)
[attachment=2]
Gruß
Jörg
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Hallo Franz,
wenn Interesse habe ich eine kleine Fotomontage unter Hydraulik früher eingestellt - "Merkmale bei ATE-Krafthebern".
Gruss aus Norwegen
Magne
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Jetzt der 4te und letzte Teil.
Mehr hat die Schatztruhe von Heinz für heute nicht her gegeben. :)
Das ist die ETL für Ausführung MSE
für die Typen AS 325/30 H und A,
AS 325 EH.
AS430/40 H und A
sowie AS 542 H und A
[attachment=1]
Schönen Abend noch
Jörg
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Magnes Beitrag stell ich mal als Link dazu, dann muß man nicht suchen:
http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/merkmale_bei_atekrafthebern-t1183.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/merkmale_bei_atekrafthebern-t1183.0.html)
Gruß
Jörg
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Hallo Grüß dich, ist echt ein Wahnsinn all diese Unterlagen, echt Spitze.
Ist sehr Umfangreich bis ins Detail was den Kaftheber anbelangt .
Das war ganz schön Arbeit für dich vielen Dank.
Aber da ich den AS 440 A meines Vater und auch meine B45A restaurieren muss, denke ich, werde ich auch noch oft Fragen haben. Bin ein sehr interessierter und geschickter Hobbymechaniker aber gelernt habe ich leider nicht Landmaschinenmechaniker.
Ich befasse mich sehr intensiv damit sowohl Theorie als auch praktisch.
Vielen Dank nochmals für die Unterlagen und ich hoffe das ihr mich auch in Zukunft unterstützt. Vor allen du lieber, Jörg
Mir einem Ackerdiesel Gruß Franz
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Hallo Franz, gern geschehen.
Da ich ja auch an meinem Erstlingwerk arbeite, kann ich dir höchsten Tipps zu Themen geben,
die ich selber "bearbeitet" habe.
Ich mach mir aber keine Sorgen, unsere Spezialisten sind sehr hilfsbereit.
Noch ein Rat von mir, um die Hilfsbereitschaft hier zu steigern :)
Stell mal Bilder deiner Maschinen ein, MANler sind stark visuell geprägt.
Im Ernst, zeig uns was du hast, ich bin neugierig!
Viel Spaß beim Durchwühlen der Unterlagen
Gruß
Jörg
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Hallo kann ich gerne machen aber nur keine zu großen Erwartungen.
Bei meinem B45A habe ich die damals zerbrochenen Teile der Gußkotflügeln geschweißt einige Fotos habe ich gemacht, werde Sie einstellen und die Blechteile habe ich nachfertigen lassen .
Sonst ist noch sehr sehr viel Arbeit am B45A
Beim AS440A wird gerade die Einspritzpumpe bei Bosch Österreich generalüberholt da beim Überlauf Öl Diesel herausgekommen ist.
Bei Bosch haben Sie mir gesagt leider habe es Landwirte füher oft versämt oder gar nicht getan nämlich auch bei der Einspritzpumpe den Ölstand kontollieren und auch einen Ölwechsel zu machen so kostet allein die Generalüberholung der Einspritzpumpe 950 Euro.
Heute habe ich einen AS 440 A zum Ausschlachten bekommen mit Ate Teves Hydraulik uns sonst vielen brauchbaren Teilen.
Die Arme vom Hydraulikbock zur Ackerschine fehlen aber leider mal sehen vielleicht treibe ich sie auch auf.
Und so gehts halt immer dahin ein teilweise sehr teures Hobby aber schön.
Ich renoviere gerade auch einen alten Bauernhof den ich mir gekauft habe auch Investitionen ohne Ende und da ensteht auch meine Werkstatt aber leider auch noch nicht fertig denke ein Jahr werde ich noch brauchen aber dann 100 Quadratmeter Werkstatt mit 33er I Träger 7,7m lang mit 3 Stück 3 Tonnen Flaschenzügen aber alles dauert halt und kostet auch Geld das ich leider nicht unbegrenzt habe.
Liebe Grüße Franz
Liebe
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Das ist mein MAN B45 A wie ihr seht noch in einen sehr unwürdigen Zustand wird sich aber nachdem meine Werstatt fertig ist ändern.
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Foto von der Triebwerksnummer B ZF 18/20 782 AZ[attachment=1]
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Franz, habe Dir eine PM geschickt. Das obiges Foto zeigt auch ein Kupplungspedal ohne zwei "Stufen" ...
Gruss
Magne
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Hallo Jörg und Magne, hallo Leute,
ich habe einen MAN AS440A Mit ATE Hydraulikanlage M. Baujahr 1955
Zu dem Ausgleichsbehälter n.Zg Am-35881 habe ich eine Frage :
Bei meinem Behälter ist abweichend von dieser Zg. im Boden innen um die Bohrung für die Verschraubung ein ovaler Wulst.
In diesen Wulst fasst ein Rückschlagventil, dass sich mit 3 "Beinchen" (schmale geknickte MS-Blechlaschen) am Wulstrand abstützt.
In dieses Ventil wird dann von außen die Ermeto-Verschraubung eingedreht .
Ich bin mir nicht sicher, ob diese "Beinchen" angelötet sind. Kann mir jemand darüber Auskunft geben??
Gruß Lipper
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Hallo Lipper,
ich kann dir leider nicht helfen.
Wie ich oben schon schrieb, kann ich nur dann helfen, wenn ich es an meinem AS440A
selber erledigt habe.
Da ich keine Hydraulik habe....
Gruß
Jörg
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Hallo Lipper,
die Hydraulikanlage Deines 440 ist nicht die originale Anlage eines Bj.-55. Die Anlage stammt vom AS 330 oder Bj.-53 AS 440. Der Ölbehälter mit Filter ist original innen im Batteriekasten angebracht, erkennbar sind die Löcher wie auf meinem Foto. Kein Problem, nur zur Info.
Ich konnte Deine Beschreibung vom Ölbehälter nicht ganz kapieren ....:-) Habe Dir ein Foto von einer Schnittzeichnung eines AM - 35881 gemacht; hoffe was zu erkennen wäre ...
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
seltsam, wird schon sein wie Du sagst: Irgendwann ist da etwas anderes angebaut worden.
Im Batteriekasten ist kein Loch und innen im Ausgleichbehälter ist ein Rückschlagventil sonst ist der Behälter identisch mit Am-35881.
Sollte nachträglich eine Hyraulikanlage aufgebaut worden sein, müsste ja auch der Getriebedeckel ausgetauscht worden sein oder
ist der standardmäßig mit der Vertiefung für die Hydraulik ausgeliefert worden?? Nach dem Foto in der BA scheint das so zu sein
Gruß Lipper
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Hallo nochmal,
der Getriebedeckel an Deinem MAN ist original und für ATE-Kraftheber vorbereitet. Eigentlich sollte der Deckel nur für einfachwirkender MSE-Kraftheber passen, aber Du hast ja Doppelzylinder ... (?) Meine obige Vermutung passt aus diesem Grund nicht. Habe Dir ein Foto angehängt um die alten doppelwirkenden M-Anlagen bei MAN zu zeigen. Hier ist ein ganz anderer Deckel zu erkennen (runde Vertiefung). Kann es sein, dass Deine Anlage aus eine andere Traktormarke stammen?
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
es ist wahrscheinlich eine ATE Hydraulik für einen anderen Typ oder ein anderes Farbikat nachträglich aufgebaut worden.
Da der Getriebedeckel bei meinem gerade ist und Deiner abgerundet, muss es ja so sein.
Hatten denn die AS440A Baujahr 1955 diesen geraden Deckel zur Aufnahme einer einfach wirkenden ATE-Hydraulik??
Die Abbildung in meiner BA zeigt einen geraden Getriebedeckel.
Gruß Lipper
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Hallo Lipper,
mir bekannt waren die Bj.-55 AS 440 mit zwei unterschiedlichen Deckel geliefert. Auf meinem Foto ist der nächsten Deckel für den einfachwirkenden ATE Kraftheber. Der andere Deckel war ab ca. Herbst 1955 für AS 440 eingeführt - hier passt der BG 750; ein Bosch mit ATE-Steuergerät.
Gruss
Magne
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Hallo Guten Abend alle zusammen Hallo Guten Abend Magne!
Weiß vielleicht jemand von euch wer Zugstangen für die Hydraulik vor allem auch die verstellbare rechts in Fahrtrichtung gesehen für den AS 440A überig hat die er verkaufen möchte??
Oder wenn ihr mal was in Erfahrung bringt laßt es mir bitte wissen ,
Hydraulik-Bock Deckel Arme habe ich ja aber alles von den Hydraulikarmen abwärts fehlt mir leider.
LG
Franz
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Hallo Franz, hast du es mal beim Streiber versucht?
Wenn du die Sachen bei ihm besorgen kannst, komm doch einfach über Pfingsten nach Kaltenberg,
und hol sie dort ab..
Da wirst du auch einen ganzen Schwung MAN-Verrückte aus dem Forum treffen.
Gruß
Jörg
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Franz,frag mal bei Friedrich nach vielleicht hat er noch was von seinem P wo er geschlachtet hat ?
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Hallo Guten Abend !
Wollte mal alle MANler fragen ob möglicherweise irgend wer von euch Unterlagen sprich ETL oder Rearaturanleitung für die Hydraulik und alles was dazu gehört Für den MAN B45A hat muß meine Hydraulikanlage auch mal durchchecken
Vielen Dank
Franz ???
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Hallo Grüß euch Alle zusammen bin schon wieder lästig und habe eine neue Frage.
Kann mir wer sagen wie die Befestigungsplatten mit Zapfen für den AS440A links und rechts gleich unterhalb der Achstrichter welche am Triebwerksgehäuse befestigt sind und zum einhängen der Hydraulikstützen dienen ausehen.
Hat möglicherweise wer eine Skizze oder Zeichnung dafür ??????
MÖCHTE MIR WELCHE NACHFERTIGEN LASSEN WEISS ABER NICHT WIE SIE AUSEHEN UND FA. BENÖTIGT DETAILS DAFÜR
HILFE
Liebe Grüße Franz ???
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Hallo Franz,
habe Dir drei Fotos von einem rechten Lagerbock (so in der ETL benannt) geschossen. Die Masse des Grundprofils betragen: 280x100x25 mm, Stärke 8 mm. Ich hoffe es richtig verstanden zu haben (?)
Gruss
Magne
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Hallo Magne !
Vielen Dank für deine wie immer sehr genaue Antwort.
Noch eine kurze Frage, sieht die auf der linken Seite gleich aus???
Liebe Grüße Franz
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Habe die von dir fotografierten Teile nicht alle in den Unterlagen die ich von Jörg bekommen habe .
Wenn möglich könntest du mir aus deiner ETL die Aufhängungsteile und Befestigungsteile KETTEN für den AS440A ; ALSO ALLES WAS MIT DEN UNTEREN TEIL DER HYDRAULIK ZUSAMMENHÄNGT ZUKOMMEN LASSEN.
Vielen Dankk
Liebe Grüße Franz
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Hallo Franz,
die beiden Lagerböcke sind baugleich, aber sie sind ein Paar - rechte und linke Ausführung. Habe Dir ein Foto aus meiner ETL gemacht und zusätzlich ein von einem gut erhaltenen Bj.-55 AS 440 A - die Lagerböcke sind allerdings an diesem MAN nicht original.
Gruss
Magne
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Hallo Grüß dich Magne!
Super von dir immer eine Antwort und das nötige Wissen parat.
Danke.
Aber irgendwie verstehe ich nicht genau den Zusammenhang zwischen den 3 Fotos oben Lagerböcke und
dann die ETL, da kann ich überhaupt nicht denn Zusammenhang verstehen, sieht in der ETL für mich irgendwie anders aus oder täuscht das?
Hast du vielleicht auch die Beschreibung der in der ETL angeführten Nummern, vielleicht verstehe ich
es dann besser.
Ich brauche dies deswegen so genau und orginell ,weil ich sie bei der Firma Hans-Josef Randerath
nachfertigen möchte und der braucht eine genaue Beschreibung davon.
Natürlich eine fast unlösbare Aufgabe für mich wenn ich dich und die anderen MANler hier nicht hätte.
Entschuldige mich wenn ich in diesen Punkt ein wenig orentierungslos bin.
Liebe Grüße Franz
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Hallo Franz,
die obigen Fotos 001 und 002 zeigen die Front- bzw. Rückseite eines rechten Lagerbockes. Teil Nr. 34 und 35 aus der ETL sind links und rechts der Lagerböcke. Habe im Anhang zwei Fotos wie es an dem Achstrichter aussieht; das Blaue Teil in 003 ist nicht original, aber hier siehst Du die Verbindungsstrebe (36). Mir bekannt waren die Lagerböcke nicht üblich bei den ATE-Anlagen, sie wurden ab ca. Herbst 1955 zusammen mit dem BG 750 Kraftheber eingeführt, aber die Verbindungsstreben (36) zusammen mit den Lagerböcken war eine ordentliche Verbesserung statt nur die Spannketten (25) zur Verfügung zu haben.
Gruss
Magne