Autor: Trimmi Thema: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1  (Gelesen 14479 mal)

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Offline Trimmi

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Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« am: 23.03.2012, 10:02:28 »
Hallo

meine Heckhydraulik senkt sich immer nach dem Anheben ab. Jetzt will ich mal den Simmerring am Zylinder wechseln.
Bekommt man so einen Simmerring im guten Fachhandel oder muss man den z.B bei Peter Streiber bestellen. Benötigt man sonst noch welche speziellen Teile oder sind im Deckel nur normale O-Ringe verbaut.

Über ne kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß Flo
« Letzte Änderung: 23.03.2012, 11:00:43 von Trimmi »

Offline Hossmos

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #1 am: 23.03.2012, 13:31:25 »
Hallo Flo...

Ich mußte aus gleichem Grunde bei mir auch den Nutring wechseln. Jetzt übers WE werde ich den Kraftheber wohl wieder zusammen bauen und die Bilder auch wieder rein stellen.

Den Ring (70/52/9) wollte ich bei Streiber bestellen aber leider warte ich da trotz mehrerer Anrufe und Mails immer noch auf eine Antwort. Ich habe mir dann einen ähnlichen Ring vom Fachhandel besorgt. Da der im Innendurchmesser 2 mm kleiner ist habe ich einfach den Kolben etwas ab gedreht. Der Ring hat übrigens gerade mal 4 Euro gekostet. Der ganze Rest sind nur normale O-Ringe...

Hast du eine Ersatzteilliste von deinem Kraftheber?

Grüße,

Horst

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #2 am: 23.03.2012, 14:36:36 »
Hallo Horst,

ne hab ich nicht.
Ist es schwierig den Zylinder komplett auszubauen?
Hatte dein Zylinder eine beschädigung?

Werde mal bei unserem Fachhändler anrufen ob er solch einen Ring mit der Nummer hat.

Hast du eventuell Bilder vom Ausbau?

Gruß Flo

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #3 am: 23.03.2012, 15:24:13 »
So mein Händler hat nur einen 70/52/10. Meinst du der könnte auch passen. Wo und wie hast du denn an deinem Kolben was abgenommen?
 Gruß Flo

Offline MAN-fantast

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #4 am: 23.03.2012, 21:05:04 »
Hallo Flo,

ich denke der Kraftheber am B18A (Bosch BM 500 beim Horst) und dem 4L1 kann man nicht direkt vergleichen.  Laut ETL hat Deiner Kraftheber ein Viereckdeckel hinten und ich meine das vereinfacht der Ausbau vom Kolben bzw. Zylinder schon enorm.  Die Grösse des Nutringes an Deinem 4L1 kenne ich leider nicht, eine ZF-Nummer ist aber hier vorhanden 2030 340 121 , - vielleicht könntest Du damit was anfangen ... (?)

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #5 am: 23.03.2012, 21:09:21 »
Hallo Magne,
ja o.k daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde ihn nächsten Freitag mal ausbauen und mir den dann anschauen. Bis dahin muss ich noch ein wenig Holz spalten ;D

Vielen Dank für die Hilfe kann ich bestimmt mal wieder gebrauchen!

Gruß Flo

Offline NicNic

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #6 am: 23.03.2012, 22:57:22 »
Hallo Flo
Den Nutring bekommst Du in einem gut sortiertem Hydraulikhandel!
Am einfachsten ist es den Kolben, wie auch den defekten Nutring als
Muster mit zu nehmen.
Ansonsten brauchst Du aber auch nur die 3 Maße, Buchsendurchmesser,
Kolbennutdurchmesser und die Nutbreite im Kolben anzugeben.
Wen die Buchse schon leichte Riefen hat, wirkt ein aufarbeiten mit feinem
Schmirgelpapier schon Wunder.

Offline Hossmos

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #7 am: 24.03.2012, 07:18:04 »
Hallo Flo...

Wie Uli schon beschrieben hat reichte bei mir ein leichtes Aufarbeiten mit feinem Schmirgel. Wirkliche Riefen waren da nicht vorhanden.
Wenn du den Kolben mit nimmst kann dir jeder Hydraulik-Händler einen passenden Ring besorgen. Schlimmstenfalls muß man ein Wenig vom Kolben ab drehen oder absrehen lassen.
Ich würde an deiner Stelle aber versuchen die entsprechende Betriebsanleitung und Ersatzteilliste für den Kraftheber zu besorgen.

Grüße,

Horst

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #8 am: 25.03.2012, 19:14:28 »
Hallo,

so nun ist es vollbracht. Gestern Mittag habe ich meinen Kraftheber repariert. Jetzt hält er wieder wie neu.

Der Wellendichtring am Kolben war defekt. Kann man auf dem Foto erkennen. Habe einen neuen reingemacht. Maße 60/80/10.
Am Kolben selber musste ich nichts unternehmen dieser ist noch sehr gut. Im Zylinder waren geringe Ungleichmäßigkeiten, diese habe ich mit einer Putzwolle leicht bearbeitet.
Dank eurer Beiträge im Forum war die Reperatur kein Problem. Vielen Dank dafür.

Kann mir von euch jemand sagen für was dieser abgang am vorderen Deckel des Krafthebers ist. Der geht in Fahrtrichtung nach Links in der Mitte weg??????
Kann man auch den folgenden Bilder erkennen.

Offline Luci

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #9 am: 25.03.2012, 19:37:06 »
Hallo Flo,
an diesen Abgang kann die Hydraulische Aushebung für das Mähwerk angeschlossen werden!
Dann hebt zuerst zwar der Heckkraftheber, aber bei erreichen der Endposition wird dann das Mähwerk angehoben.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #10 am: 25.03.2012, 20:00:01 »
Hallo Flo,

ich hoffe das dritte Bild täuscht, aber hast Du ein normaler Abdichtring anstatt einem Nutring eingebaut, - und alles wirklich dicht bekommen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #11 am: 25.03.2012, 20:07:05 »
Hallo,

Magne was meinst du mit Nutring. Hab einen Simmerring genommen. So einer war auch drin.

Luci vielen Dank für die Info jetzt weiß ich auch dass.

Gruß Flo

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #12 am: 25.03.2012, 20:11:26 »
Magne jetzt weiß ich glaub was du meinst. An diesem Bild hat es den Ring ein wenig gequetscht weil ich den Zylinder nicht eingeölt hatte. Als ich dies gemacht habe ist er wunderbar gelaufen. Zwar stramm aber so muss es ja wohl sein.

Offline MAN-fantast

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #13 am: 25.03.2012, 20:38:32 »
Hallo Flo,

ein Nutring ist ein Dichtring wie auf dem zweiten Bild, er hat Querschnitt wie ein "U".  Der Öldruck soll gleichzeitig die Dichtlippen nach dem Kolben bzw. dem Zylinder pressen.  Ein normaler Simmerring hat steifer Aussenmantel und kann auf die Dauer der Zweck wie ein Nutring nicht erfüllen.  Ich hoffe Du meine unbeholfene Erklärung verstehen kannst?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #14 am: 26.03.2012, 07:28:28 »
Hallo Magne,
 ja stimmt der Ring war vom Profil anders wie mein neuer. Ich lass den jetzt mal drin. Mal schauen wie lange er hält. Gewechselt ist er dann ja schnell. Frag heute trotzdem mal bei meinem Fachhändler ob er solch einen Ring hat dann leg ich ihn mal auf Lager.
Kann man eigentlich den Ölfilter jederzeit wechseln oder muss man dazu auch das Öl ablassen?
Wo bekommt man so einen Filter her?

Gruss Flo

Offline Hossmos

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #15 am: 26.03.2012, 08:04:17 »
Hallo Flo....

Wenn ich dein Foto richtig deute dann hast du da wie Magne geschrieben hat keinen Nutring sondern einen Wellendichtring. (Umgangssprechlich auch Simmerring genannt) Ein Nutring sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, hat aber einen völlig anderen Aufbau.
Ich würde den falschen Ring auf keinen Fall benutzen. Wenn es dir den zerlegt, kannst dir die ganze Hydraulik hinrichten.

Am besten nimmst deinen Kolben, gehst zum Landmaschinenhändler und sagst dem dass du für deinen Kraftheber einen neuen NUTring brauchst.

Am Kraftheber sind ja auch Simmerringe dran aber das darf man auf keinen Fall verwechseln.

Grüße,

Horst

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #16 am: 26.03.2012, 14:13:52 »
So habe jetzt einen Nutring bestellt. Werde diesen dann reinmachen.

Wusste nicht dass der unterschied so stark ist.

Gruß Flo

Offline BELA G.

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #17 am: 26.03.2012, 18:36:34 »
Was für  Maße hat der nutring ?

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Catweazle

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #18 am: 26.03.2012, 20:18:00 »
Hallo Flo.. bestell doch gleich 3 Stück bitte.. Bela und ich brauchen den auch.. :)

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Trimmi

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Re: Dichtring am Zylinder des Kraftheber vom 4L1
« Antwort #19 am: 26.03.2012, 20:53:29 »
Hallo,

der hat die Maße 60/80/10. Den kann jeder Landmaschinenhändler bestellen.
Ich frag mal nach wo der Ring bestellt wird.

Gruß Flo