Autor: braunjens Thema: Heckhydraulik senkt immer...  (Gelesen 4948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline braunjens

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Heckhydraulik senkt immer...
« am: 06.08.2009, 23:20:56 »
Hallo,
ich habe mir einen MAN 2k3 gekauft und hab nun festgestellt, das die Heckhydraulik nicht in in der oberen Stellung stehen bleibt, sondern sich immer absenkt.
Wie kann ich diesen Problem lösen oder habt ihr Tipps woran es liegen könnte?


Gruß

Jens


Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Heckhydraulik senkt immer...
« Antwort #1 am: 07.08.2009, 07:22:27 »
Hallo Jens,

das liegt sehr wahrscheinlich am Nutenring im Hydraulikzylinder. Im Hydraulikzylinder ist ein Kolben, auf dem ist der Nutenring montiert. Er dient zur Abdichtung zwischen Hydraulikkolben und Hydraulikzylinder. Die Nutentringe gibt es noch zu kaufen, z.B. bei Bosch. Du musst halt den Hydraulikzylinder ausbauen, um den Nutenring wechseln zu können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Steuergerät, das den Ölfluß zum Zylinder steuert, undicht ist. Da müsste aber der Steuerschieber stark verschlissen sein.

Ich habe Dir, der besseren Übersicht wegen, einen Auszug aus der Ersatzteilliste zum Kraftheber angehängt. 

MAN-Gruß Theo      
« Letzte Änderung: 07.08.2009, 07:51:54 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline braunjens

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re:Heckhydraulik senkt immer...
« Antwort #2 am: 07.08.2009, 17:47:23 »
vielen dank schonmal...

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:Heckhydraulik senkt immer...
« Antwort #3 am: 12.09.2009, 21:11:02 »
Hallo Jens
hallo Theo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2K1. Beim Ausbau des Nutenrings habe ich mich schon gewundert, dass die Hydraulik überhaupt noch gearbeitet hat. Der Filter war voll mit den Krümeln des Nutenring und der Rest zerbröselte zwischen den Fingern.
Bei Bosch vor Ort und auch regional konnte ich keinen neuen Nutenring bekommen. Aber die Firma Hansa Flex hat den Kolben vermessen und mir dann eine Manschette angefertigt. Inzwischen ist alles wieder dicht und die Hydraulik arbeitet wie neu.

Gruß
Marko

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Heckhydraulik senkt immer...
« Antwort #4 am: 13.09.2009, 14:40:24 »
Hallo Marko,

es freut mich, dass die Reparatur Deiner Hydraulik erfolgreich war. Als ich meinen Nutenring ausgetauscht habe gab es den zwar noch bei Bosch im richtigen Durchmesser, aber in der Höhe war er 3 mm grösser. Habe den Nutenring dann mit Feile und Schleifpapier passend gemacht.
Es ist hilfreich, dass Du auch eine Rückmeldung gegeben hast. So weiss man jetzt, dass alles geklappt hat und die Tipps wahrscheinlich brauchbar und verständlich waren. 

MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:Heckhydraulik senkt immer...
« Antwort #5 am: 15.09.2009, 12:25:24 »
Hallo Theo,

Deine Tipps sind nicht nur brauchbar und verständlich, sie haben mir auch den Anstoß gegeben, die Sache mit der Hydraulik anzugehen.
Als Neuling ist man manchmal doch geneigt, ein größeres und und unübersichtliches Problem erstmal aufzuschieben.
Von daher finde ich das Forum sehr hilfreich und konstruktiv. Dir für Deinen Anstoß und auch allen anderen für ihre Beiträge
herzlichen Dank!
Marko