Autor: Karl-Ernst Thema: Hydraulik Verrohrung  (Gelesen 12745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Hydraulik Verrohrung
« am: 13.04.2010, 21:52:49 »
Hallo
Ich gerade dabei die Verrohrung meiner Hydraulikanlage zu überarbeiten.
Zur Zeit ist die Verrohrung wie auf dem angehängten Hydraulikplan ausgeführt.
Ich möchte nun aber die Rücklaufleitung des Zusatzsteuergerätes und die Zirkulationsleitung welche aus dem Hydraulikblock kommt zusammen durch einen zweiten Filter in den Zusatztank führen, und dann die Saugleitung der Pumpe direkt an den Tank anschließen.
Meint Ihr es könnte zu Problemen kommen wenn ich die Rücklaufleitung und die Zirkulationsleitung zusammen füge?
Das müßte doch eigentlich funktionieren, da sich in der Zirkulationsleitung doch max. der Gegendruck vom Filter aufbaut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #1 am: 14.04.2010, 08:45:41 »
Hallo Karl-Ernst,

wenn ich Dich richtig verstehe - ich glaube die Idee nicht so schlau ist ...  Wenn man hier Rücklauf und Zirkulation zusammenfügt will das Öl nur zurück im "Tank" des Hydraulikblockes suchen - also den Weg des geringsten Widerstandes gehen.  Vielleicht könntest Du eine Ideeskizze machen und reinstellen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #2 am: 14.04.2010, 12:52:27 »
Hallo Magne
Hier mal die geplante Änderung
Ich denke nicht das sich Öl in der Zirkulationsleitung zurück zum Hydraulikblock drückt, denn von da kommt ja das Öl welches von der Pumpe rund gepumpt wird. Meine Einzigsten Bedenken wären, das der Rückstau vom Filter im Zusatztank so groß sein könnte, das sich die Frontladerschwinge nicht absenkt, weil es einen  Rückstaudruck in der Rücklaufleitung geben könnte.
Für die Zirkulationsleitung und die Rücklaufleitung vom Steuergerät will ich 15L verbauen, und ab dem Punkt wo sie zusammen geführt sind soll dann 22L verlegt werden. Den Filter welchen ich einbauen will müßte für ca. 40L/min ausgelegt sein, und die max. Literleistung der neuen Pumpe würde bei 25 L/min liegen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #3 am: 14.04.2010, 17:34:23 »
Hallo Karl-Ernst,

danke für die Skizze, verstehe jetzt genau Deine Absichten.  Ich habe hinter den Holzspalter heute Nachmittag über Deiner Problemstellung überlegt und überlegt ...  Deine Erklärung über Filter, Rohrdimensionen usw. hört sich sehr vernünftig an.  Ich wollte aber doch bei der "Entwicklung" der Hydraulikanlage meiner Raupen-4R3 diesselbe Methode nutzen, aber musste nachher den "Original Frontlader Hydraulikplan" folgen.  Das Problem ist, ich kann mir heute einfach nicht erinneren welche Probleme diese Zusammenfügung verursachte - vielleicht wollten sich die Unterlenker nicht absenken; ich bin mir nicht sicher.

Bitte, meine Antworte sind nicht ernst zu nehmen.  Probiere mal Deine Idee, Du wirst bestimmt berichten?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.04.2010, 16:42:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #4 am: 14.04.2010, 22:32:35 »
Der umbau der Pumpe macht doch wesentlich mehr Arbeit als gedacht.
Morgen muß ich noch die Frontladerkonsole abbauen um Sie auszuklinken, da der Platz für die 22er Saugleitung nun zu eng ist.
Ich habe mich heute abend noch mal mit einem Bekannten wegen meiner Hydraulik unterhalten, er arbeitet im Maschinenbau, und baut sehr viel Hydraulische Pressen. Er meinte das sie auch immer versuchen die Rücklaufleitungen zu einer Tankleitung zu führen, und denkt das das so eigentlich gehen müßte, falls ich keine Verwirbelungen in der Leitung bekomme, welche zu einem größeren Rückstaudruck führen würde. Also ist die einfachste Lösung einfach ausprobieren, und wenns nicht klappen sollte eifach wieder auf den originalpßlan zurückbauen.
Ich bin schon mal gespannt, hoffe das ich hin am Samstag wieder in betrieb nehmen kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #5 am: 14.04.2010, 23:20:01 »
Hallo Karl-Ernst,

ich habe weiter über diesem Thema überlegt und habe jetzt eine Theorie.  Ich meine, mit Deiner Methode wird der Kraftheber immer überfüllt sein und der "Krafthebertank" bekommt kein Platz für Rücklauföl vom Hubzylinder.  Wenn nichts in der Dreipunktaufhängung hängt wollen sich die Unterlenker glaublich nicht absenken, ohne den Motor zu ablassen.  Wenn der Rückfluss heraus dem Kraftheber verschoben statt ausgesaugt wird, muss es so sein(?).  Ich meine, wenn Deine einfache Methode gebräuchlich wäre, hätte auch der original Frontlader Hydraulikplan sowie Dein geänderten Plan ausgesehen geworden.  Was meinst Du dazu?

Schwierig, aber dennoch interessant!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #6 am: 15.04.2010, 09:10:01 »
Hallo Magne
Das kann natürlich so sein wie du sagst, weil ja jetzt nicht mehr aus dem Kraftheberblock abgesaugt wird, sondern das Öl durchgedrückt wird.
Wobei, wenn ich jetzt so überlege, der Tankanschluß hängt ja auch in der Saugleitung, und da der Tank ja auch entlüftet ist saugt die Pumpe doch leichter aus dem Nahe liegendem Tank als wie aus dem weiter entfernt liegendem Block.
Wenn das so dann doch nicht geht, meinst du 15L reicht als Querschnitt vom Block nach vorne zum T-Stück wo der Tank dann angeschloßen ist, oder sollte das eher 22L sein?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #7 am: 15.04.2010, 13:53:46 »
Hallo Karl-Ernst,

an Deiner Stelle würde ich 22L verlegen, besonders wenn Du eine 25 Liter Pumpe hast.  22L ist auch original bei der 16 Liter Pumpe an MANs ohne Zusatztank.  Persönlich habe ich 22L Saugleitung bei 32 Liter Pumpe, das reicht auch hier.

Ich glaube ich bin gleich gespannt wie Du ...  viel Glück !

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #8 am: 15.04.2010, 23:05:02 »
So, habe jetzt Feierabend gemacht, und alle Rohranschlüße fertiggestellt, sowie meinen neuen Zusatztank lackiert.
Morgen Nachmittag kommt dann der große Moment, dann wird der Tank angeschloßen, die Anlage mit Öl befüllt und getestet.
Ich hoffe das alles funktioniert, wenn nicht habe ich schon mal alles Material bereitgelegt um den Anschluß der Zirkulationsleitung direkt an den Sauganschluß der Pumpe anzuschließen.
Die Spannung steigt!!!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #9 am: 16.04.2010, 08:33:10 »
Hallo Karl Ernst,
mit interesse habe ich deinen Plan verfolgt, ich hoffe es klappt so.
Ich rechne allerdings damit, daß der Öltank überläuft. Besonders beim vollständigen ausheben und absenken des Frontladers oder Hubwerks.
Also leg schon mal ordentlich alte Lappen bereit.
Ansonsten prima Lösung.
Gruß lukas

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #10 am: 16.04.2010, 19:15:38 »
So Leute
ich bin nun fertig, Öl ist eingefüllt, Frontlader angebaut und erste Versuche wurden durchgeführt mit Anhänger kippen und Frontlader heben und senken.
Der Kipper gehr gefühlsmäßig doppelt so schnell, der Frontlader ca. 12 Sekunden zum heben und 4 zum senken. Der Dreipunkt, wenn nichts in den Unterlenkern einghängt ist, hebt sich bei Stellung senken ganz langsam etwas an, lässt sich aber an den Hubarmen von Hand ganz leicht runter drücken.
Also wenn die Ackerschiene drann ist geht das auch, war auch vorher so.
Also alles in allem ist der Umbau 100%ig geglückt.
Morgen kommt die Winde noch mal drann, denn ich habe doch noch etwas Holz zum rausziehen bekommen, dann wird die Arbeit damit jetzt auch noch etwas mehr Spaß machen, denn die Bergstütze war auf Grund der etwas groß geratenen Zylinder etwas langsam.
Das wird sich dann auch geben.
Bilder vom Umbau habe ich auch gemacht, sobal mein PC wieder läuft werden die noch nachgeliefert.
Der streikt nehmlich seit heute morgen, will nicht mehr hochfahren, aber morgen kommt ein Freund vorbei und schaut sich die Sache an

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #11 am: 16.04.2010, 19:31:39 »
Karl -Ernst
ich freue mich für Dich das das ganze gut geklappt hat ich selbst habe keine Ahnung was Hydraulik angeht aber ich habe das ganze sehr
interessiert verfolgt, denn solche Dinge sind für mich auch sehr interessant,da ich selbst immer mit solchen Dingen konfrontiert werde.
Ich hoffe das es mit der Winde auch klappt wie mit den anderen Funktionen.
Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #12 am: 16.04.2010, 20:32:09 »
Meine letzten Bedenken waren, das sic der Kopper schlecht einstecken lässt weil es vieleicht einen Rückstau in der Rücklaufleitung gibt, aber da die Zirkulationsleitung unterhalb der Rücklaufleitung mündet und dann der Ölstrom an dervEimmündung der Rücklaufleitung vorbeiführt gibt es vermutlich sogar eine Art Sogwirkung so ähnlich wie bei einer Wasserstrahlpumpe. Auf jedenfall läst sich der Kipper nun sogar leichter einstecken wie vorher.
Das der Tank überläuft, davor hatte och überhaupt keine Bedenken, da der Tank 18 Liter Volumen hat, aber max 12 Liter Öl drinn sind.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #13 am: 16.04.2010, 21:14:00 »
Hallo Karl-Ernst

Gut, dann waren meine Bedenken nicht reel ... , nur eine Frage:  Verhielten sich der Dreipunkt genau wie Du beschreibst auch vorher; die Unterlenker sollen ja normal von sich selbst absenken wenn der Raddruckverstärker abgeschaltet ist ?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #14 am: 16.04.2010, 22:11:19 »
Hallo Magne
Ja der Unterlenker hatte sich auch vorher schon leicht angehoben wenn der Hebel des Steuergerätes auf senken und die Raddruckverstärkung ausgeschaltet war, aber nur wenn nichts an den unterlenkrn angehängt war. Wenn man die Ackerschiene eingehängt hat, haben sich die Unterlenker auch abgesenkt.
Ich bin bisher davon ausgegangen. Das das normal ist wegen dem fehlenden Gewicht.
Meinst du da liegt ein Fehler im Steuergerät vor?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #15 am: 16.04.2010, 23:08:57 »
Hallo Karl-Ernst,

ich kenne den P1 leider nicht, denn ich kein besitze ...  Wenn so was bei meinen MANs eingetreten ist, war das Problem meistens ein schmutziger Filter im Kraftheberblock oder eine überdimensionierte Pumpe.  Ich denke dass Du kein Fehler im Steuergerät hast - Dein Kraftheberfilter hat jetzt kaum einiger Zweck; ich wollte er herausnehmen und dann ansehen - vielleicht erleichtert es das Absenken?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #16 am: 17.04.2010, 20:58:45 »
Hallo Magne
Das könnte  natürlich sein, das der Filter etwas verschmutzt ist, man bringt ja immer unweigerlich etwas Schmutz mit in das Hydrauliksystem wenn man an den Steckkupplungen den Wagen oder eine anderes Gerät einsteckt. Ich habe zwar überall Staubschutzkappen drauf, aber ganz vermeiden kann man das nicht.
Darum war mir auch so daran gelegen in meinen Zusatztank einen zweiten Filter ein zu bauen, und wenn möglich halt auch alles Öl was in den Tank und zur Pumpe geht unbedingt zu filtern. Wie schon mal gesagt, wenn er im Standgas läuft heben sich die Arme noch nicht, erst wenn man etwas mehr Gas gibt und dadurch die Literleistung steigt, aber wenn schon nur die Akerschiene drann hängt geht es alles einwandfrei. Ich denke in zwei Wochen mache ich noch mal ein Wechsel des Hydrauliköls, und dann baue ich mal den Filter im Block aus, mal sehen wies dann ist.
So nun habe ich genug geschrieben, hier mal ein paar Bilder von Pumpe und Tank.
Der Eckige Tank fügt sich meiner Meinung nach auch ganz gut ins Gesamtblid ein.
Unter Emmas im Einsatz habe ich noch ein Paar Bilder von heute beim Windeneinsatz
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #17 am: 17.04.2010, 22:44:58 »
Hallo Karl-Ernst,

ich möchte einfach zustimmen, Deine Umbau sieht echt Profi aus !!  Welcher Zweck hat eigentlich der grossen Zwischenstück der Pumpe - eine Lagerung wegen Keilriemenantrieb ?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #18 am: 18.04.2010, 08:26:22 »
Hallo Karl Ernst,
Gratulation zu deinem Umbau, besonders der Tank ist erstklassik gelungen. Die Pumen mit Vorsatzlager gibt es allerding auch in kürzerer
Bauweise, dann hättest du mehr Platz zur Frontladerkonsole.
Zum ungewollten Heben der Unterlenker kann ich dir was erzählen:
 An meinem Schlüter 1050 habe ich eine größere Pumpe von 32l/min auf 48l/min eingebaut. Dann gingen ab etwa 1400U/min die Unterlenker hoch. Filter neu, Öl neu, warm gefahren, alles nichts geholfen. Es blieb mir nur noch die Möglichkeit, indem ich mit einem Absperrhahn die außenliegenden Zusatzhubzylinder absperre. Woran es nun liegt weiß ich nicht , aber ich vermute das die Leitungsquerschnitte der gesamten Anlage nicht ausreichend sind und das ein Rückstau entsteht.
Gruß lukas

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Hydraulik Verrohrung
« Antwort #19 am: 18.04.2010, 11:19:32 »
Hallo Lukas
Danke für dein Lob.
Das mit den Unterlenkern stört mich eigentlich nicht, wenn der Hebel des Steuergerätes in neutral steht bleiben sie ja da wo sie sind auch bei Vollgas, in Stellung senken, gehen sie ja auch bei Leerlaufgas ganz langsam abwärts, halt nur langsamer als vorher.
In der Regel habe ich fas immer mein 360 kg Zusatzgewicht hinten drann hängen, und wenn nicht dann kann ich ja auch die Ackerschiene einhängen.
Die Länge des Vorsatzlagers ist schon ziehmlich groß mit 55 mm.
Auch hätte die Pumpe noch etwas tiefer sitzen können, dann hätte ich auf die vordere Riemenscheibe des Motors gehen können und so ja auch noch mal etwas Platz gewonnen. Nur dann hätte auch die Verstrebung der Konsole noch weiter ausgeschnitten werden müßen.
Irgendwann werde ich mir noch mal ne neue Konsole basteln. mit der ich dann etwas tiefer und weiter nach vorne komme.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst