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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 27.12.2015, 13:13:43

Titel: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 27.12.2015, 13:13:43
Hallo MAN Freunde,

habe gerade meinen Hydraulikblock meines 4N2 wieder zusammengebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Kann es sein, dass die Hubhöhe begrenzt wird, in dem der Gabelhebel (siehe blg. ETL Nr. 7 - grün markiert) an die Zwischenplatte (ETL Nr. 51 - grün markiert) stößt ?
Bei meinem Hydraulikblock ist das nämlich so. Um das zu vermeiden müsste ich die Platte ca. 20 mm (da wo grün markiert ist) ausfräsen und dann stößt bzw. drückt der Gabelhebel an die Rückwand des Hydraulikblocks.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie das eigentlich sein sollte ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Christian Hofmann
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-fantast am 27.12.2015, 13:34:44
Hallo..

Kann es sein, dass der Gabelhebel verkehrt auf der Hubwelle montiert worden ist?  Gemäss der ETL sieht er nicht symmetrisch aus...

Gruss
Magne
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: man olli am 27.12.2015, 13:56:18
Hallo Christian,
ich hab diesen Block auf dem 35er.Ich denke das das so gewollt ist.Sind an der Platte alte Berührungsspuren?
Anderst hätte der Kolben ja die Möglichkeit den Zylinder zu "verlassen".
Das Zylinderrohr ist ja nach unten offen.
Hattest du auch die Probleme mit der Abdichtung vom Nutring im
Zylinder?
Gruß Olli
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 27.12.2015, 17:25:46
Hallo Magne,

richtig der Gabelhebel ist nicht symmetrisch, ich hab den Hebel so montiert wie er auf dem Bild zu sehen ist und auch vorher montiert war. Wenn ich den Hebel um 180 Grad verdreht hätte, würde er die Platte noch früher berühren.

Hallo Olli,

an der Platte sind Spuren von "früher" - aber den Zylinder verlassen kann der Kolben nicht, denn wenn ich das Ganze ohne Platte bewege, stößt wie gesagt der Hebel an den Hydraulikblock und der Kolben sitzt immer noch ca. 20 mm im Zylinder.

Was meinst du mit Abdichtung vom Nutring im Zylinder ?

Ich habe einen neuen Nutring verbaut und einen O-Ring (ETL-Nr.: 14) eingesetzt (der O-Ring war nämlich nicht mehr vorhanden) - ob das Ganze dicht hält, kann ich Dir leider erst in ca. 1 Jahr sagen, dann dürfte mein MAN wieder laufen.

Gruß
Christian
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 27.12.2015, 21:46:45
Hallo Christian
Es ist völlig normal das der Hebel an der Platte ansteht !
Ich habe es noch nie anders  gesehen und habe schon einige von diesen Blöcken zerlegt .
Einmal hatte ich den fall an einem 4N2 das jemand einen Frontlader montierte und nur ein Steuergerät hatte und den Lader mit einem Dreiwegehan und einem Absperrhan ansteuerte ,wenn er dann den Absperrhan nicht zu machte schnalzte die Heckhydraulik nach oben wenn er den Frontlader abließ ,es ging einige Zeit gut bis der Anschlag an der Platte platt war den du entfernen willst ! Danach schlug der Arm an das Gehäuse bis es platzte ! :'(
Dann brauchte er einen anderen Block und ein doppeltes Steuerventil  :(
Deswegen würde ich den Anschlag dran lassen !! ;)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 28.12.2015, 10:38:39
Hallo Hans-Jürgen,

O.K. - dann lass ich es so wie es war.
Danke auch für den Tipp mit dem Frontlader, denn ich will meinen Frontlader incl. Gerätebetätigung, sowie Kipperanschluss, etc. auch über 3-Wege-Ventile und Absperrhähne ansteuern.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe !

Gruß
Christian

Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: mortl am 28.12.2015, 21:39:12
Hallo Christian,

du solltest auf der linken Seite wo das Steuergerät sitzt ein Gestänge von Hubwelle zu Steuergerät haben, in der
ET-Liste wird es als Rückführgestänge bezeichnet.
Auf der Hubwelle sitzt die Mitnehmerscheibe oder ich bezeichne sie mal als "Steuerscheibe".
An dieser Steuerscheibe befinden sich, oder sollten ::)  2 Rändelschrauben mit Sperrsteinen sein, mit diesen Rändelschrauben
kannst du eine Tiefen und Höhenbegrenznung machen das heißt: z.B. damit ein Anbaugerät nicht zu weit aushebt weil es
sonst am Kotflügel anschlagen würde.
Diese beiden Rändelschrauben sind also für den "Praktischen Einsatz" gedacht.
Es befindet sich aber noch eine Inbusschraube vor der Hubhöhenrändelschraube, mit dieser Schraube kann man eine Art
Grundeinstellung bzw. max. Hubhöhe einstellen, die dann den Hebel am Hydrauliksteuergerät kurz vor dem mechanischen innern
Anschlag nach vorne bewegt und somit den Ölfluss ausschaltet.
Damit soll auch verhindert werden, das der Hydraulikdruck nicht jedesmal gegen "Block" fahren muss, wenn vollständig aufgehoben
wird.
Stell dir vor du würdest 5Std. Pflügen und jedesmal beim anheben geht der Öldruck auf Überdruck da steigt die Temperatur
vom Hydrauliköl schneller an und die Hubleistung lässt dann auch schneller nach.

Wenn Bedarf ist, erkläre ich gerne die Einstellung an Hand von Bilder näher, vielleicht hat jemand Bilder schon auf dem Rechner?

Gruß Martin

Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: Luci am 28.12.2015, 21:52:37
Also mich würde das interessieren!  ;D ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 28.12.2015, 22:27:00
Hallo Martin,

anbei drei Bilder aus der ETL und der Bedienungsanleitung.

Ich denke deine Erklärung bezieht sich auf Bild 01 mit dem Bosch-Sockel-Einzelsteuergerät.
Die Teile die du beschreibst sind die ETL-Nrn. 106 - 113 (oben im Bild) oder ?

Ich habe aber das Bosch-Sockel-Zwillingssteuergerät mit M.A.N.-Druck (Raddruckverstärkung) verbaut (siehe Bild 02 und 03) und da sind o.g. Teile nicht verbaut. Das Steuergerät ist im Moment beim Abdichten, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendeine Einstellmöglichkeit vorhanden wäre - Bin aber absolut kein Hydraulikexperte.

Wenn ich das Teil wieder zurückhabe kann ich gerne Detailbilder dieses Steuergeräts einstellen.

Gruß
Christian
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: man olli am 28.12.2015, 22:54:02
Hallo Christian,
ich wollt nochmal auf deinen Nutring zurückkommen.
Ich finde diese Art von Kolbenführung eine Fehlkonstruktion.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Teller unterhalb vom Nutring ja abgerundet,
weil beim ein/ausfahren eine Pendelbewegung entsteht. Diese Bewegung ist im ungünstigsten Fall
so viel,das der Nutring nicht mehr am Zylinderrohr außen anliegt und somit das Öl in den
Block durchlässt.
Wobei auch ein Unterschied zwischen Last- und Leerhub ist.
Ich merke das immer am Öl das sich im Block sammelt, und ich es ablassen muß weil ich den nicht als
Ölvorratsbehälter nutze.
Ich hoffe du/ihr könnt mir folgen.Evtl. kann noch jemand was dazu schreiben oder ergänzen.
Gruß Olli
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: NicNic am 28.12.2015, 23:44:41
Hallo MANler
Habe die BA nur vom 2/4P1, das System ist aber das Gleiche.
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: mortl am 01.01.2016, 18:54:16
Hallo Christian,

ich habe gerade erst gesehen das du einen MAN Kraftheber verbaut hast und keinen ZF. ::)

Leider kann ich nicht sagen ob der MAN Kraftheber auch diese Höhen und Tiefenabschaltung besitzt, hier wären mal andere
MAN-Kraftheber-Besitzer gefragt oder Bilder. 8)

Welches Steuergerät du auch verbaut hast ist eigentlich egal, da diese Abschaltung mit jeden von Bosch Steuergerät funktioniert.

Jetzt wäre nur mal Interresant ob der MAN Kraftheber an der Hubwelle ein Möglichkeit hat zwischen Hubarm und Gehäuse eine
solche Steuerscheibe zu verbauen.

Das Bild zeigt einen wie es am R3 verbaut ist, die Steuergeräte sind vom Aufbau identisch nur Seitenumgekehrt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das diese Kraftheber keine solche Luxusaustattung gehabt haben???

Gruß Martin
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 02.01.2016, 10:37:55
Hallo Martin,

also lt. ETL ist da keine Hubwegsbegrenzung verbaut, aber zwischen den Hubarmen und dem Hydraulikblock sind links und rechts "Distanzscheiben" vorhanden - somit könnte man schon diese sog. Steuerscheibe nachrüsten.

Aber wie du schon angemerkt hast, jetzt wären evtl. Bilder oder Berichte von anderen Besitzern mit MAN-Kraftheberanlage vorteilhaft. Vielleicht hat ja jemand Bilder zur Verfügung oder kann welche machen - Danke vorab.

Gruß
Christian

Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2016, 20:39:47
Hallo..

Erstaunlich dass hier sich keiner von den 2N1/4N2-Besitzern zu Wort meldet...  :-\  Habe selber keine Erfahrung vom M.A.N-Kraftheber, aber die eingestellten Bilder hier im Forum sind eindeutig - kein Rückführgestänge verbaut; rechts ist zwischen Hubarm/Gehäuse eine Scheibe und links ist ein Ring verbaut.  Ist es so einfach wie ein zu breit gebautes Krafthebergehäuse?  Guck mal meine geliehene Bilder an - mit angebautem Steuergerät wird wohl den Winkel für ein Gestänge sehr ungünstig sein und zusätzlich ist ein Rohrbogen im Wege (?)  Was meint Ihr dazu?

Gruss
Magne
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: NDS_MAN am 08.01.2016, 21:04:05
Hallo Christian,

bei meinem 4N2 ist kein Rückführgestänge verbaut.
Mein Schlepper ist zwar sehr stark beansprucht wurden, aber soweit Original.

In der BA ist davon auch nichts zu sehen.

Da ich den Schlepper erste einmal testen möchte um somit Mängel auf zu decken, bin ich noch lange nicht beim Restaurieren,
eher nur Reparieren.

Hoffe ich konnte Dir einwenig weiter helfen.

mfG

Uli
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: kobbi am 08.01.2016, 22:58:54
                                      Hallo
Jetzt würde mich mal interessieren ob die 2/4P1-Typen mit den MAN Kraftheber das
Gestänge hatten ,somit gäbe es dann auch vielleicht eine Antwort
auf Magnes Fragezeichen  ;) .
                                             Gruß Jens
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 08.01.2016, 23:30:14
Hallo zusammen,

bei meinem 4N2 ist auch kein Rückführungsgestänge verbaut.
Er ist identisch mit dem auf dem von Magne eingesetzten Foto.
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: MAN-Ackerdiesel-4N2 am 09.01.2016, 00:32:37
Hallo zusammen,

Magne hat Recht, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist der Winkel für eine Führung bzw. Gestänge eher ungünstig.

Wird dann wohl wirklich normal sein (wie Hans-Jürgen schreibt), dass der Hebelarm an die Zwischenplatte als Höhenbegrenzung stößt. Diese Konstruktionsweise erscheint mir zwar nicht logisch, aber MAN wird sich schon was dabei gedacht haben.

Gruß
Christian
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: Felix am 10.01.2016, 13:38:20
Hallo,
hier einige Fotos vom Hydraulikblock meines 2N1 mit MAN-Hydraulik.
Es gibt kein Rückführungsgestänge als Höhenbegrenzer. Ich denke die Abschaltung nach oben erfolgt durch den Öldruck. Im Standgas stellt sich Hebel nicht in Nullstellung, bei etwas höherer Drehzahl schnappt der Hebel automatisch von "Heben" in die "Grund-oder Nullstellung".

Gruß
Felix
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: Karl-Ernst am 21.01.2016, 20:13:06
Hallo Felix,

auf dem ersten Bild sieht man doch am Hebel des Steuergeräts die Scheibe mit dem Nocken wo der Verbindungsarm eingehängt wird, und am dritten Bild erkennt man gut den Ring zwischen Hubarm und Block wo ein Hohlspannstift zu sehen ist. Hier drauf gehört dann der Ring mit den Einstellschrauben.
Titel: Re: Hydraulikblock
Beitrag von: Felix am 23.01.2016, 21:12:15
Hallo Karl-Ernst,
du hast recht auf dem Bild ist am Stellhebel ein kleiner Nocken. Dieser war jedoch noch nie mit einem Gestänge verbunden. Dieses gibt es nicht und gab es an meinem 2N1 auch nie. Vielleicht gab es unterschiedliche Ausführungen.

In der BA ist vermerkt: Wird der Schalthebel in der Endstellung "Heben" eingerastet, so wird er nach Erreichen der obersten Hubarmstellung automatisch in die Stellung "Neutral" zurückgebracht.

Der Schlepper ist Erstbesitz, ich  fahre ihn seit 1962; wir sind wie "Blutsbrüder". Der eine kennt den anderen!!
Gruß
Felix