MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: emathinger am 03.02.2012, 16:18:34
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Hallo MAN- Freunde
Beim durchstöbern der Berichte ist mir aufgefallen das an meiner Boschhydraulik ein Gestänge fehlt?
Bei meiner Hydraulik ist das merkwürdige das wenn der Hebel in der Mitte ist sich die Hydraulikarme langsam nach oben bewegen, und wenn der Hebel unten ist gehen die Arme noch schneller in die Höhe.
Wenn mir vielleicht wer sagen könnte für was das Ding gut ist, und welche Ursachen es hat das meine Arme in die Höhe gehen wäre ich sehr dankbar.
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Hallo emathinger,
erstens konnte ich leider nicht Deinen Anhang öffnen. In Deinen Berichten war es doch möglich zu erkennen, dass Deiner MAN über einen Bosch "BG 750" Kraftheber verfügt. Das fehlende Gestänge (s. Bild), mit verstellbaren Anschlägen, zwischen dem Schwenkhebel und dem Bedienungshebel dient für "Senk"- Begrenzung bzw. "Hub"- Begrenzung der Hubarme.
Das Problem bei Deiner Hydraulikanlage ist Rückstau - entweder verschmutztes oder überfordertes Filter wegen einer Pumpe mit zu grosser Literleistung. Das Filter dieses Krafthebertypes ist möglich zu reinigen und die Anlage ist für eine 16 Liter Pumpe ausgelegt.
Gruss aus Norwegen
Magne
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Hallo MAN- Fantast
Danke für deine schnelle Antwort zu meinem Problem.
Habe dir nochmal Bilder von meiner Hydraulikpumpe beigelegt.
Zum Verlegten Filter (habe ehrlich gesagt noch nie einen Hydraulikblock zerlegt, weiß daher auch garnicht wo der Filter eigentlich ist).
Wo bekommt man eigentlich eine "Gebrauchsanweisung" (Detailansicht) zu meiner Hydraulik?
Gestern habe ich das Drahtseil für meine Seilwinde bekommen, zur Zeit haben wir -17°C ---> der Schlepper ist tot.
Wenns mal ein bisschen wärmer wird werde ich versuchen das Seil auf meiner Winde auf zu wickeln.
Ob die 85m wohl Platz haben?
Gruß Emathinger
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Hallo emathinger,
du hast doch den AS440. dafür habe ich Unterlagen:
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Paßt das zu deiner Hydraulik?
Gruß
Jörg
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Hallo Emathinger,
Deine Hydraulikpumpe scheint, gemäss die Länge, die richtige 16 Liter zu sein. Die Literleistung ist auch anhand ein Typenschild möglich festzustellen; die benötigten Ziffern sind leider nicht auf Deinem letzten Bild ersichtlich. Der Filtereinsatz findest Du unter der Öleinfüllschraube (Nr.4) auf dem ersten Bild. Das zweite Bild zeigt der ausgebaute Einsatz. Der Filtereinsatz besteht aus einem Magnetteil und einem Siebscheibenpaket, alles möglich zu zerlegen und anhand Waschbenzin und Pressluft zu reinigen. Eine Bedienungsanweisung wäre sicher möglich als Kopie beim Peter Streiber zu besorgen (Druckschriftnummer D 23 27 65).
Die meisten MANs sind ja tot bei - 17 Grad, hast Du mal überlegt einen elektrischen Motorvorwärmer anzubauen? Das ist auch bei wenigen Minusgraden sehr schonend für Deinen frisch überholten Motor und das Startverhalten ist bei -17 nach etwa 2 Stunden Erwärmung wie bei +17 im Sommer!
@ Jörg: Die "MSE"- Anlagen sind reine ATE (Alfred Teves). Der "BG 750" Kraftheber ist ein 750 mkg Bosch mit ATE Steuergerät und wurde nur in der letzten Hälfte 1955 verwendet.
Gruss
Magne
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Magne,
ist das die richtige BA?
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Wenn ja, kann ich sie per Mail schicken. Um sie hier ein zu fügen, ist die Datei zu groß.
emathinger, wenn du sie brauchst, schicke mir deine Emailadresse, dann schicke ich sie dir.
Gruß
Jörg
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Jörg, genau! 18 Seiten + eine doppelseitige schematische Schnittzeichnung.
Gruss
Magne
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Klasse, dann kann ich emathinger (wenn er will) die BA ja senden.
Das Schema ist auch dabei
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Gruß
Jörg
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Hallo MAN-Freunde
Mittlerweile ist mir auch klar warum ich den Ölfilter nicht gefunden bzw. bei meiner Restauration der Filter nicht untergekommen ist weil an meiner Hydraulikanlage gar kein Filter mehr vorhanden ist--->(braucht man den überhaupt oder ist das Ding den überhaupt irgendwo noch aufzutreiben?).
Aber wie ich immer so schön sage nicht ein Nachteil wo nicht auch ein Vorteil dahinter steckt zumindest ist eine Fehlerquelle zu meinem Problem (verlegter Ölfilter) ausgeschlossen.
Zum Thema Motorvorwärmer übrigens Danke für den Hinweis auch an Lef. der mir ebenfalls den Tipp schon mal gemailt hat, war mir neu das es so was überhaupt gibt, doch bei diesen Temperaturen denk ich mir würde ich wohl selber auch einen Vorwärmer brauchen, und ganz ehrlich gesagt bei dieser Schafskälte hab ich wenig Lust und Laune mit meinem Schlepper etwas zu unternehmen.
Meine Vorfahren waren da wohl anderer Meinung und mit Schaufel und Manneskraft wurden selbst unüberwindliche Hindernisse bewältigt. :D :D
Gruß Gerald
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Gerald,
klasse Bilder. War das auf dem Weg zur Kirche... mit Hut und Mantel? :)
Gruß
Jörg
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Hallo Gerald,
eine richtige Diagnose ist ja immer schwer zu stellen wenn man den Schlepper nicht vor sich hat :o Jetzt weisst Du wenigstens genau wo der Fehler versteckt ist. Also, ich würde selber nie eine Hydraulikanlage betreiben ohne ein Ölfilter im Kreislauf zu haben. Ein unoriginales Filter ist auch möglich nach zu rüsten, entweder ein Saugfilter, Druckfilter oder Rücklauffilter zusammen mit einem Zusatzöltank. Mein Originalfilter hat "FO 213/5" und "2 55" (augenscheinlich Herstellungsmonat/-jahr) eingraviert, vielleicht kann man die alte Nummer umschlüsseln ...?
Dass wir selber, bei der jetzigen Sibir-Kälte, ein Vorwärmer brauchen können, finde ich auch sinnvoll ;D Doch macht es immer riesiger Spass mit einem Allrad-MAN auch im Winter mit Kälte und Schnee zu arbeiten ...
Gruss aus Norwegen
Magne
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Hallo MAN fantast
Habe versucht den Filter für meine Hydraulik Anlage aufzutreiben bisher allerdings ohne Erfolg
Höre immer nur welch Länge Breite
Wenn du mir vielleicht die Masse von dem Originalfilter Mailen könntest komme vielleicht damit irgend wie weiter
Danke im voraus gerald
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Hallo MAN Freunde
Versuche gerade die Schutzbleche für den Lüfterflügel anzufertigen .linke Seite ist ja kein Problem aber wie sah den die Rechte Seite aus da ja an meinem 440 rechts die Öl pumpe mit Konsole verschraubt ist (war die Ausbuchtung Eckig oder Rund ) und wie groß waren den überhaupt die Schutzbleche ?
Hab mal bei Fielenbach nachgefragt doch seine Bleche passen nur für die 0-Motoren nicht für die G-Motoren
Und braucht man da nicht auch besondere Schrauben dafür?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke aus Österreich
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Hallo Gerald,
um Missverständnisse zu vermeiden, bitte die Seiten des Schleppers immer in der Fahrtrichtung angeben!
Habe Dir ein paar Bilder von den benötigten Originalteilen für die Bosch Zahnradpumpe geschossen. Die Ausbuchtung hat eine Breite von 43 mm, sonst ergeben sich die übrigen Masse von sich selbst (?)
Gruss
Magne
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Hallo MAN fantast
Vorerst mal danke für die aufschlussreichen Fotos von dir nun weis ich wenigstens wie der Riemem Schutz aussah
werde mal versuchen in so gut es geht nach zu bauen.
Ich denke mir ich spreche wohl für uns alle hier.Gott sei dank haben wir einen wie dich in unserem Forum einen richtigen MAN Spezialisten
Wie berichtet habe ich versucht den Ölfilter für meine 750 aufzutreiben jedoch ohne Erfolg weder mit der Filternummer bei Bosch (wen interessiert auch ein Filter der schon 60 Jahre alt ist )keine 10stellige Nummer kann nicht von Bosch sein
noch bei diversen Landmaschinen Händlern(Muster Länge Breite)
Vielleicht sollte man einfach versuchen den Filter irgend wie nach zu bauen
In Lefs bunter Zeichnung sieht man den Filter und nach dem der Filter seitlich keine Löcher hat denke ich mir wird das Öl wohl von oben nach unten durch den Filter gereinigt, unten durch einen Gummiring abgedichtet und oben durch den Öl Verschlussschrauben mit einer Feder an gepresst zwar ein bisschen verwirrend aber na ja
Da sieht man mal wieder wie so ein kleines Problem doch zum Gossen werden kann.
Vielleicht sollte ich einfach versuchen das Ding ab zu messen irgend ein Öl Fiter muß doch passen.
Na ja irgend etwas wird mir schon einfallen
Danke nochmals Gruß Gerald
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Hallo Gerald,
also ganz vorneweg, ich bin keiner MAN-Spezialist sondern vom Tema wahnsinnig interessiert ;) , trotzdem danke für Deine Charakteristik! Hast Du meine PM mit Abmessungen vom Filter nicht erhalten? Deine Vermutung betreff die Funktion des Filters ist schon richtig, aber ein Nachbau kann ich mich leider schwer vorstellen - die Öffnung im Gehäuse ist nur etwa 50 mm. Mein Originalfilter ist ja bei mir übrig, habe meinen AS 440 A mit Polterschild ausgerüstet und benötigte dann einen Zusatzöltank wo ein Rücklauffilter angebaut wurde. Wenn evtl. Interesse besteht kann ich mein Filter abgeben, bitte weiter nur über PM.
Gruss
Magne
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Gerald, habe Dir noch eine PM geschickt!
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Hallo Magne,
du bist kein MAN-Spezialist?.... das glaubst du ja selber nicht :) .
Es mag ja sein, daß du mit den kleinen Hinterradmaschinen nicht so viel
Erfahrung hast, aber dennoch ist dein Wissen unglaublich umfassend.
Also sei nicht so bescheiden.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ich denke die wirkliche MAN-Spezialisten (ausser Ulli ;) ) teilnehmen hier nicht. Sie sitzen sicher im Hintergrund und lachen laut auf, denn ich habe aus informierten Quellen hören müssen, dass hier im Forum wird nur "Mist" geschrieben und alles ist auf Stammtischniveau ;D Ich finde es schade dass man selten die Möglichkeit bekommt an solchen Experten zu profitieren, aber ich finde dieses Forum sehr lehrreich und es macht vor allem richtiger Spass hier teilzunehmen!!
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Ein Spezialist bin ich auch nicht und DUMMES GELABER gibt es immer!
Es ist nur schade das so einige alte Hasen Ihr Wissen mit ins Grab nehmen
und es nicht an uns unwissenden weitergeben.
Die Geschichte zB. mit Karl Ernst hätte nicht passieren müssen, wenn sich die
alten Hasen zu Wort gemeldet hätten.
Aber an anderer Stelle kommt dann der Spruch " Hab ich doch gleich gewusst"
Ich bezeichne Dieses als Neidisch!
Das heißt für mich weiterhin durch ein miteinander im Forum lernen.
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Moin,
ich stimme euch zu.
Alle die hier einen MAN haben, versuchen den so gut es geht in der Substanz zu erhalten.
Bei dem Vorhaben unterstützen wir uns nach besten Wissen und Gewissen gegenseitig.
Es ist ja nun nicht so, daß nur hier ein Erfahrungsaustausch statt findet,
aber wenn einige stumme Spezialisten über uns herziehen und uns belächeln, haben diese offenbar
nicht wirklich Interesse daran, möglichst viel MANs für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden.
Vor 2 Jahren hatte ich in Kaltenberg eine kurze Auseinandersetzung mit einem älteren Herrn,
der auch meinte hier werden nur Unsinn bzw, falsche Informationen geschrieben.
Ich habe ihm erwidert, das es ein mieser Zug ist, wenn er es zuläßt, das jemand grobe Fehler
aufgrund von Fehlinformationen macht, und er diese nicht klar stellt.
Ich habe ihm gesagt, daß das Verhalten egoistisch und arrogant ist, und der Sache MAN nicht
dienlich ist. Dazu hat er dann nichts mehr gesagt.
Aber nicht alle Stummen sind so. Ich kenne jemanden, der nimmt das Telefon in die Hand,
und ruft an, wenn er Irrtümer feststellt.
Ich kann nur sagen, daß ich meinen AS440A niemals ohne die Hilfe aus dem Forum
fertig bekommen hätte.
Und, was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der von Magne erwähnte Spaß, den es macht sich
aus zu tauschen.
Zudem habe ich viele liebe Leute kennen gelernt, das wäre bei einsamer Schrauberei nie geschehen.
Fazit: nicht Geiz ist geil, sondern MAN-Forum ist geil :)
Gruß und schönen Sonntag
Jörg
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Hallo Jörg,
ich möchte Deinen Worten nichts hinzufügen, aber Deine Kommentierung und die von Ulli und Magne sind genau zutreffend.
Das Forum kommt jedem von uns zu Gute und die enorm hohe Nutzung ist der beste Beweis dafür.
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Hallo MAN-Kollegen,
ich möchte ein bisschen zurück zum Thema kehren ... Gerald hat ja schon, ohne Erfolg, das Hydraulikfilter bei anderen Lieferanten gesucht. Ich war mir wegen des Bosch-Blockes ziemlich sicher dass ein Bosch-Filter hier eingebaut war. Heute beim Öffnen des Filters kam ein Spaltfilter zum Vorschein (s.Bild). Die Filterausführung ist direkt vergleichbar mit dem Knecht-Hauptstrohmfilter in z.B. den G-Motoren und das hat die ET-Nummer "F 0201/10". Also die eingravierte Nummer beim Hydraulikfilter lautet F 0213/5 statt FO 213/5! Um die Verwirrung komplett zu machen ist also der BG 750 ein Bosch-Kraftheber mit ATE-Steuergerät und Knecht-Rücklauffilter!! In Sachen M.A.N lernt man nie aus ...
Gruss
Magne