Autor: Luci Thema: Hydraulikleitung  (Gelesen 17669 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Hydraulikleitung
« am: 03.01.2012, 21:50:46 »
Hallo Forum,
ich muß an meinem Schlepper noch die Hydraulikleitungen erweitern und bin nun am überlegen wie ich das am besten mache!
Entweder mit flexiblen Schläuchen, die es ja in fast allen Längen fertig zukaufen gibt, oder halt mit Metallrohr.
Damit habe ich aber überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht wie sich das Rohr verarbeiten lässt. ???
Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt und könnt mir einen Tipp geben?
Vielen Dank Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #1 am: 03.01.2012, 22:02:22 »
In wie weit willst du deine Hydraulik erweitern?
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, kann mna das durchaus mit Schläuchen machen, es sieht halt nur nicht ganz so toll aus wenn überall rings um den Schlepper ein paar Schläuche hängen.
Metalleitungen dagegen, wenn sie ordentlich verlegt sind, nicht wie an der einen oder anderen Stelle an meinem 35er, dann sieht das schon alles schöner und aufgeräumter aus. Allerdings sollten dafür ein paar kleine Grundkentnisse vorhanden sein und man braucht natürlich das entsprechende Werkzeug.
Was ganz wichtig ist das die Rohre beim Ablängen immer sauber winklig abgelängt werden und der Sägeschnitt außen wie innen entgratet wird. Winkelverschraubungen sollte man nach Möglichkeit vermeiden da sie duch den engen Radius den Ölfluß zu stark hemmen können. Um das Metallrohr saube biegen zu können braucht man unbedingt eine Biegevorrichtung.
Ich kann dir morgen mal ein Bild von dem erforderlichen Werkzeug einsetzen.
Wenn es aber nicht viel ist was an deHydraulikverrohrung verändert werden muß und du auch nicht die entsprechende Erfahrung damit hast würde ich es evtl vorziehen zu einer Hydraulikfirma zu gehen und mir da die entsprechenden Rohre passend anfertigen zu lassen. Das kann unter Umständen billiger sein als sich extra das Werkzeug dafür zu besorgen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #2 am: 03.01.2012, 22:14:13 »
Hallo Karl-Ernst,
ich habe mir jetzt ein doppeltes Steuerventil montiert und muß nun die Leitungen für den Frontlader nach vorne legen.
Ist zwar nicht soviel Leitung, aber ich denke auch das die Metallrohre besser aussehen. ::)
Einen Umschalthahn will ich auch noch montieren, wegen der Umschaltung von Kipperanschluss und Frontlader.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #3 am: 04.01.2012, 06:07:10 »
Hallo Alex

Es ist genau so wie Karl-Ernst geschrieben hat da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen.
Kommt dann eher auf dich drauf an was du machen willst.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #4 am: 05.01.2012, 00:20:48 »
Hallo Alex,

ich habe dir heute noch mal bilder von dem Notwendigen Werkzeugen gemacht die du unbedingt benötigst um die Leitungen biegen und verarbeiten zu können.
Das wichtigste ist die Biegevorrichtung
Hydraulikleitung - HydraulikWerkzeug 001.jpg
Es gibt immer für jeden Rohrdurchmesser die passenden Rollen dafür. Eine Leitung damit im richtigen Winkel, auf die richtige Länge und in die richtige Richtung zu biegen erfordert schon etwas Aufmerksamkeit. Solange es nur einfach Bogen sind ist das noch einfach aber wenn mehrere Bögen mit verschiedenen Winkeln und in verschiedene Richtungen dazu kommen kann es schon etwas schwierig werden.
Als nächstes eine Schneidlade damit man die Rohrleitung rechtwinklig abschneiden kann
Hydraulikleitung - HydraulikWerkzeug 005.jpg
Nach dem Ablängen muß der Sägeschnitt innen und außen entgratet werden
Hydraulikleitung - HydraulikWerkzeug 002.jpgHydraulikleitung - HydraulikWerkzeug 003.jpg
Und dann noch eine Verschraubungshilfe um den Schneidring zu montieren.
Hydraulikleitung - HydraulikWerkzeug 004.jpg
Das wäre dann so das wesentliche, und ansonsten viel Gedult und ruhige Nerven.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #5 am: 05.01.2012, 06:58:28 »
Hallo Karl-Ernst,
mal vielen dank für deine Bilder!
Ich glaube die Entscheidung , bezüglich des selbermachen´s mit Metallrohr hat sich dann erledigt! ???
Ich mach dann mal ne Bestandsaufnahme und hör mich mal um was es kosten soll die Leizungen anfertigen zu lassen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Alex
(Luci)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #6 am: 05.01.2012, 09:18:10 »
hallo Luci

Ich denke mal wenn die Montage sich schwieriger gestaltet wirst du nicht drumherum kommen den schlepper wegzugeben.
Denn dann müssen die Leitungen angepasst werden.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #7 am: 05.01.2012, 12:50:14 »
Hallo MAN'ler,

für alle, die so ein Rohrbiegegerät suchen, bei Fliegl gibt's ein günstiges Gerät in guter Qualität:
www.agro-center.de/artikel-Rohrbiegevorrichtung-HZBXXX800050.html

Ich hab's dort im Angebot gekauft, hat vor 3 Jahren brutto nur 120€ gekostet. Kann man ja mal im Auge behalten...

Gruß,
Simon

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #8 am: 05.01.2012, 12:54:26 »
Hallo Alex,

Das Du wirklich alles von den beschriebenen Werkzeugen benötigst, glaube ich nicht. Je nach dem wie dick die Leitungen sind (denke, dass Du überall mit 12L hinkommst) kannst die auch zwischen den Fingern biegen, mußt halt bissel aufpassen.

Um die Rohre abzulängen verwenden wir nen Rohrabschneider, gibts für paar € im Baumarkt, da ist der Entgrater gleich mit dran. Und um den Schneidring zu klemmen kannst auch ne Verschraubung nehmen und da zusammendrehen...

Ich bestelle (fast) alle Schläuche da:

www.hytec-hydraulik.de

da kannst Dir den Schlauch im Netz fertig konfigurieren und bekommst ihn echt billig direkt nach hause geliefert. Bei mir am Schreitbagger sind die Schläuche abgelängt, mit Pressamaturen fertig montiert 20S mit 4 Lagen Stahlgewebe (>400bar) beim Hytec billiger wie bei meinem örtlichen Hydraulikfritzen nur der nackte Schlauch.

Grüße aus dem winterlichen Südschwarzwald

Clemens

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #9 am: 05.01.2012, 14:29:53 »
Hallo Alex,

die Aussage von Clemens kann ich nur bestätigen, ich hab mit einer Ausnahme meine letzten Schläuche alle bei Hytec-Hydraulik bestellt, auch die waren günstiger als beim Händler. Allerdings musst Du wissen, was und welche Gewinde Du benötigst. Da ich mit Hydraulikanschlüssen selten was zu tun habe, hab ich mir dazu vor Jahren mal das zugelegt, es leistet immer wieder wertvolle Dienste und hat mich auch schon ein paarmal vor falscher Beratung bewahrt:

www.fk-soehnchen.de/artikelsuche.aspx?sid=gewindelehren

Gruß,
Simon

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #10 am: 06.01.2012, 09:04:41 »
Hallo Simon

Das ist ja mal kein schlechter tipp wuste garnicht das es soetwas gibt ich kenne nur die zackenlehren wo es zu kaufen gíbt.
Überprüfa damit mal ein Innengewinde.
Und messen mit der schieblehre ist immer so eine Sache.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #11 am: 06.01.2012, 09:06:30 »
Hallo MAN´ler
mal vielen dank für eure guten Tipp´s! ;)
Ich frag jetzt auch mal meinen Schrauber (Vielleicht, oder bstimmt hat der auch die ein, oder andere erfahrung mit Hydraulikleitungen) und dann schau ich mal wie ich´s mach.
Bis dann Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #12 am: 06.01.2012, 21:49:09 »
Noch ne Frage.
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Bilder wie die Leitungen (am besten Original, oder gut gelöst ;)) verlegt sind??? :P
Schon mal DANKE!!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #13 am: 07.01.2012, 10:14:02 »
Es kommt jetzt darauf an wo dein Steuergerät sitzt.
Meines befindet sich am rechten Kotflügel. Von dort bin ich quer rüber zum Getriebe und dann am Getriebetunnel entlang nach vorne bis kurz vor das Amaturenbrett gegangen. Da habe ich sie dann nach rechts und links verzweigt an der Kupplungsklocke jeweils vorbei bis zur Konsole und dann an der Konsole ein Stück nach oben wo ich dann mit einem Schlauch weiter zum Zylinder gegangen bin.
Wenn ich es noch schaffe mache ich dir noch ein paar Bilder.
Grundsätzlich ist es immer sinvoll zu versuchen sowenig Bögen wie möglich zu machen, und wenn dann diese so groß wie möglich zu dimensionieren, da jeder Bogen den Ölfluß hemmt, und um so enger er ist um so mehr Wiederstand gibt es.
 
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #14 am: 07.01.2012, 10:46:46 »
Hallo Alex,

ich habe dir mal einen Auszug von MAN Schlepper Zusatzgeräte ( Frontlader ) herausgezogen, vielleicht hilft dir das weiter.
Die Tafel 11 ist ohne Kraftheber, die Tafel 12 ist mit Kraftheber.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #15 am: 07.01.2012, 13:45:47 »
Hallo Alex,

ich könnte Dir Bilder vom 2N1 anbieten, den Ulli und ich gemeinsam gekauft haben.

Gruß,
Simon

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #16 am: 08.01.2012, 20:56:18 »
Hallo Forum,
also zu dem verbauten Steuergerät.
Das ist ein doppeltes von einem 2N1 und ist direkt am Block montiert!
(Das ursprüngliche separate für den 2P1 hat mir nicht zugesagt ::))
Ich hab mir jetzt mal etwas Fachliteratur besorgt und überlege welche Leitungen ich noch legen muß!
Wenn ich das recht verstehe wird die Rückflussleitung vom Hydraulikblock doch "mitbenutzt" und eine zweite zum Vorratsbehälter,wie auf der Tafel 12 von Leo gezeigt, wird doch nicht benötigt oder?! :P ???
Also muß ich nur noch eine vom Steuergerät zum Frontlader verlegen.
Ich häng mal 2 Bilder mit dran!
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #17 am: 08.01.2012, 23:53:01 »
Wenn der Zusatztank angebaut wird, dann wird die Rücklaufleitung oder besser die Saugleitung der Pumpe oben am Hydraulikblock wo jetzt der Belüftungsstopfen sitzt angebracht, und der hintere abgang am Block wo sie jetzt angeschloßen ist wird verschlossen.
Diese Leitung sollte aber auf jeden Fall in 22 mm Durchmesser verlegt werden.
Ich würde sie mir dann auf jeden Fall von einem Fachmann biegen lassen, denn eine 22er Leitung von Hand mit Biegegerät biegen  macht keinen Spaß.
Der große Nachteil be dieser Verrohrung ist das nur das Öl aus dem Zusatzbehälter nutzbar ist, und nicht das aus dem Block.
Ich hatte alles erdenkliche ausprobiert, hatte aber keine andere Lösung wie diese gefunden.
Entweder ist mir der Block oder Zusatztank übergelaufen.
Letzten endes habe ich mir einen großen Zusatztank gemacht der knapp 20 Liter faßt, denn der kleine orginale hat ja auch nur 5 Liter, das reicht dann zwar gerade mal für den Frontlader, aber man keinen Kipper mehr kippen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2630
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #18 am: 10.01.2012, 20:39:38 »
Hallo Karl-Ernst,
das mit der Saugleitung umklemmen versteh ich nicht so ganz! :P :-[
Wieso muß die umgeklemmt werden funktioniert doch jetzt auch, oder was ist dann anders mit Frontlader?
Das Steuerventil ist ja das originale was an den Kraftheber an geflanscht ist.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikleitung
« Antwort #19 am: 11.01.2012, 10:19:13 »
Wenn du den Zusatztank angebaut hast, kann sich in diesem eine Luftblase bilden und dadurch muß dann der Kraftheber mehr Öl aufnehmen.
Wenn die Luftblase nun zu groß ist und im Kraftheberblock nicht genügend Platz vorhanden ist, und dieser ist sehr begrenzt, dann läuft dir das Öl oben an der Entlüftungsschraube raus, sprich der Kraftheberblock läuft über.
Ich habe wirklich alles durchprobiert, aber es gibt nur die eine Möglichkeit, nehmlich so wie es in dem Hydraulikplan von MAN verzeichnet ist. Den Zusatztank kannst du dann so groß machen wie du willst, das macht kein Problem.
Nur mit dem original Behälter hast du zu wenig Öl für den Betrieb von Frontlader und Kipper.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst