MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: Luci am 20.05.2011, 20:49:34
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Hallo Forum,
ich wollte an meinem 2P1 das Hydrauliköl erneuern und habe noch einen Kanister von DEA mit der Bezeichnung Econa E46 !?
Mehr nicht! ???
Jetzt hab ich mal im Internet nachgesehen und erfahren, das es der ISO viscosity class VG46 entspricht.
Nun weiß ich aber immer nochnicht ob ich das Öl für meinen Schlepper holen kann oder nicht >:(
Kennt sich einer von euch damit aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Alex
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Das Öl müßtest du eigentlich bedenken los nehmen können.
Die 46 steht für die Viskosität.
Laut BA wurde damals auch das Motoröl SAE 20 oder 30 verwendet.
Nur Getriebeöl würde ich nicht verwenden.
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Hallo Luci
Das Econa E46 würde ich auf keinen Fall verwenden, es ist ein sehr dünflüssiges Baumaschinenhydrauliköl.
Dieses Öl findet auch die kleinste Undichtigkeit!!!
Verwende Dein Motorenöl und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Nico & Ulli
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Hallo Nico und Ulli,
also Ihr meint man kann ganz normales Motorenöl verwenden!
Ist das nicht zu dickflüssig?
Ich lass mich aber gern überzeugen.
Gruß und Danke
Alex
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Hallo Alex
Welches Motorenöl Verwendest Du ?
Gruß Ulli
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Also SAE 20 oder 30 wie es früher in den Motoren verwendet wurde steht auch in der BA als Öl für die Hydraulik.
@ Ulli
Um so höher die Zahl, desto zähflüssiger ist doch das Öl.
Dann müßte doch das Hydrauliköl HLP 46 dicker sein als das Motoröl SAE 30?
Von den Hydraulikölen kenne ich jetzt die Viskositätsklassen 46, 68 und 100.
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Hallo Karl Ernst
Du hast aber übersehen das Du die Spezifikationsklasse wechsels!
SAE und HLP.
Gruß Ulli
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Da hatte ich jetzt natürlich nicht mit gerechnet das sich die unterschiedliche Spezifikationsklassen auch wieder unterschiedlich auf die Viskosität auswirken.
Dann könnte ich das nun schon zu 50% gelöste Undichtigkeitsproblem an meinem Hydraulikblock (hinterer Deckel) ja vieleicht schon durch den Wechsel der Ölsorte komplett lösen.
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Karl-Ernst,
ich kenne einige Treckerkollegen, die auf Motoröl umgestiegen sind, damit
nicht jede kleine Undichtigkeit zum Rinnsal wird.
Wenn das Motoröl sehr kalt ist, dauert besonders das Absenken bei geringer Last
etwas länger.
Für die Meisten von uns sollte das aber zu verkraften sein.
Gruß
Jörg
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Ach Jörg, mit der Absenkgeschwindigkeit im kalten Zustand habe ich da keine Bedenken, speziell beim Frontlader.
Das kleine Polterschild mit den Staplergabelspitzen was ich mir mal selber gebaut habe wiegt alleine schon gut 130-140 Kg und dann kommt da der Schnellwechslerahmen noch dazu mit den Zylindern und dem aufgebauten Gestänge, da kommen dann schon mal so knapp 200 kg an zusätlichem Gewicht zusammen was normal nicht an so einem Frontlader drann ist.
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hallo luci . ich würde getriebe hydrauliköl auffüllen.bei claas heist es power shift.shell hat den namen donax td85 w.das fahre ich auf mein 4r1 und auf beide fendt schlepper.ohne probleme. kenne mich da aus ;) gruss philipp
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HD 20W20 rein und gut is!
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ja 20 w20 geht auch.bei mein fendt 610 fahre ich das aufs getriebe.aber wenn der nicht so viel arbeiten muss geht auch motoröl.deutz fährt es noch heute auf seine shlepper. gruss
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Hallo MAN`ler,
vielen Dank für die vielen Antworten! :D
Aber eine Frage hätte ich doch noch!
Muß das "alte Hydrauliköl" bis auf den letzten Tropfen raus, oder ist das nicht tragisch wenn da noch was drin bleibt ???
Gruß Alex.
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100%ig bekommst du es sowieso nicht raus, es sei denn du baust alle Hydraulikteile ab und reinigst sierichtig von innen.
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wenn da was drin bleibt ist nicht schlimm.nur wenn es total alt u. schwarz ist ist es schade da saubers öl bei zu schütten.mischen ist auch nicht gut.es könnte anfangen zu schäumen.ein öl drauf und bei der sorte bleiben.gruss p
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Hallo Forum.
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe nochmal eine Frage! :-[
Kann ich SAE 20W-20 Öl, welches "hochlegiert" ist in den Kraftheber schütten?
Beim alten Motor sollte man das ja nicht benutzen, aber in der Hydraulik dürfte es doch egal sein, oder???
Danke euch.
Gruß Alex
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Ja, dürfte kein Problem sein.
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Hallo Karl-Ernst!!! :)
Schön das die Antwort von dir kommt! Lange nichts mehr von dir gelesen/hört!
Danke und Gruß!
Alex
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Hallo dieselemma.
Wenn ich Dich in der Antwort 14 richtig verstehe fährst Du in deinem Fendt Motorenöl im Getriebe, also sowas höre ich zum erstenmal, Motorenöl und Getriebe stellen doch ganz andere Anforderungen an das Öl
Gruß Walter.
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Berichtitigung statt Antwort 14 ist richtig Antwort 12
Walter
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Ich glaube da wirst du nach 6 Jahren keine Antwort mehr bekommen ;-)
Aber zur Sache: Ich sehe da kein so riesiges Problem. Bei einem Schaltgetriebe hat das Öl ja reine Schmierfunktion. Eine Synchronisierung verhält sich da ggf. seltsam - aber was nicht da ist kann sich auch nicht seltsam verhalten. Und er schrieb ja auch dass das der Trecker bei ihm nicht so viel arbeitet.
Bei Automatiken ist das anders weil die das Öl zur Kraftübertragung im Drehmomentwandler und zur Schmierung/Kühlung der Ölbadkupplungen brauchen. Da muss das Fluid passen (wobei die einfachen Automaten da auch mit einem 0815 Dexron-irgendwas zufriedenzustellen sind).
Beim Mopped wird das auch so gemacht. Das (sequentielle) Getriebe wird einfach mit dem Motoröl geschmiert. Das ist zwar etwas anders von den Additiven aber ansonsten nix spezielles.
Motoröl ist im Vergleich zum Getriebeöl halt insgesamt etwas dünnflüssiger.