MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: traktorist am 05.03.2020, 16:10:26

Titel: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: traktorist am 05.03.2020, 16:10:26
Hallo in die Runde,
bei meinem 4P1 scheint die Hydraulikpumpe den "Geist aufzugeben". Sie macht Geräusche während der Fahrt und blockiert zeitweise so daß der Riemen "durchrutscht". Nun habe ich mich mal auf die Suche nach einer neuen oder überholten Pumpe gemacht; aber bisher leider ohne Erfolg. Ist eine Bosch Pumpe HY/ZE 16 CR12. Mehr Daten habe ich leider nicht. Hat jemad von Euch vielleicht eine Idee?
Bion für jeden Tip dankbar;

Gruß
Torben
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: fenner200 am 05.03.2020, 19:02:07
https://www.ebay.de/itm/0510445001-MAN-4K1-Hydraulikpumpe-Bosch-ahnlich-HY-ZE16CR12-Oldtimer/160728870550?epid=2114509413&hash=item256c2fee96:g:DhkAAOSwnHZYWmEi



Grüße Christian
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: MAN.Max am 05.03.2020, 19:44:56
Hallo Torben,

diese Bauform Pumpen gibt es leider nicht mehr, du musst auf eine wie im Link umbauen, es wäre aber zu empfehlen ein Vorsatzlager zu verbauen. Überholen wäre zwar theoretisch möglich, das macht aber keiner, das wäre viel teurer als eine neue.
Die originale Pumpe hat 8ccm und ist rechtsdrehend.
Ich habe am 4R3 eine größere Pumpe verbaut, musste aber den Halter verändern, sonst hätten die seitlichen Anschlüsse nicht gepasst.

Gruß Max
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: FrontMAN am 05.03.2020, 21:07:27
Hallo Thorben,
bei Kleinanzeigen gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-hydraulikpumpe/1338586802-276-4432

Wird auch noch zu höheren Beträgen angeboten. Nur weiß man nicht, in welchen Zustand sie dann sind.

Gruß Armin
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: MAN.Max am 05.03.2020, 21:14:29
Die sieht aus, als wäre sie schon mal geöffnet worden, vermutlich nicht ohne Grund. Leider kann man im ausgebauten Zustand nicht feststellen, ob die Pume noch gut ist.
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: traktorist am 06.03.2020, 17:43:13
Danke für Eure Tipps. Den Link von Christian hatte ich auch schon gesehen, aber die seitlichen Anschlüsse haben mich abgeschreckt. Aber wenn es die hinteren nicht mehr gibt... Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Können die originalen
Metalleitungen gekürzt werden? Welchen Vorteil hätte denn ein zusätzliches  Vorsatzlager?

Gruß
Torben
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: BELA G. am 06.03.2020, 19:47:24
Moin,
Wir haben diese Pumpe genommen da die Anschlüsse hinten sind.
https://www.ebay.de/itm/123944060518

Mfg Béla
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: traktorist am 07.03.2020, 10:38:07
Moin Bela,
danke für den Link. Hört sich gut an. Wie hat die Pumpe denn bei Dir gepasst bez. den Leitungen? Die Pumpe soll ja etwas länger sein als die von Bosch.

Gruß
Torben
Titel: Re: Hydraulikpumpe für 4P1
Beitrag von: BELA G. am 07.03.2020, 22:19:29
Moin,
Ich hatte bei unserem 45 eh eine Leitung neu gemacht,  und die andere einfach das Stück nach Hinten gedrückt  und halt geguckt dass diese dann halt nirgends anliegt.


Mfg
Béla