Autor: rozwod Thema: Hydraulische Seilwinde  (Gelesen 3953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rozwod

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 76
    •  
Hydraulische Seilwinde
« am: 13.07.2009, 11:41:15 »
Hallo,
habe eine Frage die an die MAN Holzexperten geht.Ich habe einen 4P1 mit einer Zapfwellenpumpe 200 Bar ca.45 L/min.Dazu möchte ich eine hydraulische Seilwinde kaufen.Die Winde soll Schlagraumholz also nicht gerade große Stämme aus dem Wald ziehen.Wieviel Tonnen Zugkraft soll so eine Winde mindestens haben?
Gruß Klaus
4P1 Ackerdiesel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulische Seilwinde
« Antwort #1 am: 14.07.2009, 23:02:11 »
Für Schlagraumholz brauchst du eigentlich keine große Zugkraft, da lohnt sich der Aufwand mit einer Hydraulischen Winde wohl nicht.
Überleg doch mal ob so eine kleine E-Winde wie sie an den Geländewagen immer wieder mal zu finden ist nicht auch ausreicht, von der Zugkraft reicht so eine allemal.
Eine Hydraulische Winde wird schon recht aufwendig von der Ausführung und Steuerung her.
Selbst wenn du eine recht günstige Trommelwinde finden würdest, benötigst du dann immer noch einen Hydraulikmotor, ein Steuergerät (Handhebelventil) und einen Tank mit Filter.
Daher hatte ich mich dazu entschlossen meine Winde mechanisch über ein Kettenvorgelege anzutreiben.
Hier mal ein paar Bilder davon:
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Hydraulische Seilwinde
« Antwort #2 am: 16.07.2009, 18:35:01 »
Hallo rozwod,

ich vermute dass Deine Zapfwellenpumpe in einem Hydraulikaggregat für Holzspalterbetrieb inbegriffen ist.  Hast Du denn eine hydraulische Frontwinde überlegt?  Traktor mit Frontwinde und Spalter hinten muss eine Multimaschine für Brennholzmachen werden?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne