Autor: Felix Thema: Hydraulik - Zusatztank  (Gelesen 7027 mal)

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Offline Felix

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Hydraulik - Zusatztank
« am: 11.07.2014, 13:23:33 »
Hallo,
an meinem 4P1 ist der Zusatztank seitlich unterhalb der Frontladerkonsole angebracht. Im oberen Teil mündet dort der Rücklauf vom Zusatz-Steuergerät des Frontladers und dann der Rücklauf von der Heckhydraulik. Der Tank ist verschlossen - die Entlüftung befindet sich (an höherer Stelle) im Block.
Da beim Absenken des Frontladers erst Luft, dann Öl aus der Entlüftung austritt, hatte ich einen möglicherweise verstopften Filter im Rücklaufbereich des Zusatztankes vermutet.
Dort ist jedoch kein Filter eingebaut. Ist dies so richtig? oder fehlt hier etwas?
Woran kann es liegen, daß das Öl zur Entlüftung herausgedrückt wird?

Bei abgesenkter Hydraulik (Frontlader und Heckhydraulik) ist der Zusatzbehälter (ca. 7 Ltr.) zu 3/4 voll, der Block ist leer. Die Pumpe versorgt zuerst die Lenkung (Orbitrol), dann das Zusatzsteuergerät des Frontladers und über die Druckweiterleitung die Steuerung der Heckhydraulik.

Vielen Dank für Eurer Antwort
Gruß
Felix


Offline Felix

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #1 am: 11.07.2014, 13:28:37 »
Zusatz:
Unter der Farbe habe ich das Schild entdeckt:  Bosch HYBH3P4Z
Ist dies eine Filterbezeichnung?

Gruß
Felix

Offline MAN-fantast

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #2 am: 11.07.2014, 18:23:33 »
Hallo Felix,

normal ist so ein Filtergehäuse mit einem Filtereinsatz und permanentem Filtermagnet bestückt.  Hat der Kraftheber noch der Filter eingebaut ist ein Filter im Zusatztank nicht streng benötigt.  Ich gehe mal davon aus, dass die Hydraulikanlage bisher einwandfrei funktioniert hat (?).  In dem Fall liegt der Fehler vermutlich ganz anderswo, ich tippe die Pumpe Luft saugt, so dass das Öl schäumt.  Schau mal bei der Pumpe nach, dort ist oft wegen Vibrationen ein Nachziehen der Saugleitung fällig.  Aber Ferndiagnosen... :-\

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.07.2014, 19:18:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline heino 61

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #3 am: 11.07.2014, 19:03:28 »
Hallo
könnte auch der Wedi Luft ziehen
Gruß Heino

Offline Luci

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #4 am: 11.07.2014, 22:01:03 »
Hallo Felix, das einfachste zuerst.
Ist überhaupt genug Öl drin?  ???
Ich weiß, klingt klugscheißerrisch!  :-[
Nicht wenn die Pumpe beim anheben des Frontlader die Luft wegen Ölmangel ansaugt,
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Funkel

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #5 am: 12.07.2014, 09:46:49 »
Hallo Felix,

ich habe leider nicht dieses System an meinem 4P1 verbaut.
Hast du eine einfache oder eine doppelte Hydraulikpumpe für das Lenkorbitrol?

Allerdings hört sich das für mich nach zu wenig Öl an. Ich hatte es immer so verstanden das die beiden
Hydraulikbehälter(Hydr.- Block und Zusatztank) in Reihe geschaltet werden.
Bzw. die Pumpe am tiefsten Punkt ansaugt in dem Fall unten an dein Zusatzbehälter.
Würde bedeuten deine Pumpe saugt aus dem Zusatzbehälter an und dann sinkt zuerst der Ölstand im Hydraulikblock auf Null
und danach dann der Ölstand in deinem Zusatzbehälter gen Null. Um Heckhydr und Frontlader zu bedienen.

Wenn du alle Arbeitsgeräte abgesenkt hast und dann nur Öl im Zusatzbehälter ist. Hättest du die gleiche Menge als wenn nur der Hydraulikblock (ca. 5l) verbaut wäre. Du müsstest mit deinem System auf gute 11 bis 12 Liter im gesamt System kommen.
Von dem fehlendem Filter abgesehen.

Ich hoffe ich habe dein System so richtig verstanden, vielleicht kann uns noch jemand mit dem gleichen System das bestätigen.

Gruß Christian

Offline Felix

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #6 am: 13.07.2014, 15:58:49 »
Hallo MAN-Freunde
zuerst vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!
Habe nun alle Verschraubungen nachgezogen und festgestellt, daß eine Rücklaufverschraubung (Übergang vom Rohr 22 mm auf den Schlauch zum Zusatzbehälter) nicht ganz dicht ist.
Da im Block ein Filter bereits verbaut ist, werde ich auf einen weiteren im Zusatzbehälter vorläufig verzichten.
Danke an Magne für diesen Hinweis!!
Leider hat die Hydraulik nie einwandfrei funktioniert. Obwohl die Nutringdichtung am Kolben im Hubzylinder  ausgetauscht wurde, hatte die Hydraulik nicht einmal eine Heckschaufel mit 1 rm trockenes Holz angehoben. (Dies hatte ich dann ohne Probleme mit dem 2N1 erledigt.)

An der Pumpenleistung - diese ist leider an der Welle auch etwas undicht - kann es nicht liegen, da der Frontlader ganz ordentlich funktioniert (zwar langsam - aber stetig!) Deshalb hatte ich eine Blockade durch verdreckten Filter im Zusatztank vermutet. Da dort jedoch keiner ist, kann dies auch nicht eine Ursache sein.

Ich habe nun erfahren, daß in der  Anlage das Hydrauliköl ARAL VITAM GF 32 HLP enthalten ist. Dieses hat einen Temperaturbereich von  -10 bis + 55 Grad. Vielleicht wird die Leistung auch dadurch schlecht, weil das Öl vermutlich wärmer als 55 grad wird. Die Leitungen des Lenkorbitrol gehen direkt am Auspuffrohr entlang.

Ich werde nun Motoröl einfüllen. Kann ich 15-W 40 nehmen??
Und zwar 5 Ltr. in den Zusatztank (fasst ca. 8 Ltr.) und weitere 5 Ltr. in den Block. Müßte erstmal ausreichen - hoffe ich.
@ Danke an Alex und Christian! Ich habe nur die einfache und originale Pumpe.

Den Zusatztank werde ich dann verschliessen, die Entlüftungsschraube oben am Block wieder einschrauben.
An dieser fehlt die Abdeckung, die Kugel liegt lose im Schraubenkopf. Sollte hier eine Feder sein, die auf die Kugel drückt??
Könnte dies auch eine Fehlerquelle sein?

Ich werde dann nochmals berichten
Gruß
Felix


 

Offline Luci

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #7 am: 13.07.2014, 18:02:32 »
Hallo Felix, das Thema mit der Entlüftungsschraube hatten wir die Tage schon mal!
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3205.msg50825#msg50825
Schau mal, hier gibt es ähnliche Schrauben auch zu kaufen!
http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Zubehoer/Entlueftungsschraube.html
Hoffe das Du das Problem bald gelöst bekommst!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: Hydraulik - Zusatztank
« Antwort #8 am: 13.07.2014, 18:41:57 »
Hallo Felix,

nach Deinen Beschreibungen denke ich das Problem dann eher bei der Lenkung liegen können.  Kannst Du der Kreislauf der Lenkungsanlage genau beschreiben, gibt es z.B. ein Prioritätsventil oder ein Mengen-Druck-Ventil verbaut?  Eine Tandempumpe wäre für Dich sicher optimal, aber über nur ein einzelnen Keilriemen angetrieben, absolut bedenklich...  Ich denke Du solltest mit Ulli oder hier anderen gelernter Mechaniker Kontakt nehmen.  Von Ulli's Berichten wissen wir ja schon, dass er wohl alles wie möglich für die Rundhauber ist, schon ausprobiert hat. :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne