Autor: BulliBaer Thema: Kraftheber undicht  (Gelesen 14498 mal)

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Offline man leo

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Re:Kraftheber undicht
« Antwort #20 am: 12.05.2010, 20:50:02 »
Karl-Ernst ich kann mir nicht vorstellen das dein 8ter Ring Nachteile haben soll zumal er in 8 angegeben ist.
Ich vermute das die damals keinen anderen zur Verfügung hatten und deshalb den 10ner eingesetzt haben.

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:Kraftheber undicht
« Antwort #21 am: 14.05.2010, 11:53:27 »
Hallo Leo
Mit dem 8er Ring kam es doch zu einer Undichtigkeit wie ich schon befürchtet hatte.
Da der Ring nun 2 mm dünner war haben die Blechscheiben nicht mehr ausgereicht und es hatte dadurch 2 mm Spiel, und der Ring hat sich nach außen weggedrückt.
Ich bin nun hingegangen und hab am alten Ring den äußeren Rand abgeschnitten, und die innere Dichtlippe als Druckelement drann gelassen, und diesen dann zwischen dem neuen Simering und den Metall Beilagschiben dazwischen gelegt.
Beim aufsetzen des Hubarmes auf die Welle mußte ich zwar ein bischen drücken, damit der äußere Sicherungsring in die Rille eingerastet ist, aber jetzt scheint es dicht zu sein.
Das da ein 10er statt 8er Simering drin war, kann natürlich auch an dem Vorbesitzer gelegen haben, diesem guten Mann traue ich alles zu.
Denn überall wo er drann rum geschraubt hatte ist irgend was nicht so wie es sein soll.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

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Re:Kraftheber undicht
« Antwort #22 am: 25.02.2011, 23:27:05 »
Hallo,

nachdem ich den Deckel abgedichtet hatte, war ja so ziemlich alles dicht. Da ich den Schlepper bzw. den Kraftheber das Jahr über nicht genutzt habe, dachte ich, es sei alles in Ordnung. Über die Wintermonate hatte ich eine Heckmulde dran, um den Schnee in inserer Straße wegzumachen. Da hatte ich das Gefühl, dass sich doch noch irgendwo Öl verflüchtigt bzw. habe auf dem Boden an einigen Stellen Öl gesehen. Heute bin ich mal drangegangen und habe nach der undichten Stelle gesucht und bin auch fündig geworden. Der Bodendruckverstärker war aufgrund einer losen Schraube undicht. Nachdem ich diese angezogen hatte, war kein Ölaustritt mehr festzustellen. Nun war natürlich der Ölstand zu gering und ich habe etwas Öl nachgefüllt, leider war es etwas zuviel und der Ölstand war ca. 1 cm über der oberen Markierung am Messstab. Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass auch am Steuerblock noch Öl rauskommt, was vermutlich entweder am zuvielen Öl liegt, denn vorher kam da nichts, oder an einer defekten Dichtung (O-Ring). Aus meiner ET-Liste ist leider nicht zu ersehen, ob dort und welche Dichtung verbaut ist, der Steuerblock wird da nur als eine Einheit dargestellt. Bevor ich den Steuerblock ausbaue und zerlege, wüsste ich gerne: Kommt dort überhaupt eine Dichtung rein und welche Maße müsste diese haben?

Kraftheber undicht - IMG_0018.jpg

Das zuviel eingefüllte Öl werde ich morgen ablassen und nochmal testen. Vielleicht hat es auch nur daran gelegen, was ich doch sehr hoffe ...

Gruß ... Rudi ...
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