Hallo,
ich möchte gern etwas mehr vom Thema ATE-Kraftheber vertiefen. Die ZF Getriebe A 15, A 15v (bis ca. 1956) und A 17 waren alle original mit ATE-Anlagen ausgerüstet, aber am Ende 1955 gabs Bosch Übergangstyp, BG 750. MAN AS 325 war mit einem doppelwirkendem Typ bestückt und der ATE-Kraftheber hatte typische Hubarme mit Gabelköpfen. Der AS 330 bekam Hubarme ohne Gabelköpfe und ein besonderes Gelenk für die Hubstrebe (Bild 1). Die "Schinken" (Bild 2) mit Verstellmöglichkeiten für fest oder fliessenden Unterlenkern ist eine typische Merkmale für die doppelwirkenden ATE-Anlagen. Bild 3 zeigt die Sperrvorrichtung bei den ATE-Anlagen. MAN AS 440 wurde mit einfachwirkendem ATE-Kraftheber bestückt, aber die letzten doppelwirkenden wurden auch auf einfachwirkend umgebaut (Bild 4). Eine einfache Lösung; das Drucköl wurde mittels ein T-Stück direkt im Rücklauf geführt. Nach Einführung der einfachwirkenden ATE wurden die Hubarme mit Aufhängebolzen ausgerüstet (Bild 5).
Ich hoffe etwas von Interesse ist.
Gruss aus Norwegen
Magne