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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: 18ender am 27.02.2012, 08:19:25

Titel: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: 18ender am 27.02.2012, 08:19:25
Beim Arbeiten mir der Drei - Punktaufnahme - muss wegen dem, HINTER, dem Zugmaul sitzenden Halterbolzen für den Oberlenker, das Zugmaul stets abgenommen werden.... gibt es da eine Kombilösung?
So das zum Arbeiten mit Dreipunktaufnahme nur die Ackerschiene entfernt wird?
Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: MAN 2K1 am 27.02.2012, 13:07:05
Hallo 18ender

Die gibt aber nur bei nicht verstellbaren Zugmaul. Aber selbst dann musst du es noch zur Seite klappen. Ich mache dir heut Nachmittag ein Foto davon beim IHC machen.
Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: MAN 2K1 am 27.02.2012, 19:09:59
HIer die versprochen Bilder

Ich hoffe es hilft die etwas, es ist sicher möglich so etwas auch am MAN anzubauen.
Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: Karl-Ernst am 27.02.2012, 19:40:01
Bei meinem 35er komme ich zurecht wenn das Zugmaul in der untersten Halterung hängt ohne es ab zu bauen.
Beim 45er werde ich wohl das Zugmaul abnehmen müssen, da ich es hier nicht ganz so tief einhänge und die Oberlenkerhalterung auch relativ tief hinter dem Zugmaul sitzt. Dafür ist sie allerdings wesentlich stabiler ausgeführt als beim 35er. Es kommt allerdings auch darauf an, wie hoch der Oberlenker beim Anbaugerät eingehängt wird.
Bei Emmas im Einsatz kannst du bei Jürgens Bilder sehen das er beim Anbau der Winde das Zugmaul dran lassen konnte, aber bei einem Pflug oder Mähwerk, auf jeden Fall denen die mir bis jetzt bekannt sind wird das nicht funktionieren.
Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: Lef. am 27.02.2012, 19:55:56
Karl-Ernst,
kann man beim 35er und 45er die Anhängerkupplung nicht an den oberen
Bolzen aushängen und schräg nach unten hängen lassen?

Gruß
Jörg


Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: Karl-Ernst am 27.02.2012, 20:03:06
Hallo Jörg,
die Bolzen sind U-förmig, da macht das keinen großen Sinn.
Wenn es einen langen durchgehenden Bolzen oben und unten geben würde, könnte man den oberen raus Ziehen und die Kupplung am untern nach unten hängen lassen. Allerdings geht das nicht mit den zwei Langen Bolzen, da ja die Oberlenkerhalterung in der Mitte im Weg sitzt.
Ich kann ja morgen mal ein Bild machen.
Jetzt muß ich erst mal ein oder vielleicht ein paar mehr Bierchen trinken gehen, es hat sich gerade wieder mein Montag Abend Durst eingestellt.

Bis dann.
Titel: Re: Oberlenker UND Zugvorrichtung
Beitrag von: MAN 2K1 am 27.02.2012, 20:04:19
Hallo Jörg

das Zugmaul einfach nach unten hängen zulassen wird bei reinen Anbaugräten schlecht möglich sein (Unfall Verlust Verschutzung)
und bei Zapfwellengeräten garnicht da es sonst im Weg wäre und du die Zapfwelle nicht anbauen kannst.