MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: BELA G. am 26.04.2012, 22:42:00
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http://www.youtube.com/watch?v=FDrOvHSmPPI&feature=youtu.be in diesem Viedeo sieht man mein Prblem mit dem Steuergerät wie kann ich es lösen ?
Gruß Béla
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Hallo Bela
Ist es auch so wenn Du den Deckel montiert hast??
Oder begrenzt dieser den Hub vom Schieber.
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schlimmstenfalls nen kleinen anschlag in den deckel packen damit der kolben nicht ganz bis raus kann..
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meinenes wissens gehört an dieser seite auch ein starker druckfeder anwesend zu sein , also mein frage ist ob es diese problem noch immer gibt wenn den starke druckfeder und deckel montiert ist ?
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ja wenn da ne feder rein kommt wird mir alles klar.. ich hatte das teil so wie es im Video ist ...
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Wenn der deckel drauf ist passiert das gleiche .
Also nochmal an alle wer hat ein Steuergerät Liegen und würde es mir verkaufen. ICh brach so langsam wieder die Hydraulick vom MAN ohne steuergerät kann oich sich ja nicht benutzen .
Gruß Béla
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So wie ich es erkenne rutscht der Steuerschieber zu weit nach hinten, und läßt sich durch den Mitnehmer nicht mehr einfangen.
Leider habe ich für dieses Steuergerät keine Explosionszeichnung, aber wenn der Deckel mit einer entsprechenden Beilage, ob Feder oder Scheiben, versehen würde, damit der Steerschieber garnicht mehr soviel Platz hat um nach hinten zu rutschen müßte sich doch das Problem lösen lassen.
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laut unterlagen von MAN ist dieser steuergerät auch verbaut im 2f1 , mit produktionszahl von über 6000 wird die Suche dann etwas leichter
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Hallo Béla,
hier eine Schnittzeichnung in der Position wie das Steuergerät an Deinem Schraubstock fixiert ist. Ich denke die Verschlusschraube Nr.23 nichts mit einem Anschlag für den Mitnehmer Nr.15 zu tun hat (?) Wie wird sonst den Längsschieber bei diesem Gerät für die Positionen heben/neutral/senken eingerastet? Ich denke etwas mit dieser Funktion falsch/kaputt ist ... ? Sorry, bestimmt unbeholfen formuliert, aber Du verstehst wahrscheinlich was ich meine?
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
nach dem ich die Schnittzeichnung gesehen habe muß ich deiner Meinung einfach zustimmen.
Es ist nichts von einer Feder oder Beilagscheiben erkennbar.
Wenn es so ähnlich aufgebaut ist wie am 208er Block dann müßte auf der Welle wo der Bedienhebel sitzt im Inneren ein Rastscheibe sein mit einem Rast und Anschlagbolzen.
Hier wären noch einmal ein paar Detailfotos von Bela sehr interessant.
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Dann mach ich morgen nochmal Foto´s. Und wenn ich das steuergerät in der Hand halte und es dan bewege dann funktioniert es, Das ist das Komische. Es hakt ein wenig aber es geht und wenn es in der Position eingebaut ist hängt es sich immer auf :(
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sonst schneid vorne in den deckel ein gewinde und mach ne schraube rein dann kannst den anschlag sogar verstellen.. ;)
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Hallo Béla,
es sieht im Video alles so trocken aus ..., sind die Teile beim Zusammenbau gut eingeölt? Hast Du geprüft ob der Rastbolzen Nr.21 in seiner Bohrung ungehindert läuft? - ist die Druckfeder in Ordnung? Ein kleiner Hinweis, bitte nicht mit einem Hammer direkt an diesen Teilen schlagen, sie sind echt Präzisionsteile - lieber einen Schonhammer o.ä. verwenden!
Wie ich verstehe hast Du eine neue Welle für den Bedienungshebel gedreht bekommen (?), - eine letzte Möglichkeit kann es durchaus sein: Die Bohrung für den Spannstift (Nr.16) des Mitnehmers (Nr.15) kann bei dieser Gelegenheit ein falscher/ungenauer Winkel im Verhältnis zur Rastscheibe bekommen haben. Ein solcher Winkel ist beim Nachbau erstens sehr schwierig 100% richtig abzumessen und weiter bohren ... , mit einer abgebrochene Welle als Vorlage kann schon ein solcher Fehler vorprogrammiert sein ...
Gruss MAN-fantast
Magne
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Das mit der Bohrung kann auch sein . Die vermutung haben wir auch . Der Rastbolzen läuft ungehindert , das habe ich schon überprüft.
Gruß Béla und noch nen schönen sonntag
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Was für detail foto´s von ihr haben ??
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Stuer gerät ist wieder eigebaut. Bloß die hydraulick hebt sehr langsam und senkt sich auch ab wenn sie in neutral stellung ist.
Gruß
béla
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sehr schade das...
der kolben von deinem Steuergerät hatte gefressen.. ich denke mal das das öl jetzt zwischen kolben und gehäuse durchmacht... :-\
es wird sich sicherlich ein steuergerät finden..
schlimmstenfalls muss man eben ne platte auf den hydraulikblock schrauben und ein zubehör steuerventil davorschrauben.. :-\
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Moin,
auf unserer Suche sind wir bis jetzt erfolglos geblieben ein Mann wollte gucken ob er ein passendes da hat aber vom dem haben wir bis jetzt nichts gehört. :(
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Was ist denn mit den Herrn Zintl und Streiber??
Alex
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Die habe ich noch nicht gefragt aber ich wollte abwarten was sie über den einen ergibt.
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Mittler weile habe ich ein Steuergerät. Danke BAS .
Ich muss nur noch den Nutring wechseln da die HYdraulick sich absenkt.
Gruß Béla
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gerne organisiert Béla , :) , hoffentlich wird sich jetzt das problem mit dem hydraulik erledigen
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Morgen werde ich nach der Schule gleich ins NAchbardorf zum Laden und den Nutring holen.
Gruß Béla
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ICh habe heute den Nutring gewechselt.
Die HYdraulik senkt sich trotzdem weiter hin ab :( :'(.
Danach wieder ÖL abgelassen und den Zylinder mit Schleifpapier Riefen raus geschliffen.(es sind immer noch ein paar da)
Alles wieder zusammen gebaut senkt sich immer noch ab .
Was kann man noch tun, damit die HYdraulick sich nicht mehr absenkt ?
Nach über 4 Stunden Schrauben habe ich aufgegeben und habe auch keine Lust mehr.
Gruß Béla
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Hallo Béla,
Das ist wirklich Ärgerlich! Hast Du die Möglichkeit Dir zusätzlich Rat von einem Spezialisten zu holen? Zum Beispiel von einem älteren Schmied, der solche Fahrzeuge noch gut kennt. Oder von einer Schlepper-Fachwerkstatt bzw. Hydraulik-Fachwerkstatt. Hole Dir so viele Meinungen wie es geht, manchmal wird man dabei auf die richtige Fährte gebracht. Könnte eine Verunreinigung das Problem auslösen? Ein winziger Metallspan zum Beispiel oder ein Schmutzkorn. Ich denke, einen techn. Defekt oder Verschleiss hast Du schon vorher abgeklopft, allerdings das mit den Riefen im Zylinder ist meines erachtens nicht gut.
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Ich habe schon gedacht das ich mal mit den Schlepper zum Landmaschinenschlosser fahren werde und mal gucken was der sagt.
ICh kann mir einfach nicht erklären woran das liegt.
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Hallo Bela G
Hast Du Bilder von den Riefen in der Buchse geschossen?
Wie schnell und bei welcher Last senkt die Hydraulik?
Wie gut passt der Nutring auf dem Kolben/in der Buchse?
Bilder sind aussagekräftiger als viele Worte!
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Hallo Béla,
habe fast die gleiche Fragen wie Ulli :), - also, war es gar keine Änderung nach gewechselter Nutring? Kannst Du das Absenken für uns genauer beschreiben; schnell oder langsam, mit oder ohne was von Gewicht in der 3-Punktaufhängung? Ist der Bedienungshebel beim Absenken schon in der Neutralstellung eingerastet?
Fragen über Fragen ;)
Gruss
Magne
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schliesst das ventil (steuerventil od. rückschlagventil od. wie es auch heisst) im neutralstand denn wol gut ab?
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Hallo Béla,
hast Du schon rausgefunden ob es am Ventil oder am Zylinder liegt? wenn das Öl am Kolben des Zylinder vorbei entweicht sammelt es sich (beim 4N2) in der Kunststoffabdeckung zwischen Hydraulikblock und Getriebe, oder halt im Getriebe. Oder läßt der Steuerblock durch? Kannst evtl. mal einen Kugelhahn zwischen Ventil und Zylinder einbauen, und dann prüfen was passiert wenn Du den zu machst, wenn die Hydraulik oben ist, ob er dann immernoch abläßt. Das Ventil ist sicher auf "0" Stellung, wenn der Hebel in der Mitte ist, oder ist der Schieber evtl. schon wieder auf senken obwohl der Hebel in der Mitte gerastet hat? Was passiert, wenn Du den Hydraulikventil-Hebel von Hand etwas in Richtung "heben" drückst? hörst Du dann die Pumpe schon "arbeiten" (Gegendruck) oder bleiben die Arme dann einfach stehen?
Bin mal gespannt was es zum Schluss ist...
Grüße Clemens
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Die HYdralik senkt sich ab wenn die ackerschiene dran ist ab, wenn Leute draufstehen senkt sie sich schneller ab.
ICh werde morgen früh mal Bilder machen und dann m Steuergerät gucken.
Beim alten Nutring hat sie sich auch abgesenkt.
@ Bolzendreher ICh muss morgen nochmal am Steuergerät schauen. wenn ich den Hebel langsam in richtung heben Stelle dann fängt die pumpe an zu arbeiten.
Gruß Béla
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Hallo MAN's,
an meinem ersten MAN ein 4N2 war im Steuergerät ein kleiner Spannstift gebrochen, dadurch
hatte ich die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Der Spannstift war nur gebrochen saß aber noch an seinem Platz der Schieber wackelte und
konnte so nicht mehr abdichten. ???
Evtl. könnte es hier auch so sein. ;)
Gruß Jürgen.
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Ok wo ar der Spann stift gebrochen bzw. welcher ?
Gruß Béla
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Hallo nochmals Béla..
Teil Nr. 16 müsste es dann beim 4L1 sein. Wenn der Mitnehmer Nr. 15 evtl. wackelt, kann der Längsschieber Nr. 2 seine genaue Positionen für heben, neutral oder senken nicht finden...
Gruss
Magne
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Hallo Béla,
heb mal die Hydraulik ganz an, stell den Traktor ab, Hydraulikventil auf "heben" eingerastet lassen, und schau mal ob sie dann auch runter geht. In der Hoffnung dass Deine Pumpe einigermaßen dicht ist, müsste sie jetzt eigentlich oben bleiben, dann liegt es am Ventil. Wenn Sie trotzdem abläßt ist es eher der Zylinder. Oder aber Dein Ventil ist absolut undicht...
Grüße Clemens
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Ich werde das Problem erstmal ruhen lassen und dabei gehen wenn ich richtig lust habe, da ohne Lust man meistens mehr kaputt macht als heil ist bei mir denn so und da ich die Heckhydraulick nicht so oft benutze. Es ist natürlich schöner wenn die Heckhydraulik gehen würde aber es müssen erstmal andere Baustellen abgeschlossen werden ( IHC anmelden und Beim Kipper HYdraulikstempel einbauen) .
Gruß Béla