MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: Funkel am 05.05.2014, 15:39:54

Titel: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 05.05.2014, 15:39:54
Hallo MANler,

nach dem ich meinen 4P1 nun einige Tage ausprobiert habe. Brauche ich eure Hilfe.
Ich habe soweit ich das beurteilen kann die Boschhydraulik
[attach=7][attach=8][attach=9]
Ich kann meine Unterlenker nicht starr stellen indem ich die Hubstreben an die festen Bolzen am Getriebe stecke.
[attach=1]
egal in welches Loch am Unterlenker ich die Hubstrebe einstecke
[attach=2]  [attach=3]   [attach=4] 
Ich kann sie nicht weit genug nach hinten drücken, weil die Hubstrebe auf dem Unterlenker aufliegt. 
[attach=5]

Meine Frage ist jetzt wie weit das ganze Original ist. Weil nur einfach unten etwas aus der Hubstrebe wegschleifen mag ich nicht.

Auf dem Forumstreffen wurde ich darauf aufmerksam gemacht das meine Hubarme sehr weit nach außen ragen,
Könnte mir dort Jemand mit einem 4P1 mit gleicher Hydraulik mit Maßen dienen bei mir beträgt das Maß ca 58cm zwischen den Hubarmen.
[attach=6]

Bzw könnte mir noch Jemand mal die Maße von seinem 4P1 Unterlenker einstellen? Von Loch zu Loch bzw. zur Oberkannte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christian.



Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 05.05.2014, 15:52:53
Mein nächstes Problem liegt darin:
wenn ich die Hydraulik oben haben und die Spannketten(Pendelbegrenzung) recht stram stelle, kann ich die Hydraulik nicht bis zum Boden ablassen. Aber da habe ich das Problem wahrscheinlich schon gefunden.
Die Befestigungspunkte des Unterlenkers und der Spannkette liegen nicht auf einer Ebene.
[attach=1]
Den Befestigungspunkt der Kette kann ich aber nicht weiter zurück setzen, weil dort die Schrauben vom "Planetengetriebe" außen am Achstrichter sitzt.
Als ich unterm Trecker lag fiel mir auf das die Ölablas-Schraube von den Getrieben außen am Achstrichter nicht ganz mittig sitzt, also dort vielleicht vom Vorbesitzer der Deckel des Getrieben nicht richtig montiert wurde.
Aber bis ich das korrigieren kann dauert leider noch etwas da ich den Trecker noch benötige.

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: NicNic am 05.05.2014, 18:25:57
Hallo Christian
Ich habe Dir ein paar Bilder von meinem geschossen.
Ich habe in der Flucht der Unterlenkerbolzen die Halteplatten
der Spannketten durchgebohrt und 16 mm Schrauben eingeschweißt.
Deine Bolzen in den Hubarmen sind wegen dem Sturzbügel nach innen
gedreht.
Die Hubstreben gehen auch bei meinen nicht in die letzten Löcher.
Die angeschweißten Laschen für die Abstandsfeder der Unterlenker sind
bei meinen Augenschrauben (innen am Unterlenker die Augen und außen
die Spannkette angeschraubt).
Die Hubkraft reicht auch so bei mir.
PS.  Bei deinem Sitz fehlt auch die Gewichtsverstellrolle.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 05.05.2014, 23:36:11
                                Hallo
Mir erscheinen Christians Hubstreben zu lang !??
Kann es auch sein das die Hubarme zu hoch auf der Hubwelle aufgesteckt sind ?? ist ja eine
Verzahnung drin,Bild Nr 3,ist die Hydraulik da ganz abgesenkt ?
                                                                  Gruß Jens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 06.05.2014, 08:22:11
Hallo Ulli,

spielt dies keine Rolle, dass FUNKEL die Bolzen an den Hubarmen nach innen angebracht hat und nicht wie auch bei Dir nach außen? Dies ist auf den eingesetzten Fotos (3. Foto Beitrag 225 + IMG_7930  Beitrag 1420) von Euch gut zu erkennen.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: bolzendreher am 06.05.2014, 10:45:35
Hallo zusammen,

habe das Gefühl, bei Christian ist das U mit den 2 Zapfen weiter unten montiert wie bei Ulli.

Bei Christian ist Unterkante des U ungefähr Oberkante Zapfwelle (tangential) und bei Ulli ist da ja noch der Schutz dazwischen.

Kann auch eine optische Täuschung sein...

Grüße Clemens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: feuermannGZ am 06.05.2014, 14:55:33
 Hallo Funkel,                                                                                                                ich versuche deine Fragen ausreichend zu beantworten.
1. Bei meinem 4P1 beträgt der Abstand der Hubarme von Mitte zu Mitte 540 mm.
2. Die Länge der Hubstange (Hubspindel) das heißt die Hülse die man drehen kann ist 300mm.
3. Die Halterung die am Achstrichter außen ist, ist nicht abgewinkelt sondern gerade.
4. Die Hubspindel ist bei mir am Unterlenker im zweiten Loch von vorne gesteckt und lässt sich dann an dem festen Bolzen am Getriebe anbringen. Die Höhe der Ackerschiene über dem Boden beträgt dann 400 mm.                                                                              Meine Vorschlag ist hebe die Acherschiene an ca. 40 cm hoch an dann verändert sich der Winkel zwischen Unterlenker und Hubspindel und die starre Anbringung müßte gehen.

Ich hoffe das ich Dir geholfen habe.
Gruß Feuermanngz
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: MAN-fantast am 06.05.2014, 17:31:12
Hallo..

Habe leider kein 4P1 zum überprüfen, aber es muss wie Clemens schreibt sein.  Bei Ullis Verstellbock sind die oberen Schraubenlöcher frei/unbenutzt; Christian hat alle gebraucht und somit ist der Bock um etwa 10 cm tiefer gesetzt.  ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: ManTrecker am 06.05.2014, 19:56:11
Hallo Christian

beim Forumstreffen haben wir  einige Zeit uber das Thema gesprochen .
Meines Wissens nach ist die ganze Sache bei unseren 4P1 noch Orginal.
1. Bei meinem 4P1 beträgt der Abstand der Hubarme von Mitte zu Mitte 530 mm.
2. Die Länge der Hubstange (Hubspindel) das heißt die Hülse die man drehen kann ist 160 mm.

Grüße aus dem Münsterland
Heinrich
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: NicNic am 06.05.2014, 22:29:42
  Hallo MANler
Ich muß jetzt mal blöd fragen, welche Bereifungsgröße habt Ihr auf der Hinterachse montiert??
Bei mir war Original 11X32 drauf und dann gehört der Bock, wie auf dem ersten und dritten Bild
von Heinrich zu sehen ist für die Unterlenkeraufname montiert.
Bei der Bereifung 11X28 sind die Unterlenker direkt am Achstrichter montiert, so wie bei Christian.
Mich verwirrt nur, die Hubstreben mit den kurzen Spannschloß kenne ich nur bei Bereifung 11X28
und bei den Typen 2N1 sowie 4N2.
Nachdem ich die ET Listen nachgesehen habe, gibt es die langen Spannschlößer garnicht, sondern
nur unterschiedlich lange obere Gestängeteile, in Verbindung mit den kurzen Spannschlössern. ??? :o

Ach ja, bei Heinrich ist der Verstellbock auch hoch montiert.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 07.05.2014, 00:29:04
                          Hallo
Heinrichs Spannkettenaufnahme ist für Christian auch falsch,sie ist original zum U gebogen.
Kann Bilder machen wenn erwünscht.
                  Gruß Jens 
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Felix am 07.05.2014, 11:22:50
Hallo,
um die Verwirrung noch zu vermehren. Ich habe die folgenden Maße:
4P1: Abstand der Hubarme zueinander außen 565 mm, innen 525 mm, Spannschloß / Rohr  265 mm lang.

2N1: Abstand der Hubarme zueinander außen 553 mm, innen 515 mm, Spannschloß / Rohr 265 mm lang.
        Das Spannschloß beim 2N1 ist auf jeden Fall seit 1962 unverändert.

Die Spannkettenaufnahme ist beim 2N1 ( mit 10 x 28 Bereifung) gerade, wie bei Heinrich, beim 4P1 (mit 14.9 x 28 Bereifung)  U-förmig, wie Jens schreibt. Bei beiden sind die Unterlenker direkt am Achstrichter befestigt.
Wichtig dürfte jedoch nur sein, daß die Unterlenkerbolzen mit den Seitenspanner-Befestigungen  eine Achse bilden, um jegliche Spannung beim Heben oder Senken zu vermeiden. Sonst kann es sein, (wie bei mir passiert), daß der Seitenspanner aus dem Achstrichter ausreißt.

Gruß
Felix
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: feuermannGZ am 07.05.2014, 14:38:09
Hallo Funkel,
ich habe in meiner Ersatzteilliste nachgeschaut und folgendes heraus gefunden.
1. Länge des Spannschlosses (Hubspindel) 165 mm keine Bereifung angegeben, bei Bereifung 11-28 = 270 mm,bei Bereifung 11-32 und 9-36 = 310 mm.
2. Kettenhalter (Das ist die Platte wo die Unterlenker am Getriebe befestigt sind) Bei Bereifung 11-28 U- förmig und bei Bereifung 11-32 und 8-36 gerade.
Aus Ersatzteilliste Gruppe 27. Schautafel 55.
Ich fahre einen Man 4P1 Bereifung 11-32.
Ich hoffe das Dir meine Informationen weiterhelfen und Dein Problem lösen.
Gruß Feuermanngz.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 07.05.2014, 18:46:35
Hallo MANler,
schon mal vielen, vielen Dank an euch alle für euer schnelle Hilfe!

Ich hab die 11-28 Reifen drauf. Dann nochmal ein Paar Maße Hubarme innen 59 cm außen 63cm.
Hubspindellänge bei mir ca. 31cm. Die gesamte Länge von Loch zu Loch beträgt ca.54,5cm.
Wäre also laut FeuermannGZ zulang  :-\
[attach=1]

@ Ulli danke für die Gewichtverstellrolle das wäre mir nicht aufgefallen, ich kenne ja nur meinen so genau  :'(
@ Clemens richtig es ist weiter unten angebracht. 
@ Jens auf den Bildern war die Heckhydraulik nicht ganz abgesenkt.

Ich habe es, nach viel würgen gerade so geschafft. Wen ich die Hubstreben/spindeln recht kurz stelle und die Ackerschine anhebe sie auf die Starren Bolzen zu stecken.
[attach=2]  [attach=3]
Aber mehr ging nicht weil die Hubstrebe wieder auf dem Unterlenker auflag. Da stimmt mir der Winkel der Hubstreben nicht zustimmen? Weil diese sehr waagerecht stehen.
Davon ab ist mir auch aufgefallen bei der normalen einstellung der Hubstreben 54,5cm im mittleren (2Loch)
Kann ich die Hydraulik nicht ganz absenken.(es fehlen 8cm zum Boden)  :'(
[attach=4]
Weil die Hubarme zuweit oben montiert sind? Allerdings wen ich sie weiter unten montiere gehts auch nicht weil dann die Hubstreben wieder auf den Unterlenkern aufliegen (ähnlich der Feststellung)  :o

Zwei Fragen hätte ich da noch, könnte mir noch Jemand seinen Unterlenker bemaßen?
[attach=5]

Und zweitens bei zB. Ulli mit den Großen Rädern muss der Verstellblock oben montiert werden und bei den kleinen sprich meinen Rädern unten?
Müsste der Verstellbock bei der Großen Bereifung nicht nach unten weil dort die Unterlenker weiter unten montiert sind und bei mir müsste der Verstellbock nach oben weil die Unterlenker weiter oben montiert sind. Bedingt durch die unterschidlich großen Reifen sollen die Unterlenker ca immer den gleichen Abstand zum Boden haben. Richtig?

Ich hoffe das ich euch damit nicht gänzlich durch einander gebracht habe.

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: NicNic am 07.05.2014, 19:56:52
Hallo Christian
Ich kenne nur die obere Montage von der Verstellschine, die Untere wie bei Dir
habe ich vorher noch nicht gesehen.
Wenn Du das änderst wird sich auch der Winkel deiner Hubstreben zum Positiven
ändern.
Um die Haltbarkeit des Zugmaul, brauchst Du dir keinen Kopf machen!
Wenn es in der oberen Position, mit 2 Schrauben weniger zu schwach währe,
hätte es sich bei meinen beiden Kampfziegen schon zerlegt.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: feuermannGZ am 08.05.2014, 19:37:41
Hallo Funkel,
wie ich sehe ist Dein Problem mit der starren Ackerschiene noch nicht gelöst, daher habe ich noch ein paar Vorschläge.
Dein Bock für die Anhängekupplung sitzt tief, diesen mußt Du hoch setzen, dann sind auch
die Hubspindeln nicht zu lang und der Winkel zwischen Hubspindel und Unterlenker wird größer, denn je kürzer die Hubspindel um so größer wird der Winkel.
Wenn das nicht reicht kannst Du eine Platte so wie sie in der Ersatzteilliste  ist anbringen.
Wenn Du dann die Ackerschiene 400 mm vom Boden anhebst müßte es gehen.

Anmerkung: Die meisten starren Ackerschienen haben ca. 40 cm Abstand vom Boden.
Gruß Feuermanngz.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 08.05.2014, 22:11:42
Hallo zusammen,

wie gesagt ich kenne nur meine Emma so gut. Sodas ich nicht sagen kann, ob das bei den anderen 4P1 anders wäre.
Aber ich werde die Schiene dann noch hoch setzen, weil das auch mit dem Oberlenker immer blöd war.
Dieser war nicht parallel zu den Unterlenkern sondern eher ein spitz zum Trecker zulaufendes Dreieck.
Sprich meine Seilwinde will mir immer unters Dach krabbeln.  >:(
Das es sich dann mit dem Starrstellen der Anhängeschiene bessern wird bin ich eurer Meinung, weil der Winkel größer wird.

Aber was mir noch unklar ist, warum ich meine Hydraulik nicht ganz auf den Boden ablassen kann?
Weil wenn ich das tue kommen die Hubarme den Punkte zum feststellen sehr nahe, wodurch sich wieder das gleiche
Problem ergibt. Das sich die Hubspindeln auf die Unterlenker verkannt, weil der Winkel zu flach ist.

Könnte es sein das die Löcher für die Hubstreben bei mir zu weit Richtung Ackerschine gebohrt sind?
Werde morgen mal meine bemaßen und einstellen.

Vielen Dank
Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: A-MAN am 09.05.2014, 05:57:37
Hey Christian!
So sieht es bei mir aus!Ob es Original ist kann ich nicht sagen ,vermute aber das es dem recht nahe kommt!
Anbei ein paar Bilder vielleicht helfen sie dir!
Lg
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 09.05.2014, 14:08:13
Hallo MAN- Freunde,

auf dem Bild seht ihr die Maße meines Unterlenkers, vielleicht habt ihr ja die selben oder unterschiedliche.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das MAN die Hydraulik so konstruiert hat das sie sich nur im ersten Loch vom Trecker her, bis zum Boden absenkt und in den anderen nicht mehr.

Die Maße sind alle Mitte Loch zu Mitte Loch
[attach=1]

Vielen Dank

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Luci am 09.05.2014, 20:00:15
Hallo Christian, ich hab auch mal paar Bilder von meiner Emma (28er Bereifung) gemacht!
Die Maße hol ich dann morgen noch!
Gruß Alex
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 10.05.2014, 09:57:08
                    Hallo Christian
Alex seine Bilder sind genau zutreffend für dich !
Bis auf ein Paar Schekel,Bolzen,Muttern und den fehlenden Splinten und Abstandshaltern ist da
alles original,siehe auch Spannkättenbefestigung vorne.
                            Gruß Jens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 18.05.2014, 13:26:45
Hallo Freunde,

hat den keiner die Möglichkeit die Maße das Unterlenkers zu kontrollieren?

Weil sich meine Heckhydraulik im 2 und 3. Loch (vom Trecker) ja nicht bis zum Boden absenken lässt.
Kann es sein das meine Hubarme nicht in der richtig Position auf die Welle am Kraftheber stecken( Hubspindellänge 545mm mitte Loch zu mitte Loch?
Oder habt ihr Jens, Alex, Ulli usw. auch dieses Problem?  :o

Gruß ein Ratloser
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: H.Petersen am 18.05.2014, 16:47:36
Moin Christian,

ich hab' auch noch mal nachgesehen.
Also bei meinem 4p1 sind die Hubarme vom Kraftheber ca. 88cm über dem Boden.
Die Hülsenlänge der Hubspindel ist 27 cm. Die Unterlenker sind am tiefsten Punkt ca.10° aus der Waage. Also nicht ganz waagerecht.
[attach=1]

Mfg
Heiko

Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Luci am 18.05.2014, 19:17:51
Hallo Christian, ich war eben noch schnell nachmessen!  ;)
Also wenn die Hydraulik ganz abgelassen ist, sind die Bolzen der Hubarme77cm überm Boden (28er Bereifung!) und die Augen des Unterlenker sind dann 22cm über dem Boden.
Die Hubarme haben eine Länge von 55cm und sind im 3 ten (hintersten Loch) eingehangen.
Die Unterlenker haben eine Länge von 81 cm Auge-Auge.
Hoffe das hilft dir etwas weiter!?  ???
Gruß Alex
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 18.05.2014, 22:55:41
                       Hallo Christian
Wir haben nur ein 4P1 (von 3) der mit dein vergleichbar ist,vordere Unterlenkerbolzen
diereckt in Achstrichter,ohne Zwischenstück.

Er wurde aber in den ersten Jahren (oder neu?) auf 11x32 umbereift,
wir haben ihn auf 28er Bereifung zurück bereift,  aber 13x28 .  ;D
Das ist auch der Grund weshalb ich hier keine richtigen Maße geben kann,
aber hin und her gerechnet ergibt es ungefähr das gleiche wie bei Alex in Antwort Nr. 23 .

Was ich aber gefunden habe,Antwort Nr 18 letztes Bild mit deinen Maßen, die Maße stimmen
mit unseren 3x 4P1 nicht überein, alle Maße sind dort ca 40-42mm zu groß.  ???  :o
Ich vermute die vorderen Kugelanschweißstücke wurden beim erneuern zu lang wieder angeschweißt. 
-Dein mittleres Loch ist nur 2cm vor unseren letzten Loch.  :o  (Lochabstand 6cm)

-Dazu dann noch die zu tief montierte Zugmaulverstellschiene.


                                Gruß Jens

Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 19.05.2014, 19:10:15
Hallo Freunde,

also meine Hubarme sind bei ganz abgelassener Hydraulik auch 77cm vom Boden entfernt.
@ Alex, Kobbi wenn ihr die Hubstreben in das 2. Loch steckt kommen dann eure Unterlenker bis auf den Boden?

Ist das bei dir Alex und den anderen auch so das die Bohrungen in den Unterlenkern alle näher am Trecker sind?
Den Rest werde ich morgen nochmal nach messen.

Ich weiß halt leider nicht was bei den 4 Vorbesitzern alles schon verändert wurde an den Teilen, deswegen muss ich jetzt leider alles hinterfragen  >:(

Vielen Dank für eure Geduld, morgen gehts weiter.

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Luci am 19.05.2014, 20:06:22
Hallo Christian, die Maße wo die Löcher gebohrt sind müsste ich dann noch messen, die hab ich jetzt nicht zur Hand.  :P
Gruß Alex
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 19.05.2014, 20:25:14
Das wäre nett von dir dann weiß ich was ich alles umändern muss ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 19.05.2014, 21:31:20
                                            Hallo Christian
Wegen unserer 13x28 Bereifung,von wagerechte Flanschfläche  von Getriebe und Kraftheber  bis Fußboden
ist bei uns 80,5cm . Ergiebt eine abgesenkte Hubarmhöhe von 79 cm .
Die Hubstreben haben eine Länge von 540-545mm.
In zweiten Loch eingehängt.
Hubarmbolzen auch nach innen zeigend/gedreht.
          Ergebt eine Höhe der hinteren Kugel (Mitte) von 13,5cm zum Fußboden.
                                     Gruß Jens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 20.05.2014, 18:23:47
Hallo Jens,

also hast du auch das Problem das du die Unterlenker nicht ganz bis zum Boden ablassen kannst.

Bei mir habe ich die Unterlenker nach gemessen, von mitte Kugel zu mitte Kugel, sind die nur 79cm lang.  :o
Also etwas kurz, wenn man bedenkt das hinten ja noch ca 4cm  ab müssen, weil ja die Bohrungen alle nicht stimmen.
Sind die nachher noch 75cm lang mitte Kugel zu Kugel. Dran schweißen ist immer blöd, also dann wohl eher neu.  >:(
 
Wenn ich die Unterlenker im dritten Loch einhänge bleiben sie auch ca 22cm über dem Boden stehen. Also wie bei Alex.

Gruß Chrisitan
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Luci am 20.05.2014, 19:37:08
Hallo ich habe jetzt mal den Unterlenker nachgemesse!
-Gesamtlänge Auge - Auge :80 cm
- von der Aufhängung (Mitte Auge) bis zum ersten Loch: 38cm dann 6cm bis zum nächsen, also 44cm von vorn und nochmal 6cm (50 cm von vorne gemessen) bis zum dritten Loch.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen!?  ???

Bei weiteren Maßen bin ich gerne behilflich.  ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 20.05.2014, 21:01:38
                                  Hallo Christian
Als Problem sehe ich es nicht,wenn die Unterlenker nicht auf den Boden schleifen  :) .
Aber 22cm reichen meist doch, man kann die Hubstreben den doch länger schrauben,
wenn es dann nicht in der Höhe fehlt.   
Die Unterlenker neu anfertigen,ich vermute das es nicht nur normaler St37 Baustahl ist,
und somit würde ich hochwertigeren Stahl nehmen,und der ist wieder schlecht zu beschaffen,
um das Problem zu umgehen würde ich die alten aufarbeiten.
Die höchste Beanspruchung ist ja bei den drei Verstelllöchern,dort sind die Biegekräfte an größten.
Deine vorderen Anschweißkugeln sind ja schon nachgearbeitet ,Ring aufgeschweßt,die hinteren
waren doch in ordnung/neu  !??   Verschleiß ist meist nur an den hinteren,deswegen wohl auch erneuert.
Mein Vorschlag,messe es aus,die hinteren kurz abtrennen und vorne wieder anschweißen,
und hinten neue,die neuen sind meist auch zu lang.   ;)
                                        Gruß Jens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: feuermannGZ am 20.05.2014, 22:03:21
Hallo Funkel,
warum müssen bei Dir die hinteren Augen bis auf den Boden reichen, ich habe noch kein Anbaugerät gesehen das die Anbaubolzen fast am Boden hat. Du musst auch bedenken das die Hubarme nur einen bestimmten Hubweg haben und somit das tiefe anbauen auf Kosten der Hubhöhe geht.
Gruß Feuermanngz.
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 21.05.2014, 10:24:53
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euer nachmessen und eure Mühe die ihr euch gemacht habt.   :)
Ich habe es angenommen das man die Unterlenker bis zum Boden absenken kann.
Weil ich es von anderen Herstellern so gewohnt bin, damit die Hydraulik mich immer unter Druck steht.
Also scheint das die Unterlenker nicht bis zum Boden reichen normal zu sein und kein Problem ist.

Aber wir haben heraus gefunden das meine Anhängemaul Verstellschiene falsch montiert ist.   
Die Kettenspanner nicht Original sind und falsch montiert wurden.  :(
Und das an den Unterlenkern die Augen falsch angeschweißt wurden.  ???

Da ist doch noch einiges zusammen gekommen dank euch.
Also habe ich die nächsten Tage etwas zu tun  ::)

Gruß Christian
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: kobbi am 21.05.2014, 11:09:54
                                      Hallo Christian
Stimme dir in allen Punkten zu.  :)
Nichts zu danken,dazu ist das Forum,freut mich das ich(wir) dir helfen konnte.
                                      Gruß Jens
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: feuermannGZ am 21.05.2014, 20:48:37
Hallo Funkel,
Wenn Du willst das deine Hydraulik nicht belastet ist dann stellst Du den Hydraulikhebel auf Senken (das heißt nach Vorne) und wenn dann die Hubarme ganz unten sind stellst Du den Hydraulikhebel auf Null (das ist die mittlere Stellung) und die Hydraulik ist entlastet.
Die Höhe der Ackerschiene kannst Du dann mit den Hubspindeln einstellen, egal ob Du die Hubspindeln an den Hydraulikarmen oder am Anbaubock anbringst. Der Vorteil, wenn Du die Hubspindeln am Anbaubock anbringst und die Spannketten anziehst, ist das die Ackerschiene nicht nach oben kann und die Ackerschiene wirklich starr ist.
Gruß Feuermanngz
Titel: Re: Probleme mit der Funktion, Gestänge so Original?
Beitrag von: Funkel am 21.05.2014, 22:24:02
Hallo fermannGZ,

das mit dem einstellen über die Hubspindeln weiß ich. Das mit dem Starrstellen brauche ich für einen Heckbagger. weil so kann ich mit den Hydraulischen-Stützen das Treckerheck leicht anheben und erreiche noch mehr Standsicherheit beim Baggern/laden.
Das mit dem komplett ablassen wollte ich nur habe um die Hydraulik komplett drucklos zu haben und den Kolben nicht gegen Block zu drücken. Aber wenn das so normal ist, ist das für mich so auch gut.

Danke
Gruß Christian