MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: ThomasM am 29.10.2011, 22:17:11

Titel: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: ThomasM am 29.10.2011, 22:17:11
Hallo an alle MAN - Spezialisten,

ich habe an meinem 4R2 alles an originalen Gewichten drangeschraubt was geht( Leergewicht 3300 KG ),
die Lenkung geht sehr schwer,
ich habe bei einem MAN-Treffen vor einigen Jahren einen 4S2 mit einerZF-Spindel-Hydrolenkung, Typ 7409
gesehen.

Hat jemand von euch schon mal so eine Spindel-Hydrolenkung in einen MAN gebaut, bzw. wo bekommt man so
eine Lenkung.

mfg
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 30.10.2011, 10:27:26
Hallo,

die grossen MANs waren original möglich mit ZF-Spindel-Hydrolenkung vom Typ 7419 auszurüsten.  Auch MAN 4R1/4R2 hatten, laut MAN Schleppertechnik, diese Option.  Die Hydrolenkungen dieses Types sind grundsätzlich aus dem Lkw-Bereich geholt.  Bei der Instandsetzung meiner "7419" Lenkung, an einem 4S2 verbaut, konnte ich einige Teile von MAN 415 und 635 verwenden.  Das Problem beim Nachrüsten ist ein passender Lenkstockhebel und Lenkschubstange zu finden.  Eine Alternative ist ein totaler Umbau auf Orbitrol (Servostat) Lenkung durchzuführen - nach Muster von z.B. Mähdreschern.  Man bekommt hiermit eine vollhydraulische Lenkung ohne mechanischen Verbindungen; sieht meiner Meinung nach gut aus und funktioniert auch einwandfrei.

Gruss MAN-fantast
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.10.2011, 10:52:33
Bei NicNic habe ich mal so einen Umbau auf Lenkorbitol wie von Magne beschrieben an einem 4R3 gesehen.
Dieses System ist denke ich das beste was man sich einbauen kann wenn die Lenkung zu schwer geht.
Eventuell werde ich diesen Umbau auch noch mal durchführen.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: ManTrecker am 30.10.2011, 12:08:34
Hallo.
Bei E.Bay steht auch noch eine.
http://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-MAN-4P1-MAN-4R3-MAN-4N2-MAN-4R2-u-a-/110730579490?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item19c80e8e22
Gruß
Heinrich
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.10.2011, 19:45:10
Hallo Heinrich,
das ist nicht das System wie von Magne angesprochen.
Bei der hier in Ebay angebotene wird ein Hydraulikzylinder bei der der Lenkschubstange mit dazu gebaut und unterstützt somit die Kraft welche durch das Lenkrad über das Lenkgetriebe auf die Lenkschubstange ausgeübt wird.

Beim Einsatz eines Lenkorbitols so wie von Magne angesprochen, fällt die komplette Lenkschubstange weg, und das Lenkgetriebe wird das Lenkorbitol eingebaut. Ebenso wird die Spurstange durch einen Gleichlaufzylider ersetzt.
So sind praktisch keine mechanischen Teile mehr in der Lenkung vorhanden und sie funktioniert voll hydraulisch.

Bei der in Ebay angebotenen kann es passieren das wenn die Kräfte auf die Lenkung zu goß werden der Lenkstockhebel bricht.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 30.10.2011, 21:01:51
Hallo Karl-Ernst,

man sollte Erklärungen wie Du schreiben können  :-[  Das System wie von Heinrich angesprochen  ist bei uns, direkt übertragen, eine hydraulische Lenkhilfe benannt.  Ist das verständlich und richtig zu schreiben ?  Die Spindel-Hydrolenkung hat seiner Name von dem Teil Nr. 65 aus der abgebildete ETL-Seite.  Die sogenannte Lenkschnecke mit Lenkspindel bewegt den hydraulischen Kolben Nr. 56 wie eine stillstehende Mutter.  Auf dem zweiten Bild die Lenkung, in Echt, an einem 4S2 verbaut.

Gruss
Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.10.2011, 21:14:07
Hallo Magne,

dafür hast du das größere Wissen, und deine Erklärungen sind meine Meinung nach schon verständlich.
die Bezeichnung von dem System wie es Heinrich angesprochen hat ist mit hydraulischer Lenkhilfe absolut perfekt benannt.
Die Hydrospindellenkung wie auf deinem 4S2 ist für einen Rundhauber zu groß in der Ausführung denke ich.
Damals gab es halt wohl noch nicht die Lenkorbitole so in der Art wie es sie heute gibt.
Allerdings meine ich irgendwo mal ein Bild von einem Prototypen S3 gesehen zu haben wo auch die Hydrospindellenkung aufgebaut war.

Die Hydraulische Lenkhilfe halte ich für nicht so Ideal, erst recht wenn man sich mal die Kosten dafür betrachtet im Vergleich zu einem voll hydraulischen System.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 30.10.2011, 21:42:59
Danke Karl-Ernst, für die angenehme Wörter.  Ich muss Dir mal in der obigen Antwort #4, letzte Zeile, etwas befragen:  Du meinst wahrscheinlich hier Lenkspurhebel statt Lenkstockhebel ? - oder irre ich mich ?

Gruss Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.10.2011, 22:22:33
Hallo Magne,
danke für deine Korrektur, ich meinte natürlich den Lenkspurhebel.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: barny am 12.02.2012, 11:40:43
Hallo Thomas,
Hast du dein 4R2 schon auf hydraulische Lenkung umgebaut ?
Habe mein 35er Kramer schon auf vollhydraulische Lenkung umgebaut. (Mit TüV)
Falls du noch Berechnungen und Daten brauchst, dann bin ich dir gerne behilflich.
Gruß Bernd
 
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 18.02.2012, 22:23:05
Hallo,
an meinem 4R3 ist eine solche Spindel-Hydrolenkung verbaut.
Leider steht mein Schätzchen noch unangetastet in der Halle, so daß ich leider nicht sagen kann, wie gut das funktioniert  :(

Allerdings sind zum Einbau größere Blecharbeiten nötig.
So muß unter anderem das Armaturenblech von der Lenkstockdurchführung abwärts fast komplett entfernt werden.
Und am seitlichen Ausgang unten an der Abdeckhaube wird´s auch eng...
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2012, 10:00:05
Hallo Franz,

Bilder vom Umbau würden uns bestimmt interessieren!  Die Spindel-Hydrolenkung fordert ja ATF-Öl und hatte in LKWs immer sein eigene, hydraulische Kreislauf; wo hast Du die Pumpe samt Ölbehälter angebracht?, wie sieht die Konsole am Kupplungsgehäuse aus?, der Lenkstockhebel? und, und, und  :P

Danke aus Norwegen
Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.02.2012, 10:20:46
Da wäre ich auch mal an Bilder extrem intressiert.

@ Magne, was ist das ATF-Öl für ein Öl jetzt im Vergleich zu normalem Hydrauliköl?
Mit dem extra Kreislauf könnte man es zum einen so machen wie Ulli, mit der Zusätzlichen Pumpe am Getriebe, oder man kann vorne eine neue zweistufige Pumpe anbauen, dann hätte man auch zwei Kreisläufe.
Wobei ich Ullis Variant als die bessere bevorzugen würde.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2012, 11:01:25
Hallo Karl-Ernst,

der spezifische Unterschied zwischen ATF (Automatic Transmission Fluid)-Öl und normales Hydrauliköl kenne ich leider nicht, ausser von Farbe und Geruch  :D  Die damalige BA von ZF besagt jedenfalls ATF, Typ A.  Die ZF-Eaton-Pumpe, an diesen Anlagen verwendet, ist eine Sonderpumpe:  Max. Pumpendruck 70-75 bar und Fördermenge 10,5 - 12,5 Ltr./Min.

Gruss
Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: barny am 19.02.2012, 12:04:21
Hallo
In meinem Kramer 514er Allrad ist serienmäßig eine Hydrospindellenkung eingebaut.
Sie ist mit der Arbeitshydraulik über ein Prioritätsventil gekoppelt.
Ölsorte: HLP46
Gruß Bernd
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 19.02.2012, 13:23:53
Hallo MANler
Eine Tandempumpe über Keilriemenantrieb würde
ich nicht in Erwägung ziehen.
Dann lieber zwei einzelne Pumpen, mit jeweiligem Antrieb.
Sind auch günstiger.
Oder meine Lösung, die aber nur bei den N, P und R Modellen
mit A 208 / 210 oder 216 Getrieben möglich ist.
Das mit dem Prioritätsventil würde ich auch nur einsetzen, wenn
die Liter Leistung der Pumpe passt.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.02.2012, 13:35:34
Hat das 210er Getriebe auch die Möglichkeit einen zusätzlichen Antrieb für eine Pumpe zu montieren?

Ansonsten müßte das doch generell auch möglich sein eine zusätzliche Pumpe über den Mähantrieb, sofern vorhanden und nicht anderweitig benötigt, zu realisieren?
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2012, 14:21:02
Hallo,

für uns meisten MANlers ist wohl die realistische Alternative, wenn man eine eigentlich veraltete Hydrospindellenkung wählt, etwas aus einem alten LKW zu holen.  Dann hat man normalerweise schon meine erwähnte Pumpe für Keilriemenantrieb mit erworben.  Diese Pumpe (Bauart Verdrängerpumpe) hat ein integriertes Regelventil, ein kombiniertes Mengen-Druck-Regelventil verbaut und man braucht sich nicht mit Prioritätsventil oder sonstiges zu kümmern.  Wenn eine Orbitrollenkung mit Gleichlaufzylinder oder eine einfache hydraulische Lenkhilfe die Rede wäre, bin ich mit den Hinweisen von Ulli ganz einig.

Gruss
Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 19.02.2012, 14:40:23
Bei mir ist (wie bei Barny) die Lenkung an die Arbeitshydraulik angeschlossen. Und es sind auch div. Ventile usw. verbaut.
Es dürfte sich bei meinem um einen der letzten 4R3 handeln, da die Hydraulikpumpe rechts am Getriebe (unter dem Trittblech) montiert ist.
Somit wäre es gut möglich, eine zweite, seperate Pumpe vorne am Halbrahmen zu montieren und über Riemen an zu treiben.
So ist es ja bei den meisten serienmäßig. Und ein kleiner Öltank ließe sich mit Sicherheit auch irgendwo verstecken.

Je länger ich hier schreibe, um so besser gefällt mir diese Idee...  ;)
Was denkt Ihr, welche Pumpe ich hier verwenden könnte?

Da ich "Selbst und Ständig"  ;) arbeite hab ich mich leider seit der Anlieferung noch nicht genauer mit ihm beschäftigen können.
Der MAN steht auch nicht direkt bei mir, so daß ich leider erst die nächsten Tage mal ein paar Fotos einstellen kann  :-\
Sorry, wenn ich Euch warten lassen muß...
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2012, 15:19:15
Hallo!

Ich möchte hier die Lösung bei meinem 4S2 zeigen, - also eine ganz kleine Einheit; Pumpe mit Regelventil und Ölbehälter mit integriertem Filter.  Nur zwei Ölleitungen sind benötigt - Druck und Rücklauf.

Gruss aus Norwegen
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 19.02.2012, 15:32:34
Hallo Magne,

genau so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.

Hab auch grad was interessantes im Netz gefunden:

http://www.zf.com/media/media/document/corporate_2/company_4/tradition_3/service/historische_datenbl_tter/lenkungen/schneckenrollen-gemmer/gemmer-hydro/F_6_1_GF_643003.pdf

Oder in Google die Begriffe "ZF Gemmer Hydrolenkung" eingeben.
Der 3. Eintrag ist es dann...
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 19.02.2012, 16:57:51
Hallo MANler
Der 4 R 3 ist nie mit am Getriebe angeflanschter Hydraulikpumpe
ausgeliefert worden!
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.02.2012, 18:09:36
Dann wird es sich hierbei vielleicht schon um einen älteren Umbau handeln.
Es fragt sich nur, ist vorne rechts am Halbrahmen das Vierkanteisen aufgeschweißt worauf die Konsole der Pumpe befestigt wird?
Wenn nicht müßte der Schlepper wohl ab Werk ohne Hydraulik ausgeliefert worden sein.
Ist für mich zwar kaum vorstellbar, aber möglich könnte es durchaus sein, wenn er vielleicht nur als Zugmaschine verwendet werden sollte.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: lukas am 19.02.2012, 18:15:44
Hallo Karl Ernst,
das ATF-Öl hat die besondere Eigenschaft, das es nicht aufschäumen kann. Da eine Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist , wird hier dieses Öl vorgeschrieben. Es hat in etwa die gleiche Viskosität wie  Hydrauliköl und ist rot eingefärbt.
Übrigens halte ich die Lösung von Magne als am praktikabelsten, denn man hat mit einer alten LKW-Lenkung alle notwendigen Bauteile im Paket, und das ist eine Menge Zeug , wenn man alle Einzelkomponenten zusammen kaufen muß. Dazu kommt noch das alles aufeinander abzustimmen. Was der Tüv allerdings dazu sagt weiß ich auch nicht...
Gruß L.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 19.02.2012, 18:22:36
Hallo Ulli,

...und auch nicht mit Hydrolenkung und mit grün angepinselten Porsche-Master-Kotflügeln, wie das bei mir der Fall ist...  ;)

Aber Spaß beiseite.
Danke Dir für den interessanten Hinweis !!!
Da war(en) wohl doch im Laufe der Zeit Bastler am Werk, die es mit der orginalität nicht so ernst nahmen...
Bin gespannt, was sonst noch "modifiziert" wurde, von dem ich nichts weiß.

@Karl-Ernst: Ob das Eisen drauf ist, kann ich nicht auswendig sagen. Ich werde morgen mal Fotos machen

P.S. falls wer Bedarf an o.g. Porsche Master Kotflügeln hat - ich hätte welche im Angebot...  ;)
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2012, 18:39:01
Hallo Franz,

ich denke die ZF-Gemmer-Hydrolenkung der Vorgänger zu der Hydrospindellenkung ist und wäre kaum an einigen Schleppern möglich an zu bauen wegen Platzgründen.  Habe mehr über die verschiedene Ventile an Deinem 4R3 überlegt, sie sind wahrscheinlich ein Überdruckventil und/oder ein Mengenregelventil.  Laut Schnittzeichnungen von der Hydrospindellenkung sind hier nichts davon eingebaut - also völlig unbeschützt.  Wenn Du vorne am Halbrahmen eine normale, separate Pumpe anbaust, müssen die Ventile noch verbleiben.  Verwendest Du die ZF-Pumpe können die Ventile entfernt werden.  Ich freue mich auf Bilder, dann können wir auch alles genauer beurteilen ...

Gruss
Magne
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Eifel MAN am 19.02.2012, 19:26:11
Hallo

@ Karl Ernst: Bei Eicher ist die Pumpe am Getriebe angebaut, meinem Bruder sein Schwiegervater hat einen 32er Eicher mit 210er ZF Getriebe, er ist von 1961 oder 62.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 19.02.2012, 19:34:52
Hallo Franz
Das mit dem Originalem ist so ne Sache für sich.
Ich weiß einen 4R3 mit ORIGINALER Forstausrüstung (ab Werk)
im ORIGINALEM Zustand, habe diesen aber nur am Telefon
beschrieben bekommen und möchte ihn mir bei Gelegenheit ansehen.
Denn der soll auch eine Hydrospindellenkung verbaut haben!!
Es gibt schon Unterschiede die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: kobbi am 19.02.2012, 21:47:17

       Hallo
   Lenkungspumpe angeflanscht an Getriebe ?!! ???
   Was passiert beim durchtreten der zweiten Kupplungsstufe ? :'(
    Gruß jens
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.02.2012, 21:51:53
Hallo Jens,

ans Getriebe kommt in dem Fall die Pumpe für die Heckhydraulik.
Die Pumpe für die Lenkungshydraulik wird über den Keilriemen vom Motor angetrieben
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: kobbi am 19.02.2012, 22:03:50

   Hallo Karl-Ernst
  Das hört sich gut an ;D.Wollte eigentlich nur drauf hinweisen das es nicht geht,oder seeehr unpraktisch ist.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: barny am 20.02.2012, 12:30:37
Hallo,
 die einfachste Lösung, finde ich, ist doch eine Hydrospindellenkung ( TYP 7409) mit einer
Hydraulikpumpe mit 16cm³.
Die Pumpe muß Motorangetrieben sein (TüV)
Prioritätsventil an der Druckleitung zur Arbeitshydraulik.
Bei der Hydrospindellenkung ist aber das Problem vom Platzbedarf.
Wer etwas mehr Geld ausgeben, will wählt die elegantere Lösung mit der vollhydraulischen Lenkung.
Die Komponenten gibts alle auf dem Markt zu kaufen.
Die Auslegung ist heute auch kein Hexenwerk. Die Anbieter dieser Lenkungen haben im Internet Datenblätter für die Auslegung und Berechnung eingestellt.
Hier die Bilder von meinen Typen.
viele Grüße Bernd
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 20.02.2012, 15:38:44
Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder.
bei der Lenkung handelt es sich um eine ZF-Spindel-Hydrolenkung, Type 7407 300 108, Fabr.Nr 317, Index 2, mit ATF Type A Hydrauliköl.

Ich hab auch ein Foto von der Pumpe am Getriebe gemacht und dabei eine Öffnung mit einem freiliegendem Zahnrad gefunden!?
Gab´s das beim 216er Getriebe so überhaupt? Hab noch keinen 4R3  mit Mähwerk gesehen!?
Irgendwie ist das alles etwas seltsam...  :-\
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 20.02.2012, 16:47:37
Hallo Franz
Der Hydraulikpumpenantrieb, der bei Dir verbaut ist, ist die  Ausführung
für Eicher. An dem kleinen Hebel kann man die Pumpe abschalten.
Ich sehe fiel Arbeit für Dich, aber mit gutem Willen etwas Geduld und
handwerklichem Geschick wird es werden.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 20.02.2012, 17:04:51
Hallo Ulli,
stimmt - die Pumpe ist bei meinem Eicher genau so verbaut...
Und mit "viel Arbeit" wirst Du wohl mehr als Recht haben.
Aber Du weißt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...  ;)
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 20.02.2012, 18:52:37
Hallo Franz
Bei diesem Hobby bin ich der Meinung, der Weg ist das Ziel.
Gerade bei so einer Baustelle, wo auch umgebautes erhalten
bzw. neu mit eingebunden werden soll, Originalteile nicht passen
und es optisch auch noch etwas her machen muß.
Es wird viel Zeit versenkt aber es ist die schönste Herausforderung.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: erbiman am 05.02.2015, 17:16:15
Hallo,

belege gerade die Bremsen am 4R3, habe das gleiche System. Aus dem Aufbau der Bremse werde ich immer noch nicht schlau, bzw. der angebrachte Zylinder gibt mir Rätsel auf. Ein Druckluftsystem war laut dem Vorbesitzer wohl nicht verbaut. Komisch, warum das Fußbremsgestänge so verläuft:
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 05.02.2015, 18:22:51
Hallo Michael

Was meinst Du mit " angebrachte Zylinder"??

Was bei Dir im Gestänge der Bremse verbaut ist, ist das Steuergerät für die Einleiter
Luftdruckbremse.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: erbiman am 05.02.2015, 18:48:30
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit einer Druckluftbremsanlage leider nicht aus bzw. ein Druckluftbehälter war am Traktor wohl nicht vorhanden. Also wenn ich das richtig kapiere, und der Anhänger ein entsprechendes System besitzt, könnte man hier eine entsprechende Verbindung schaffen. Ich frage mich nur, ob das heute noch sinnvoll ist bzw. ich das überhaupt nutzen werde. Ggf. verbinde ich dann das Gestänge wieder direkt und entferne das Steuergerät.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 05.02.2015, 18:56:12
Hallo Michael
Wenn Du keine Fahrzeuge dazu hast, würde ich es auch ausbauen
Die Bremse lässt sich auch einfacher einstellen.
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 06.02.2015, 06:10:31
Guten Morgen , na da ist aber einiges verändert worden! Ich bin graf etwas irritiert, denn diesen Bericht aus 2012 kenn ich gar nicht , hmmm  das Alter scheint mir einen Streich zuspielen . egal .
Einen Frage aus diesem Bericht lässt mich jedoch grad wieder unruhig werden ....

Ulli , du schreibst etwas von einem originalem Forst 4R3 , hast Du ihn mittlerweile ansehen können ?? Und gibt es ein Foto !!! Oder mehrere......... wie du weisst suche ich seit langem nach einem Foto von genau so einer Ausrüstung.   

Gruss Jürgen
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: NicNic am 06.02.2015, 09:38:37
Hallo Jürgen
War vor längerer Zeit den Herren besuchen, habe da zu hören bekommen das der
Schlepper "gestern" verkauft und sofort mitgenommen wurde und da der Käufer
Bar bezahlt hat, hat der Herr auch keine Anschrift.
Wers glaubt wird selig wer nicht kommt auch in Himmel!
Man muß dazu sagen, das ich mich 4 Tage zuvor angemeldet hatte. ???
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 06.02.2015, 09:45:02
och Menno .... Schade ................  aber egal , irgendwann wird er sich zeigen , wenn es Ihn dann gibt.
Schliesslich ist die 4R3 Baumschiene  ja auch aufgetaucht .
gruss Jürgen
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: erbiman am 25.04.2015, 13:05:15
Hier noch ein Bild von der Lenkung selbst. Der Traktor selber war damals wohl tatsächlich eine Forstausführung und eine Seilwinde war ursprünglich auch dran. Die Nachfahren des Verkäufers wollen sich mal auf Bildersuche begeben....
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 27.09.2018, 07:01:43
Guten Morgen , durch Zufall fiel mir das Thema mal wieder in die Finger , gibt es eigentlich mittlerweile Bilder von dem Forst MAN oder vielleicht mehr Fotos von den 4R3 Typen mit der Hydrospindel Lenkung ?
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: G. Rasch am 08.08.2023, 22:40:35
Zu dem Thema mit den angeflanschten Hydraulikpumpen hätte ich auch noch offene Fragen:
 
Gibt es verschiedenen Gehäusegrößen zu den Getrieben a208 a210 a216 oder sind die Abgänge passend zu den a200 Getrieben?

Meines Wissens nach gibt es abschaltbare, z.B. Eicher ea 400 zf 210 und permanent angetriebene, z.B. Güldner g30.

Ich meinte aber mal was von unterschiedlichen Ritzeln gehört zu haben.

Weiß da jemand bescheid?

Gruß Gregor

Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 09.08.2023, 06:04:35
Guten Morgen , gibt es eigentlich schon Bilder wie es mit dem 4R3 von Bayern franz weiter ging ??? Neugierig bin ich ja schon .....
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: Bayern-Franz am 17.08.2023, 22:01:24
Hallo Jürgen,

wenn ich schon sonst immer nur im Hintergrund mitlese, so möchte ich Dir zumindest keine Antwort schuldig bleiben.
Mit dem 4R3 ist seitdem nichts weiter geschehen :-(

Leider habe ich einfach zu viele Baustellen, da müssen die Traktoren Wohl oder Übel noch länger vor sich hin rosten.
Aber der Tag wird kommen, an dem wieder geschraubt wird, und dann lasse ich Euch dran teilhaben...
Titel: Re: Spindel-Hydrolenkung
Beitrag von: M-verfahren am 18.08.2023, 05:52:54
Hallo Franz , das kenne ich momentan leider nur zu gut ...........aber Danke für deine Antwort !
Jürgen