MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: Felix am 01.03.2015, 22:49:36

Titel: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 01.03.2015, 22:49:36
Hallo,
an meinem 4P1 ist das Einfach-Steuergerät HY / S 10 C 1 B2 verbaut. Nachdem ein Wechsel des Nutringes noch immer keinen befriedigenden Erfolg im Heben und Halten der Heckhydraulik gebracht hat, fürchte ich, daß es jetzt nur noch am Steuergerät liegen könnte.
Offensichtliche Mängel sind:
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: H.Petersen am 02.03.2015, 07:26:52
Moin Felix,

Dichtsätze für das Steuergerät bekommst Du bei der Firma Mauch Hydraulik.

Weitere Informationen findest Du auf deren Internetseite: www.mauchhydraulik.de



Mfg
Heiko



Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 02.03.2015, 09:39:43
Hallo,
was für Dichtsätze soll es dort geben  ?
Das sind so wie ich weiß  schiebergedichtet Steuergeräte.
 
Aussen zwischen den Platten und an den Betätigungswellen kann man gewöhnliche O-Ringe einsetzen.
Ich gehe immer mit den zerlegten Bauteilen zum Landmaschinenhändler und hol mir dort nach Versuch die O-Ringe die passen
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 02.03.2015, 17:05:39
Hallo Leo,
scan doch einfach die dir vorliegenden Seiten ein und zeig es allen,
womit wir wieder bei dem Thema Wichtig- und Geheimtuerei per PM wären.
Wie schrieb ich doch schon einmal, ich liebe PM.... oder was gehts andere an, bei wem ich mich einschleime.

Eingebaut werden dort folgende O-Ringe
WNR40G21X
NNR01/35X
NNR80/5x
WNR40P69X
WNR40P129X
NNR81/15X
WNR40S7X
bzw. folgende Kupfer-bzw. Alu-Dichtringe
WMS29P9X
NMR49/13X
NMR49/7X

[attach=1]

Die Grafik ist vom S20, beim S10 sind es aber die selben Dichtungen nur  statt 2St sind es dort nur 1St
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Friedrich B45A am 02.03.2015, 17:17:04
Hallo Ludger

Bitte erst lesen,dann denken und dann schreiben.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.03.2015, 17:17:59
Witzig ist ja der Schriftzug im Bild.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: D-Platoon am 02.03.2015, 17:26:48
Hallo Ludger,

ich finde es gut, dass du deine Unterlagen hier online stellst!

Aber ich bitte dich dennoch, dich etwas zu zügeln. Leo hats definitiv nicht nötig, sich Wichtigtuer nennen zu lassen. Er hat hier schon mehr Wissen ins Forum eingebracht, als die Meisten hier.
Wenn er in Gottes Namen nur Felix die Unterlagen geben will, dann ist das eben so und lässt sich nicht ändern. Hier sollte man jedem seine Meinung respektieren.
Und dass Adressen per PM ausgetauscht werden, sollte ja wohl im Sinne des Datenschutzes jedem einleuchten.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 02.03.2015, 17:34:45
Hallo Friedrich,
genau das war beabsichtigt, es soll zum Nachdenken anregen.

Hallo Andy,
klaro, ich will keine Stress und witzig, bzw. entspannt soll es  hier schon bleiben.

Hallo D-Platoon,
der Datenschutz ist wichtig, ohne Frage, da stimme ich dir zu.
Doch wozu muss man Kopien  per Post nur an einen einzelnen senden?
Das Forum ist doch für alle da, nicht nur für jene denen ich gut sein möchte,
oder jene die irgendwer sich zu Freunden machen will und andere ausgrenzen will

Aber Lasst uns bitte  nicht weiter abschweifen, sondern beim Thema Steuergerät 4P1 bleiben,


Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.03.2015, 19:03:14
Das Forum geht täglich immer mehr zu Grunde durch diese Spitzfindigkeiten.  >:(

Es macht für mich mehr als nur den Anschein als würde nur auf eine passende Antwort gewartet, wo
dann so getan werden kann als würden andere dem Forum schaden um dann aber die rettende Idee
oder Lösung zu präsentieren um sich dann als der Experte zu fühlen.

Im Moment geht ja ein ähnlicher Fall durch die Presse dort hat ein Krankenpfleger auch 90 Patienten
zuerst vergiftet um sie dann zu retten und als Held dazustehen.


Sehr sehr Schade.

Nun zum eigentlichem Problem Teil Nr.16/17 waren bei unserem 4P1 mal gebrochen aber nicht herausgefallen
sondern steckten noch, aber durch den Bruch war alles wackelig und es konnten die Endstellungen nicht
mehr erreicht werden, dadurch hatten wir die gleichen Probleme wie Du Felix.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 03.03.2015, 11:12:23
Hallo Ludger,
würdest du die Grafik ohne den "Inneren Zusatz" nochmals einstellen? Ich (vielleicht auch andere) würde sie gerne ausdrucken.
Weitere Fragen hätte ich dazu:
Kannst du die Grafik ergänzen mit Beschriftung oder die Zahlen als Legende wie in einer Landkarte darstellen?

Hast du so ein Gerät schon mal repariert und kannst eine Anleitung formulieren?

Hast du eine Adresse, wer reparieren kann?

Welche Größen von O-Ringen hast du bei deinem Landmaschinenhändler geholt?  Ich möchte nicht zerlegen und dann mit den Einzelteilen nach Dichtringen suchen. Bei mir sind die Landmaschinenhändler nicht so einfach um die Ecke zu finden.

Was heißt  "schiebergedichtet" und wie würdest du diese reparieren, wenn erforderlich? Könnte man hier Abnutzungen galvanisch wieder auftragen?

Ich möchte mich schon etwas vorbereiten und dann entscheiden, selbst versuchen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und wenn, dann wer und wo?


Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 03.03.2015, 13:52:47
Hallo Felix,
ich reagiere hier zunächst mal so wie LEO !!!
 
Der hat ja nun mal seinen Beitrag (Ursprüngliche Antwort #3) im Nachhinein gelöscht, so das heute meine Antwort (damals Antwort#4) zum Teil Merkwürdig erscheint.

Soll ich nun meine Beiträge auch löschen ?

Dann stehen die Folgebeiträge auch dumm da und kein späterer Besucher dieses Themas versteht dann,
worum es hier mal ging.

Viele die hier mitschreiben sind sicher schlauer und intellektueller wie ich,
aber ich kneife nicht den Schwanz ein, sobald mal etwas Gegenwind aufkommt !! 

Für Leser die mich nicht verstehen sollten, schalte ich nun den [IRONIEMODUS EIN]

Ich begrüße es ausserordentlich, das man hier im Nachhinein seine eigenen Beiträge löschen kann,
obwohl diese schon mit Folgebeiträgen kommentiert wurden  [IRONIEMODUS AUS]




Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 03.03.2015, 14:59:15
Hallo Ludger,
das nützt mir in der Sache leider nichts.
Und genau dazu ist das Forum ja eigentlich da.  Mein sachlich formuliertes und mit Bilder veranschaulichtes Hilfeersuchen ist nun leider durch nicht sachliche Äußerungen in de Hintergrund geraten. Mögliche Infos oder Hinweise die Forums Mitglieder bieten könnten, bleiben "in der Schublade".
Deine Grafik wäre ein guter Beitrag für mein Problem, aber ohne den emotionalen Zusatz. Auch wenn später mal jemand die Grafik öffnet, kann er den Inneren Vermerk nicht verstehen.
Deshalb ohne  und mit Beschreibung der Ziffern: Dann wäre dies für ALLE Nutzer und für ALLE Zeiten eine gute Grundlage.
Gruß
Felix

 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Lef. am 03.03.2015, 15:06:48
Ludger,
deine persönlichen Antworten sind es, die hier die alten Hasen vetreibt.
Niemand hat es nötig von dir von der Seite angemacht zu werden.
Aufgrund deiner bisherigen Beiträge ist klar, daß du Leo mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten
bei weitem nicht das Wasser reichen kannst.

Man kann auch kontrovers diskutieren, ohne den Anderen gleich persönlich anzugreifen.
Das geht dir total ab.
Du kannst wirklich stolz darauf sein, einen Aktivposten, der wirklich etwas zu sagen hat, vergrault zu haben.


Gruß
Jörg
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: H.Petersen am 03.03.2015, 16:57:38
Moin Felix,

ich habe mein Steuergerät zu der Firma Mauch Hydraulik geschickt.

Die Dichten ab, reparieren und drücken das Gerät auch ab.
Meines ist jedenfalls seitdem nach aussen trocken und funktioniert einwandfrei.

Selbst abdichten kann glücken, muss aber nicht.


Mfg
Heiko

PS: Ein Bild habe ich auch  noch.  Leider ohne Legende.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 03.03.2015, 18:27:45
Danke Heiko,
wenn ich selbst nicht weiter komme, werde ich deinen Rat wohl annehmen. Habe bei Mauch schon früher den Nutring geholt, sind nur ca. 15 km von mir.
Gruß
Felix
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Luci am 10.03.2015, 20:29:51
Hallo Felix, bist Du in der Sache weitergekommen?
Gruß Alex
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 10.03.2015, 23:58:55
Hallo Alex,
danke für die Nachfrage; von einem Freund habe ich nun Unterlagen über das Steuergerät erhalten und bin am studieren. Dann werde ich entscheiden selbst versuchen oder fachliche Hilfe in Anpruch zu nehmen.
Gruß
Felix

 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 15.03.2015, 19:02:05
Hallo zusammen,

leider bin ich erst heute auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Hier sind ja anscheinend wieder mal die Stimmungen trauriger weise übergekocht.

@ Heiko
Ich habe mir gerade mal die Internetseite der Fa. Mauch angesehen.
Diese sieht sehr interessant aus.
Grundsätzlich sind doch die Steuerschieber passend in das Steuergerät passend eingeläppt und dichten so metallisch ab.
Alles was hier mit O-Ringen oder sonstigen Dichtungen abgedichtet wird sind die ein, bzw. Ausgänge der Hebel und die Anschlüsse an das Hydrauliksystem bzw den Hydraulik Block.
Diese kann man sich eigentlich problemlos selber austauschen wenn man die passenden Dichtringe hat.
Mir hatte sie damals bei der Instandsetzung meines 4R3 mortel zusammen gestellt und zugesant
Am Steuerschieber kann man selber sowieso nichts machen, hier kann nur eine Spezialfirma wie evtl Mauch weiter helfen.

@ alle

Das Informationen oder Pläne/Zeichnungen hier teilweise nur per PM weiter gegeben werden verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn die allgemeine Information ist ja eigentlich das Ziel des Forums, wenn dies aber doch so gemacht wird, wird es bestimmt auch einen entsprechenden Grund desjenigen dafür geben die so zu handhaben.
Also ich bin auch dafür nach Möglichkeit alle Informationen und Unterlagen hier im Forum öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 15.03.2015, 20:24:23
Upps,
Karl Ernst, jetzt hast du dich ganz bestimmt bei den Altvorderen  sehr unbeliebt gemacht,
und das  weil du zum Thema Dokumentationen hier im Forum zu veröffentlichen meien Meinung dazu teilst.

Wenn das man gut geht.

Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: man4p1 am 15.03.2015, 20:36:20
Hallo,

ich hab so wie Karl Ernst das sagt auch schon ein Zwillingssteuergerät für meinen 4P1 neu abgedichtet, nach dem ich es von der Fa. Mauch als unrentabel wieder zurück bekam!

Das mit dem Abdichten ist eigentlich kein Ding besorge die die paar O-Ringe und die Kupferscheiben und mach das selbst.

Wenn natürlich der oder die Steuerschieber nicht mehr dichten ist das Teil eigentlich was für die Tonne.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 15.03.2015, 21:02:46
Hallo,
wo ist dann das Problem, wenn die Steuerschieber nicht mehr abdichtet? Ist dann eine Metall-Abnutzung erfolgt, sodaß eine Dichtung nicht mehr möglich ist?
Könnte man dann galvanisch etwas machen, das heißt eine Metallschicht z.B. Chrom auftragen?
Oder was macht ihr dann mit einem solchen Steuergerät?
Welches Gerät könnte als adäquaten Ersatz dann verwendet werden? Typ? Bezugsquelle?

Jetzt bin ich gespannt!
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: man4p1 am 15.03.2015, 22:00:16
Hi,

also noch mal.
Wenn die Steuerschieber nicht mehr dichten ist das Teil was für die Tonne. Da ist eine Reparatur unrentabel, wenn überhaupt machbar. Soweit ich das weis und das haben ja andere auch schon geschrieben ist das ganze geläppt und dichtet dadurch, da mit einander "eingeschliffen". Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Mach dir dann eine Adapterplatte, ich glaube Ulli hat auch eine an seinem 35´er, und nimm ein anderes Handhebelventil.
Wenn Du nur den einen Steuerkreis brauchst ist das die billigste Lösung.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: man4p1 am 15.03.2015, 22:06:05
So ich noch mal,

schau dir den Bericht von Ulli an MAN 4P1 alias Puschen
Auf Seite 2 ist die Adapterplatte zu sehen.

Bild ist von Ulli seinem Bericht über Puschen!

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D3455.0%3Battach%3D37086%3Bimage&hash=85a8070a2ad5b1c3c0404a273a2193902d0cf25b)


Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.03.2015, 07:41:16
Hallo Felix,

sollte deins kaputt sein, ich habe noch 3 Stk.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 16.03.2015, 10:15:57
Hallo Thilo,
die von dir vorgeschlagen Lösung ist sicher funktionell und pragmatisch.
Mich persönlich würde allerdings  daran stören das dann auch wieder 2 oder gar 3 neue Leitungen zu verlegen sind,
weil dieses Standard Handhebelventil eben nicht als Flanschventil direkt an den Block geflanscht werden kann,
sondern dieses Handhebelventil dann irgendwo an einem Halter am Kotflügel montiert wird.
Auch würde mich persönlich dieser nicht unerhebliche Eingriff in die Gesamtoptik des Krafthebers stören,
wenn nun so ein neumodisches Handhebelventil irgendwo hingequetscht wurde. =siehe hier  (https://www.google.de/search?q=Monoblockventil)

Ich habe  vor ca. 12 Jahren schon einmal einen Steuerschieber Beschichten lassen und dann in einem Läppfachbetrieb neu einläppen lassen.
Das war schon damals nicht günstig, führte aber zum Ziel das ich mein Originalsteuergerät weiter benutzen konnte.








Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.03.2015, 10:19:50
Wenn der Steuerschieber Macken weg hat ist es absolut für die Tonne wie auch Thilo schrieb.
Theoretisch könnte man bestimmt schon einen neuen Steuerschieber machen, die alte Bohrung im Gerät bearbeiten das sie wieder die entsprechende Oberfläche hat und hier den neuen Schieber dann passend einschleifen, nur was soll das kosten, und dann muß man erst mal jemanden finden der überhaupt die Möglichkeit dazu und die Lust dazu hat.
So Unterscheidet sich dann die Theorie von der Praxis.

Wenn man eine Adapterplatte monbtiert und ein neues Handhebel Ventil einbaut hat man nur auch keinen Raddruckverstärker mehr, oder gibt es da eine Lösung?
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.03.2015, 10:26:02
Hallo Ludger,
bist mir etwas zuvor gekommen.
Was hat das einläppen und neu Beschichten lassen damals ungefähr gekostet, so das man mal einen Anhaltspunkt hätte.
Das es Firmen geben die sich damit beschäftigen hätte ich nicht gedacht.
Mit dem optischen Problem bei einem neuen Steuergerät muß ich dir uneingeschränkt Recht geben, man kann aber auch ein neues verbauen um das originale alte zu schonen wenn man noch viel mit den MAN's arbeitet.
So gibt es immer wieder Kompromisse die man eingehen muß.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 16.03.2015, 10:37:35
Oh, das war noich zu DM-Zeiten und ich meine das hätte damals 800 Mark gekostet.
Genaueres weiß ich dazu  nicht, weil das damals über eine Berabeitungsfirma gemacht wurde
die das an diesen Läppbetrieb weiter gesendet hatte.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.03.2015, 16:37:02
Danke Ludger,
jetzt hat man aber schon mal so einen ungefähren Anhaltspunkt was einem da erwarten kann wenn man eine solche Aufarbeitung wirklich vor hat.
Das lohnt halt wirklich nur wenn man unbedingt einen 100%ig original restaurierten Schlepper auf die Beine stellen will der auch dann 100% technisch in Ordnung ist, und dann würde ich auch erst mal nach einem passenden Ersatzventil suchen.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: AndreL. am 31.03.2015, 14:01:11
Hallo

Wollte das Thema nochmals aufnehmen da an meinem 4p1 an beiden Hebeln sich Öltropfen  bilden.
Da ich meine Bremsen erst neu belegt habe, habe ich bedenken dass sich das Öl dann auf den Weg dorthin macht und die neuen Beläge verölt.
Hat jemand schon die Bosch Nummern umgeschlüsselt in die Größe damit man beim Örtlichen LAMA die O-Ringe sowie die Kupferdichtringe bestellen kann. Die können mit den alten Bezeichnungen nichts anfangen.Stückzahlen wären auch gut oder wird alles nur einmal gebraucht?
Desweiteren würde ich gern wissen  in welchen Unterlagen (Tafel 53) die Explosionszeichnung und die Teileliste drin sind. 
Freue mich überreden Tipp.

Gruß Andre
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: kobbi am 31.03.2015, 20:07:03
                              Hallo Andreas
Habe letzt beim stöbern noch eine alte Verpackung von ein Dichtsatz gefunden,der Dichtsatz
war für den Steuergerät . Es ist allerdings schon über 20Jahre her wo ich den Dichtsatz
        ,, 1Teile-Satz  1 527 010 003 " (original Bosch)  bestellt hatte.
            Eine NachvolgeNr. habe ich hierzu nicht gefunden!
              Versucht euer Glück bei Bosch  ;) .
                                              Gruß Jens
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Andy 4S2 am 31.03.2015, 20:10:35
Hallo Andre,

frag mal bei Ulli (NicNic) nach.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 31.03.2015, 22:32:14
Hallo Andre
Wenn dein Steuerventil nur an den Hebeln undicht ist ,dann sind es am Hydraulikhebel zwei Oringe ,am besten nimmst du die runde Scheibe mit den Oring Nuten mit zum Händler dass er die Oringe messen kann so dass sie überstehen und im eingebauten Zustand druck haben .
Beim Raddruckverstärker reicht ja die Hebelwelle um den passenden Oring zu finden . 8)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: AndreL. am 01.04.2015, 16:37:59
Hallo
Danke für eure Antworten.
Werde es so machen wie Hans Jürgen  es geschrieben hat.
Muss ich bei der Demontage etwas beachten?

Grüße Andre
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 05.06.2015, 12:33:59
Hallo,
ich habe mein Steuergerät von Fa. Mauch abdichten lassen. Geräte ist dicht und funktioniert. Leider drückt es jetzt Öl aus der vorderen Abdeckung im Bereich des kleinen O-Ringes (von vorn: rechte Seite). Dort ist wohl der Zulauf für den Hydraulikkolben? Werde also versuchen den Frontdeckel noch besser abzudichten und den Ring auszuwechseln.
Bilder (von Firma Mauch gefertigt) füge ich bei.
Gruß
Felix

Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Luci am 05.06.2015, 20:33:21
Hallo Felix, der große O-Ring sitzt aber sauber drauf? Oder?
Den hatte ich bei mir bei der "ersten" Montage nicht eingeölt und prompt hatte ich ihn mir versaut!  >:(
Gruß Alex
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 09.06.2015, 19:51:42
Hallo Alex und ...,
ja der große Ring war o.k.  Aber der kleinere mit R 12 x 3 mm war leider nur einer mit 2,5 mm und dies war zu wenig, deshalb kein Anpressdruck und undicht.
Ich habe nun alle drei Ringe neu und mit richtigem Maß.
Vor dem  Einbau hätte ich noch Fragen:
1) Die Bedeutung des kleinsten Ringes 5 x 2,5 mm ist mir nicht klar; wohin führt das kleine Loch im Block?
2.)Verwendung von Dichtmitteln? oder nur Abdichtung durch die O-Ringe?

Ich wäre dankbar, wenn ich heute noch einen Hinweise erhalten könnte, dann kann ich morgen weitermachen.
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Luci am 09.06.2015, 20:26:24
Hallo Felix, die genaue Bedeutung und Funktion der einzelnen O-Ringe kann ich dir nicht sagen, aber weitere Dichtmasse habe ich nicht verwendet!
Gruß Alex
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: NicNic am 09.06.2015, 20:27:04
Hallo Felix
Die Dichtringe nur mit etwas Fett einkleben, damit sie bei der Montage nicht verrutschen.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 25.06.2015, 12:13:12
Hallo Alex, Ulli und ..
Steuergerät ist dicht, den Frontdeckel habe ich ebenfalls erfolgreich abgedichtet. Nun drückt es Öl aus der Verschraubung des Ölfilters. Bevor ich diesen neu abdichte hätte ich doch noch Fragen:
Ist der Block nicht nur Vorratsbehälter?
Steht der eingebaute Hydraulikfilter unter Druck?

Im Beitrag "Betriebsanleitung + Ersatzteilliste, begonnen von "Andiman" hatte ich auf seine Veröffentlichung der Frontlader-Daten noch die Frage gestellt (die ist leider "untergegangen" ):
Soll beim Frontladeranbau mit tieferliegendem Zusatzbehälter der bisherige Rücklauf aus dem Block von unten nach oben verlegt werden?
Wenn ich mich richtig erinnere hat Karl-Ernst mal geschrieben, er habe den bisherigen Rücklauf geschlossen und den Rücklauf oben an Steller der Einfüllschraube im Block verbunden. Beim Streiber-Treffen hab ich dies auch bei einem 4P1 so gesehen. Ist dies zwingend erforderlich?

Nicht dass ich jetzt die Filterverschraubung  neu abdichte und dann eine neue "Druckstelle" habe.
 
Gruß
Felix

   
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 26.06.2015, 14:38:52
So ? oder so?
 Gruß Felix
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.07.2015, 10:05:19
Hallo,

anbei noch mal die Zeichnung des Hydraulikplans für den Frontlader Anbau am 4/2P1.
Dieser dürfte alle Fragen beantworten.
So habe ich es bei mir ausgeführt und auch keine andere funktionierende Möglichkeit bei einem größeren Zusatztank gefunden.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 04.07.2015, 14:44:32
Danke Karl.-Ernst,
den Plan hatte ich schon mal gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen, wie der Rücklauf der ja dann an oberster Stelle aus dem Block erfolgen soll funktioniert. Also ist der Block dann ohne Entlüftung und bis an den Rand voll gefüllt.

Ich werde nun also den bisherigen Rücklauf (unten am Block) schließen und die Leitung an Stelle der Einfüllschraube/Entlüftung  anschließen.
Mein Zusatzbehälter liegt unten an der Frontladerkonsole, fasst ca. 8 Ltr. Die dort jetzt vorhandene Entlüfterschraube lasse ich unverändert. Bei meinen Versuchen, so auch auf meinen Bildern hatte ich den Zusatzbehälter geschlossen und die Entlüftung oben am Block - aber dann kam dort das Öl heraus.
Dann bin ich gespannt, ob das Öl dann aus der Entlüftung am Zusatzbehälter sprudelt!?

Am Block ist auf der linken Seite (in gleicher Höhe wie der bisherige Rücklaufanschluß, rechts)  auch einen Schraubverschluss; könnte dieser als Auslass für das Hydrauliköl verwendet werden? oder ist diese für eine andere Nutzung vorgesehen?
 
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 21.07.2015, 12:15:18
Hallo,
in meinem Hydraulikfilter im Block (Tafel 52) war wohl ursprünglich der O-Ring / Dichtring  (Nr. 52) mit der Bezeichnung aus der ETL: Bo-WNR 40 S 19 X eingebaut. Nicht messbare Reste sind noch vorhanden.

Kann mir jemand die Maße nennen damit ich Ersatz suchen kann? Mit  der angegebenen Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen.
Danke und Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Luci am 25.07.2015, 20:43:26
Hallo Felix, bist Du mit dem Dichtungsring weiter gekommen??  ???
Gruß Alex
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 25.07.2015, 21:27:20
Hallo Alex,
danke für die Nachfrage; leider habe ich bislang keine Antworten erhalten. Entweder sind (fast) alle schon in der Sommerpause oder es hat noch nie jemand den Dichtring für den Hydraulikfilter benötigt.
Die Ersatzteil-Nr. Bo-WNR 40 S 19 X sagt ja nichts über die Größe aus und ist wohl nicht geläufig.
Werde nun versuchen von der Baywa eine Auswahl an Stärken zu bekommen. Ø könnte 63 mm sein, evtl. 2,5 / 3 / 3.5 mm stark. Werde dann mit dem dünnsten beginnen, damit der Deckel nicht zu viel Spannung bekommt.
Gruß
Felix
 
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: MAN-ler am 25.07.2015, 21:48:55
Hallo,
Bersorg die mal den O-Ring  58x3.

Damit wurde es bei mir dicht.
Flächen die mit Oringen abgedichtet werden, werden immer ohne Dichtmasse zusammengesetzt.
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: kobbi am 26.07.2015, 07:08:14
                                              Hallo Felix
Bei mir in der Ersatzteilliste habe ich 65x3 eingetragen,soll aber falsch sein ! ! ?

So könnte man nach der Theorie gehen =
http://www.reiff-tp.de/service/tools/o-ring-berechnungsprogramm.html
Sehe grade,da muß man sich anmelder,es giebt aber noch andere Seiten.
                                                          Gruß Jens
Titel: Re: Steuergerät 4P1
Beitrag von: Felix am 18.08.2015, 12:33:11
Hallo,
nur als INFO: meinen Hydraulik-Filter-Deckel habe ich dicht bekommen mit dem O-Ring Grösse  62 x 3 - NBR von der BayWa  um 3,90 €. Sicherlich zu teuer! aber nun dicht - ich hoffe es bleibt so!
@ Jens vielleicht ist deine Maßangabe mit 65 x 3 nicht schlecht, 62 hat etwas Spannung aber ging gut.
Gruß
Felix