Autor: 18ender Thema: Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader  (Gelesen 13702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« am: 19.02.2010, 09:01:07 »
Ich besitze zwei MAN mit Frontlader, beim 4P1 ist ist Vorderachsblattfeder oft ziemlich durchgebogen, schadet das ihr nicht? Beim 4L2 ist hingegen die Blattfeder gegen eine sehr solide wirkende steife Konstruktion ersetzt, da dies sehr professionel und sicher nicht grundlos gemacht wurde, frage ich mich was ist nun wirklich besser? Und leidet die Blattfeder im Frontladerbetrieb oder andersherum der Schlepper im Frontladerbetrieb ohne Vorderradfederung?
Matthias

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #1 am: 19.02.2010, 11:27:23 »
18er ich kann mir sehr gut vorstellen das mit einer starren Achse Frontlader arbeiten besser durchzuführen sind vor allem wenn Du Erdbewegungen hast. Hatte MAN  die starre Achse für Frontarbeiten angeboten.

Unser MAN Kollege aus Norwegen kann Dich da bestimmt sehr gut darüber informieren da er selbst MANs mit der starren Achse besitzt
und auch damit arbeitet.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 19.02.2010, 22:14:50 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #2 am: 19.02.2010, 13:12:21 »
Erdbewegungsarbeiten sind mit dem Frontlader sowiso nicht die optimalen Arbeiten, da er zum einen in der Regel nur einfach wirkende Hubzylinder hat, die Schaufel zu schmal ist um eine saubere Sohle hinuzbekommen und auch die Übersicht nicht die aller beste ist.
Ich hatte das Problem das um das die Schaufel erst mal in die Erde geht ich sie etwas steiler nach unten anstellen mußte und wenn sie dann auf der Tiefe ist muß man sie wieder gerade stellen, da sie sich sonst immer tiefer rein zieht, und dabei geben dann auch de Federn nach. Ging aber immer noch besser als von Hand.
Beim Schneeräumen mit meinem Schild ist es schon mal vorgekommen, das wenn ich das schneeschild nicht ganz unten aufsitzen hatte und das Schild mal kurz an einen Wiederstand angestoßen oder Unebenheiten auf dem Boden waren, das sich der Schlepper bedingt durch die Federung richtig aufgeschaukelt hatte. In dem Fall war die Feder ein Nachteil. Das wird aber jetzt für den nächsten Winter geändert und das heben des Schildes wird über den Anschluß des seitlichen Mähwerks angeschlossen. So kann ich das Schild dann in schwimmstellung laufen lassen und habe nicht mehr die abwechslenden Belasungen auf der Vorderachse. Ich denke dann wird sich die Federung auch hier nicht mehr als nachteilig erweisen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #3 am: 19.02.2010, 15:57:29 »
Hallo ihr,

ich muss doch etwas verifizieren nach MAN Leo's obigen Anspielungen ...

Bild 1 zeigt einen 4S2 mit originaler "Frisch"-Achse.  Der Schlepper war früher mit einen schweren Erdschieber ausgerüstet.
Bild 2 zeigt eine originale "Wittenburg"-Achse auf einem AS 440 A verbaut.
Bild 3 zeigt eine norwegisch hergestellte Achse.  Unser MAN-Importeur hat hier Panzerstahl von deutsche "Tirpitz" benutzt !

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #4 am: 20.02.2010, 09:30:23 »
Moin, herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich schließe daraus, dass eine starre Achse ja gar nicht ein billiger Ersatz für ggf. gebrochene Blattfedern ist, sondern ja sogar bei bewußtem, häufigem Einsatz des Frontladers, die viel bessere Wahl als die überforderte Blattfedervariante!
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #5 am: 20.02.2010, 10:43:59 »
Hallo,

eine gefederte Vorderachse ist oft ein Nachteil bei verschiedenen landwirtschaftlichen Arbeiten.  Der Schlepper oben am Bild 3 wird hauptsachlich bei mir mit Kunstdüngerstreuer und Tunnelspritze eingesetzt.  Diese Arbeiten fordern ein stabiler Abstand zwischen Boden und Gerät.  Bei vollem Tank wird der MAN ohne starre Achse ziemlich bergauf stehen.

Mein Bild heute zeigt eine andere Alternative für Frontladerarbeiten.  MAN hatte dieser Federbalken als Originalzusatz im Programm.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #6 am: 20.02.2010, 11:02:05 »
Hallo,

am 4 R 2 mit Frontlader ist das originale Federpaket verbaut. Um das Eintauchen auf der Vorderachse zu vermeiden wurde noch eine am Federtragbock verschraubte Querverstrebung eingebaut.
Bild unter: Restaurierungsberichte : Restaurierung 4R2 mit Baas 3
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #7 am: 20.02.2010, 12:22:39 »
Hallo Werner,

MAN hatte zwei Systeme im Programm - Abstützung für Vorderfeder und starre Vorderachse.  Die Abstützungsalternative wurde bei Verwendung des Frontladers in der Landwirtschaft empfohlen.  Das System, wie am Deinem 4R2, wurde auch bei Wittenburg-Frontladern benutzt.  Die verschraubte Querverstrebung ist in der ET-Liste "Anschlagträger" benannt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #8 am: 20.02.2010, 13:39:17 »

Also hat sich meine Vermutung bestätigt das eine starre Achse für Frontlader Arbeiten sich vorteilhafter auswirkt.
Da ich selbst noch nicht den Unterschied bei MANs erlebt habe war ich sehr gespannt auf die Antworten von Euch.

@ Max könntest Du von Deiner Verstärkung an Deiner Achse hier ein detailliertes Bild einstellen würde mich darüber freuen

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #9 am: 20.02.2010, 13:51:58 »
Hallo Leo,
beim IHC D432 (gehörte dem Bauern, bei dem ich als Kind immer war) wurden die Federn bis auf einen kleinen Rest vorgespannt.
Dadurch blieb ein Rest Federwirkung übrig.

Ich kann mir vorstellen, daß dadurch der Trecker mit hoher FL-Last an Stabilität gewinnt.

Gruß
Jörg

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #10 am: 22.02.2010, 20:51:06 »
Hallo Leo,
kann Dir leider kein genaues Bild von der Verstärkung senden (habe keines). Sollte es diese Woche weitertauen, werde ich am Wochenende versuchen Ihn aus dem Winterschlaf zu holen und ein paar Bilder machen. Ich denke allerdings, das der an meinem 4R2 montierte Anschlagträger von einem Landmaschinenmechaniker nachgebaut wurde und kein Originalteil ist
                                    Gruss Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #11 am: 22.02.2010, 21:01:01 »
Werner es gibt viele Dinge wo nicht Original sind aber trotzdem ihren Zweck voll erfüllen und es ist immer interessant auf was für Ideen
die Leute aus Not kommen.
Wäre trotzdem schön wenn Du ein Bild nach dem Winter machen würdest.

Danke
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #12 am: 22.02.2010, 21:40:37 »
Hallo Leute,

mein Bild zeigt eine typische Schade an MANs wo kein extra Anschlagträger montiert wurde.  Dieser 4R2 war früher mit starre Vorderachse und Heckbagger ausgerüstet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #13 am: 27.02.2010, 20:08:44 »
Hallo Leo, anbei noch die Bilder vom selbstgebauten Anschlagträger am 4R2. An Material fehlt es diesem nicht.
                                                 Gruss Werner[
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #14 am: 27.02.2010, 20:47:50 »
Hallo Werner

ist schon interessant was es alles gibt? Aber Deine Version ist sehr aufschlussreich sieht aus als wäre es von der Firma Original gewesen.
Danke noch für die Bilder.

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #15 am: 27.02.2010, 21:01:07 »
Werner was ich Dich noch fragen wollte was ist aus Deinem Tüv für den 4R2 geworden ? Oder wartest Du bis zum Frühjahr.

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #16 am: 27.02.2010, 21:04:00 »
Hallo alle,

wirklich interessante Bilder. Ich wußte nicht, dass die Allradschlepper soviel anders gebaut sind, als die Hecktriebler. Bei meinem kann ich überhaupt keine Feder an der Vorderachse finden, es sei denn, die sind in den Achsschenkel drin und müssten dann Schraubenfedern sein. Aber an der Achse selbst sind nur Anschlagpuffer aus Gummi ...

@Magne
Ich bin begeistert, was Du alles zu Deinem Fuhrpark zählst. [Neid ein] Ich wollte, ich hätte nur die Hälfte davon ... [Neid aus] ... Kann es sein, dass an Deinem "König" das linke Vorderrad kleiner ist, als das rechte oder sieht das nur so aus, weil es ein anderes Profil hat?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #17 am: 27.02.2010, 23:31:14 »
Hallo Rudi,

die Originalgrösse für 4S lautet 8.00-20; meinen 4S2 hat 10.5-20/10-20.  Der Vorbesitzer hat mir erklärt dass die Reifen sind Niederquerschnittreifen, -  er hatte sie bei unseren damaligen MAN-Importeur gekauft.  Die Voreilung ist doch ganz in Ordnung, denn ich habe viel mit den 4S2 gepflügt ....

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #18 am: 28.02.2010, 01:12:12 »
Hallo Werner,

Deine Querverstrebung ist nicht, wie früher beschrieben, am Federtragbock verschraubt und fungiert deshalb nicht als "Anschlagträger".  Deiner Balken hat dieselbe Wirkung wie meiner Federbalken in Antwort 5.  Das System war bei MAN "Abstützung für Vorderfeder" benannt.

Mein Bild zeigt ein eigengebauter extra Anschlag in Verbindung mit starre Achse.  Er ist ein wenig zu weich gewesen, aber hat eigentlich seine Rolle gut gespielt ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader
« Antwort #19 am: 28.02.2010, 08:20:36 »
Hallo,

ich hab mittlerweile die Federn bei meinem Trecker gefunden. Die sind tatsächlich in den Achsschenkel drin und nennen sich "Tellerfedern". 24 Stück sind da auf jeder Seite verbaut. Die Wirkungsweise ist mir noch nicht klar, aber da Sie kleiner als Blattfedern sind, können sie vermutlich auch nicht so schnell brechen. Der Federweg scheint auch relativ gering zu sein.

Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader - vorderachse 2l4.png
vorderachse

Vorderachsfeder bei Allradern mit Frontlader - vorderachse 2l4_2l5.png
vorderachse schnitt

Dadurch, dass der Hinterradtriebler keine Feder quer zur Achse hat die man irgendwie abstützten kann, denke ich, dass der nur bedingt für Frontladerbetrieb geeignet ist. IMHO ist die Kippgefahr bei einseitiger Beladung sehr groß, oder liege ich da falsch?

@Magne
Ich meinte auf Deinem Bild zu erkennen, dass der linke Reifen vom Durchmesser kleiner ist als der rechte.

Gruß ... Rudi ...
« Letzte Änderung: 28.02.2010, 08:22:17 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF