Autor: DLD.2 Thema: Zusatzhydraulikölbehälter?  (Gelesen 3291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Zusatzhydraulikölbehälter?
« am: 30.10.2007, 19:49:57 »
Hallo

kann es sein das bei den kleinen MAN (B18A) mit Frontlader ein Zusatzhydraulikölbehälter von Bosch angebracht wurde, Fahrtrichtung vorne rechts. Bei meinem Schlepper ist hier ein solcher verbaut, weiterhin hat er auf dem rechten Kotflügel ein Bosch Hydrauliksteuerventil. Der Frontlader ist nicht merh vorhanden, sind diese Teile Original? und besteht die Möglichkeit dies für einen Hydraulikanschluss ( Kipper/ Spalter) umzubauen?

Gruß Alex

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Zusatzhydraulikölbehälter?
« Antwort #1 am: 30.10.2007, 20:20:32 »
Allo Alex!

Also ob das Original ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Im Prinzip lässt sich das umbauen. Es ist nur die Frage, ob das ein einfachwirkendes oder ien doppletwirkendes Stuergerät ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nur einfachwirkend ist, da du sagtest, dass es von einem Frontlader ist.
Sollte es einfachwirkend sein, ist's fürn Kipper kein Problem - ist ja im Prinzip das gleiche wie ein Frontlader, nur dass dort nur ein Zylinder drinne sitzt, anstatt zwei. Du bauchst nur (wenn nicht schon eines vorhanden ist) eine Kupplung (weiblicher Teil), die du an den Ausgang des Steuergerätes anschließt.
Für einen Holzspalter ist, wenn ich mich richtig entsinne, ein Doppeltwirkendes Steuergerät notwendig. Sowas kann man beim Landmaschinenhändler um die Ecke oder in nem entsprechenden Katalog kaufen. Hier hast du dann zwei Kupplungen (Vor- und Rücklauf)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!!  :wink:

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05