MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Hydraulik => Thema gestartet von: btnl am 18.01.2017, 23:42:41

Titel: Zusatzölbehälter
Beitrag von: btnl am 18.01.2017, 23:42:41
Hi,

viele von euch haben ja einen Zusatzhydraulikölbehälter verbaut (gerade die mit Frontlader). Weiß jemand wie dieser Tank eingbaut ist er liegt ja an der Konsole vom Frontlader und das ist tiefer als der kleine Tank im Block. Ist das nen besonderer Behälter oder wirklich einfach ein Stahlkanister mit 3 Anchlüssen wo oben die beiden Rückläufe vom Kraftheber und vom Zusazsteuergerät reinkommen und unten einfach die dicke Leiung zur Hydraulikpumpe angeschlossen wird? Oder irre ich da? Vielleicht hättet ihr ja eine Einbauanleitung vom Frontlader wo der Zusatzbehälter drinn ist und vielleicht ein paar Bilder von euren Behältern mit den Verbindungen? Das würde mir extrem weiter helfen. Falls es interessant ist, es geht um einen 2K3.

Danke und Gruß aus der Heide
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: manboliden am 19.01.2017, 09:52:15
Hallo btln, ????
Frontlader für MAN typen N,P,R  (anb+ba+etl)-          81.99393.8003      -2.62.3,6-  unterlagen kann ich dir senden
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Henning Diekmann am 19.01.2017, 21:27:20
Hallo manboliden,

evtl. auch für 2L5? Daran wäre ich mal interessiert.

Beste Grüße Henning
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: M-verfahren am 20.01.2017, 08:03:43
Moin ,
Der Zusatzbehälter ist schon etwas spezielles ................
gruß Jürgen
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: manboliden am 20.01.2017, 10:06:53
Hallo henning,
für den 2L5 habe ich keine extra hydraulikunterlagen (noch nicht).

@
Würde mich freuen wenn ich diese, von forumsmitgliedern bekommen könnte, um sie dann mit anzubieten.
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Felix am 20.01.2017, 11:40:40
Hallo btnl ???
Anbei ein paar Bilder von meinem Zusatzbehälter und einem anderen sowie Infos über Leitungsverlegung.
Gruß
Felix
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Felix am 20.01.2017, 12:00:38
noch ein Bild
Gruß Felix
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: btnl am 21.01.2017, 01:27:45
Erstmal vielen Dank für ie vielen Antworten und die vielen Bilder! Echt klasse!

Die Verlegung und den grunsätzlichen Aufbau habe ich jetzt verstanden. Die Frage is nur wie dieser Tank aufgebaut ist. Ist das einfach ein simpler Blechkasten an dem oben zwei Anschlüsse für die Rücklaufleitung des Zusatzsteuergeräts und des Krafthebers sind und unten ein Anschluss für den Rücklauf zur Pumpe?

Ich stelle mir den als Erweiterung der Rücklaufleitung vor. Also als wirklich geschlossenen Kasten ohne Entlüftung. Die Entlüftung bleibt dann im Kraftheber und von da wird dann Öl eingefüllt, was dann über den drucklosen Rücklauf den Tank und die Leitung füllt, So würde dann im Prinzip immer Öl im Krafthebergehäuse und in der Leitung vom Kraftheber zum Tank und im Tank stehen(wenn alle Hydraulikzylinder leer sind). Sehe ich das Richtig?

Die Frage ist nur was passiert wenn dann Öl aus dem Zusatzsteuergerät zurück in den Tank läuft. Da ist der Kraftheber ja leer. Dann würde ja im Prinzip wenn der Tank vom rücklaufenden Öl wieder voll ist das überschüssige Öl durch die Rücklaufleitung des Krafthebers wieder in das Krafthebergehäuse gedrückt. Stelle ich mir das richtig vor?

Gruß
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Felix am 30.01.2017, 14:49:14
Hallo Benedikt,
wie Jürgen schreibt: der Zusatzbehälter ist schon was spezielles; wohl viele Varianten. Bei mir ist er tiefer als der Block und dürfte der übliche Platz und Anbauart sein, mit Entlüftung. Rücklauf unten zur Pumpe.

Andere hab ich gesehen auch ohne Entlüftung - dann, so wie du schreibst, wohl nur Erweiterung des Volumens.
Karl-Ernst hatte früher mal ausführlich seine Versuche dokumentiert. Vielleicht regt dies andere nochmals zu einem Kommentar an.
Wenn der Rücklauf aus dem Block von unten (Nr. 21 ETL) nach oben (Nr. 15 ETL) verlegt wird, ist oben im Block kein Platz mehr für die Entlüftung.
Gruß
Felix



Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Luci am 30.01.2017, 19:11:30
Hallo Felix, schön das du das Theme nochmal aufgreifst!
Ich will an meinem 2P1 ja auch noch einen Frontlader anbauen und weiß auch noch nicht genau wie ich das mit dem Behälter lösen soll!  :(

Wenn der Vorratsbehälter tiefer sitzt wie der Hydraulikblock und eine Entlüftung hat, drückt dann da nicht das Öl raus?  :P :-[

Ich dachte auch daran, wie auf deinem Bild zu sehen, einen Behälter zu montieren der oben den Zulauf hat und unten den Ablauf und so nur ein "Erweiterung" der Leitung ist.  :-\

Wie das dann mit den entstehenden Luftblasen und der Entlüftung geht weiß ich aber nicht!

Vielleicht gibt's ja da noch ein paar Fachleute hier!  ;)
Gruß
Alex
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: Felix am 01.02.2017, 16:59:35
Hallo,
könnte eine Hydraulik-Rücklauf-Leitung (z.B. aus dem Block zum Zusatzbehälter) auch in Kupfer-Rohren (22 mm ) erfolgen? 
Die gibt es in jedem Baumarkt mit fertigen Bögen zum Löten oder Pressen.  Da der Rücklauf drucklos ist, sollte dies doch möglich sein oder?  Verträgt sich Kupfer mit Hydrauliköl?

Gruß
Felix

Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: MAN-Jena am 02.02.2017, 07:21:03
Moin,

ich denke das Kupferleitungen gelötet der Vibrationen nicht stand hält.

Aber sehr interessantes Thema. Werde für meinen 4N2 auch mal einen nachrüsten.

Gruß Felix
Titel: Re: Zusatzölbehälter
Beitrag von: btnl am 23.03.2017, 19:00:13
Hi,

ich habe jetzt Länger keine Zeit fürs Bateln gehabt aber hab jetzt mal wieder ein bisschen Zeit. Also erstmal vielen Dank an Felix für eine 1a Auflistung mit vielen Bildern und Ersatzteillisten (Echt geniale Arbeit!) und an Karl Ernst für seine Erfahrungen. Ich habe mir das jetzt so vorgestellt as ich einen kleinen 15Liter Hydrauliktank mit Rücklauffilter und Entlüftung an den linken Kotflügel montiere. Dann kommt die Entlüftung aus dem Kraftheber raus und eventuell auch der Filter (meiner ist zugesetzt und vielleicht hat ja einer von euch eine Ersatzteilnummer oder ähnliches(Bosch Kraftheber am 2K3) oder kann mir sagen ob der Filter im ZUsatztank nicht alleine reicht?). Da wo jetzt die entlüftung ist kommt dann der Rücklauf zum neuen Tank drauf. Der alte Rücklauf kommt an die Saugöffnung des neuen Tanks und an den hinteren Anschluss im Kraftheber kommt ein druckloser Rücklauf. Die Druckleitung wird unterbrochen und ein neues Steuergerät mit Druckweiterführung dazwischen gesetzt. Der Rücklauf von dem Steuergerät auch in den Tank. Verbinden wollte ich alles mit Hydraulikschläuchen und die Originalrohre so gut es geht unverändert lassen und nur mit Schläuchen verlängern.

Was meint ihr das müsste eigentlich so gehen.

Gruß

Benedikt