Hier ist ja schon länger nichts mehr geschrieben worden, darum weis ich jetzt nicht ob sich das Thema zwischenzeitlich erledigt hat.
Bis zu einem gewissen Maß ist es möglich einen Zusatztank als sogenannte Verdickung in die Saugleitung der Pumpe ein zu bauen. das hatte bei meinem 4P1 bis zu 3 Liter funktioniert. Dann hatte ich versucht den 5 Liter Zusatztank in die Saugleitung dazwischen zu hängen was dann nicht mehr ging. Im Zusatztank hatte sich eine Luftblase gebildet und um so größer die Luftblase wurde um so höher Stieg das Öl im Kraftheber an bis er dann überlief.
Ich habe darauf hin alle mögliche Varianten durch probiert, es hat aber dann nur so funktioniert das der Zusatztank höher sitzen muß wie der Kraftheber, oder eine entsprechend hohe Steigleitung zur Entlüftung benötigt.
In dem Fall wird wei es zweizylinder auch vor hat die Entlüftungsöffnung des Krafthebers mit dem Anschluß amZusatztank unten verbunden.
Ich habe mich dann dazu entschloßen einen anderen Zusatztank wie den originalen runden in die Schräge der Konsole zu integrieren.
Dieser Tank fasst nun 18 Liter Öl. Das dürfte für alle Anwendungen ausreichen und von der optik her finde ich es für OK. Ist halt bei mir mehr ein Arbeitsgerät.