Autor: zweizylinder Thema: Zusatztank  (Gelesen 6783 mal)

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Offline zweizylinder

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Zusatztank
« am: 14.02.2015, 19:32:38 »
Hallo zusammen,

ich habe einen 4L1 und möchte nun den Zusatztank montieren.
Ich habe die Verrohrung wie aus dem Frontlader-Plan übernommen.

Um wie viele cm muss der Rückflussfilter (auf dem Zusatztank) höher liegen als die ehemalige Entlüftungsschraube (jetzt Saugleitung) auf dem Kraftheber?

Dank im Voraus.
gruß

zweizylinder

Offline zweizylinder

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Re: Zusatztank
« Antwort #1 am: 16.02.2015, 18:45:08 »
Hallo zusammen,

habe erfahren, dass die Oberkante des Zusatztanks 5 bis 10 cm höher liegen soll als ddie Oberkante des Krafthebers. Das ist für mich auch nachvollziehbar, das die Entlüftung die höchste Stelle haben muss.

Im Handbuch für den Frontladeranbau sitzt der Zusatztank aber nicht so hoch.

Und auch ein Steigrohr am Zusatztank als Entlüftung sieht irgendwie nicht schön aus.

Hat vielleicht jemand auch einen 4L1 mit Frontlader, Kraftheber, Kipperanschluss und Mähwerkzylinder und würde Bilder von seinem Zusatztank einstellen oder mir die Maße zur Verfügung stellen?

vielen dank im voraus.
« Letzte Änderung: 16.02.2015, 19:39:31 von zweizylinder »
gruß

zweizylinder

Offline Luci

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Re: Zusatztank
« Antwort #2 am: 16.02.2015, 21:06:55 »
Hallo Zweizylinder, ich habe gerade mal in den "orig.-Unterlagen" nachgesehen, aber da ist ein solches Maß nicht beschrieben!
Die Anleitung ist zwar von den N,P und R Modellen aber der Platz/Position für den Behälter ist doch auch an der rechten Konsole eigentlich vorgegeben, oder?  ???
(siehe Anhang!)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline zweizylinder

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Re: Zusatztank
« Antwort #3 am: 16.02.2015, 21:15:36 »
Hallo,

Ja du hast recht. Auch beim 4L1 ist der Zusatztank in der Anleitung  tiefer als der Kraftheber. Aber die Entlüftung muss die höchste Stelle sein.
gruß

zweizylinder

Offline Luci

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Re: Zusatztank
« Antwort #4 am: 16.02.2015, 21:25:37 »
Ist der Zusatztank denn mit einer Entlüftung versehen, oder ist der Tank nur eine reine Volumenvergrößerung und die Entlüftung und Reinigung des Öl findet im Kraftheber statt?  :P
Fragen, Fragen, Fragen. . . . :-\
Gruß Alex
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Offline Lef.

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Re: Zusatztank
« Antwort #5 am: 16.02.2015, 21:34:06 »
Hallo,
nach meinem Verständnis ist es wichtig, daß der Zulauf an der höchsten Stelle des
Behälters liegt.
Dann entlüftet der sich von allein.

Gruß
Jörg

Offline zweizylinder

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Re: Zusatztank
« Antwort #6 am: 16.02.2015, 21:41:42 »
Wenn ich die Entlüftung von kraftheber als Rücklauf nutze muss der Zusatztank eine Entlüftung haben oder??
gruß

zweizylinder

Offline Lef.

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Re: Zusatztank
« Antwort #7 am: 16.02.2015, 21:45:20 »
Das sehe ich auch so. Dann muß der auch höher sitzen.

Offline FrontMAN

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Re: Zusatztank
« Antwort #8 am: 16.02.2015, 22:05:48 »
Hallo,
ich habe mir einen Zusatztank unter dem rechten Trittblech gebaut. Obwohl dieser nur als eigentliche Vergrößerung der Saugleitung zu betrachten ist, habe ich trotzdem eine Entlüftungsleitung eingebaut. Gleiche Höhe wie die am Kraftheber. Allerdings mit Kugelhahn, den ich nach Befüllung schließe.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Karl-Ernst

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Re: Zusatztank
« Antwort #9 am: 19.03.2015, 20:11:05 »
Hier ist ja schon länger nichts mehr geschrieben worden, darum weis ich jetzt nicht ob sich das Thema zwischenzeitlich erledigt hat.
Bis zu einem gewissen Maß ist es möglich einen Zusatztank als sogenannte Verdickung in die Saugleitung der Pumpe ein zu bauen. das hatte bei meinem 4P1 bis zu 3 Liter funktioniert. Dann hatte ich versucht den 5 Liter Zusatztank in die Saugleitung dazwischen zu hängen was dann nicht mehr ging. Im Zusatztank hatte sich eine Luftblase gebildet und um so größer die Luftblase wurde um so höher Stieg das Öl im Kraftheber an bis er dann überlief.
Ich habe darauf hin alle mögliche Varianten durch probiert, es hat aber dann nur so funktioniert das der Zusatztank höher sitzen muß wie der Kraftheber, oder eine entsprechend hohe Steigleitung zur Entlüftung benötigt.
In dem Fall wird wei es zweizylinder auch vor hat die Entlüftungsöffnung des Krafthebers mit dem Anschluß amZusatztank unten verbunden.
Ich habe mich dann dazu entschloßen einen anderen Zusatztank wie den originalen runden in die Schräge der Konsole zu integrieren.Zusatztank - P416108220100416_18472703.jpg Dieser Tank fasst nun 18 Liter Öl. Das dürfte für alle Anwendungen ausreichen und von der optik her finde ich es für OK. Ist halt bei mir mehr ein Arbeitsgerät.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline barny

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Re: Zusatztank
« Antwort #10 am: 17.05.2015, 08:12:01 »
Hallo ,
wenn ihr den Zusatztank, wie Armin beschrieben hat, einbaut , braucht der zusatztank keine zusätzliche Entlüftung.
Der Zulauf zum Zusatztank muß tiefer sein als der Ausgang vom Hydraulikblock.
Der Ausgang vom Zusatztank muß an der tiefsten Stelle des Zusatztanks sein.
Habe schon einige Systeme umgebaut .
Ist im Grunde ein Speicher in der Saugleitung.
Gruß Bernd

Offline Karl-Ernst

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Re: Zusatztank
« Antwort #11 am: 17.05.2015, 09:33:38 »
Hallo Barny,

bis zu wieviel Liter Öl hatten die auf diese Weise verbauten Zusatztanks?
Mit 3 Liter hatte ich das auch mal so verbaut, hatte dann aber einen Größeren Literbedarf, und habe es dann so nicht mehr hin bekommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline FrontMAN

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Re: Zusatztank
« Antwort #12 am: 17.05.2015, 19:09:35 »
Hallo Bernd,

genauso habe ich es gemacht, funktioniert tadellos. Tankinhalt exakt 8 Liter.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline barny

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Re: Zusatztank
« Antwort #13 am: 18.05.2015, 08:28:26 »
Hallo Karl-Ernst,
wenn du das System, wie ich beschrieben habe, aufgebaut hast muß es funktionieren.
Wenn eine  Pumpe mit höherer Literleistung einbaut wird, muß die Verbindungsleitung ggf. vergrößert werden, damit der Luft und Ölaustausch erfolgen kann.
Gruß Bernd