Hallo zusammen,
ich weis meine Version Kabelbäume zu machen ist nicht original, aber sie hat sich bewährt. Bei meinem 914er hab ich auch einige hundert Meter Kabel mit Isolierband umwickelt und nach dem "alten" aufgebaut. Bei Traktoren / Nutzfahrzeugen nehme ich immer mehradrige Kabel und bin damit immer bestens gefahren. z.B.: an die Rücklichter bei 3 Kammerleuchten immer mit einem 4adrigen Kabel hin, und dann hinter dem Amaturenbrett alles verbunden, Massepunkte an den Kotflügeln funktionieren sowieso immer nur eine Zeit lang, dann steht überall Wasser drinnen und es geht eh nur noch die Hälfte oder es blinkert alles, wenn man den Blinker an hat und auf die Bremse steht.... alles schon gehabt, und immer wegen der sch.... Masse. Seit ich stur von jeder Lampe ein durchgehendes Kabel bis zum Amaturenbrett lege hat das Theater aufgehört. Gibt da halt auch Unterschiede zwischen "normalen" und dicker ummantelten Kabeln, aber Scheuerstellen werden so auch weniger und ich finde es sieht einfach ordentlich aus.
Grüße Clemens