MAN-Traktor.de Forum
Verschiedenes => Links => Thema gestartet von: Prototyp 4P1 am 25.12.2011, 17:06:20
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http://bilder.landwirt.com/61ba5a0ab8494dfe46743f94c9cf02f3.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/94/9281/12444524/img-6565b-20097.JPG
http://www.sa-transport.co.za/farming/1950_man_ackerdiesel_01_dvdb09.JPG
http://www.galerie.dieselroesser.at/bilder/bergzeitfahren-2011/b0853klein.jpg
http://traktorwereld.nl/gallery/image_page.php?album_id=52&image_id=459
http://bilder.landwirt.com/7f4f97429ed6f3002663192ad3433c57.jpg
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Hallo Jürgen,
Servus und Frohe Weihnachten :) :) :)
Die erste Maske scheint Eigenbau zu sein. Aus Mercedes Gitter, Hanomag und MAN, ist aber gut gemacht.
War der Weihnachtsmann großzügig und brav? ;) ;) ;)
Weihnachtliche Grüße
Peter
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Hallo Peter,
frohe Weihnachten auch Dir und deiner Frau :)
Der Weihnachtsmann hat den MAN für mich vergessen :'(
Und Schnee gibt's wohl auch keinen :(
Ich dachte es wär mal Interessant die Unterschiedlichen Scheinwerfer Positionen zu zeigen ;)
Weihnachtliche Grüße zurück ;)
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Aber auch der Schriftzug ist interessant, aber egal welche Haube oder Frontmaske MAN
ist immer im Mittelpunkt, selbst am Gipfelkreuz ::)
http://www.agroterra.com/foro/foros/imagenes_publicadas/46733/s-21.jpg
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Aber manchmal sind auch die Kotflügel anders ???
http://www.agroads.com.ar/clasificados/Maquinaria%20Agricola/Tractores/20101026022025-imagen%20346.jpg
oder alles ;D
http://www.tractorshed.com/contents/tpic21644.htm
http://www.tractorshed.com/gallery/tphotos/a30779.jpg
auch Rundhauber haben schonmal andere Kotflügel und Frontlader als üblich 8)
http://www.agroterra.com/foro/foros/imagenes_publicadas/temp/20081005_221237_v-5.jpg
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Ja manchmal wird auch ganz schön Dreck und nicht nur Schnee aufgewirbelt ;)
http://img216.imageshack.us/img216/5089/man1po3.png
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Ja, der Frontanbaurahmen macht schon was her.
Wurde der 45er eigentlich zwischenzeitlich schon aufgearbeitet?
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Es müssen noch einige aufgearbeitet werden, aber manchmal verstecken sie sich gut ::)
http://bild1.qimage.de/traktor-man-typ-foto-bild-50466531.jpg
http://www.schlepperfreunde-pr-stroehen.de/assets/images/MAN_AS38.JPG
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Doch einige werden gefunden und ihnen wird geholfen 8)
http://suche.aol.de/aol/imageDetails?s_it=imageDetails&q=MAN-Traktor+im+Alltag&img=http%3A%2F%2Fimg.fotocommunity.com%2FLandtechnik%2FTraktoren%2FMAN-Typ-4-R3-a18271671.jpg&v_t=aolde-homePage&host=http%3A%2F%2Fwww.fotocommunity.de%2Fpc%2Fpc%2Fdisplay%2F18271671&width=145&height=109&thumbUrl=http%3A%2F%2Fimages-partners-tbn.google.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcTzIfSXyoNLJfDyYuyjQR_sggInJ_EloH4PwYbl_oX4TKVW9Tw1qmsOwfsO%3Aimg.fotocommunity.com%2FLandtechnik%2FTraktoren%2FMAN-Typ-4-R3-a18271671.jpg&b=image%3Fpage%3D3%26v_t%3Daolde-homePage%26q%3DMAN-Traktor%2Bim%2BAlltag%26count_override%3D20%26s_it%3Dtopsearchbox.image%26oreq%3D1e81c937992042fea0c0b9ba081253c1%26oreq%3Db8998a28fe5a496dafeaa05cd21bd0d1&imgHeight=638&imgWidth=850&imgTitle=MAN+Typ+4+R3+von+Dieter&imgSize=380354&hostName=www.fotocommunity.de
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Ist diesen noch zu retten?? - nur leichter Motorschaden ...
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Hallo Magne
Der ist doch noch gut.. :D
Da muss nur was aufgeschweißt werden....
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Hier noch eine Möglichkeit der Scheinwerfer Anordnung ???
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=153432996&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&tabNumber=2
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klar Magne!
Der hat ja noch nicht mal ein Frostriß in motorblock :D
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Eine goldige Ausführung gabs auch ;D
http://lh3.ggpht.com/-KZ4fepNQIds/SpVh5oDDEcI/AAAAAAAAId0/b6E5TY1f7vk/MAN%252520Ackerdiesel%252520AS%252520330A%252520Allrad%2525201950.jpg
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Sogar eine Ausführung "Obelix" gab es :D
http://tractorpower.net/img.aspx?Tractor280.JPG%7C641%7C700
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Verdammt beschissene Situation nicht nur Politisch gesehen :(
http://www.fotocommunity.de/search?q=MAN-Ackerdiesel&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=7&display=5926538
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Hallo Jürgen,
wo Du Deine Bilder nur immer findest! Echt super! :D
Gruß,
Simon
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Hier wird auch noch überlegt, ist zwar kein MAN, aber....
auch grün und mit Allrad, alles ist möglich.
http://2.bp.blogspot.com/_f3Ns4PuHu_M/SeTJXkntXfI/AAAAAAAADRw/qOmVtWXyV1w/s1600-h/Trator+antigo+028.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_f3Ns4PuHu_M/SeTI0WVmkvI/AAAAAAAADRo/1-txJhcdKFc/s1600-h/pavesi-truck_KEH1.jpg
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Es ist Weihnachten, da wird eifrig gebastelt ???
http://medien.markt.de/bilder/2011/11/01/21/da072ce7/medium_image/0/man_schlepper_d_40_a.jpg?lastModified=1320178343000
http://bilder.markt.de/images/2011110121/da072ce7/medium_image_1.jpg?lastModified=1320178344000
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Ein altes Video zeigt, nicht alles wo MAN auf der Maske steht ist auch so aus dem Werk
gekommen, vorallen Dingen nicht sooooo schnelllllll :o 8)
Aber kennt Ihr bestimmt schon !? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=U5yRXZ-11Y4
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Da geht's hier doch gemütlicher zu :)
http://www.traktor-tv.de/videos/man-ackerdiesel
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Auch hier wird ordentlich geschraubt !
Oder was meint Ihr ?
http://www.man-nord.de/fotos.htm
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Der ist für die grobe Arbeit im Garten oder um's Haus genau richtig, oder !?
http://www.mascus.com/image/product/large/e948faf7/Other-MAN-4s2-4wd,96c5d291.jpg
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Hallo Jürgen, du bist ja unermüdlich.
Die Bilder vom vorletzten Beitrag sind von der HP eines Forummitgliedes:
http://www.man-nord.de/index.htm (http://www.man-nord.de/index.htm)
Gruß
Jörg
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Also ich möchte niemand auf die Füße treten aber was hat das mittlerweile noch mit dem Thema : Kühlermasken-Unterschiede
von MAN zu tun ? Nur noch links von allen Seiten.
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Oh da ist es wohl mit mir durchgegangen :o
Aber so bin ich halt sorry, soll nicht wieder passieren :-X
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Hallo Jürgen.
Thema hin oder her.
Ich fand es es sehr interessant und spannend.
Mehrere Fotos und Filme hatte ich noch nicht gesehen.
Jürgen: Jetzt nicht nachlassen !
Gruß
Heinrich
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Hallo Heinrich,
ich habe mir nur Bilder angeschaut und wollte diese MAN's niemanden vorendhalten, es wurden immer mehr ::) Diese Marke begleitet mich seit meiner Kindheit und fasziniert
mich "Heute so wie Damals", ich mache in unregelmäßigen Abständen herruntergekommene MAN's wieder flott nutze diese dann ein paar Jahre selbst und wenn ein anderer MAN auftaucht der Hilfe benötigt wird Ihm geholfen soweit es meine Möglichkeiten zulassen, ich bin kein
perfekter Restaurator, kein Sammler, aber ein Freund von MAN's und freue mich einfach über jeden MAN ;)
Ich musste das ganze erst einmal verstehen, wieso man sich über Bilder oder Link's dazu
Aufregen kann, ok es waren schon einige und ich bin vom Thema abgekommen aber wenn man sie nicht sehen will muß man sie nicht öffnen ! ;)
Nun habe ich es verstanden, glaube ich : Sammler und perfekte Restauratoren suchen sich natürlich MAN's aus weil's "wenige" davon gibt, doch dann tauchen auf einmal Hunderte von
Fotos auf und jeder Hinz und Kunz hat einen ! ???
Durch den Artikel in der Schlepperpost werden es nun noch mehr werden ! :o
Oh je, Oh je ::)
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
ich hatte ja geschrieben das ich keinem auf die Füße treten möchte, wenn es so war dann tut es mir Leid ich hatte gehofft, dass zwischen durch auch mal eine Frage oder Antwort kommt dem war nicht so sondern nur links. Aber da es ja anderen Kollegen gefällt möchte ich nicht der Buhmann sein und das ganze untergraben. ;)
Auch ich bin kein perfekter Restaurator, da gibt es andere die es besser können als ich, und ich ziehe auch vor denen den Hut
die es nicht so perfekt können. Wichtig ist das wir wieder welche auf die Straße bringen, und die Marke nicht untergeht. :)
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Hallo Leo,
ich schrieb ja schon das es mit mir durchgegangen ist. ;)
Auch ich finde schade das keine Frage und Antwort kam, aber da kann ich nich für :-[
Die Beteiligung ist eh auf einige wenige beschränkt, schade. :(
Auf die Füße oder den Schlips wie Jörg schon meinte ist mir keiner getreten, und wenn
dann merk ich es eh nicht ! Denn wenn's um MAN's geht merk ich eh nix mehr, was drum rum
geschieht ist dann sooo egal :D
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
bitte unbedingt weitermachen mit den Links und Bildern, aber am besten wäre es, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen
Gruß und ein gutes neues Jahr,
Simon
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Hallo Moderatoren,
solltet Ihr das lesen, so könntet Ihr dieses Thema vielleicht umbenennen in "Kühlermasken-
und andere Unterschiede", oder mit dem Thema "Tolle Bilder" koppeln und bitte in den Bereich Link's verschieben ?!
Vielleicht wäre es dort besser aufgehoben !?
Gruß Jürgen.
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In manchen Ländern sind MAN's auch farblich etwas anders gestaltet :)
http://www.makinaburada.net/temp-img/img/orta/m/mantraktor-20100802123032.jpg
http://image5.sahibinden.com/photos/05/87/90/520587906pe.jpg
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Manche schnitzen sich Ihren MAN selbst ;)
http://www.myheimat.de/rauschenberg/freizeit/ein-holzschlepper-von-man-m1580950,1736285.html
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Bilder sagen mehr als Worte ::) Bitte auf den MAN klicken !
http://suche.aol.de/aol/imageDetails?s_it=imageDetails&q=man+oldtimer+traktor&img=http%3A%2F%2Fmy.myblog.de%2Ftraktor%2Fimg%2Fman01.jpg&v_t=aolde-homePage&host=http%3A%2F%2Ftraktor.myblog.de%2Ftraktor%2Fart%2F250038560%2FNeues-Projekt-MAN-4R2&width=124&height=93&thumbUrl=http%3A%2F%2Fimages-partners-tbn.google.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcSvpe5gGy-FUA6Y0lT9s1tiOxsN-gg3uALyQY17s7dYBdeKdOrTB9gKpw%3Amy.myblog.de%2Ftraktor%2Fimg%2Fman01.jpg&b=image%3Fv_t%3Daolde-homePage%26q%3Dman%2Boldtimer%2Btraktor%26s_it%3Dsearchtabs%26page%3D2%26oreq%3D5825273f463c4174a4a90c14d5af8ade%26count_override%3D20%26oreq%3D43f9b4b4c04549489b0e4c3afadd496f&imgHeight=300&imgWidth=400&imgTitle=Das+neue+Projekt+ein+MAN+4R2&imgSize=21631&hostName=traktor.myblog.de
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Jürgen, beim "Geschnitzten" ist auf Bild 52 ein echter MAN zu sehen.
Gruß
Jörg
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Also ich muß sagen, ein MAN in Porsche-Rot ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten wirklich sehr schöne Bilder.
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schön diese Sammlung , allerdings gab es die Bilder hier bereits in anderen Beirägen von mir ....
Gruss und frohes neues Jahr , Jürgen
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Alle ? Wenn ja, sorry !
Vielleicht müssten doch die Bilder zusammengefasst werden, aber ist das überhaupt
im nachhinnein möglich ?
Gruß und frohes neues Jahr, Jürgen.
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Hallo MAN's,
bei Ebay gibt es ein Foto mit einer Kühlermaske die so noch nicht gezeigt wurde, glaube ich ::)
http://www.ebay.de/itm/Altes-Foto-Traktor-MAN-Ackerdiesel-10x15-cm-ansehen-Bild-Nr-50-/170827695937?pt=Fotografien_Fotokunst&hash=item27c61fc741
Gruß Jürgen.
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Hallo MAN's,
interessantes Prospekt mit 43 PS ???
http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MAN-43-45-PS-Traktor-2R3-Fur-schwere-und-vielseitige-Beanspruchung-/130681568837?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item1e6d3a7e45
Gruß Jürgen.
P.S.: Ist mir nur bei den 33 bzw. 35 ern bisher aufgefallen.
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Hallo MAN's,
hab noch was entdeckt mit seitlich angebrachtem Schraubstock Bild 7-10 dort. ;)
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=125&p=7064
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen , na das nenn ich mal einen Treffer , wie du weisst bin auch ich permanent auf der Suche nach Bildmaterial aber das hier ist mal wieder genial !
Gruss Jürgen
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. bei Ebay steht mal wieder der 4R3 zum Verkauf , irgendwie kommt er mir bekannt vor so als wäre er schon mal dort gewesen :-) ......... aber bezgl. der Überschrift zum Thema ein recht interessanter Fall auch wen es mehr um die Haube mit den zwei Sicken geht finde ich .Aber seht selbst.
Gruss Jürgen
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sieht irgendwie Komisch aus.. die eine Zierleiste vo. in der mitte und dann die Zwei Sicken...
was die sich wohl dabei gedacht haben... ???
oder es hat jemand aus 2 Hauben eine gemacht und das Mittelstück ist neu aber so sieht es eig. nicht aus....
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Hallo , das sieht nur etwas anders aus ist aber original , wir haben uns vor längerer Zeit schon darüber ausgetauscht. Siehe Unterschiede 4R3
Gruss Jürgen
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Ich habe letztens auch einen 4N2 geshen bei dem die Motorhaube zwei Sicken hatte.
Eigentlich kenne ich sie sonst auch nur mit einer. Warum das mal so und mal so gemacht wurde kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
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Hallo MAN's,
mein 4P1 hat auch eine Haube mit 2 Sicken, ich habe mir schon seit längerem Gedanken
gemacht warum oder was besser ist . Die Haube mit einer Sicke besteht aus 2 Teilen und
ist denke ich schwieriger oder besser gesagt mit einer höheren Presskraft und größerer Form
herzustellen, sie findet sich bei den ersten Baujahren. Die mit 2 Sicken findet man bei den
letzten Baujahren sie besteht aus 3 Teilen die zwar weniger Presskraft und kleinere Formen erfordern aber man braucht 3 Formen und einen Arbeitsgang mehr und das ausrichten und schweißen nimmt doch auch mehr Zeit in anspruch oder was meint Ihr ?
Ein Vorteil mit der 2 Sickenhaube ist mir schon oft untergekommen, das Mittelstück wird oft
heraus getrennt und durch ein Lochblech ersetzt, um somit die Wärme abzuleiten, dieses
Problem haben nun mal die Rundhauber durch den Irrsinn : Tank vor Kühler !
Gruß Jürgen.
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Hallo,
beim 4N2 habe ich bisher nur immer welche mit zwei Sicken gesehen.
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Ich glaube kaum das es Baujahrabhängig war.
Der 35er meines Vaters war Baujahr 63, also einer der letzten und hatte auch die Haube mit nur einer Sicke, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt.
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Hallo Karl-Ernst,
Bj. 63 einer der letzten, könnte ja schon aus Ersatzteilen zusammengebaut sein .
Gruß Jürgen.
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Das wäre natürlich durchaus möglich.
Schade das er verkauft wurde, daran liese sich bestimmt einiges noch entdecken.
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Hallo Karl-Ernst,
mein 4N2 ist auch Bj. '63, also einer der Allerletzten, mit Erstzulassung im Juli '64 und hat die zwei Sicken in der Haube.
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Hallo ...
Ich denke die Haube mit zwei Sicken ein Versuch um das Vibrationsproblem etwas zu beseitigen war. Anhand meine Bilder könnt Ihr meine Behauptung selber beurteilen ;) Meines Wissens wurde die 2-Sickenhaube letzte Hälfte 1962 eingeführt. Die neue Haube hatte zwischen den Sicken eine Verstärkungsplatte zur Haube punktverschweisst und die beide Scharniere waren zusätzlich die Sicken entlang verschweisst. Daraus ergab sich eine stabilere Konstruktion als bei den weichen, langen Blechprofilen bei der alten Haube. Die mittige Sicke schwächt auch die Stabilität querüber...
Bin auf Kommentare gespannt!
Gruss
Magne
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Ich möchte natürlich jetzt nicht dagegensprechen das die Haube mit zwei Sicken etas stabiler sein wird als die mit nur einer, allerdings kommt meiner Meinung nach die Vibration eher von der labielen Aufhängung der Maske und Haube am Tank. Zumindest habe ich dien Eindruck bei meinem 35er wenn er in einer ungünstigen Drehzahl läuft.
Habe aber noch keinen jetzt mit Lochtank gesehen, ob´s da weniger viebriert, denke aber schon.
Bin mal gespannt wie sich mein 45er verhalten wird in Sachen Vibration. Ich denke das ich ab der ersten Maiwoche mehr sagen kann.
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Hallo MAN's,
es ist also anscheinend doch so, das die 2 Sickenhaube die letzten Bj. bekamen wie von mir
geschrieben. Jede zusätzliche Sicke oder Abkantung gibt natürlich dem Blech Stabilität und Festigkeit und auch ein zusätzliche Platte ist natürlich stabiler, aber Wahnsinn was MAN
praktisch bis zum bitteren Ende immer noch investiert und verbessert hat. Heutzutage gehen
an solchen Vorhaben reihenweise Firmen den Bach runter, schon komisch was früher möglich
war ist heute keine Überlegung mehr wert .
Gruß Jürgen.
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Hallo Ihr zwei,
danke für die Kommentare!
@ Karl-Ernst: Deine Einschätzungen kann ich nur beipflichten, der Übeltäter der Vibrationsproblemen wurde so nicht entfernt, aber die Haube war resistenter gegen Vibrationen geworden. Die typische Schwachstelle, auf dem Bild gezeigt, habe ich bis jetzt nicht bei den 2-Sickenhauben gesehen, - das kann aber reine Zufälligkeiten sein, denn ich habe durchaus nicht alle 4R3s gesehen ...
Gruss
Magne
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@ Magne
Diesen Schaden habe ich so bisher noch nicht gesehen, muß allerdings zugeben das ich mit Sicherheit noch nicht soviele Hauben wie Du wohl bisher unter meine Augen bekommen habe.
Dieser Platz ist natürlich eine richtige Schwachstelle direkt neben dem Schanier und dann der Ausschnitt für den Kühlerdeckel.
Eventuell könnte man hier Abhilfe schaffen wenn man unten drunter ein Blech aufsetzen würde was aus der Rundung der Haube heraus quer über die Schaniere bis zur Sicke in der Mitte der Haube verläuft.
Wäre doch bestimmt weniger Aufwand gewesen wie eine Haube mit zwei Sicken zu fertigen?
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Hallo Jungs!
Ich möchte zurück zum Thema Kühlermasken, oder richtiger gesagt, Buchstaben- und Schriftzugunterschiede. Die MANs hatten alle bis Bj.-58 eine gewölbte Buchstaben- und Punktenausführung samt der "Ackerdiesel"-Schriftzug am Stabgitter verbaut. Kennzeichen sind, drei aussenliegenden Kammleisten wo die zwei oberen mit Schlitzen für Befestigung der Buchstaben versehen sind. Die Buchstaben haben umbiegbare "Blechlaschen" die genau in den Schlitzen passen (1. Bild). Die Punkte sind geschraubt und der "Ackerdiesel"-Schriftzug ist zu den Kammleisten gelötet.
Nach Einführung "Die neue Linie" in 1958 verschwand die untere Zierde und die Buchstaben bzw. Punkte bekamen eine geänderte Formgebung ohne den Wulst am Rand. Die Grösse war annähernd gleich wie früher (2. Bild). Kennzeichen sind, nur eine von innen montierte Kammleiste wo Buchstaben samt Punkte geschraubt werden. Die damals neulancierten Rundhauber hatten bei allen Modellen die gleiche Ausführung, von der Grösse her waren sie kleiner. Auf dem dritten Bild ist den Grössenunterschied möglich zu erkennen.
Gruss
Magne
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Hallo MAN's,
heute hab ich einen 2P1 bei E-bay gesehen, der hat eine leicht V-Förmige Vorderachse. ???
Ich kenne die Vorderachse nur gerade !? Sowie in der Ersatzteilliste/Bedienungsanleitung abgebildet !!!!
Liegt es an der Federungsvariante: Tellerfedern/Druckfedern :-\
Aber selbst bei den Druckfedern scheint es noch Unterschiede, ob freiliegend oder im Achsrohr geschützt
zu geben !? :o
Ganz zu schweigen von der Achslagerung, auch hier gibt es 2 Möglichkeiten: 1. mit Vulkollanbuchsen
oder wenn Frontlader verbaut mit Nadellagern !
Und dann gab es ja auch noch eine Spurverstellachse "Oh MAN, Oh MAN"
Jetzt kommt auch noch die Tina mit Ihrer Schmalspurversion daher !? :o ;)
Fragen über Fragen ? ;D
http://www.ebay.de/itm/MAN-2-P1-Traktor-Oldtimer-Schlepper-/140832875798?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1536154321820777108%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26
Gruß Jürgen.
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Hallo..
Habe heute weiter über Jürgen's interessante Ausführungen spekuliert. Die Unterlagen für P1 gibt es, mir bekannt, nur für Modelle bis Baujahr 1961 (?) - z.B. der eiförmige Dieseltank habe ich nie in einer ET-Liste oder auf Bildern in der BA gesehen. Die leicht V-förmige Vorderachse wurde auf jeden Fall bei der Lancierung von 2N1 mal in 1961 eingeführt - kann es sein, dass alle 2P1 ab einmal in 1961 auch diese Vorderachse verbaut haben?? Bin auf Reaktionen von aktuellen Besitzer sehr gespannt ::)
Gruss MAN-fantast
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Hallo Magne,
die Reaktionen sind ja verdammt gewaltig ! :o
Vielleicht wurden zuviele 2P1er als Teileträger für die 4P1er ausgeweidet und auf die Vorderachsen hat
niemand geachtet und nun sind sie als Red-Bull Büchse oder ähnliches unterwegs.
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
vielleicht sind die 2P1-Besitzer schreibfaul oder haben einfach Schreibkrampf bekommen? ::)
Habe gerade zwei Bilder aus diesem Forum rausgesucht; es scheint wie die V-förmige Vorderachse nur an 2P1 mit dem Eitank sich befindet...(?) Ist hier ein Regel zu erkennen?
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
Luci könnte ja mal was zu seinem 2P1 schreiben, aber ich glaube der schläft schon !
Ich jetzt auch, gute Nacht.
Gruß Jürgen.
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So, der Schreibkrampf hat sich gelöst, dann antworte ich mal! ;D
Dann schaut man mal einmal Abends nicht rein..... >:(
Also mein 2P1 ist Erstzulassung 28.07.1961 und ich habe die gerade Vorderachse!
Ich habe aber auch den Tank mit dem Lüftungsloch!
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! ;)
Gruß Alex
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Hallo MAN's,
ich hab noch eine Kühlermaske der einfachen Art gefunden. ;)
http://www.bentwisch-oste.de/resources/_wsb_681x488_B182.jpg
Gruß Jürgen.
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na da war aber einer sehr Kreativ bei der Farbgebung.. ???
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Der Lackierer war wahrscheinlich etwas zudadderich um einen dünnen weißen Rahmen um den Kühlergrill zu ziehen!
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Hallo MAN's,
ich hab da noch ein Foto mit einer Scheinwerferhalterung gefunden, die ich so nicht kannte. ::)
http://www.ebay.de/itm/MAN-M-A-N-Ackerdiesel-Werksfoto-III-ca-von-1950-TOP-RARITAT-/281027720605?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item416e8eb59d
Gruß Jürgen.
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Hallo,
habt Ihr diese Kühlermaske schon gesehen ?
http://www.ebay.de/itm/MAN-Traktor-Allrad-/170948723942?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item27cd5684e6
Gruß Jürgen.
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Da war er wieder... der Dadderich! ;) ;D
Kann einfach keine zarten Linien ziehen!
Gruß Alex
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Hallo MAN's,
ich hatte dieses Foto hier mal eingestellt, aber es kamen kaum Reaktionen dadrauf !? :(
Ich hätte gerne mehr über diesen MAN gewusst aber finde nur dieses Foto und sonst nix. ???
Weiß evtl. jemand von den neuen Mitgliedern mehr dazu ?
http://www.tractorshed.com/gallery/tphotos/a30779.jpg
Gruß Jürgen.
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der sieht ja so rund oben drauf aus, wie eine Rundhauberstudie auf Eckhauberbasis ;D
kann aber auch durch die Farbe täuschen :-\
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Hallo,
deswegen find ich Ihn ja so Interessant und würde gern mehr erfahren !
Gruß Jürgen.
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Das Foto hatte ich auch vor vielen Jahren schon mal irgendwo gefunden , ich meine irgendwo noch ein Bild zu haben , auf dem Export SChlepper zu sehen sind ich muss mal suchen .........
Gruss Jürgen der 64.er :-)
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Also ich hab mir jetzt mal alle Bilder angesehen , leider ist das Bild mit den Exportschleppern so dasman die Masken nicht erkenne kan , aber auf diesem Bild kann man erkennen , das die Farbe eine Mnege ausmacht wennes um die Rundungen geht und wenn dann noch das M.A.n Zeichn fehlt liegt es wohl eher an einer optischen Täuschung, wenn man glaubt der Schlepper wäre vorne "rund" .Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen, irgendwie hat das mit den Dateien der Bilder nicht funktioniert!
Die zeigen alle o KB an!
Gruß Alex
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besser ?
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Thema gebogene Vorderachse.......... diese sieht auch so aus steht grad zur Versteigerung.
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hallo
die vorderachse von unserem 2N1 ist auch so gebogen.
gab es beim 2N1 auch 2er lei vorderachsen? ???
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Hallo..
Der aktuelle B45A von unseren zwei Jürgen's vorgestellt, hat wohl kaum ein originales Blech vom Armaturenbrett bis der Kühlermaske verbaut. Der Dieseltank stammt bestimmt nicht von M.A.N, ersichtlich am Hahn rechts vorne und dem Einfüllstutzen. Er scheint wie was englisches zu bekommen haben, wegen den typischen Scheinwerfer...(?)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
wenn das gesamte Blechkleid nicht original von MAN sein sollte, was ich nicht glaube !
Aber wenn doch, dann zolle ich vollen Respekt vor der Leistung das Blechkleid so hin gedengelt
zu bekommen ohne passende Formen. Da war dann wohl ein Meister seines Faches dran.
Auf dem 2. Foto von M-verfahren ist der MAN ja abgebildet und ich finde nicht das es nur eine
optische Täuschung ist.
Hoffentlich tauchen nun noch mehr Fotos von dem MAN auf.
Gruß Jürgen.
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Hallo Forum,
also ich würde auch sagen das der Tank runder ist wie an den anderen EMMA´s und das der "Steeg" über der Kühlerstäben breiter ist als bei einem "normalen" Kühlergrill! ???
Gruß Alex
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Moin , also ich schliesse mich Jürgen an, auch wenn es alles nur Vermutungen sein sollten. Der fragliche Schlepper hat eine unten wesentlich kürzere Maske aber jeder der schon mal eine Maske versucht hat zu richten wird wissen wie "sauschwer" es ist die Dinger zu biegen , hier im oberen Bereich diese Rundung hinzubekommen ist meiner Meinung nach fast ausgeschlossen.Ich vérmute eher etwas anderes, die Maske ist nachträglich verlängert , das ist gut zu erkennen, dann die Haube an die Verlängerung angepasst damit der Tank mit der Rundung der Haube passt.
Gruss Jürgen
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vorher:
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tractorshed.com%2Fgallery%2Ftphotos%2Fa30778.jpg&hash=f1367973b02559f397f060520edc63f1239dd8e9)
nachher
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tractorshed.com%2Fgallery%2Ftphotos%2Fa30779.jpg&hash=11e42b4bbbe5ca25f96934ade72277a9952fe0cd)
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Respekt! Hier sind auch viele Arbeitsstunden und einige Euros in die Wiederauferstehung dieses MAN geflossen.
Mir gefällt die Form des Schleppers. :)
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Hallo M.A.N 4R1 , scheinbar kennst du den SChlepper, kannst du genaueres berichten ? Es wäre interessant zu erfahren wo der SChlepper läuft.
gruss Jürgen
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Hallo..
Ein sehr interessanter Kasus! Der arme B45A scheint wie im letzten Augenblick von einem Schrottplatz gerettet zu sein, er hat augenscheinlich häufiger Kontakt mit Zinken von Gabelstaplern bzw. Radladern gehabt. Die weitere glückliche Geschichte wäre wirklich was für unseres Forum zu erfahren!
Gruss MAN-fantast
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Hallo,
den Schrotthaufen hab ich schonmal gesehen, aber nicht gewusst das das der MAN ist.
Man muß nur oft genug fragen. ;)
Gruß Jürgen.
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Hallo M.A.N 4R1 , scheinbar kennst du den SChlepper, kannst du genaueres berichten ? Es wäre interessant zu erfahren wo der SChlepper läuft.
gruss Jürgen
Nein, ich kenne der schlepper nicht. Habe nur die 2 bilder zusammen gefunden auf internet. Der schlepper lauft in Irland
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Wo in Irland???
Da will ich dieses Frühjar hin wenns klappt.
Wenns nicht all zu weit weg wäre von dem Ort wo in hin fahre könnte ich mich ja mal nach dem Schlepper umschauen.
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Hallo,
passt vielleicht nicht 100% zu diesem Thema aber ich wollte jetzt nicht extra ein Neues starten.
Bin soeben auf diesen MAN 4P1 gestoßen :
http://www.happyoldiron.com/i1774665-33.jpg
http://www.happyoldiron.com/i1774665-34.jpg
Die Kabine könnte von einem neueren Renault sein.
Was meint ihr?
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Sieht aus wie das "Papamobil" ;D
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Hallo Moritz,
in der Schlepper-Post inseriert auch immer ein Anbieter, der solche Kabinen neu auf alle älteren Schleppermodelle baut. Sind auch immer Bilder mit dabei, bei den Inseraten.
Sieht schon wirklich gewöhnungsbedürftig aus, eine Kabine auf solch einem Oldie. :)
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Hallo,
hier noch die Seite des Anbieters:
http://www.happyoldiron.com/1335936.htm
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Guten Morgen ,
ein seltenes Exemplar steht momentan bei Mobile zum Verkauf.
Ich meine es müsste eine ehemalige Baumaschine sein , denn ohne Heckhydraulik, mit den " Grader " Reifen und einer doppelten Frontgewicht "Banane" tippe ich auf einen ehemaligen Heckbagger so wie ich ihn auf den Werksbildern schon gezeigt habe.
Gruss Jürgen
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Moin Jürgen
Heckbagger denke ich nicht,ich bin der Meinung er hat die Original Anhängeschiene (feste Ackerschiene),sogar mit Karoblech.
Wenn er ein Bagger hatte,wäre sie ja nicht da.
Und mit Planierschild oder Fontlader hätte er wohl Allrad.
Mich erinnert das an Straßenzugmaschine,aber es gibt ja viele Möglichkeiten.
In Fischereihafen von Bremerhaven liefen damals viele Trecker vor Anhängern,oft auch 4 Anhänger auf einenmal und das
ohne Beleuchtung.
Die Ladung war meist Eis,Fisch in Eis oder Gammelfisch/Abfall.
Die Trecker wo ich mich an erinnern kann,Deutz D-Serie & 05er & 06er , ihc ca.423 , Alle 30-50 PS,mit guten Dach,ohne
Hydraulik,und nur ein Deutz 06 Allrad.
Gruß Jens
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Moin Jens !
na dann drück mir mal die Daumen im Mittwochs Lotto , dann isses nämlich meiner !
Aber auf die Idee von Dir bin ich noch garnicht gekommen, auf jedenfall hat er wohl kaum geschuftet , der schöööööne Trecker.
Gruss Jürgen
ach ich schick dir gleich noch ne PM
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Die Getriebeausstattung interessieren mich,ein schneller ist er ja,Doppelkupplung usw.
Jürgen der ist weg,danke für den Hinweis. ;D
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Hallo Jürgen
Da werde ich aber fest die Daumen drücken heute Abend. ;)
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Hallo zusammen,
entgegen aller Gerüchte die zuletzt hier nieder geschrieben wurden, ist der 2R3 noch zu haben!!!
MfG :P
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Hallo,
was sagt Ihr denn zu der Kühlermaske ? Ich find's Sch.... :o :o
Naja die ganze Haube und die Farbe auch.
http://www.landwirt.com/gebrauchte,1110889,MAN-4R3.html
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
ich geb dir uneingeschränkt recht.
Auch die Farbwahl...... das sieht nach Resteverwertung oder Farbblindheit aus.
Gruß
Jörg
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Hallo..
Weiter kann man spinnen: Man erkennt gleich Details wie u.a. Ferguson (?) Lenkrad, eine interessante Motorhaube-/Kühlermaskelösung (zu einander verschweisst), falsch zusammengeschobene und umgekehrt montierte Kardanwelle, Hinterradkotflügel und Hinterradgrösse aus einem P1 (wie ist es dann mit der Voreilung?) und das Meisterstück - 7.50-18 Reifen auf originalen 20 Zoll MAN-Felgen! (vielleicht Tippfehler...?)
Auf jeden Fall eine fatal verschandelte Ausgabe unserer wohl meist begehrte MAN Allrad.
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Hallo,
ich versuche gerade 2 Kühlermasken wieder herzurichten die andere aufgegeben haben.
Ich finde immer schade das soviel weggeschmissen wird, oder sogar optisch sehr gute Emmas ausgeschlachtet werden.
Wenn das Blechkleid in Ordnung ist deutet das meist auf schonenden Gebrauch hin, aber trotzdem wird geschlachtet,
Das ist für mich nicht nachzuvollziehen, da der Komplettpreis doch gut ist, naja. >:(
Die Emmas denen die Masken mal gehört haben waren wohl mal umgekippt. ???
Ich habe mir einen Rahmen gebaut an dem ich die Kühlermasken an den originalen Befestigungspunkten festschrauben konnte um dann
mit den Ausbeularbeiten beginnen zu können.
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen, Respekt!!!
An die ist noch ein Spengler verloren gegangen!! ;D
Brauchst Du die für den dazugehörigen Schlepper, oder ist das eine Schlechtwetterarbeit ? ::)
Gruß Alex
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Hallo Alex,
ich habe einige Teile gesammelt und vertreibe mir die Zeit zwischen einigen Krankenbesuchen
mit etwas hier und da an verschiedenen Orten. :(
Ich würde die Teile die da sind :
1. Die 2 Kühlermasken
2. 2 Motorhauben 4L1
3. 2 Kotflügel 4L1
4. 3 Getriebezwischengehäuse : B 18, 2N1,AS 430
5. 1 Motorblock AS 440 (festsitzend)
6. usw (Kleinteile)
gegen einen guten Motor 8613 tauschen wollen, wenn jemand Lust dazu hat.
Gruß, Jürgen.
Ach 3 Vorderachsböcke sind auch noch da.
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Hallo Jürgen,
das sieht sehr gut aus. Finde es auch schade, dass die meisten Teile die so schlimm aussehen in den Schrott gehen. Ich würde auch solange versuchen bis die Teile wieder wie original ausehen. Weiter so. ;)
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Hallo,
was sagt Ihr zu der Kühlermaske ?
http://www.la911.probian.net/Diverses/Lanz-Bulldog-Treffen_2002/MAN_Ackerdiesel_Allrad_02.jpg
Gruß, Jürgen.
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.... sie ist grün .... ;), Nein im Ernst , man muss sich an die Lampenhalter gewöhnen , sieht fast aus wie ein Zwischenmodel vo, AS 325 auf AS 330 ........
gruss Jürgen
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Hallo,
sonst fällt Dir nix auf ?
In Antwort 85 ist eine ähnliche Maske schon mal aufgetaucht, dort hast Du geschrieben das die evtl. selbstgedengelt
sein könnte. Hatten hier etwa 2 Besitzer die gleiche Arbeitsweise ?
Oder gab es nun so eine Art Zwischenmodell doch ?
Gruß, Jürgen.
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Der gesamte Ausschnitt sieht zu groß aus.
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Hallo MANler
Zwar keine Maske aber auch Unterschiedliche Machart mal wieder.
Habe Heute bei meinem 2R3 die Maske sowie die Haube montiert,
wollte dann den Haubenaufsteller einbauen und mußte feststellen das
die untere Aufname fehlt. Erstmal meine weiteren Dieseltanks nachgesehen
und festgestellt das es auch hier 2 verschiedene Halter gibt. Bei dem
Unförmigen Tank ohne Loch.
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Hallo Ulli,
da muss ja dann der Tank von deinen "Puschen" höher sein bzw. mehr Diesel fassen?? wenn mich die Höhe der beiden Halter auf den Bild nicht täuscht.
Gibt es vielleicht auch zwei Verschiedene Tanks mit Unterschiedlichen Inhalt??
Gruß Martin
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Hallo Ulli,
Du schreibst ja vom 2R3 und Puschen ist doch ein 4P1. Ist das nicht nur so, weil die Maske länger ist??? Wenn ich das so sehe sind die Haubenscharniere weiter zum Motor hin als beim 4P1.
Muss mal bei unserem gucken.
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Hallo MANler
Andy Du hast recht.
Der zweiteilige Halter in Bild 1 und 2 ist für die 2/4R3 mit der langen Maske
und der Einteilige für 2/4P1 mit der kurzen Maske.
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Hallo Forum..
Habe gerade eine neue Schriftzug-Variante gefunden, was haltet Ihr davon? ::)
Gruss
Magne
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http://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/118865
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Hallo..
Interessant; hier ist noch ein Beispiel von einem "lowrider"-4R2, mit 28 Zoll Hinterräder und niedriger Front. Die schon früher debattierte seltsame Einpresstiefe der hinteren Felgen deutet dann an eine originale Option, schade dass es nicht eine ET-Liste spezifisch für 4R2 gibt... :-\
Gruss
Magne
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Hallo,
eine Frage in die Runde : Passt die Kühlermaske vom 430er auch auf einen A 25 ?
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
die passt, nur glaube ich waren die Lampenhalter tiefer angebracht, wenn ich mich nicht irre.
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Aber ich habe auch noch Unterschiede gefunden: Achsgehäuse am R3
Muss ich mal Fotos machen. Wollte die Schrauben vom 2R3 verwenden und da fiel es mir auf.
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Hallo Andy,
im Paulitz-Buch MAN Traktoren auf Seite 80 sind 2 Werksfotos, dort sind die Lampenhalter wie beim 430er,
eine Seite weiter sind sie viel tiefer. ???
Im Streiber-Buch gibt es nur eine Zeichnung und dort sind sie irgendwo zwischen oben und unten. ???
Ich wollte auch wissen ob evtl. die Ersatzteilnummern gleich sind, oder die anderen Maße ?
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
Unterlagen für A25A habe ich leider nicht, aber schau Dir die zwei Werksfotos im Paulitz-Buch genauer an. Ich denke es sich um einen Vorserie-A25A handelt (?) - die hintere Radnaben sind für ein ZF A-10 ganz fremd..., oder nicht??
Gruss
Magne
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Hallo Jürgen,
hier die Ersatzteil-Nr. von der Maske am A25A, des weiteren habe ich dir Bilder von der Frontmaske,da kannst du sehen wie weit unten die Lampen sitzen.
Ersatzteil_Nr.
343 C5281 do
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Hallo Leo,
Danke für die Hilfe.
Was meinst Du ist der Rest so wie beim 430er oder gibt es noch mehr Unterschiede ?
Die alten Lampenlöcher könnte man ja zuschweißen und tiefer setzen, oder passt der Rest auch nicht ?
Gruß, Jürgen.
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Hallo,
hier mal Bilder von den Achsen.
Die sind von dem jetzigen 4R3 von 10.1960
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und hier die vom 2R3 von xx.1961
Unser Schneeschieber 4R3 von 04.1961 hat nach nicht genauen hinschauen die gleichen wie die ersten.
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Hallo..
Zurück zum Thema Kühlermaske: Meines Wissens kann man alle Eckhauber-Kühlermasken umeinander montieren, ausser von den S-MANs, sie sind höher und haben u.a. 4 Löcher seitlich am Kühler. Die Lampenhalter haben aber verschiedene Längen, wobei der B45A und AS 542A die längste haben. Weiter ist zu beachten welche Scheinwerferausführung man montieren will, die konische Schraubversion oder die übliche zylindrische Klemmversion. Der A25A hat ja original 105mm Lichtaustritt und ist auf Bildern immer mit konischen Lampenhaltern ausgestattet..., ob es die zylindrische Klemmversion für 105mm überhaupt gegeben hat weiss ich nicht genau.
Gruss
Magne
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Hallo,
aber die Maske vom B45A/H/0 passt nicht an die anderen MAN's,da diese unten beim Träger nicht ausgespart ist wie die S Version.
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Hallo,
bei den AS 325ern gab es ja Unterschiede in der Frontmasken-Umrandung nun hab ich zum ersten mal
diesen Unterschied auch bei den Sargdeckel Modellen gesehen. ???
War Euch das bekannt ?
http://www.ebay.de/itm/MAN-2L1-/281593249166?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item419043fd8e
http://www.ebay.de/itm/Westerwelle-MAN-TRAKTOREN-mit-seltenen-Fotos-aus-den-MAN-Archiven-NEU-/301438209450?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item462f1e0daa
Gruß, Jürgen.
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hallo prototyp, jürgen;
sargdeckelmodelle ;) tolle und passende bezeichnung. Hatte ich bisher noch nicht gehört, wird aber sofort in mein "MAN vokabular" aufgenommen.
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Hallo Jürgen,
der 2L1 in der eBay-Anzeige hat wohl einige Blecharbeiten hinter sich... Wenn man den Abstand zwischen Unterkante Frontmaske und Schiebekupplung vergleicht, erkennt man ein Unterschied von etwa 10 cm. Es ist wirklich schnell getan das Äussere von normal schön zu arg komisch zu verändern! 8)
Gruss
Magne
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Hallo Forum..
Ich habe vor einiger Zeit folgende Frage erhalten: Wann genau kam das Rundblech für die AS 330 in 1951? Heute wurde mir vermittelt:
Der Geburtstag des AS 330 war der 7.9.1950, d.h. die Typzulassung datiert aus diesem Datum. Mit dem Übergang vom AS 325 auf den AS 330 wurde auch die neue gerundete Kühlermaske einschliesslich neuer Farbe geliefert. Aber - MAN hatte wohl noch alte Masken und Hauben und hat sie weiter Ende 1950 eingebaut - und 1951 konnte man als Alternative noch die Druckbaumplatte vorn am Zugmaul bestellen. Damit ist zwangsläufig die alte Kühlermaske verbunden. Also war es in einer Übergangsphase vom Band ein Gemisch von Karosserieblech, somit ist leider kein genaues Datum möglich zu sagen...
Gruss
Magne
Admin: Datum korrigiert.
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Hallo Magne
Was ist eine " Druckbaumplatte " und wofür braucht man die?
Kann mir da jetzt gerade keinen Reim drauf machen. :-\
Hättest du vielleicht ein Foto davon?
mfg Christian
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Hallo Christian.
der Ausdruck habe ich von leider verstorbenen Forumsmitglied "berschmi325" mal übernommen. Auf dem ersten Foto wirst Du die breite Platte erkennen können. Sie wurde m.E. hauptsächlich an Rangierschlepper in z.B. die Industrie eingesetzt; ich meine auch gesehen haben ein grösser Gummipuffer an jeder Seite montiert worden... Mein zweites Foto zeigt die Nachfolgerlösung für die gegossene/geschmiedete Schiebekupplung.
Gruss
Magne
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Hallo Christian,
ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, das es immer recht abenteuerlich war einen schweren Anhänger mit Hilfe der Druckbaumplatte in eine Scheune zu schieben. Als "Druckstange" wurde oft ein Kantholz lose zwischen Schlepper und Anhänger geklemmt, eine Person kam mit einem Holzklotz in der Hand an das Hinterrad des Anhängers um beim wegrutschen des Vierkantholzes sofort den Anhänger zu sichern. Dies ist oft genug passiert. :(Selbst schwere Dreschmaschinen wurden so geschoben, aus Unfallverhütungssicht unverantwortlich, damals gang und gäbe.
Gruß
Gerhard
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. nun vielleicht ist es den damaligen Umständen geschuldet das es fast nur Leiter/Ackerwagen gab , deren Zugvorrichtung nach damaligen Zweck auf das Pferd ausgelegt war. Da es also kaum Deichseln für den Schlepperbetrieb gab musste es eine Möglichkeit geben die vollen Wagen in die Scheune zu schieben. Die Deichselstange hatte zwar vorn die Kumetkette aber an Trecker hat man das wohl nicht fest bekommen. Ich kann mich noch dran erinnern das wir einen solchen Wagen hatten und er immer mit einem " Baum" rangiert wurde........ daher vielleicht der Name ....
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Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
Ich würde diesen " Gummipuffer " jetzt zb. mit den Fendern an Schiffen vergleichen.
Schützt vor dem Verrutschen und vor Schäden.
Schönen Dank nochmal Christian
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So sieht es bei meiner M.a.n as 330 1951 aus deren ich vor 8 Jahre her so gekauft habe , das wird so halt nicht original sein ...
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Hallo Magne,
könntest Du bitte das 2. Bild aus Antwort 136 komplett im Thema Prospektmaterial einstellen ?
Natürlich nur wenn es Dir nix ausmacht. :-*
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5668.msg55304#msg55304
Gruß, Jürgen.
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Hallo..
@ Jürgen: Erledigt! 8)
@ Bastian: MAN verwendete der gleiche Vorderachsbock wie am AS 325 bis Werk Nr. 350110 (Bild Nr.9 auf dem Bild). Mit der runden Kühlermaske wurde zusätzlich Kupplungsbock Nr.10 benötigt. Welche Fahrgestellnr. hat Dein 330'er und welche Teile sind bei Dir tatsächlich verbaut? - und vielleicht wäre es möglich von unten an, hinter der Druckbaumplatte ein Foto zu schiessen? ::)
Gruss
Magne
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hallo Magne meiner as 330 hat das Fahrgestellnr 350104/91 , der vorderachsbock ist die kurze ausführung wo nicht die 4 löcher vorhanden sind wo mann das Frontgewicht anhängen kann ,, gussnr VAB 303B531 gussdatum 20 6 1951 ....
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Hallo Bastian,
danke für Deine Bemühungen! Man kan in diesem Fall schnell feststellen, das die Kühlermaske an der Unterkante mit einigen Zentimeter abgeschnitten ist...
Gruss
Magne
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Hallo Magne ja das hätte ich auch festgestellt , mir wurde es aber interessieren welche von folgende 2 sachen nicht original sind : die abgerundete kühlermaske mit dazugehörende abgerundete hinterradkottflügel oder das vordere Zugmaul ....
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- ich würde sagen; die Druckbaumplatte ist nachträglich montiert. Ich meine auch typische dunkelgrüne Farbreste aus einem alten 325'er zu erkennen (?)
Gruss, Magne
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Hallo..
Die Möglichkeit Beiträge selber einfach zu ändern, besteht leider nicht mehr wegen unserer Unruhestifter im Forum. :( Leider hat ein Fehler sich in meiner Antwort 133 eingeschlichen. Das soll aber richtig heissen: Das Geburtsdatum des AS 330 ist 7. September 1950 anstatt 7. November 1950! Nicht wieder tragisch, aber dennoch...
Gruss
Magne
Admin: Der Beitrag ist angepasst.
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B18A
Hat jemand noch bessere Aufnahmen oder sogar einen B18 A der diese veränderten Blechteile verbaut hat? Scheinbar handelt es sich um eine Vorserie des B18A den ich so noch nicht gesehen habe. Interessant ist nur das es scheinbar bereits der B 18 A ist und nicht der Vorgänger AS718 .....vielleicht weiss ja jemand mehr ........
Gruß Jürgen
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Dieser interessante Traktor mit der nicht üblichen Haube ist wohl schon ein B18A.
Der hat nämlich normalerweise den Auspuff auf der rechten und den Luftfilter auf der linken Seite. Der Vorgänger AS 718A dagegen hat Auspuff UND Luftfilter gemeinsam auf der linken Seite.
Da man aus dieser Foto-Perspektive nichts vom Auspuff sieht, dürfte der sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Also wohl der ältere Güldner-Motor ohne M-Verfahren.
Aber so eine "geschlossene Haube mit Bogen" habe ich an einem Eckhauber auch noch nie gesehen. Es würde mich ebenfalls sehr interessieren, ob jemand mehr darüber weiß.
Gruß aus Tuttlingen
Rainer
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Hallo,
zur Zeit wird ein 325 H angeboten an dem ich den MAN Schriftzug auch am Motorblock unter dem
Einspritzpumpendeckel erkennen kann, dies hab ich vorher noch nicht so gesehen. ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/man-325-h-baujahr-1950-oldtimer/302038663-276-5976?ref=search
Gruß, Jürgen.
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Hallo Jürgen,
das ist jetzt der zweite den ich sehe, das müssen die ersten gewesen sein.
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Hallo Andy,
Forumsmitglied MANi hat doch den hier ältesten Bj.48 http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4916.40
Und Bernhard unser leider verstorbener Freund hatte doch einen vom Bj. 49 wenn ich nicht irre.
Beide haben aber dort nur die bekannten Gussnummern und nicht das MAN-Logo, wenn Du die Bilder vergleichst.
Gruß, Jürgen.
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Guten Morgen,
unter meinen AS 325A, mit dokumentierbaren Originalmotoren verbaut, hat eben ein Baujahr 1950 der grosse MAN-Schriftzug. Auffallend ist hier das fehlende Motorblock-Gusszeichen an gewohnter Stelle... Die Motoren mit dem typischen "81 A 38" - Schriftzug stammen ja alle von Maschinenfabrik Esslingen (ME), - vielleicht liegt hier der Hund begraben? ::)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
mein AS 325A Baujahr 1949 mit Originalmotorblock hat ebenfalls die typischen "81 A 38" Kennung mit (ME) und keinen MAN Schriftzug.
Vielleicht sind die mit MAN Schriftzug direkt bei MAN gegossen?
Gruß
Gerhard
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Ja Gerhard, das ist durchaus möglich..., selber weiss ich darüber leider nicht genau Bescheid. :-[ Auf jeden Fall haben diese Blöcke aussen im Vergleich einige ganz kleine Detailabweichungen. Über warum sie nur für eine ganz kurze Periode eingebaut wurden, kann man ja spekulieren; die späteren M's wurden wieder hauptsächlich bei Giesserei Gienanth in Eisenberg gegossen (das Logo mit dem doppelten G)
Gruss, Magne
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Ja Magne,
vieles wird sich nach mehr als 60 Jahren nicht mehr zweifelsfrei klären lassen. Da sind bestimmt "noch viele Hunde begraben"! :P :P
Gruß
Gerhard