MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: ericn am 28.10.2023, 20:06:43
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Hallo zusammen,
Uns ist heute im Fahrbetrieb unser Ackerdiesel 18 A/1 ausgegangen. Erst kein Gas angenommen und dann ging er langsam aus. Tank war leer...
Nun die Frage was tun ? Ich habe andre Beiträge gelesen zum entlüften und die Schritte befolgt aber es brachte nix. Entlüften am Dieselfilter ging. Es kommt Diesel bis an die Einspritzpumpe , also wenn man dort die Schrauben öffnet. Aber danach kommt nichts mehr raus. Hat mir jemand einen Tipp ? Haben die Leitungen abgemacht in der Hoffnung es kommt was aber nix ging. Bin um jeden Tipp dankbar ...
Grüsse Eric
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Hallo Eric.
Fördert die Einspritzpumpe denn Diesel?
Vielleicht ist ja irgendwo Dreck in der Leitung und es hat sich was zugesetzt!
Mal mit Druckluft durchpusten.
Ansonsten Stück für Stück die Leitungen/Verschraubungen öffnen und die Luft entweichen lassen.
Viel Glück und Gruß
Alex.
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Hi Alex. Nein..die Pumpe fördert nix.Davor ist alles voll mit Diesel und nach der Pumpe quasi trocken. Kann man die zerlegen? Grüsse Eric
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Also am Zulauf dem Pumpe kommt Diesel an?
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Ja
Wenn man die Schraube öffnet fliesst es...
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Hattest du den Anschluss mal ganz runtergezogen?
Nicht wenn da irgendwo Dreck sitzt!
Wie man so eine Pumpe ausbaut und zerlegt kann ich dir auch nicht sagen, da müssten dann die Profis was zu sagen.
Sorry! :(
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Hoffentlich läuft er bald wieder.
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Moinsen .... so einfach macht einem der 18 ner das nicht 8)...hier der Lösungsweg , hab selbst lange gesucht als es bei mir passierte. Geht aber tadellos!
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Super. Danke. Hast Du evtl auch die Bilder dazu 😉 aber eigentlich selbst erklärend. Danke schon mal.
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ach Mist ... du hast die andere Pumpe verbaut ....dann hilft dir mein Tip nichts . da die "Entlüftungspumpe "bei dir nicht verbaut ist sorry war zu schnell ...
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oder sehe ich die Nr.4 nur nicht bei Dir ?
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und du bist Dir sicher das es ein B18 A/0 ist ? Ist der Tank hinten oder vorn ? ...irgendwas passt da nicht
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Tank ist hinten. Direkt an der Fahrer Kabine
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"Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern" sieh mal rein , RWM Gerhard hat was interessantes dazu geschrieben ...
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Jürgen es ist ein B18 A/1 !
Gruß Alex.
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Hallo Eric
Tank leerfahren beim Diesel Traktor ist meistens mit aufwendigen entlüften behaftet
es galt früher immer schon bzw steht auch in der BA immer nach getaner arbeit volltanken so entsteht auch kein schädliches Kondenswasser und der Tank 30 Liter reicht auf jeden fall wieder für ein anstrengenden arbeitstag
ich besitze auch ein B18A1
da ist schon ein unterschied bei der EP zum B18A/0
da enfällt diese Handpumpe Bild4
vorrausgesetzt der tankfilter ist sauber der Kraftstofffilter ist sauber Kraftstoff hahn ist offen
am Kraftstoff filter entlüftungsschraube öffnen bis diesel kommt dann den zulauf zur EP öffnen bis Diesel kommt
müsste alles rein über die Schwerkraft vom vollen tank zur EP fließen
den rest entlüften
handgas auf voll
beide einspritzleitungen an den düsen etwas öffnen und so lange orgeln bis hier Diesel kommt dann alles festziehen ;nicht zu fest
und er müsste anspringen
Gruß Martin
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"Restaurierung MAN 4L1 aus Südbayern" sieh mal rein , RWM Gerhard hat was interessantes dazu geschrieben ...
https://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/restaurierung-man-4l1-aus-suedbayern/20/
....ab Antwort29.
Gruß Alex
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Hallo zusammen,
Uns ist heute im Fahrbetrieb unser Ackerdiesel 18 A/1 ausgegangen. Erst kein Gas angenommen und dann ging er langsam aus. Tank war leer...
Nun die Frage was tun ? Ich habe andre Beiträge gelesen zum entlüften und die Schritte befolgt aber es brachte nix. Entlüften am Dieselfilter ging. Es kommt Diesel bis an die Einspritzpumpe , also wenn man dort die Schrauben öffnet. Aber danach kommt nichts mehr raus. Hat mir jemand einen Tipp ? Haben die Leitungen abgemacht in der Hoffnung es kommt was aber nix ging. Bin um jeden Tipp dankbar ...
Grüsse Eric
Moin
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du Dich nur unglücklich ausgedrückt hast, oder ob Du glaubst, dass da einfach Diesel rauslaufen sollte. Die Pumpenplunger müssen natürlich bewegt werden, damit da Kraftstoff rausgedrückt wird. Ohne den Anlasser zu betätigen(Regler unter Volllast) geht das nicht.
Hier noch etwas Lesestoff zu den Bosch Steckpumpen:
https://roehrer-automotive.de/wp-content/uploads/2020/08/bericht-steckpumpen-roehrer.pdf
Und noch einen kleinen Tip:
Mach die Leitungen nur an den Überwürfen auf. Wenn Du die Banjo-Verschraubungen aufdrehst, brauchst Du jedesmal neue Kupferringe. Und achte darauf, dass Du weichgeglühte Kupferringe nimmst.
LG Marc
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Hallo Eric,
Da hat Marc absolunt recht die Einspritzleitungen wenn möglich nur an den Überwurfmuttern lösen SW17 und nicht mit gewalt anknallen!! wg die Bördel an den Leitungen sind relativ weich; wenn die durchs feste anziehen Hart werden werden sie nicht mehr dicht ansonsten wie ich oben beschrieben habe aus den Einspritzleitungen zu den Injektoren kommt nur Kraftstoff wenn sich der Motor dreht
gruß Martin
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Hallo zusammen
Vielen Dank für dir zahlreichen Antworten. Nun bin ich bzw sind wir einen Schritt weiter und schauen dass wir den wieder zum laufen bekommen. Danke an alle....werde berichten. Und neue Dichtringe stehen ganz oben auf der Liste.
Grüsse
Eric
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Hallo alle zusammen
Wenn's wirklich nur das leerfahren gewesen ist müsste er so wieder anspringen: dazu werde zwei Leute benötigt. Einer ist mit Stofflumpen und Kompressor bewaffnet und der Zweit ist zum drücken des Startknopf. Nr. 1 drück mit am besten mit einer langen Luftpistole unter abdichten mit Stofflumpen mit Maß und Ziel in den Tank, Nr. 2 macht sich am Starter bemerkbar, somit drückt es die Luftblase durch und er springt nach kurzem Orgeln wieder an. Zumindest hat es bei mir schon zweimal funktioniert.
Wünsch gutes und schnelles Gelingen.
Gruß Thomas
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und ???????????läuft er wieder ?
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...noch nicht. Ich hab mit Martin hier aus dem Forum (Fendt231GTS) einen gemeinsamen Termin. er hat den baugleichen MAN und die Erfahrung und wird mich unterstützen...grüße
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Moin - ich habe auch einen B18a und auch diesen schon öfters leergefahren .... alle, ich wiederhole, alle Entlüftungsversuche haben bei mir NIE geholfen, scheinbar wurde mit "nur" Startversuchen - also den Drehungen durch Anlasser und Co. - zuwenig gefördert, um die Luft wirklich herauszubekommen... ich habe mir dann stets wie folgt, erfolgreich geholfen:
Mit einem anderen Trecker im zweiten besser dritten Gang anziehen und dabei erst die eine dann die andere Kraftstoffleitung oben öffnen bis während des Anziehens dort gut Diesel austritt, dann also die andere Leitung, dann beide wieder zu und schnuckelig anziehen - das klappte immer und ging halt nicht anders und da ich nun weiß wie - halt auch so am allereinfachsten!!
Viel Erfolg
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Update vom Entlüften.
Heute war Martin bei mir und der MAN läuft wieder. Sauber entlüftet 👍
Danke an Martin für die Hilfe.
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Dann lüfte noch kurz das "Geheimnis" wie ihr es gemacht habt! ;)
Gruß Alex.
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Die Kraftstoffleitungen oben an den Düsen gelockert und dann den Motor mit Anlasser drehen lassen bis Diesel kam. Anschließend zugeschraubt und dann sprang er an. Bisle Starterpilot rein. 👍
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Hallo Eric,
Danke für die Info, wie du Ihn wieder zum laufen bekommen hast.
Ich habe diese Bericht jetzt erst gelesen.
Wir haben auch einen B18A, diesen hatten wir vor Jahren auch mal leer gefahren.
Hier haben wir nur den Kraftstofffilter entlüftet, Startfüllung gedrückt und dann kam er nach etwas längerem Orgeln gleich wieder.
MfG
Uli