Moinsen!
... Wobei sofort eine Diskusion darüber entstand. ...
Als einer der Diskutanten ich hab mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen:
Der Motor des 2F1 basiert auf dem Güldner 2LKN, wird für den 2F1 aber als 2LKM bezeichnet (wegen des geänderten Verbrennungsverfahrens). Der 2LKN ist als Wälzkammermotor (gehört zu den Wirbelkammermotoren) ausgeführt, was darauf schließen lässt das der Kopf von 2LKN und 2LKM unterschiedlich ausgeführt sein müssten, da Vor- oder Wirbelkammern i.A. im Zylinderkopf untergebracht sind.
Güldner hat hier aber einen anderen Weg beschritten und die Wälzkammer in den Kolbenboden verlegt, denn einer der großen Nachteile von Vorkammermotoren ist deren hoher Wärmeverlust, was z.B. für den Kaltstart eine Vorglühanlage erforderlich macht. Sitzt die Wälz-/Wirbelkammer aber im Kolbenboden ist dieser Wärmeverlust nicht mehr relevant und so kann auch beim 2LKN auf eine Glühanlage verzichtet werden. Lediglich der Heizflansch im Ansaugkanal wird für den Kaltstart bei niedrigen Temperaturen noch benötigt, dieser ist bei beiden Varianten verbaut. 2LKN und 2 LKM sind also auf den ersten Blick von mechanischer Seite her baugleich!
Wesentlicher, einziger
für mich von außen erkennbarer, Unterschied beider Motoren sind die Einspritzanlagen. Kommt der 2LKN mit 140bar Einspritzdruck aus, benötigt der 2LKM schon 175 bar, Einspritzpumpen und -düsen sind also von den Drücken her schon unterschiedlich, aber natürlich auch vom mechanischen Aufbau. Ob dies allerdings im eingebauten Zustand sicher zu überprüfen ist, kann ich bisher nicht sagen. Ebenfalls dürften sich die Kolben u.U. bezüglich Ausführung des Verbrennungsraumes unterscheiden, aber auch das ist erst nach Demontage sicher zu überprüfen.
Möglicherweise muss der Motor "unseren" 2F1 sowieso über kurz oder lang geöffnet werden, da er Öl nebelt. Zum Einen ist dafür ein defekter hinterer KW-Dichtring verantwortlich, aber auch im Bereich Kopfdichtung Zylinder 2 (das ist der vordere) scheint intensiv Öl auszutreten. Hier werden wir erstmal alles reinigen und dann während des Betriebs mal darauf achten was genau die Ursache und wie stark der Ölverlust ist.
Gruß
Thomas