Autor: Cat Thema: 2F1 Motor macht laute Geräusche  (Gelesen 4393 mal)

Offline Cat

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
2F1 Motor macht laute Geräusche
« am: 23.05.2011, 19:00:24 »
Ich hatte hier vor einiger Zeit bereits um Hilfe gebeten.
Letztes Jahr habe ich meinen 2F1 etwas überlastet. Als der Motor angefangen hatte, dabei laute Geräusche zu machen, (klang so, als würde etwas ausgeschlagen sein, und das Geräusch wurde lauter) hatte ich die Kolbenlagerbuchsen erneuert. Kopfdichtung und alles gemacht, was halt so dazu gehört. Seitdem springt der Trecker leider gar nicht mehr an und niemand weiss weiter. Inzwischen habe ich das Ventilspiel noch mal nachgestellt, die Einspritzdüsen geprüft, mit Starthilfespray versucht nachzuhelfen und mit anschleppen, aber nichts hilft. Wenn der Anlasser dreht, hört man auch immer noch das laute schlagende Geräusch. Das Schwungrad ist in Ordnung. Der Trecker ist immer einwandfrei angesprungen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin wirklich ratlos.
Vielleicht kennt auch jemand einen Schrauber in der Gegend von Greifswald?
Catinka

Offline lukas

• > 100 Beiträge
    •  
Re:2F1 Motor macht laute Geräusche
« Antwort #1 am: 23.05.2011, 19:33:36 »
Was sind denn "Kolbenlagerbuchsen"  ?  Leider hört sich bei Deiner Hilfesuche alles sehr unfachmännisch an. Besser wird es sein, wenn du keinen Schlüssel mehr an den Motor setzt, sondern einen Fachkundigen mal schauen läßt. Ich kenne eine Adresse in der Nähe von Rostock und schreib dir mal ne mail. Vielleicht kann der dir weiterhelfen...
Gruß L.

Offline Cat

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Re:2F1 Motor macht laute Geräusche
« Antwort #2 am: 24.05.2011, 13:07:07 »
Sorry, Tippfehler , Bolzen natürlich. Ich finde deine Antwort ganz schön arrogant.
Fachmännisch ist wohl auch nicht möglich, bin weiblich.
Wenn du auch nicht weiter weisst, spar dir doch die Kommentare, vielleicht kann mir jemand anderes helfen.
Catinka

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: 2F1 Motor macht laute Geräusche
« Antwort #3 am: 13.07.2011, 19:38:37 »
Hallo Catinka,

versuchen wir der Sache mal auf den Grund zu gehen. Habt Ihr schonmal die Kompression geprüft? Da kann man schonmal sehen, ob er überhaupt in den Zylindern Druck aufbaut, bzw. die Luft verdichtet, damit er zünden kann. Ich hab den Kompressionsdruck jetzt nicht im Kopf, aber er sollte mindestens über 25 bar liegen. Ist dies nicht der Fall, sind vielleicht auch die Kolbenringe gebrochen (Geräusch). Zum Prüfen der Kompression müssen die Einspritzdüsen ausgebaut werden und dort dann der Kompressionsprüfer eingeschraubt werden. Beim Ausbau der Düsen kann man auch gleich prüfen, ob diese evtl. verstopft sind oder überhaupt Diesel eingespritzt wird.

Vielleicht können wir auch mit dem einfachsten anfangen, ohne gleich den Motor halb zerlegen zu müssen. Ich nehme an, dass Ihr zum Wechseln der Lagerbuchsen den Motor ausgebaut hattet. Habt Ihr nach dem Einbau die Dieselleitungen entlüftet? Wenn in dieser nämlich Luft ist, kann auch kein Diesel eingespritzt werden, aber ich schätze, das habt ihr gemacht. Trotzdem würde ich nochmals alle Filter reinigen und die Anlage entlüften. Ob dann Diesel zu den Einspritzdüsen gelangt, lässt sich durch Lösen der Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen testen. Dort darf natürlich auch keine Luft mehr herauskommen.

Schreib mir mal PM, was ihr bereits alles gemacht habt, dann können wir zusammen überlegen, wie es weitergeht ... wär doch gelacht, wenn wir das Teil nicht wieder zum Laufen bewegen können ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline dieselemma

• > 250 Beiträge
  • dieselemma
    •  
« Antwort #4 am: 13.07.2011, 20:33:46 »
hallo catinka
das von lukas klingt sehr sehr sch.....!!!wenn doch jemand nicht so die ahnung hat von motorenbauteilen sollte das hier wohl kein problem sein sich hier hilfe zu holen.wir sind doch alle hier um das eine zu ereichen!!frage stellen und antwort zu bekommen!!und meinungen auszutauschen!!oder muss mann erst motoren und fahrzeugbau studieren!!
würde mich mal fragen wie lukas so angefangen hat.

gruss philipp

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 17.07.2011, 13:14:24 »
Hallo,

anscheinend funktioniert der Schlepper wieder ... sonst hätte sie sich bestimmt gemeldet. Oder sie hat sich aus dem Forum ausgeklinkt, was ich auch verstehen würde ...  :( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF