Autor: halbwissen Thema: 2f1 nach Filterwechsel entlüften  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halbwissen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    • Private Website
    •  
2f1 nach Filterwechsel entlüften
« am: 30.12.2016, 18:11:12 »
Hallo in die Runde, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich nicht wusste wann der Vorbesitzer zuletzt den Dieselfilter gewechselt hat, hatte ich heute die glorreiche Idee, diesen zu tauschen . Jetzt meine Frage an Euch: Wie kriege ich den MAN Jetzt entlüftet? Eine Handpumpe ist nicht zu finden. Hatte die Entlüftungsschraube oben am Filter gelöst. Dieser war ziemlich schnell wieder voll. Nach einem Startversuch lief er ca 10 Sekunden und seitdem ist Essig. Was muss ich noch tun? Danke für Eure Hilfe

Offline Alpha

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #1 am: 30.12.2016, 20:07:34 »
Hallo,
bis jetzt hast du alles richtig gemacht aber so währe das ja viel zu einfach, du musst nämlich die Hohlschrauben an der Einspritzpumpe und die von dem Dieselfilter zur Einspritzpumpe öffnen( nicht ganz abschrauben spreche aus Erfahrung) dann etwas warten bis blasenfreier Diesel austritt, anschließend alles wieder zuschrauben und einen Startversuch vornehmen, (so müsste er normal kommen kann etwas dauern) wenn nicht musst du noch die Einspritzleitungen an der Pumpe abschrauben, dann den Motor drehen lassen bis Diesel rausspritzt.Danach die Leitungen wieder anschrauben und Starten. Dann müsste er zu 99,9% anspringen (kann auch etwas dauern). Wenn er läuft ruhig ne halbe stunde laufen lassen dann ist sicher die ganze Luft draußen.
So habe ich das bis jetzt immer gemacht.
Ich hoffe das war verständlich wenn nicht kann ich dir auch noch ein paar Bilder von den teilen senden.
Gruß Tim

Offline halbwissen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    • Private Website
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #2 am: 30.12.2016, 20:18:42 »
Hallo Tim,
vielen vielen Dank für Deine Antwort. Und keine Sorge - Deine Beschreibung war sehr verständlich. Werde das dann gleich mal in Angriff nehmen. Habe da noch ne Frage. Ich suche noch eine Bedienungsanleitung für den kleinen oder zumindest ne Kopie. Hast Du ne Idee?

Viele Grüße
...und danke nochmal
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #3 am: 30.12.2016, 20:54:14 »
Hallo MANler
Habe noch eine kleine Ergänzung.
Bitte die Kupferringe austauschen, wenn die einmal gepresst wurden sind sie hart und dichten nach dem zweitenmal
anziehen nicht mehr, sehr oft werden dann auch die Ringösen dabei zerstört (durch zu festes anziehen).                                        Ich verwende fast nur noch Alu-Ringe, die sind weicher und können öfter verwendet werden ( brauchen auch nicht so
fest angezogen werden ).
Die Einspritzleitungen würde ich nicht an der Pumpe, sondern an der Düse etwas lösen, dann starten bis dort Diesel
austritt und wieder anziehen, dann sind die Leitungen auch gleich entlüftet.

Gruß Ulli

Offline halbwissen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    • Private Website
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #4 am: 30.12.2016, 22:35:30 »
Hallo Ulli,
auch Dir danke ich für Deinen Hinweis. Ich glaube, ich habe sogar noch passende Aluringe. Die werde ich dann mal einsetzen.

Viele Grüße
Jörg

P.S. Falls hier jemand ne Betriebsanleitung zur Verfügung stellen könnte - bitte melden :-)

Offline Alpha

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #5 am: 30.12.2016, 22:59:36 »
Hallo Jörg,
mit der Bedienungsanleitung kann ich dir etwas weiterhelfen sie ist zwar nicht von einem 2f1, sondern von einem Fahr D88 (die sind fast baugleich)
hier der link:
https://fahrd88.jimdo.com/technik-und-infos-fahr-d-88/bedienungsanleitung-fahr-d88/
Und Ulli das mit den Kupfer/Aluringen habe ich vergessen.
Gruß Tim

Offline halbwissen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    • Private Website
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #6 am: 31.12.2016, 10:15:57 »
Hi Tim,

vielen Dank dafür. Guten Rutsch ins Neue Jahr auch an alle anderen MANlern hier :-)

Offline halbwissen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    • Private Website
    •  
Re: 2f1 nach Filterwechsel entlüften
« Antwort #7 am: 03.01.2017, 10:41:18 »
Hallo Tim, Ulli und Udo,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure tatkräftige Unterstützung bedanken. Das mit dem Entlüften hat einwandfrei funktioniert. Nach Lösen der Hohlschraube an der Einspritzpumpe kam noch etwas Luft raus. Danach wagte ich einen erneuten Startversuch und er sprang an wie am ersten Tag - musste auch nicht lange orgeln - Danke noch einmal.

Gruß
Jörg