Autor: Güldner-Man Thema: 2F1 raucht  (Gelesen 16849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
2F1 raucht
« am: 12.07.2012, 15:41:49 »
Hallo Leute,
hab seit ein paar Wochen einen 2F1. Bin ganz zufrieden damit, nur im Vergleich zu meinem Güldner Spessart der ja baugleich ist raucht der MAN wie Sau. Es ist Abgasrauch, kein Öl. Hauptsächlich unter Vollast am Berg tun mir die Anwohner leid die ich dann zwangsweise vollruße. >:( Hat mir einer nen Tipp mit was ich anfangen soll zu suchen? Ziehen tut er eigentlich ganz ordentlich.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #1 am: 12.07.2012, 16:14:59 »
Evtl müssen die Einspritzdüsen mal erneuert oder besser eingestellt werden...

nun durch das M Verfahren Rauchen die unter Last alle ein wenig.. mach ma en Video oder en Bild dann denk ich kammer gucken ob es normal ist oder nicht...

der 2F1 hat ja im Vergleich zum Güldner andere Kolben und andere Köpfe ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #2 am: 12.07.2012, 17:29:35 »
Hi Catweazle,
Danke für die schnelle Antwort. Bei uns im Ort ist nochmal der gleiche MAN und der raucht nur beim Anlassen ganz leicht. Ist also bei meinem nicht normal. Ein Bekannter KFZler hat gemeint es sei definitiv Abgasqualm, Öl könnte ich ausschließen. Er tippt auch auf Einspritzdüsen oder Pumpe, hat aber halt von Schleppern keine Ahnung.
Kann man die Einspritzdüsen einfach so raus bekommen, ohne Spezialwerkzeug? Und wer und wie stellt die Düsen ein? Oder soll ich lieber gleich neue bestellen? Video bringt gerade nichts, der Bock läuft gerade nicht weil diverse Sache (z.B. Tank abgebaut habe) Hab noch mehr offene Baustellen.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #3 am: 12.07.2012, 17:58:38 »
also ich hab meine Düsen zum Motorenmann meines Vertrauens gebracht (Motoren Krämer Langenhahn) und die haben die düsen erstmal abgedrückt und festgestellt das das Sprühbild schlecht war und die dinger tropften...

dann haben sie mir neue einsätze bestellt und diese dann eingestellt ich hab dann die Düsen wieder eingebaut und den Esel Entlüftet und danach war alles besser... :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #4 am: 12.07.2012, 18:39:30 »
Ja hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass du dafür 80,-€ bezahlt hast. Das wäre es mir ja auch wert. Ber wie bekomme ich die Dinger raus?

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #5 am: 13.07.2012, 11:12:52 »
beim 2F1 weiß ich das nich so genau.. bei meinem waren die einfach geschraubt..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #6 am: 13.07.2012, 11:14:55 »
hab da mal grad im biete bereich Bilder geklaut...

ich denke die kleine schraube neben der düse.. damit werden sie geklemmt sein oder??

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #7 am: 13.07.2012, 15:40:48 »
Welche kleine Schraube und wie geklemmt? Hab keine Ahnung wie das Ding funktioniert.


Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #8 am: 13.07.2012, 20:34:08 »
hab dir doch ne großaufnahme von den einspritzdüsen mit angehängt... da sind doch neben den großen schraubenköpfen auf der düse noch rechts und links kleinere köpfe oder??

ich denke damit werden die düsen gehalten.. aber wissen tu ich es nicht..

frag ma bei NIC NIC nach der weiß das mit sicherheit ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #9 am: 13.07.2012, 21:15:19 »
Aus der Bedienungsanweisung ohne Kommentar  8)  Eine BA und eine ET-liste sollten, meiner Meinung nach, obligatorisch für jeden MAN-Besitzer sein ...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #10 am: 13.07.2012, 21:34:32 »
Hi MAN-Fantast,
wie gesagt ich hab den Bock noch nicht lange und da ist nichts dabei. Zu Kaufen sind die Bücher sehr teuer. Aber ich weiß ja jetzt wer eines hat. ;) Herzlichen Dank!!!

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #11 am: 13.07.2012, 22:36:26 »
also doch so wie ich es mir dachte.. mit den kleinen schrauben (Muttern) rechts und links der Düse..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #12 am: 15.07.2012, 12:31:22 »
Vielen Dank! Bin dank eurer Hilfe schon ein ganz schönes Stück weiter. Hab die Leitungen abmontiert und die Schrauben links und rechts gelöst. Und jetzt kommt´s: Die Düsen bekomme ich trotzdem nicht raus, die sind doch eigentlich nur gesteckt? Gibts nen Trick ohne was zu beschädigen?

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #13 am: 15.07.2012, 15:29:40 »
wenn ich jetzt gemein wär würd ich sagen starte mal.. dann kannst sie aus der Garagenwand Pulen... ;D

ne die sind meist nur festgegammelt...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #14 am: 15.07.2012, 15:33:42 »
Und wie gammelt man sie los? Kann ich da mit Rostlöser dran? Oder bringt das nichts?

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #15 am: 15.07.2012, 16:39:42 »
Rostlöser ist schon mal ein Anfang. Kräftig einsprühen und einige Tage einwirken lassen. Dann würde ich gefühlvoll mit einem Gummihammer rundherum klopfen. Dann sollten sie sich lösen. Am Ende der Einspritzdüse ist ein Kupferkonus, der zum Zylinderkopf hin abdichtet. 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #16 am: 15.07.2012, 18:04:11 »
Hallo..

Eine andauernde Rostlöserkur finde ich hier etwas übertrieben, die Düsen sitzen gar nicht tief im Zylinderkopf (s. Bild) und sollten nach einigen, leichten Plastikhammerschlägen sich lösen können...(?)

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #17 am: 17.07.2012, 14:58:12 »
Hi Jungs,
hab die Düsen raus und zum Boschdienst zur Überprüfung gebracht. Ohne Rostlöser und massiver Gewalt wäre da gar nichts gegangen. Der Typ hat gemeint die seien so fest drin weil die Dichtungen schon kaputt waren und der austretenden Ruß sich am Schaft abgesetzt hat. Melde mich wieder wenn die Dinger wieder drin sind und es ans Entlüften geht... ;D

Viele Grüsse vom Güldner-Man

Offline Güldner-Man

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fuß auf´s Gas und rein ins Gras
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #18 am: 24.07.2012, 07:15:51 »
Hallo,
hab meine Einspritzdüsen vom Boschdienst zurück. Gereinigt, Sprühbild etc. gecheckt und Druck nachgestellt. 52,- € Allerdings raucht der Bock immer noch, wenn auch nicht mehr so stark und nicht mehr so schwarz. Die Kupferdichtungen an den Düsen waren so dünn wie Toilettenpapier und teilweise angebrochen, der Boschmann hat gemeint dass dadurch auch Kompression verloren gehen kann. Hab natürlich neue reingemacht. Einspritzpumpe schließt er aus, weil da noch die ganzen Plomben dran sind und somit kein Dumbatz rum gepfuscht haben kann. (Kommt scheints öfters vor...) Außerdem hat er mir so ein Aditiv empfohlen weil der Ganze Verbrennungstrakt so verrußt war. So werde ich also in den nächsten Tagen mal nen Tank Diesel raus rotzen.

Jetzt ist die Frage: Wie geht´s weiter? Soll ich vielleicht doch mal die Kolbenringe und die Ventile anschauen? Oder hat jemand ne andere Idee.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 2F1 raucht
« Antwort #19 am: 24.07.2012, 10:25:18 »

                   Hallo Güldner-Man
       Sind die Ventiele eingestellt worden , ist ja eigendlich Wartung !
       Ist der Luftfilter sauber, sonst Probelauf ohne Luftfilter.

        Spert der Mehrmängenknopf an der Einspritzpumpe, nach gaswegnehmen, wieder ab.
        Klackt es beim betätigen?
                             Gruß Jens