MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Güldner-Man am 12.07.2012, 15:41:49
-
Hallo Leute,
hab seit ein paar Wochen einen 2F1. Bin ganz zufrieden damit, nur im Vergleich zu meinem Güldner Spessart der ja baugleich ist raucht der MAN wie Sau. Es ist Abgasrauch, kein Öl. Hauptsächlich unter Vollast am Berg tun mir die Anwohner leid die ich dann zwangsweise vollruße. >:( Hat mir einer nen Tipp mit was ich anfangen soll zu suchen? Ziehen tut er eigentlich ganz ordentlich.
-
Evtl müssen die Einspritzdüsen mal erneuert oder besser eingestellt werden...
nun durch das M Verfahren Rauchen die unter Last alle ein wenig.. mach ma en Video oder en Bild dann denk ich kammer gucken ob es normal ist oder nicht...
der 2F1 hat ja im Vergleich zum Güldner andere Kolben und andere Köpfe ;)
-
Hi Catweazle,
Danke für die schnelle Antwort. Bei uns im Ort ist nochmal der gleiche MAN und der raucht nur beim Anlassen ganz leicht. Ist also bei meinem nicht normal. Ein Bekannter KFZler hat gemeint es sei definitiv Abgasqualm, Öl könnte ich ausschließen. Er tippt auch auf Einspritzdüsen oder Pumpe, hat aber halt von Schleppern keine Ahnung.
Kann man die Einspritzdüsen einfach so raus bekommen, ohne Spezialwerkzeug? Und wer und wie stellt die Düsen ein? Oder soll ich lieber gleich neue bestellen? Video bringt gerade nichts, der Bock läuft gerade nicht weil diverse Sache (z.B. Tank abgebaut habe) Hab noch mehr offene Baustellen.
-
also ich hab meine Düsen zum Motorenmann meines Vertrauens gebracht (Motoren Krämer Langenhahn) und die haben die düsen erstmal abgedrückt und festgestellt das das Sprühbild schlecht war und die dinger tropften...
dann haben sie mir neue einsätze bestellt und diese dann eingestellt ich hab dann die Düsen wieder eingebaut und den Esel Entlüftet und danach war alles besser... :)
-
Ja hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass du dafür 80,-€ bezahlt hast. Das wäre es mir ja auch wert. Ber wie bekomme ich die Dinger raus?
-
beim 2F1 weiß ich das nich so genau.. bei meinem waren die einfach geschraubt..
-
hab da mal grad im biete bereich Bilder geklaut...
ich denke die kleine schraube neben der düse.. damit werden sie geklemmt sein oder??
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D3338.0%3Battach%3D22448%3Bimage&hash=f0c04bd0c7e8abbbe698081a154d17b903811cde)
-
Welche kleine Schraube und wie geklemmt? Hab keine Ahnung wie das Ding funktioniert.
-
hab dir doch ne großaufnahme von den einspritzdüsen mit angehängt... da sind doch neben den großen schraubenköpfen auf der düse noch rechts und links kleinere köpfe oder??
ich denke damit werden die düsen gehalten.. aber wissen tu ich es nicht..
frag ma bei NIC NIC nach der weiß das mit sicherheit ;)
-
Aus der Bedienungsanweisung ohne Kommentar 8) Eine BA und eine ET-liste sollten, meiner Meinung nach, obligatorisch für jeden MAN-Besitzer sein ...
-
Hi MAN-Fantast,
wie gesagt ich hab den Bock noch nicht lange und da ist nichts dabei. Zu Kaufen sind die Bücher sehr teuer. Aber ich weiß ja jetzt wer eines hat. ;) Herzlichen Dank!!!
-
also doch so wie ich es mir dachte.. mit den kleinen schrauben (Muttern) rechts und links der Düse..
-
Vielen Dank! Bin dank eurer Hilfe schon ein ganz schönes Stück weiter. Hab die Leitungen abmontiert und die Schrauben links und rechts gelöst. Und jetzt kommt´s: Die Düsen bekomme ich trotzdem nicht raus, die sind doch eigentlich nur gesteckt? Gibts nen Trick ohne was zu beschädigen?
-
wenn ich jetzt gemein wär würd ich sagen starte mal.. dann kannst sie aus der Garagenwand Pulen... ;D
ne die sind meist nur festgegammelt...
-
Und wie gammelt man sie los? Kann ich da mit Rostlöser dran? Oder bringt das nichts?
-
Rostlöser ist schon mal ein Anfang. Kräftig einsprühen und einige Tage einwirken lassen. Dann würde ich gefühlvoll mit einem Gummihammer rundherum klopfen. Dann sollten sie sich lösen. Am Ende der Einspritzdüse ist ein Kupferkonus, der zum Zylinderkopf hin abdichtet.
-
Hallo..
Eine andauernde Rostlöserkur finde ich hier etwas übertrieben, die Düsen sitzen gar nicht tief im Zylinderkopf (s. Bild) und sollten nach einigen, leichten Plastikhammerschlägen sich lösen können...(?)
Gruss MAN-fantast
Magne
-
Hi Jungs,
hab die Düsen raus und zum Boschdienst zur Überprüfung gebracht. Ohne Rostlöser und massiver Gewalt wäre da gar nichts gegangen. Der Typ hat gemeint die seien so fest drin weil die Dichtungen schon kaputt waren und der austretenden Ruß sich am Schaft abgesetzt hat. Melde mich wieder wenn die Dinger wieder drin sind und es ans Entlüften geht... ;D
Viele Grüsse vom Güldner-Man
-
Hallo,
hab meine Einspritzdüsen vom Boschdienst zurück. Gereinigt, Sprühbild etc. gecheckt und Druck nachgestellt. 52,- € Allerdings raucht der Bock immer noch, wenn auch nicht mehr so stark und nicht mehr so schwarz. Die Kupferdichtungen an den Düsen waren so dünn wie Toilettenpapier und teilweise angebrochen, der Boschmann hat gemeint dass dadurch auch Kompression verloren gehen kann. Hab natürlich neue reingemacht. Einspritzpumpe schließt er aus, weil da noch die ganzen Plomben dran sind und somit kein Dumbatz rum gepfuscht haben kann. (Kommt scheints öfters vor...) Außerdem hat er mir so ein Aditiv empfohlen weil der Ganze Verbrennungstrakt so verrußt war. So werde ich also in den nächsten Tagen mal nen Tank Diesel raus rotzen.
Jetzt ist die Frage: Wie geht´s weiter? Soll ich vielleicht doch mal die Kolbenringe und die Ventile anschauen? Oder hat jemand ne andere Idee.
-
Hallo Güldner-Man
Sind die Ventiele eingestellt worden , ist ja eigendlich Wartung !
Ist der Luftfilter sauber, sonst Probelauf ohne Luftfilter.
Spert der Mehrmängenknopf an der Einspritzpumpe, nach gaswegnehmen, wieder ab.
Klackt es beim betätigen?
Gruß Jens
-
Hi Kobbi,
Luftfilter ist ok. Ventile habe ich nicht eingestellt, weil ich nicht weiß wie. :-\
Was ist ein Mehrmängenknopf? Wo soll es klacken wenn ich was betätige?
Gruß
Thomas (Güldner-Mann)
-
Werde HEUTE versuchen dier das ventieleeinstellen zu erklären.
Für mich ist es einfacher die Ventiele einzustellen als es zu erklären.
In der Betriebanleitung von 2f1 ist es schlecht beschrieben ! Beziehungsweise es fehlt bei welcher
Nockenwellenstellung die Ventiele eingestellt werden ,es ist dort sehr sehr knapp beschrieben!
Muß gleich erst eben weg
-
Hallo Güldner-MAN
Beim von Hand durchdrehen des Motors in Motordrehrichtung,
öfnet und schließt das Außlasventiel,
direkt danach öfnet und schließt das Einlasventiel.
Der Punkt wo das Auslasventiel grade zu geht und das Einlasventiel grade öfnet (bei einem Zylinder)
das nent sich überschneiden der Ventiele (dort ist der Zylinder auch auf OT, Oberertotpunkt)
Den Punkt makierst du vorne auf der Riemenscheibe (oder hinten auf den Schwungrad)
und drehst den Motor eine Umdrehung weiter, so das er wieder auf der Makierung steht.
Nun kannst du das zu den Zylinder dazugehörende ein und Auslasventiel einstellen !!
Und das wiederholst du bei den zweiten Zylinder.
Gruß Jens
-
Hallo Kobbi,
vielen Dank! Ich werde mich am Sonntag damit beschäftigen und das Ergebnis mitteilen.
Woher kann man so eine Bedienungsanleitung bekommen? Hab nämlich keine. Mir würde es als Datei reichen, kann man das downloaden?
Viele Grüße
Thomas
-
Moin Thomas,
sieh mal hier nach:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1169.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1169.0.html)
Florian (@kokett) kann sie dir schiken.
Gruß
Jörg
-
Hallo Jungs,
die Ventile passen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass er eigentlich nur noch am Berg raucht und wenn ich Vollgas gefahren bin und dann anhalte und im Leerlauf tuckern lasse. Vielleicht wird doch Öl verbrannt?
Jetzt geht es ans Eingemachte. Kolbenringe checken.
Kann mir jemand sagen wie das der Reihe nach zu zerlegen geht? Ich würde dann auch gleich den Dichtungssatz einbauen.
Viele Grüsse
Thomas
-
Also gestern Abend bin ich mal 1,5 Stunden am Stück gefahren, weil ich so ein Aditiv in Tank gemacht habe was mir der Typ vom Boschdienst empfohlen hat. Meistens so 1/2 bis 3/4 Gas und ab und zu auch Vollgas. Rauchen tut er nach wie vor, aber an einem Zylinder spritzte Öl raus und zwar so heftig dass der Beifahrersitz sogar Ölspritzer hatte. Gott sei Dank ist meine Frau nicht mit gekommen wie ursprünglich geplant. Da wäre die Kacke am Dampfen gewesen... (Kleidung, Frisur...)
Also bitte, Jungs sagt mir doch wie ich den Zylinderkopf runter nehmen soll. Müssen die Ventile, Einspritzdüsen da zuerst raus oder kann das ganze Gedöns dran bleiben. Wäre echt super wenn mir jemand kurz sagen könnte wie ich vorgehen soll, denn so macht der Bock keine Freude.
Viele Grüße vom G-M
-
die Dieselleitung an der Düse muss ab.. und der Abgas und Ansaugkrümmer , dann einfach den ganzen Kadaradatsch runter schrauben.. ;)
Zerlegen kannst den Kopf nachher..
-
Hallo Thomas,
wie Catweazle schon beschrieben hat, Seitendeckel weg, Dieselleitungen von den Einspritzdüsen abmontieren, Ansaug- und Abgaskrümmer abmontieren Ventildeckel runter. Jetzt kannst Du die Zylinderschrauben lösen und den Kopf mit leichten Bewegungen abheben. Die Stößelrohre werden ein wenig klemmen.
Nimm auch den Zylinder ab und kontrolliere den Sitzring (sind oft gebrochen, durch unsachgemäßes nachziehen der Zylinderköpfe). Die Ausgleichsscheiben im Motorblock bitte nicht durcheinander wirbeln (sind dünne Ringe ca. 0,1 - 0,5 mm)
Sie dienen zur Einstellung des Spaltmaßes von Kolben zu Zylinderkopf im OT
(ca. 0,75 - 0,9 mm)
Beim Zusammenbau bitte darauf achten:
- Stößelrohre mit Montagepaste(evtl. Fett) einsetzten, ansonsten sind die O-Ringe
kaputt
- Kopfdichtung (Kupferring) sauber einlegen und peinlichst darauf achten, dass er
nicht verrutscht, sonst is nix mit dicht.
- Kopf mit dem richtigen Drehmoment (3,8 - 4,0 mkg --> ca 38 - 40 Nm) anziehen
- Vorsichtig und mit Gefühl beim Abgaskrümmer, er sollte plan aufliegen.
Typisches Problem beim 2F1, dass eine der Schrauben des Ansaugkrümmers zu
lang ist und beim Anziehen des Abgaskrümmers ein Flansch bricht.
vorerst viel Spass
Andeman
-
Hi Andemann,´
vielen Dank, super Beschreibung. Muss der Motor in einer bestimmten Stellung stehen? Am Lüfterrad steht irgendwas mit OT. Wie ist das einzustellen?
Gruß Thomas
-
musst de dir keine gedanken drumm machen ..
der kopf wird mit Stößelstangen betrieben..
einfach so wie er grade ist abbauen und nachher wieder zusammen ;)