Autor: BulliBaer Thema: 2L4 Motor - Ölkontrolle  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
2L4 Motor - Ölkontrolle
« am: 18.08.2009, 13:53:47 »
Hallo,

ich habe am Samstag den Schlepper geholt und wollte nachschauen, wie das Öl aussieht und ob genügend von dem Saft vorhanden ist. Ich bin mindestens fünfmal um den Trecker gelaufen, konnte aber nirgends einen Messstab bzw. ein Schauglas finden. Einzig unterhalb des Öleinfüllstutzens ist noch ein Teil, das evtl. den Stab beherbegen kann. Allerdings bekomme ich das Ding zwar gedreht, aber herausziehen kann ich es nicht und mit Gewalt wollte ich da nicht drangehen. Da dies mein erster MAN Traktor ist und ich mich erst mal einarbeiten muss bzw. noch keine Unterlagen für das Teil besitze meine Frage an die Spezialisten hier: handelt es sich bei dem Teil tatsächlich um den Ölmessstab und wie bekomme ich den heraus ohne Gewalt anzuwenden.

Weiter hat der Vorbesitzer dem Trecker einen anderen Anlasser eingebaut. Ich vermute, dass das Ritzel dieses Anlassers falsch ist (falsche Zähneanzahl), da der Anlasser durchrutscht und dabei sämtliche Zähne des Schwungrades bis zur Hälfte rasiert hat. Mir hat in einem anderen Beitrag jemand gesagt, dass man den Zahnkranz evtl. drehen kann, so dass die noch intakte Zahnhälfte zum Anlassen herangezogen werden kann. Sollte allerdings der Anlasser der falsche sein, bringt mir das nichts, denn dann rasiert er mir die intakte Hälfte auch noch. Kann mir jemand sagen, welchen Zahnraddurchmesser der Anlasser haben muss und wieviele Zähne dieser braucht? Oder weiß jemand, wo ich einen originalen Anlasser herbekommen kann?


Für rasche Antworten wäre ich unendlich dankbar.

wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:2L4 Motor - Ölkontrolle
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 17:30:24 »
dort ist ein o ring drinne versuche denn doch ma mit nem wapu oder kombi zange zu fassen..und dann ziehen musste ich beim 2f1 meines nachbars auch immer so machen. der sitzt bestimmt durch russ und ölschlamm bissl fester.

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:2L4 Motor - Ölkontrolle
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 18:56:15 »
Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Also ist das der Ölmessstab auf dem Bild. Werde ich morgen mal versuchen, den raus zu bekommen.

wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF